What's new

Short Grow Questions!!!

EDSB

Member
entweder lumatec oder die neuen Gavita EVGs
HPS würd ich dir die Philips Greenpower empfehlen
HQI von Philips für die Wachtstumsphase
obwohl du auch die Greenpower benutzen kann
mußt nur den Lampenabstand gering halten....
 
K

keev

Danke.
Kann mich noch erinnern das die Lumatec frueher mal Probleme hatten, ist das komplett behoben ? Zu den Gavita Digistar find ich leider kein Shop.

Meinst du diese HPS ? (Philips SON-T Greenp. HPS)
Fuer Vegi hab ich LSR bzw 250W MH.

Gruß
 
K

keev

Wie siehts mit GIB Lightning aus ? Hat da jemand Erfahrungen vorallem mit der "GIB Lighting Flower Spectre XTreme Output"

Gruß
 

EDSB

Member
ja genau die Son-t Greenpower
die Xtreme Output sind fake Lampen
schau mal auf die Einheit die die angeben
da wird extra eine Einheit erfunden um besser dar zu stehen

bekannte von mir benutzen lumatec jetzt seid zwei jahren
ohne probleme

die digistars bekommste bei grow and style und in vielen
aquaristikshop meistens günstiger
 

Grow_engineer

Per aspera ad astra
Veteran
Ich vermute seid längerem, was ich jedoch bei NDL/HPS nicht beweisen kann, dass es wie bei den "Aquarien-Leuchtstoffröhren" so gemacht wird dass die gleichen Birnen unter anderem Label, mit teilweise schlicht erfundenen Werten verkauft werden.

So kann man (bei den AQ-Röhren) anhand der Spektren sehen dass kleine Firmen ihre "Spezial-Röhren" von großen Firmen wie Osram, Phillips und Co beziehen, umlabeln und zu gänzlich anderen Konditionen verkaufen.

Ich würde/werde immer "Marken" kaufen bei denen ich weiss dass auch wirklich eine Entwicklung hinter den Produkten steht.
In diesem Sinne:

Mein Leuchtmittel der letzten Zeit:
Phillips Son-t Pia Plus, die Greenpower wollte ich jedoch mal testen.


edit:
EDSB war schneller ;)
 
K

keev

Hey Leute,

vielen dank :) Damit haette ich nicht gerechnet.
Wird dann das Lumatek+die Greenpower.

Gruß
 
K

keev

Gerne auch das, nur find ich kein Shop der das zurzeit auf LAger hat. Kennst du einen ? Ist ja schließlich guenstiger..

/e Hab was gefunden.

Gruß
 
K

keev

Fuer 250W gibts doch die gleichen, also Lumatek,Gavita (das 400er geht auch mit 250er Birnen),Lucilu. Oder meintest jetzt was anders ?

Gruß
 

Grow_engineer

Per aspera ad astra
Veteran
ich hatte mehrere 150W Hci und ne 400 HPS in betrieb.
gas= CO²

ist 139.90 n guter preis fürs digistar 400?
/e geht da auch die Greenpower drin?
weil das nur bei der Profiline steht...
 
K

keev

Ah ok.

Bei Aquaristikshops bekommste es fuer 129,90, wie EDSB auch schon meinte.
Werd mir auch das Digistar 400 bestellen.
Da duerfte so ziemlich jede MH/HPS mit E40 Fassung drin laufen, bin mir aber auch nicht 100% sicher. Die Greenpower aber aufjedenfall.

Gruß
 

EDSB

Member
hier der link
h t t p://www.meerwasser-aquarium-shop.de/aquaristikshop/Beleuchtung/Elektronische-Vorschaltgeraete/Elektr-Vorschaltgeraete-HQI/Digistar-Elektronisches-Vorschaltgeraet-250-400-Watt::237.html

da gibts das für 125,--
 

freggle

Member
Veteran
hi leutz

ich hab ein bissel umgebau was die abluft angeht...
hab mir ein 800qm lüfter mit gse controller geholt für 3x250w mh in meiner vegi...

mun ist das so das der lüfter unendlich laut ist wenn ich ihn mit ca. 80% meiner leitung laufen lasse.

hat jemand von auch auch solch einen lüfter in betrieb und ist der auch so laut ????

oder ist das ne fehlproduktion ???
 

Attachments

  • IMG_0432.jpg
    IMG_0432.jpg
    32.7 KB · Views: 15

freggle

Member
Veteran
ne ich hab da ne schnecke in einem 1x0,7x0,5m Gehäuse mit Dämmung, und Stufentrafo ;)

hab ich auch erst überlegt ^^
ich bin aber was den platz angeht sehr eingeschränkt ^^ und die boxen sind doch sehr wuchtig ^^

nee, jetzt mal im ernst...
ich hab ja ka wie so ein funzt aber eins ist klar, je weniger strom das teil bekommt desto lauter wird das brummen und der füfter läuft unruhig find ich ...

iss doch nicht normal, oder ?

lg
 

Grow_engineer

Per aspera ad astra
Veteran
definitiv nicht normal!

Gerade bei begrenztem Platz kann man sehr gut mir Sonokisten und Schneckenhäusern arbeiten ;) Maßanfertigung sozusagen...


/e Geräusch kommt mit 99% wahrscheinlichkeit durch den GSE Dimmer... Ich sag ja immer die Dinger sind Schrott aber es will ja keiner glauben.
 
S

snuggles

moin freggle,

meinste das laute brummen oder die luftgeräusche ?
und hastes schonmal mit sonodec anstatt dem combidec verglichen ?

ich hatte den lüfter auch ne weile in betrieb und war ebenfalls schwerst enttäuscht bezüglich der geräuschkulisse; der kauf war bei mir auch total fürn.. :moon:
am eingebauten poti konnte ich gar nicht stellen, da wars auch so wie du beschreibst: je weniger %, desto lauter (brummen) war er. ging nur auf 100% am lüfter (da war das brummen am leisesten) und stufentrafo davor zum runterregeln.

/e: ah sry, zu spät gelesen dass du das brummen meintest. ihr seid einfach zu fix mim tippen hehe
 
Top