What's new

Eugens Bude

Eugen

Well-known member
Mentor
Veteran
moin herman,
danke für den zuspruch, liest man natürlich immer gerne! :tiphat:
was man sonst noch schreiben könnte?

z.b. ob jemand erfahrungen mit der warlock serie hat (hab extra ein foto von der nummer gemacht: "MG-B 0203")

oder ob es den 6 shivas gut geht bzw. wieso unten die blätter so schlapp aussehen (habs auf der vorherigen seite beschrieben mit fotos). liegt es einfach daran, dass sie da unten so wenig licht abbekommen in der engen 400er box?

picture.php


oder wieviele seeds man von autos erwarten kann, z.b. "super cali haze", fem (short stuff) oder Afghan Kush Ryder, fem (World of Seeds)? ein kumpel hat vor einen ast mit diesem silverwasser verfahren zu "malen" damit dieser dann die restlichen äste bestäubt. da die autos alle fem sind, sollten die dadurch entstandenen seeds auch alle auto fem. werden.
bzw überhaupt tipps im umgang mit autos... ich habe beim thc123 irgendwo gelesen, dass es wohl wichtig ist, sie direkt in große pötte zu pflanzen, etc.

naja, ich stell dann später noch ein normales, nicht feminisiertes, mädel (so mag ich's irgendwie am liebsten...) zu 'new hope#2' :wave:
 
K

keev

Hey,

zu den Blaettern. Das ist normal und kommt, wie du auch schon richtig vermutet hast, dadurch das die Blaetter zu wenig Licht abbekommen.
Sehn doch richtig healthy aus!

Zu deinen anderen Fragen, kann ich dir leider nichts sagen.

Gruß
 

Eugen

Well-known member
Mentor
Veteran
hallo leute,
das ist eine pflanze mit 2 "haupttrieben" welche ich heute mal etwas angebunden habe:

picture.php


links vor dem super cropping von zwei ästen, rechts die beiden fotos danach:

picture.php


die habe ich heute auch etwas trainiert (die stöcke kann man echt gut von einer seite des hasendrahtes zur andere "spannen"):

picture.php


folgendes foto ist von "new hope #2", hinten sieht man, dass inzwischen die zweite pflanze dazu kam. ich habe an dem spot auch beide mit stöcken trainiert:

picture.php


grüße :wave:
 

Eugen

Well-known member
Mentor
Veteran
hey leute,
während alle auf dem summerjam, der fusion oder metall festivals im osten sind, habe ich meinen neuen spot bestückt..
alle 4 pflanzen sind draußen, hoffentlich gefällt es ihnen dort auch. die neulinge leiden noch etwas unter dem umzugsstress. sollte sich aber schon in ein paar tagen gelegt haben..

picture.php


ich versuche mich im trainieren der pflanze... der "hauptstamm" geht von der flasche nach links an den rand

picture.php


dann habe ich mal nach meiner swiss cheese mum gesehen. das ist mein liebling der 10er packung von nirvana seeds gewesen aber ich musste sie aus platzmangel vor einigen wochen rausstellen, wo sie sofort geraided wurde :( sieht aber so aus als käme sie wieder, deshalb hat sie jetzt mal einen wildschutz verpasst bekommen. ich hatte mich schon damit abgefunden, sie verloren zu haben aber vielleicht kann ich ja doch noch irgendwann stecks schneiden...

picture.php


grüße & chilligen sonntag abend :ying:
 
I

ImperatorofJah

Lohnt sich immer zu arbeiten während andere feiern Eugen :)

Von nichts kommt nichts

:tiphat:
 

Eugen

Well-known member
Mentor
Veteran
hey jah, :rasta:
die pflanzen sind auf mehrere spots verteilt.
das ganze ist nur zu fuß zu erreichen, ca 10 minuten quer durch den wald, vorher muss man allerdings erstmal so tief in den wald kommen. ca 30 min mit dem mountainbike. dann noch einen riesen rucksack mit bis 15 kg auf dem rücken.
aber als arbeit sehe ich das ganze garnicht an. es ist mein erster outdoor grow, vielleicht liegt es daran, dass ich einfach so gespannt bin wie sie unter der sonne abgehen. spaß macht es auf jeden fall, und das bischen sport machen tut auch ganz gut. den steilen berg komme ich inzwischen viel schneller hoch... :laughing:

ganz zu schweigen von der natur. was ich da jetzt in den letzten wochen schon alles gesehen habe... es ist auf jeden fall ein guter ausgleich zum concrete jungle!

ich bezweifele stark, dass ein tree dabei sein wird :tree: ... aber man kann ja noch hoffen .. und dazu lernen.. :)

achja, die obigen plants stehen hier. ich habe aber noch 2-3 plants mit einem anderen kumpel wo anders stehen (die die damals schon zu blühen anfingen weil wir sie so mega früh rausstellten) welche schon vor 2 wochen die 1 meter marke geknackt haben. ich bin schon gespannt wie sie aussehen nach der reveg etc.!
ist relativ guerilla mässig, ich sehe sie erst in ein paar wochen wieder (dann aber mit guano dünger, der biobizz reihe, sprühflasche und kamera im gepäck).

grüße :wave:
*Edit*
es wäre nett, wenn die outdoor grower mal was zu dem ganzen trainieren und runterbinden sagen könnten. tue ich mir damit überhaupt einen gefallen? sollte ich die stöcke / drähte etc. später entfernen (also in ein paar tagen) oder dran lassen? ich will die pflanze ja jetzt nicht daran stören dicke stämme zu bilden oder so... stressen wird es die plants ja eher weniger + die seitentriebe schiessen wirklich wie wild durch das super cropping und trainieren... :dunno:
ich habe auch noch ein paar pflanzen komplett normal wachsen lassen. mal sehen wie unterschiedlich die plantjes wachsen werden..

*edit2*
ich muss noch etwas zu einem samenreseller sagen, der recht viel marketing macht und mit "the A.." anfängt. ich habe dort 10x the flav (romulan X space queen, von tga subcool) sowie 10x warlock (magnus) bestellt. schön und gut. der spaß hat schonmal über 100 euro gekostet. mein kumpel hat sich noch 5x "super cali haze", fem (short stuff) bestellt.
dieser samenhändler macht massive werbung mit ihren freebies. hier mal die liste der freebies, die wir bekamen:
super skunk, fem (g13 labs)
northern lights x big bud, fem
blue hash, fem (dinafem)
new york 47, fem
Afghan Kush Ryder, fem

beobachtungen bisher (eher flame gegen reseller):
1. wieso versendet eine firma feminisierte samen an jemanden, der offensichtlich kein großes interesse daran hat? ich meine 120EUR+ von unserer 150EUR rechnung ging für reguläre samen von 2 breedern mit gutem namen drauf.
2. das zweite problem, dass ich habe ist, dass die blue hash kaputt geliefert wurde (seedschale war zerstört)! der new york 47 seedling sieht auch nicht so aus, als ob er noch leben beherbergt...
3. die gekauften samen sind inzwischen alle geschlüpft. die 10xwarlock (und 1xnorthern lights x big bud) wurden sogar schon eingetopft.
4. schlimm genug, dass sie nur fems. verschenkt haben. aber schlimmer finde ich, dass es nur 1 samen war, und dann noch die hälfte kaputt ankam... ich hätte zu gerne mal ein wenig diesel geschmack gehabt. ganz zu schweigen von der blueberry X hash plant kreuzung. :(

das war die erste und letzte bestellung dort. es gibt ja zum glück noch so viele andere :) ich bestelle am liebsten bei bekannten mit. dann muss ich mich nicht um eine "safe address" kümmern etc. hoffentlich kann ich ihm das mit der boo/bay mal erklären, da scheinen ja die wahren schätze zu sein.
 

Eugen

Well-known member
Mentor
Veteran
land of new hope #2, heute 6 juli

picture.php


die hintere pflanze wurde heute dazu gestellt bis ich einen guten spot für sie gefunden habe. einfach den 11L pot etwas eingebuddelt und getarnt..
sie tut noch etwas beleidigt vom umzug. aber bald wird sie sich genauso wohl fühlen wie...

picture.php


... wie die dame im hintergrund in diesem bild. die wurde gestern rausgestellt und es gefällt ihr heute schon wieder viel besser (auch hier ist die hintere dame nur auf durchreise):

picture.php


ich habe mich bei diesem spot mal "ein wenig" am anbinden geübt... ;) mal sehen obs ne gute idee war... die meisten der anderen pflanzen lasse ich normal wachsen. die stöcke dienen als wildschutz - ich bin dann doch zu geizig für mehr hasendraht (eine 12 euro rolle ging für 3 pflanzen drauf). mal sehen ob ich das später bereuen werde... was sagt ihr? und überhaupt, sollte ich die pflanzen bald wieder normal wachsen lassen oder angebunden lassen?

picture.php


bug:

picture.php


tops:

picture.php


picture.php


picture.php


grüße :wave:
 
M

MonoTony

Na das sieht doch gut aus.

Die neuen Blattspitzen auf den Bildern sehen irgendwie rosa/rötlich aus, liegt das an der Pflanze oder ist das ein Mangel??
Scheint ne schöne Ernte zu werden:tree:
 

Eugen

Well-known member
Mentor
Veteran
hey mono,
die verfärbung ist wohl strainbedingt sowie kälte als auch regen können das etwas hervorbringen (soweit ich das weiss...).
die obigen plants sollten noch keine nährstoff probleme haben... die löcher sind mit guter erde gefüllt, welche für die nächsten wochen ausreichend sein sollte. dann wird zur not mit guano kalong grow nachgedüngt. für die blüte wurde guno kalong pulver als langzeit blütedünger verbuddelt. ausserdem hab ich das noch in flüssig sowie mehr biobizz kram (z.b. fishmix) mit welchem ich die mädels gießen kann. oder damit besprühen (habe ich die tage mit wurzelstimu gemacht damit die mädels jetzt schnell wurzeln bilden).

bezüglich ernte, ein typischer spruch aus dem forum: don't count your chickens before they hatch...
so mach ich es auch. ich lasse mich überraschen (klar wäre es toll, wenn ein paar buds dabei rumspringen ;) zumal ich ja indoor eher in der fliegengewicht klasse agiere).

nochmal: strains auf allen spots sind durban poison, danky doodle sowie deutsche od bagseeds ("dom od" genannt). wurden alle vor dem rausbringen gesext damit wir es nur mit frauen zu tun haben. sobald es interessanter wird werde ich die sortennamen dazuschreiben. vielleicht gibts auch noch ein schmankerln von dem jamaican pearl (sensi) beet eines kollegen... hab den spot aber auch noch nicht gesehen. ob die wohl fertig werden...

achja und die auto strains (1xfem afghan kush ryder oder so und 5xfem haze autos) setzen wir noch raus bzw wollen damit bohnen machen... tipps diesbezüglich sind sehr willkommen! :dunno:

grüße :wave:
 
K

keev

Huhu Eugen!

Sehr schoen :)
Ich ekel mich richtig vor Kaefern, keine Ahnung wieso, sonst habe ich keine Probs z.b. mit Spinnen etc. Aber Kaefer sind mein schlimmster Alptraum :D

Der hoelzerne Wildschutz ist echt geil, da kommt sich kein Vieh ran!
Ich wuerde die Plant angebuden lassen, nicht das nachher die Arbeit fuer nichts war, weil die Plant sich noch stark entwickelt oder so..

Wie alt sind die Plantjes eigentlich ?

Gruß
 

Eugen

Well-known member
Mentor
Veteran
hey keev,
bei mir sind es schlangen. die mag ich nicht so sehr.
spinnen sind ok, solange es nicht die riesen behaarten dinger sind.. käfer sind absolut ok... bis hier jemand im forum sagt, dass der mir die pflanze zerfrisst, dann mag ich sie natürlich nicht mehr... :laughing:

alter der plantjes: keine ahnung. steht alles hier im fred... erste seeds hatte ich schon im januar angesetzt, von dann an halt sexing etc. die ersten pflanzen, die wir raussetzten waren auch noch recht kränklich. von denen gibt es weniger fotos, genauso wie von den wildschäden (heute erst wieder 3 pflanzen mit abgebrochenen seitentireb entdeckt), den mini steckern, den 3 fingrigen mutant heros etc.

später gibt es noch aktuelle bilder, diesmal aber nicht von new hope #2. dafür u.a. mit schönem vergleich dieser pflanze hier:
27.06.:

picture.php


heute, 7.07.: das ist eigentlich die hübscheste / größte hier...

picture.php


picture.php


andere plants, manche haben erst 3 fingrige blätter... keine ahnun wieso die noch beleidigt sind diese mutant heroes :D ...
wildschäden und abgefressene stängel erspare ich euch...

picture.php


picture.php


picture.php

grüße :wave:
 

Hazeo

Well-known member
Veteran
Hey Eugens !

Na läuft ja mal alles recht smusi bei Dir!

Sauber! So sollte es aussehen; die Kaninchendrahtaktion sieht auch top aus, nur ärgerlich das der Kram so viel kostet, wo Du ja so nen großen Bedarf hast...
So langsam müsste des aber auch gehen, Deine Plants sind ja langsam zum grlßten Teil recht gross mittlerweile....
-Ich denk die werden die Tage auch nomma gut zulegen...

Hinsichtlich des runterbindens/trainieren hab ich jetz Outdoor auch nicht so die Erfahrungen... ich hatte bisher immer eher im Kopf, die Pflanzen eher eintriebig recht hoch wachsen zu lassen, da sie so schnell vom Boden wegkommen und somit mehr Belüftung abbekommen. Ich hab jetz die TAge auch bisserl ge-Supercropped, allerdings halt eben die Seitentriebe damit der Haupttreib sich weiter absetzen kann. Denke das ist bei unserem feuchten Herbst bestimmt nicht schlecht.
Die größte Pflnaze die ich bisher hatte (3,20m; muss jetz echt mal die Fotos dazu suchen) war bisher auch die beste/schönste vom Ertrag her.... kann aber auch ander Sorte gelegen haben; -es war nen Outdoorsamen von nem Freund. Er hat über die JAhre immer mal wieder neue Sorten dazugestellt und immer mal nen Männchen stehen lassen, damit er fürs nächste Jahr wieder Seeds hatte.... letztes Frühjahr fand er beim vorbereiten einer seiner Spots sogar schon kleine Pflanzen, die aus abgefallenen Samen des des letzten Jahres schon angegangen waren!!!! Also mittlerweile 100%ig Standortangepasst, über die guten 10 Jahre die er dort schon growt! Fand ich mal oberhammer! Einer dieser Sedds war halt auch meine 2,30m Plant geworden...

Ich würde dir empfehlen manche Pflanzen weiterhin superzucroppen/ zu trainieren, aber auf jedenfall auch nen paar lieber in die Höhe schiessen zu lassen...
-Insbesondere bei den feuchteren Plätzen würde ichDir zu Höhen Pflanzen raten. Denn Du hast nen paar recht feuchte (bestimmt auch Zeckenverseuchte Spots) wie man auf den Bildern sehen kann (z.B. der Spot aus Post #188)....

Ansonsten siehts aber mal echt sehr nice aus bei Dir muss ich ja mal echt (fast neidisch sagen)....

Ich hoffe ich kriege heude oer morgen auch mal wieder nen Update hin...

-Den Käfer find ich übrigens echt nice.... so einen musste mal auf den Rücken legen ;-) der hat nen hammer Aufsteh-Stunt drauf ;-) hihiii, hab ich die Tage mal bemerkt....lass Dich überraschen!

Weiterhin Petri Heil!

lg
Hazeo
 

Eugen

Well-known member
Mentor
Veteran
hey hazeo,
ich habe in meinem post vor deinem die fotos nachgetragen...

jap, der "new hope #2" aus post 188 ist zecken verseucht... da springe ich nur mit hochgezogenen skisocken rein :laughing:
nach getaner arbeit wird auf der wiese gechillt, die ernte verköstigt während nach zecken gesucht wird..

picture.php


homage an einen schönen post hier im forum... komme leider nicht mehr drauf welcher das war... doh.

picture.php



achja... in der 400W box habe ich ein paar schwarzer fiecher auf der blattunterseite beim rumlaufen beobachtet.. morgen wird mit spruizit gesprüht. ist grad an der grenze, 1-2 wochen später wären sie schon zu weit in der blüte gewesen.
habe mir für die zukunft vorgenommen öfter präventiv zu sprühen, besonders bevor sie in die blütebox gehen. bisher hatte ich immer nur mit normalem wasser gesprüht, aber muss wohl ab und zu was untermischen. das plantvitality kam immernoch nicht im shop an, sonst hätte ich das jetzt gesprüht. wird hoffentlich alles wieder gut werden.


:party:

jetzt drücke ich euch eine kassette ins ohr. wer keine lust drauf hat... nicht lesen...! hat auch nicht direkt was mit grown zu tun.

wo wir gerade bei zecken, schlangen oder sonstigen bösen babylon sachen sind.. war heute auf nem rave mit freunden (ein grow buddy darunter). ich konnte es natürlich nicht lassen eine shiva skunk tüte zu zünden... schon nach ein paar zügen meine ich nur zu meinem buddy "die geier kommen..." kurz darauf kamen die geier und umkreisten uns. schwarze klamotten. der eine mit schwarzer sonennbrille. einer stellt sich hitner meinen grow buddy (der gegenüber von mir stand) und ich konnte im augenwinkel sehen wie sich einer zügig durch die tanzende menge hinter mich schlich...
tüte versteckt und raus aus der menge. weg da.
um die ecke gegangen, habe ich den pulli ausgezogen (tshirt hatte eine andere farbe) und habe mich wieder in die menge gemischt. von dort aus beobachte ich wie diese zwei typen in schwarz, meinen kollegen umkreist, am rand der menge bequatschen.
irgendwann (kam mir schon lange vor... hatte ja paar züge vom spliff vorher und überhaupt ist mir das herz in diesem moment in die hose gerutscht) läuft mein kollege wortlos an mir vorbei um dann später von einer anderen seite aus der menge wieder aufzutauchen.

die typen wollten natürlich gras (zivi bullen kann eigentlich ausgeschlossen werden da die typen selbst eher "zwielichtig" aussahen und sie später mit einem alten bekannten von mir sprachen, von dem ich weiss, dass er selbst mal nicht ganz sauber war..). jedenfalls haben sie wohl gerochen, dass es sich hier um gutes gras handelt und haben ihn bequatscht ob er selbst anbaut, wie er heisst, was er so macht, wo er das her hat etc.
ist ja alles halb so wild. wären das irgendwelche juppies gewesen oder besoffene die man mit einem "sorry, peace und tschüss" abschütteln könnte... er hatte jedenfalls seine mühe und not ihnen dreck zu erzählen und sich irgendwann von ihnen abzuwenden (obwohl er anfangs bei jedem versuch abzuhauen von den jungs zurecht gedrückt wurde).

vielleicht dramatisiere ich auch gerade. aber das hat uns den abend wirklich versaut und all zu lange sind wir dann auf dem rave auch nicht mehr geblieben ('war eh schon spät genug).
 

Hazeo

Well-known member
Veteran
Hey Eugens,

jo so nen Kack kann geht einem auf die Nerven, das kann ich mir gut vorstellen...
Je nachdem in welchem Eck man wohnt sind die nicht nur interesseirt wo es herkommt um selber auch die Chance haben gutes Weed zu kaifen, sondern sind eher darauf aus die auszuspionieren und im nachhinein Deine Bude zu stürmen und Dich auszurauben...
Kein scheiss, früher waren so Sachen bei uns in der Gegend auch nie passiert, vor ner Weile jedoch ging es da mehr ab. Da war bei uns im Kreis so ne drei Mann Gang unterwegs die haben genau solche Sachen halt allerdings mit Checkern gemacht... wenn diese Jungs von nem Grower gewusst hätten wären die da auch sofort vorbei....
-Sie haben auch nen Kumpel von mir und seine Freundin überfallen. Mein Kollege wurde mit Messer an der Kehle geweckt nachdem seine Olga den Jungs nichtsahnend die Tür geöffnet hatte... danach ist irgendwann alles eskaliert und er durfte sich mit zwei der Jungs (wie gesagt bewaffnet mit Messer und Knüppel) in seiner Bude dreschen, der andere hielt seine Freundin in Schach...
War ne total kranke Story, ist gott sei Dank nichts groß passiert er ist Kampfsportler... :bump: :D
Als die Jungs sich endlich verpisst haben, und die Freundin die Bullen gerufen hatte, hatten Die nichts besseres zu tun als ihm erstmal ne Hausdurchsuchung aufs Auge zu drücken ("wieso wurden sie denn von so Jungs überfallen, haben sie etwa was mit Drogen zu tun...???") während er seine Stichverletzungen im Krankenhaus behandeln lies... hammerhart....!

Naja so gehts ab... wir Kiffers müssen da echt aufpassen, wir sind einfach zu wohlwollend, lieb und naiv sag ich mal. Babylon ist krass, daran sollten wir uns immer wieder erinnern...
Demnach DANKE für "die Kassette"; gut das man über so Stories wieder dran erinnert wird...

thx Bro

lg
Hazeo
 

Eugen

Well-known member
Mentor
Veteran
hi hazeo,
danke für deine geschichte. ja, die jungs kamen mir auch so vor, als ob die leute abziehen wollen, deshalb habe ich auch so reagiert. ein anderer kollege meinte noch zu mir "ach du bist zu paranoid" (und er zu betrunken...).
sick! wenn im minuten takt weltweit leute gebustet werden, dann ist es kein wunder, dass man manchmal dazu neigt... :mad:

und jetzt weiter mit der grow show :covereyes:

heute wurde "land of the new hope #2" erweitert! die 3 pflanzen, welche auf der durchreise waren, bekommen jetzt ein beet! heute wurde schon gebuddelt, die tage wird die erde (50L sack composana qualitätsshizzle und 50L composana guano erde) verteilt + kalk + guano langzeitdünger für phosphor. die 3 pflanzen stehen draußen schon bereit (die 11L töpfe etwas getarnt, auch um die wurzeln nicht zu heissem medium auszusetzen.

außerdem habe ich das jamaican pearl (sensi) beet sehen dürfen. ich bin soooo neidisch. so schöne dicke stämme, soo große vitale pflanzen, riesen blätter. und das alles trotz hagelschaden vor einigen wochen.

jetzt sind alle pflanzen (außer die hand voll autos) endlich draußen. nächstes mal wird das zeitlich besser geplant... außerdem wollen wir nächstes jahr die spots, die sich dieses jahr bewähren, viel früher preparieren (sprich: pferdescheisse verteilen...). und von den auto seeds die wir machen wollen (hoffentlich klappt das, wir wollen eine auto haze und die afghani kush auto indoor behalten unter pll und dann halt mit dem silber kram einen ast dazu bringen, dass er männlich wird. da die pflanzen feminisiert sind, sollten die seeds auch fem's sein...) werden dann auch früher ausgesetzt um uns das warten zu versüßen (siehe die schönen threads von thtc123 und haxi, welche im moment ernten... :good: ).

grüße :wave:
 

Eugen

Well-known member
Mentor
Veteran
hey leute,
endlich sind alle pflanzen in ihrem finalen spot eongepflanzt.
wobei der letzte spot (new hope#2) am besten aussieht, dafür sind die plantjes dort am kürzesten draußen.
die pflanzen die vor längerem raus kamen hatten irgendwelche probleme und sind nicht so schön gewachsen.
blabla, beet gebuddelt (bei new hope #2, hinten dran). klar, mindestens 1-2 monate zu spät... nächstes jahr wird alles besser... habe aber jetzt alles gegeben. ab jetzt kommen keine pflanzen mehr raus, jetzt sollen die vorhandenen einfach mal wachsen.... bitte.

hier stehen 2x "dom od" (deutsches od bagseeds) sowie 1x danky doodle:

picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


grüße und chilligen sonntag abend :wave:
 

Eugen

Well-known member
Mentor
Veteran
:laughing: die steine lagen, auf dem weg zum spot, im wald rum. ich habe einfach mal ein paar mitgenommen - dachte das könnte nicht schaden... was sagt ihr? ich hatte eigentlich schon vor die restlichen steine auch noch anzuschleppen. hab da irgendwas vom sepp holzer (permakultur) im kopf... der stein dient als hitzespeicher und so.

einziges problem das ich damit habe ist, wenn nach dem grow (nach dem grow ist vor dem grow, nächstes saison sollen die plätze wiederverwendet werden) ein förster oder sonstige zweibeiner das bemerken würden. :dunno: wird schon passen.. sind ja auch nicht sooo viele/große steine. ;) und der erdhaufen mit der ausgehobenen erde ist auf jeden fall auffälliger (man erkennt nur ein kleines bisschen davon auf den fotos, ist ungefähr so hoch wie das gras drum rum, noch ist der spot nicht zu erkennen (außer man steht direkt drauf))...
das beet wurde übrigens zu zweit in 2 tagen ausgehoben und die beste vorhandene erde wurde mit ein wenig guanokalong, kalk, 100L composana erde und perlite vermischt (alles mit dem radel transportiert).

auf meiner wunschliste stehen jetzt noch (abgesehen davon, das die pflanzen dort schon viel früher hätten stehen sollen..):
rindenmulch oben drauf verteilen um die erde noch zu verbessern,
ein eimer komposterde (viele würmer),
pferdescheisse (entweder nach dem grow für nächstes jahr oder halt im herbst für die blüte einfach oben drauf verteilen, was sagt ihr? hat ja eh noch zeit...),

grüße :wave:
 
Top