What's new
  • Happy Birthday ICMag! Been 20 years since Gypsy Nirvana created the forum! We are celebrating with a 4/20 Giveaway and by launching a new Patreon tier called "420club". You can read more here.
  • Important notice: ICMag's T.O.U. has been updated. Please review it here. For your convenience, it is also available in the main forum menu, under 'Quick Links"!

Short Grow Questions!!!

K

keev

Hoert sich doch gut von den Werten an fred b ;)

Hier gibt es ja fuer fast alles so ausfuehrliche Tutorials/Threads.
Gibt es sowas wie ein Beginner Cocos Thread ? Kenn mich ueberhaupt nicht aus und will mich in das Thema einlesen und den naechsten Run auf Cocos versuchen. Was benoetigt man alles, woraus ist zu achten etc.

Waer cool, wenn da jemand was fuer mich hat.

Gruß
 

gertnaerd

Member
K

keev

Hey gertnaerd,

Danke!
Hab "cocos" in die Suche eingegeben und es kamen nur 5 Threads.
Haette ich mal gleich in das Cocos Forum geschaut.

Also so im Groben brauch ich das Cocos Zeug,EC/PH Messgeraet,Duenger und mehr nicht ?
Ganz normal keimen lassen, in die Cocostoepfe packen und mit EC 0.5 und PH 5.8 am Anfang gießen ?
Ist das wirklich so easy ?

Gruß
 
Im Cocos Forum sind 2 Freds angepinnt. Einmal Cocos mit Drippern und Handwatering. Da haste einiges zu lesen. Allerdings auch viele verschiedene Meinungen drin.

Hier meine kurze "Cocos for Idiots" Zusammenfassung.

- am Besten Cocos spezifischen Dünger verwenden PH zwischen 5.8 -6.2
- Cocos nie austrocknen lassen
- gut bewurzelte Pflanzen täglich gießen
- immer so gießen, daß du auf 20-30% Drain kommst
- Cocos Drain to Waste fahren nicht rezirkulierend

Das war´s im Prinzip schon. Meiner Meinung nach ist Cocos ziemlich idiotensicher, wenn man die Punkte befolgt. Gibt hier zwar auch Leute, die das anders handhaben, was teilweise auch gut zu funktionieren scheint, aber wenn du dich an die Punkte hälts, funktioniert das garantiert, solange du nicht massiv zu viel oder zu wenig düngst.

Der Ec Wert ist natürlich Sortenabhängig, deshalb hier einfach mal Meine Erfahrungswerte ohne jegliche Garanie.

Bei der Zucht aus Stecklingen unter 600W
Ausgans Ec des Wassers 0.7

Bewurzelte Stecklinge nach dem Eintopfen zwischen 1.2 und 1.4.
Dann langsam Ec anheben bis auf 1.6-1.8.
Den Wert hält man dann, bis ca. Blütewoche 2 wenn sich die Blüten bilden.
Angenommen man ist bis auf 1.8 rauf gegangen geht´s ungefähr so weiter:
BW 2 1.8 + 0.2 PK 13-14
BW 4 1.8 + 0.4 PK 13-14
BW 6 1.8 + 0.2 PK 13-14
Den letzen Wert halte ich dann, bis gespült wird.

Nochmal erklärend zum PK. Das Ganze gilt für 2-Komponenten Dünger A+B. Bei 3 Komponenten Düngern brauch man für gewöhnlich kein PK. Sobald sich blüten bilden wird PK zugegeben. In der Phase in der sie richtig an Volumen zulegen (hier BW 4-6) wird nochmal erhöht, um den gestiegenen Bedarf dieser Phase zu decken. Wichtig ist es, dann früh genug wieder runter zu dosieren, um Schimmelbildung zu vermeiden.

Die hier genannten Ec Werte liegen nah am Limit (max 2.2). Bei weniger Lichtleistung, schlechten Bedingungen, genügsamen Strains oder geschwächten Pflanzen können die hier genannten Ec Werte viel zu hoch sein. Also mit Vorsicht genießen. Im Zweifelsfall etwas niedriger ansetzen und herantasten.

CHEERS
 
Last edited:
K

keev

Hey GreenCrack,

vielen Dank, das hilft mir schonmal sehr!
Wie handhabt man das mit dem Drain, also wo der hinfließt etc. man will ja schließlich nicht bei jedem Gießen die Pflanzen irgendwo drunter stellen. Was brauch ich da noch ?

Die Threads die du meinst hab ich auch gelesen aber das ist mir viel zu unuebersichtlich, hatte mir sowas wie den https://www.icmag.com/ic/showthread.php?t=115377&highlight=topping oder den Curingthread vorgestellt.

Gruß
 

gertnaerd

Member
hey keev...zum drain ...
also ne dachlatten . konstruktionen,entweder mit libra-kästen und am ende ne kleine regenrinne mit gefälle in nen reservoir.
die librakästen sind praktisch weil man bis 6,5l töpfe da reinbekommt ,oder mit matten arbeiten kann, kannst auch die töpfe in einer dachlatten -konstruktion befestigen,und geeignete regenrohre,entweder die offenen,oder auseinander flexen...stinkt aber sehr lol...und mit gefälle unter die töpfe befestigen ,das ganze in eine rinne und wieder ins res. .
kannst dir auch selber nen table mit gefälle bauen und die plants darauf stellen ....ist aber nicht ganz so toll,weil so immer nen bissl drain durchdie "anderen töpfe geht ...
oder son dänischen tisch..kenn ich aber gar nicht ,funktioniert aber wohl auch...ebenfalls töpfe drauf...naja sind son paar anregungen wie man den drain gestalten kann ...
viel spaß..
 
Die Freds kannste dir mal nach und nach durchlesen, die sind schon recht interessant. Was ich da geschrieben hab, war ja wirklich nur ne kurze beschreibung. Gerade bei den Ec werten musst du dich vor allem bei Seeds rantasten, die kannst du so nicht übernehmen.

Ich mach dir gleich mal nen Foto von nem billigen und einfachn System.
 
K

keev

Ihr seid echt klasse!
Vielen Dank fuer die Tips.

Auf die Fotos bin ich schon gespannt.
 
So.

Besteht aus:
2x 6,5L Teku
1x Dachlatte
1x 80L Wilmatank
1x Kanalboden


Das passt gerade so in ne HB XL rein. Links haste dann noch platz, um ne Pupe in den Draintank zu hängen. Biste ca. mit 80Euro dabei.

Oder du machsts mit Librabänken.


Der Vorteil an dem Wilmatank ist, daß du das ganze damit extrem Flach halten kannst.

Ist mit dem WilmaTank natürlich riesig. Ich selbst hab im Moment den 2. Aufbau am start, allerdings mit 65L Mörtelwanne + 11L Töpfen und nen paar Styroporunterlegen als Stützen. Ist ca. 10cm höher als mit Wilma, aber dafür auch nur 80cm breit und passt in meinen derzeitigen Schrank.

Wenn du nix gegen etwas basteln hast, machstes so wie gertnaerd beschrieben hat mit ner Dachrinne. Dann musste nicht ewig suchen, bis du nen Draintank findest, der weder zu groß noch zu klein für deine Bude ist.
 
K

keev

Huhu,

Super! Echt klasse von dir.
Ein paar Fragen hab ich noch.

Die aufgelisteten Sachen entsprechen aber nicht genau denen auf den Bildern oder ?

Hmm.. meine Box ist 90x90. Scheint kein Tank und Kanalboden zu geben der da reinpasst.
Mit Librabaenken wollte ich eigentlich nicht arbeiten. (die passen auch nicht)
Bin noch verwirrter als vorher :D

Gruß
 
Der Aufbau mit dem Kanaboden entspricht genau dem, an Material, was da drüber steht. Beim 2. ist nur der Kanalboden durch Libras ersetzt.

90x90 ist natürlich ne blöde Größe. Da gibts glaube nix was man fertig passend kaufen kann.

Da wäre es wohl am besten, ne 65L Mörtelwanne zum Auffangen zu nehmen, und den Rest zu basteln. Also Osb oder Spanplatte 90x90 oder kleiner was halt bei dir passt.
Da schraubst du Leisten hinten und an den Seiten dran, damit garantiert nur vorne das Wasser runterläuft. Vorne kommt ne Regenrinne dran. Das ganze beziehst du dann mit Teifolie, die vorn so überlappt, daß sie in die Regenrinne hängt. Dazu dann ne Unterkonstruktion, so daß das ganze mit Gefälle steht.
Hätte auch den Vorteil, daß du 2 Mörtelwannen längs drunter stellen kannst, eine für Drain die andere für NL falls du automatisch bewässern willst.
 

randalika

Well-known member
Mentor
Veteran
@green crack: :good: für den kurzen coco-einstieg.
eine sache hab ich aber noch anzumerken: du solltest bei den ec-angaben noch angeben für wieviel watt das gilt.

@keev: du kannst dir auch alles (wie gertnaerd es scho angedeutet hat) DIY-like zusammenbauen.
4 holzlatten, darauf n zurechtgeschnittene osb-platte, darauf teichfolie montiert und darauf zurechtgeschnittenes wellblech.
das ganze konstruierst du mit 2-3grad neigung, so dass am ende vom gefälle der drain in n regenrinne fließt, deren ende wiederum in den drain tank ragt.

ich hab fürn el heut morgen fix bild geschossen, weil der auch grad am basteln ist. :D
total unscharf das bild, aber man kann denk ich alles erkennen.

picture.php
 
Aus dem Kopf weis ich das nicht. Aber du googelst Mörtelwanne 65l das erste Ergebnis B: 35 cm H: 30 cm L: 70 cm.

Wenn du per Hand bewässerst, würd ich was kleineres nehmen, da brauchste ja soviel Volumen niemals.
Bei automatischer Bewässerung natürlich Luxus auf der kleinen Fläche wenns denn nicht zu viel Höhe verschlingt. Eine für NL die andere für Drain, und du brauchst den Kasten ne Woche lang nicht mehr öffnen :)
Abgesehen vom Ph korrigieren und Lampe hoch hängen.

Edit: @randa da haste recht, ich glaub ich editier den ganzen Ec part nochmal ein wenig
 
K

keev

Was haltet ihr von nem 80x80cm Bubbler ? Ich weiss ist wieder was anderes aber nunja :D

Gruß
 

alkalien

Member
Für 80x80cm² Bubbler gehen die "Unters-Bett-Schieb-Kästen" von Ikea geil, heissen Dilling. Glaub den hatte randalika hier mal vorgeschlagen. Wollte ich mir baun, habs dann aber erst mal sein lassen, mach grad nen Erdrun, der Bubbler kommt aber wieder zum Einsatz!

Ich hatte ja schonmal mit Eurokisten ein kleines DWC gebastelt, ist schon beeindruckend wie schnell die Pflanzen wachsen!

Aus meiner Erfahrung aber dazu noch die Einschränkungen:
- Algen sind super gefährlich im DWC, unbedingt was dagegen unternehmen, auf keinen Fall darf Licht ins Reservoir!
- Bakterien kommen schnell und grausam! Also Temperaturen niedrig halten und am besten Wasser desinfizieren. Entweder ein UVC-Belichter aus der Aquaristik, Bleiche oder regelmässig H2O2 in die Nährlösung.

Im DWC gehts ab wie sau, wie gesagt aber wenn die Wassertemperatur rauf geht wars das, weil kein Sauerstoff meht im Wasser ist. Wenn die Luftpumpe ausfällt wars das weil kein Sauerstoff mehr im Wasser ist. Wenn sich Algen bilden wars das weil Du keine Nährstoffe mehr in der Lösung hast und zum Schluss noch die Bakteriengefahr. Wenn Du Bakterien reinbekommst und nichts dagegen unternimmst hast keine Wurzeln mehr im Wasser sondern nur braunen Matsch.

Ich hab alle die Probleme ungefähr in der Reihenfolge gehabt. Jedes einzelne hat alle Wachstumsprozesse für ein oder zwei Wochen komplett zum Erliegen gebracht. Das letzte Problem betraf dann von den vier Testpflanzen nur noch die letzte, die anderen waren bis dahin nicht durchgekommen, das Weggammeln der Wurzeln killt Dir Deine Pflanzen komplett. Und dabei mein ich, wenn Dir die Luftpumpe verreckt und Du kriegst das erst einen Tag später mit, wars das einfach.

Ich werds wieder probieren, weil ich so vie Spass an der ganzen Technik hab aber dann alles redundant und mit ständigem Monitoring, bis hin zur SMS Benachrichtigung...

Ganz ehrlich, mach Coco :)
 

nee

Member
will mich mal beim thema cocos einklinken:

will mir jetzt mal nen dünger vorrat zu legen, da das vom preis her ja eher sinn mach als immer nen liter zu holen.

Hat jemand tipps welchen ich nehmen soll bzw. viel wichtiger: welchen nicht?
Auf dem schirm hab ich:

Atami coco [nutzt randa?]

canna coco
canna cogr vega+bloom [freggle]
canna hydro vega+bloom [hydroheinz]
canna aqua vega+ bloom [ werte stabiler ?]

atazyme und pk kommt dann sowieso noch dazu...

bin halt unsicher, weil alle andere zusammensetzungen haben und die reinen cocos auch nur einen für blüte und wachstum haben...

edit: hab jetzt 1,5 durchgänge dirty mit hesi [erde] auf u-grow coco durchgezogen und hat einigermaßen gefunzt, aber 80g/150w lassen sich definitiv noch steigern...
hatte bisher aber auch keine enzyme und rezirkulierend, was jetzt geändert wird.
 
K

keev

Schoener Beitrag alkalien!

Hab mir den Bubbler auch schon aus dem Kopf geschlagen..
Was heisst DWC ?

Gruß
 
@nee
Von den genannten hab ich bisher Canna Coco und Atami Coco benutzt. Große Unterschiede waren da nicht zu sehen. Bin letztendlich wieder beim Atami gelandet, einfach weil er günstiger ist. Ich sach mal die sind beide gut.
Zu den anderen kann ich leider nichts sagen.
 
Top