What's new

Welche Erde nutzt Ihr?

Ich benutze Canna Terra Professional Plus !!!! zusätzlich noch ca. ne handvoll Cocos[B'cuzz] und Perlite [Baumarkt] pro Topf
Hab auch schon nur die Canna genommen, da dort auch Rindenstücke und andere bisschen größere Stückchen drin sind , hat das auch super geklappt.

Beide sowohl die Terra Prof. + als auch die Bio Version davon kann ich wärmstens empfehlen ....ich hat noch nie Probleme mit Schädlingen außer Trauermücken aber die haben sich nicht wirklich lang gehalten :laughing: ...

Edit: aber bald stehen nur noch die Mamas in Erde ...vorrübergehend zumindest :)
Coco is calling

lg
 
Last edited:

El Pollo Diablo

Well-known member
Veteran
Ich nehme immer BB Light Mix + etwas Perlite und dünge mineralisch. (Atami)

@Garuda: Ja ich hab mir auch mal Thripse durch Baumarkterde eingefangen. Nichts geht über BB Erde!! Absolut Viecherfrei!

Gruß
 

gates3rd

Member
hallo,

wenn ich erde benutze dann nehme ich die composana blumenerde vom baumarkt, ich pass auf das ich die planze nicht zu früh in die erde setze da sie sehr "stark" ist.

ansonsten cocos ist viel ertragreicher für mich ^^
 
G

Growbaer

...wenn ich erde benutze dann nehme ich die composana blumenerde vom baumarkt, ich pass auf das ich die planze nicht zu früh in die erde setze da sie sehr "stark" ist...

Neeee - die Compo Blumenerde ist so lau, da kann man sogar Samen drin keinem lassen :)

Hab die Compo Blumenerde Jahre lang benutzt, seit dem Floragard eine neue Produktpalette hat gefällt mir die Erde viel besser. Allerdings ist es so ein Problem mit der Beschaffung. Überall wird die Erde aus Kostengründen draußen gelagert, hab bisher keinen Baumarkt gefunden der es schafft sie vor Witterungseinflüssen zu schützen. Die Folge ist matschige, schimmelige, von Ungeziefer bewohnte Erde, dabei hat Floragard sogar fett auf die Tüte geschrieben das man sie vor Witterungseinflüssen schützen soll.

Wenn ich endlich mal einen Laden finde der sie richtig lagert, kann gegen Floragard Erde echt nichts anstinken. Dagegen ist selbst die BioBizz Erde nur Dreck in Tüten :)
 

Weedbeat

Active member
Veteran
Um diesen zeitlosen Thread wieder auszukramen:
BioBizz Light Mix, hat bisher immer wunderbar funktioniert und schöne Resultate in Kombination mit Canna Terra geliefert. Habe leider keinen Platz um da groß Erde selbst zu mischen, das würde ich sonst auch mal probieren. Hab mal Composana probiert und danach ein dickes Thripsproblem das nur durch den letzten Umzug zu bekämpfen war, kann aber auch ein blöder Zufall gewesen sein.

Hi,ja ich bin ja auch leidenschaftlicher Erdtester,also ich kann dir da nur zustimmen Garuda,wenn man bissl Gefühl für seinen Dünger hat,ist LIGHT MIX von Bio Bizz einfach das Beste was es gibt.

Allerdings muss ich da mit der composana wiedersprechen,also ich verbrauche im Schnitt so eine halbe Tonne Erde pro Durchgang,
da kommen schon einige Säcke zusammen,und Composana ist die mit am wenigsten Ungeziefer drin bisher(besser gesagt GAR KEINE),deshalb kann ich deine Thripsenicht dem compo zuordnen,
dass müsste schon ein derber Zufall sein,
auch wenn sowas draussen gelagert wird,ist es doch unwarscheinlich das da was reinkrabbelt,war eher Komissar Zufall denk ich.
Ich kann keinerlei Ungeziefer ausmachen bei Compo nach jetzt etwa 2 Tonnen davon.
Hab da von einem Verfahren gelesen,daß sie die Erde mit kochendem Dampf oder sowas aufarbeiten und so alles abtöten.

Meine Ursache der Thripse ,sie hingen an der Jaggen oder so:D

wirklich ein zeitloser Friedhelm:)

Liebe Grüße
 
G

Growbaer

...Composana ist die mit am wenigsten Ungeziefer drin bisher(besser gesagt GAR KEINE)...

Die Compo wird im Werk mit Wasserdampf sterilisiert, genauso wie die Floragard. Das Ungeziefer kommt leider von der Lagerung beim Händler, der Hersteller kann also nix dafür.

Ich hab aktuell eine Trauermückenplage aus einer Tüte Compo Anzuchterde. Frisch gekauft sah sie noch prima aus, war vom OBI, aber nach paar Tagen brachen die Mücken aus.
 

Garuda

Member
Veteran
Das mit dem Wasserdampf hab ich auch gehört, deswegen habe ich die Erde ja ursprünglich gekauft. Wurde aber bei OBI draussen gelagert was die Viecherwahrscheinlichkeit erhöht :) Naja, da ich momentan eh kein Auto und keine Lust habe die Säcke mit Bus und Bahn zu transportieren wird weiter Lightmix bestellt, jede Bestellung kombiniere ich mit anderen Sachen von daher lohnt es sich auch :)

Grüße,
Garuda.
 

El Pollo Diablo

Well-known member
Veteran
Ist auch absolut richtig so! Ist im Vergleich kaum teurer. Und wenn ist es mir das wert, wegen den Viechern.Keiner sieht, dass man ein paar Säcke Grow Erde in die Bude schleppt... Vor allem im Winter ziemlich doof.

So kann der DHL Mann für mich schleppen:D Und ich habe die beste Erde. Was will ich mehr...^^
 

Grow_engineer

Per aspera ad astra
Veteran
Ich haben gerade meinen ersten (Hanf)grow auf plagron royality weil man da wohl nix falsch machen kann?

Habe aber schon erde gemischt und die Plants für outdoor angezogen und kaum einen Unterscheid gemerkt. Ich denk der unterschied wird erst auf lange sicht sichtbar (plagron mit extrem vielen nährstoffen...)

Meine Selbstgemischte:

ca 7L schwarze gärtnererde gut und günstig, glaub 5€/70L
dazu 3L "Isoself" von Knauff (perlite 100l=14€ im Baustoffhandel)
eine hand voll ur-gesteinsmehl (Mineralstoffe und Spurenelemente)
und ca 50g Guano

ergibt eine gute erde für das erste umtopfen. (ich setze die Yiffis komplett da rein).
Auch meine Yucca und die Chillis wachsen perfekt.

zum Keimen von Samen nehme ich die kleinen topf yiffis oder Composana Kräutererde...
 

blähboy

Member
ich benutze *gartenkraft* erde aus der raiffeisengenossenschaft
80 l kosten ca 8-9 eusen
das ist composanaerde als nonameprodukt verkauft
kommt nämlich auch aus dem composanawerk
hat mir mal einer gesteckt der dort arbeitete ...
als zusatz hau ich noch pro 5 l erde 2 teelöffel oscorna bodenaktivator
der kostet 5 kg sack ca 5-7 eusen
ist übrigens ein supergeiler stoff für outdoorplants

grüssle vom bläh
 

Alex-F

Traktor driver
Veteran
Hmm interessant, gibt es da unterschiedliche Sorten "Gartenkraft" oder nur eine? Muss man ja vorsichtig sein, hab mal zum testen von Compo die Rododendron Erde genommen, weil da mehr Nährstoffe drin sind, natürlich nicht drauf geachtet das die im Vergleich zu den üblichen Erden super sauer ist.... :biglaugh:
 

blähboy

Member
gartenkraft blumenerde steht drauf
ist allerdings kein perlite drin
aber das mischt man ja sowieso selber noch drunter
weil in der compo ist ja auch kaum drin find ich
von daher hab ich mir mal so besorgt in nem sack

grüssle vom bläh
 

Weedbeat

Active member
Veteran


Meine 3 Lieblingssorten!

Da kann man eigentlich nix falsch machen mit!
wollte eigentlich gerade was dazu schreiben,muss ich aber verschieben,
hab schnell was umme Ohren rumsen...
mach ich spätersen
Gruß Beate Petersen

 
Top