What's new
  • Happy Birthday ICMag! Been 20 years since Gypsy Nirvana created the forum! We are celebrating with a 4/20 Giveaway and by launching a new Patreon tier called "420club". You can read more here.
  • Important notice: ICMag's T.O.U. has been updated. Please review it here. For your convenience, it is also available in the main forum menu, under 'Quick Links"!

Wärmetauscher VUT 500 - Einsatz im Grow Bereich - Erfahrungen

Cannanatic

Member
Hi wollte mir einen Wäremtauscher gönnen, damit ich die kalte Zuluft unter Kontrolle bekomme.
Macht so etwas Sinn im Growbereich... kann man einen AKF da anschließen? Oder einen Lti reindrücken lassen?
 

250er

Member
bei deinem wärmetauscherproblem kann ich dir auch nicht helfen, aber ich empfehle in so einer situation immer ne trennwand einzuziehen und die lampen à la flip flop im wechsel laufen zu lassen..
 

Superhase

Member
Die Wärmetauscher sind vom prinzip her genial. Braucht man aber nicht unbedingt.

Wie wäre es anstelle dessen einfach mir einem kleinen Leuchtmittel in den Zuluftstrm zwischengeschaltet? Entweder du nutzt das Licht einfach gleich und wenn du eben nur etwas wurzeln lässt im Gw da drinnen...Bevor du da hunderte Aufwärts liegenlässt ginge es halt günstiger und sogar noch mit zusatznutzen. Aber nur so eine Idee.


Ansonsten gibts zu 100% relativ easy einen passenden Lüfter. Schnapp dir die Angaben des Wärmetauschers bzgl Druckwerten etc und geh zum Fachhändler. Der sollte seine Modelle soweit kennen als dass er vom Hersteller irgendwo auch ein entsprechendes Leistungsblatt zur hand hat um dir entsprechend was rauszusuchen...
 
S

stony2

Im Winter ist die angesaugte Luft so trocken, dass man die Abluft ordentlich runterregeln kann, ohne jemals RLF-Probleme zu bekommen. Also ich würd mal sagen, zu gross dimensionierte Abluft ist das Problem - wie so oft.

Während der Lichtphase (die immer nachts sein sollte) sollte um die 1/4 m³/h Abluft pro w Licht passen.
Während der Dunkelphase kannst du weiter runtergehen. Es sei denn du bist grad in der Hochblüte. Dann lass die Abluft auch während der Dunkelphase voll laufen - wenns dann 10° im Zelt hat is es auch egal, weil dann eh quasi kein Budwachstum mehr stattfindet.
Und nicht vergessen - Umluft ist zur Schimmelvermeidung IMMER wichtiger als Abluft.
 
G

guanosin

moment mal das muss ich durchrechnen 1/4 cbm/h pro 100W, heißt also bei 400W willst du schon einen 1000er LTI benutzen? Völlig oversized...
 

domacin

Member
hehehe

er hat wohl gemeint 1/4tel des sonst normal benötigten durchsatzes .. bei 400W anstatt 400 kubik nur noch 100 kubik, oder bei 1000w nur 250 kubik
 

Latest posts

Latest posts

Top