What's new

Umstrukturierung deutsches Forum

Status
Not open for further replies.

Uludag

Well-known member
Moderator
Hey Leute in letzter Zeit dachte ich mir oft das ich das Forum auf ne Gewisse weise gerne umstrukturieren würde, weiß aber nicht so recht wie ich es machen soll.

Also mir missfällt zum Beispiel das Grow-Fragen mit Offtopic vermischt ist und einige Growreports nur kurz angefangen wurden und dann nie beendet, die würde ich gerne löschen bzw dann ins offtopic verschieben oder so und dann nur fertige und Dauergrows (manche haben ja auch endlos threads jeder wie er mag).

Aber wie sollte ein gute Sortierung aussehen bzw was brauchen wir denn so alles? Zb in Ungarn sub oder Italien was das größte internationale sub ist, haben sie noch autoflower bzw outdoor sektionen, ne sektion für Konzentrate/edibles, eventuell Equipemnt/Elektro stuff .... sollten wir nen offziellen offtopic bereich haben? Also jetzt kommt man ja ins deutsche Unterforum und dann ist da quasi son Mülleimer wo iwie alles reinkommt wenn einer mal nen thread aufmachen will und grow reports und Help sektion...

Bei Grower.ch gibt es ja noch viel viel mehr aber glaube auch nicht das man einiges davon unbedingt braucht, weil wir sind ja erstmal viel weniger und so viele outdoor grower haben wir ja garnicht, also denke zb die outdoorgrower sind auch fein damit wenn sie in die allgemeine report sektion mit rein kommen.


Also ich würde mir von euch wünschen das ihr sagt wie ihr die Anordnung am liebsten hättet, welche zusätzlichen unterforen man anlegen sollte um bestehende threads zu sortieren usw. oder ob alles so bleiben soll wie es ist, auch wenn ich nicht so richtig zufirden damit bin aber was solls^^ wie seht ihr das? Seid ihr auch unzufrieden mit dem layout oder scheiß drauf? :rasta:
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Ich finde es super das neu zu ordnen, ist das totale Chaos aktuell xD
Ich höre da auch gute Ideen raus.

Was ich super finde ist die Sektion Growreports. Einige Growen ja auch In- und Outdoor, fände ich schwer zu trennen.

Eine Sektion für Growfragen und Knowledge vielleicht ?
Und eine für Ernteverarbeitung, Edibles, Konsum, etc. ?

Also vieeeeeleicht die Richtung, aber überlege selbst noch ob das so Sinn macht oder zu viel wird :unsure:

1 Grow Reports
2 Alles rund um´s growen (Pflanzen)
3 Alles rund um´s growen (Technik)
4 Alles rund um´s ernten und verarbeiten
5 Alles zum Thema Konsum
6 Offtopic

Bräuchte auch bessere Namen...
2+3 sind auch schwer zu trennen, was ist ne Diskussion um Erde z.B. ist Zubehör/Technik aber es geht direkt um´s Pflanzenmedium, da schon schwierig...
 

Uludag

Well-known member
Moderator
Also vieeeeeleicht die Richtung, aber überlege selbst noch ob das so Sinn macht oder zu viel wird :unsure:

1 Grow Reports
2 Alles rund um´s growen (Pflanzen)
3 Alles rund um´s growen (Technik)
4 Alles rund um´s ernten und verarbeiten
5 Alles zum Thema Konsum
6 Offtopic

Jo so hab ich mir das vorgestellt mal gucken was die anderen dann sagen, also mit namen und so können wir ja dann auch noch schauen, aber so die grundlegenden Ordner wären halt gut damit man mit sortieren anfangen könnte.

Ich weiß auch nicht zb ob sich son unterordner bei zb technik lohnt, wenn wir sagen da gehört auch growerde mit rein
...

dann zb 2.1. ERDE - weil wir haben ja doch eingie Threads mit erklärungen von ayla und birmaan zum selber machen antoine mack fängt auch gerade an, mitsu will nur tomatenerde und guano der nächste will nur allmix und bio bizz stuff, wie auch immer viele erdgrower aber halt auch hydrogrower deswegen weiß nicht ob die erdlingfe nen extra unterordner kriegen sollten, wenn ihr meint es loht dann ja.
 

Mitsuharu

White Window
Veteran
Weiss nicht, so allgemeine Threads z.B. zum Thema Erde fände ich im schon vorhandenen Helpdesk gut aufgehoben... so Themen wie Vaporizer finde ich da allerdings nicht so passend, das fände ich widerum im deutschen Oberforum(ich nenne es mal Sammelbecken) besser. Weil wenn du eigenes Unterforum für Erde einrichtest, dann brauchst du eigentlich auch eins für Licht etc. Aber wie viele Unterforen soll es denn dann geben!? Also so wie am Beispiel italienisches Unterforum, das finde ich too much noch Autoflower usw.

Neues Thema erstellen für alle erlaubt im deutschen Oberforum, sonst nicht. Dann kannst du neu erstellte Themen in Helpdesk verschieben wenn sie praktisches zum Growen beinhalten oder im Oberforum lassen. Imho ist weniger also mehr. Aber zum Cannabis Gesetz z.B. fände ich ein Unterforum passend.

1 Grow Reports
2 Alles rund um´s growen (Pflanzen)
3 Alles rund um´s growen (Technik)
4 Alles rund um´s ernten und verarbeiten
5 Alles zum Thema Konsum
6 Offtopic
Das wie gesagt ist mir persönlich zu viel, mein Vorschlag wäre:
  • Deutsches Sammelbecken(Neue Themen, Offtopic/Witze etc., Vaporizer, Grinder usw.)
  • Helpdesk dann für wirkliche Grow-Themen(Medium, Licht, Fragen/Grow Beratung, Ernten und Verarbeiten usw.)
  • Cannabisgesetz
  • Grow-Reports

Die meisten neuen Themen sind doch Grow Reports, soo viele aktive User sind ja auch nicht hier. Deshalb würde ich erstmal nicht zu viele Unterforen machen, bis hier wirklich mal deutlich mehr los ist. Und wirklich wichtige Themen die regelmässig genutzt werden lassen sich ja auch noch anpinnen.

Fände es übrigens auch gut wenn z.B. Helpdesk in ein deutsches Wort umbenannt wird, so dass es auch über die Suche oder Google von deutschsprachigen Leuten gefunden wird.
 
Last edited:

El Pollo Diablo

Well-known member
Veteran
Also mir missfällt zum Beispiel das Grow-Fragen mit Offtopic vermischt ist und einige Growreports nur kurz angefangen wurden und dann nie beendet, die würde ich gerne löschen bzw dann ins offtopic verschieben oder so

Also dazu auf jeden Fall Veto. Reports löschen finde ich falsch. Egal wie lang oder komplett die sind. Die gehören doch den Erstellern und wer sie nicht sehen will klickt halt nicht drauf. Das "Grow Reports" Unterforum im De Sub hat gerade mal 14 Seiten und es ist ja völlig unproblematisch was da für alte Reports auf den hinteren Seiten so sind. Ich gehe das gerne manchmal durch und schaue mir die alten Threads an...

Als Mod solltest du nur Reports löschen, wenn der Ersteller sich dafür entscheidet. Aus welchem Grund auch immer.

Die anderen Bereiche kannste natürlich gerne ordnen und sortieren, das macht auch durchaus Sinn. Aber nicht jetzt Reports unterteilen in Indoor, Outdoor usw da sind doch insgesamt gerade mal so 10 Aktive Threads...
 

Uludag

Well-known member
Moderator
Also dazu auf jeden Fall Veto. Reports löschen finde ich falsch. Egal wie lang oder komplett die sind. Die gehören doch den Erstellern und wer sie nicht sehen will klickt halt nicht drauf. Das "Grow Reports" Unterforum im De Sub hat gerade mal 14 Seiten und es ist ja völlig unproblematisch was da für alte Reports auf den hinteren Seiten so sind. Ich gehe das gerne manchmal durch und schaue mir die alten Threads an...

Meinte eher sowas hier:



Da sind quasi nur Punkte. :biggrin: Ansonsten wenn da iwas steht lösche ich es nicht bin selber son nerd der gerne mit waybackmachine in alten Sachen rumkramt. (y)
 

graser

Well-known member
Bei den Schweizern ist der meiste Traffic im Anfängerbereich.
Das größte Pfund sind deren Tutorials und dass Einsteiger dort gepampert werden.

Wenn man diese Punkte hier besser gestalten würde, stringenter und übersichtlicherer Aufbau, wäre schon viel gewonnen.

Ich hätte noch einige Ideen, die ich allerdings nicht hier erörtern würde, weil die Schweizer ja hier mitlesen. Wir sollten ihnen nicht unbedingt die Bälle zu spielen.

P.S: Ich mag die Schweiz und ihre Bewohner.
 
Last edited:

El Pollo Diablo

Well-known member
Veteran
Meinte eher sowas hier:



Da sind quasi nur Punkte. :biggrin: Ansonsten wenn da iwas steht lösche ich es nicht bin selber son nerd der gerne mit waybackmachine in alten Sachen rumkramt. (y)
Wenn der Ersteller selbst alles gelöscht hat, dann soll der Thread ja anscheinend weg. Dann ist es legitim.

Die Antworten in solchen Threads könnten aber immer noch hilfreich sein. Da sollte man abwägen.

Ich hab auch mal aus Paranoia unbegründet meine alten Reports gelöscht, also die Posts und würde mich freuen, wenn man die noch mal wiederherstellen könnte. Aber das ist alles zu lange her (Pre Forum Update). Also meine alten bitte stehen lassen danke^^
 
Last edited:

Mitsuharu

White Window
Veteran
Da schliesse ich mich @El Pollo Diablo auch an, keine Reporte löschen, ob alt oder verwaist usw. Das ist Kulturgut! :smokey:


Ich hätte noch einige Ideen, die ich allerdings nicht hier erörtern würde, weil die Schweizer ja hier mitlesen. Wir sollten ihnen nicht unbedingt die Bälle zu spielen.
Lol, ernsthaft? Schweizer Grower Agenten oder wie!? Unfreundliche Personen. :ROFLMAO:
 

El Pollo Diablo

Well-known member
Veteran
Das wie gesagt ist mir persönlich zu viel, mein Vorschlag wäre:
  • Deutsches Sammelbecken(Neue Themen, Offtopic/Witze etc., Vaporizer, Grinder usw.)
  • Helpdesk dann für wirkliche Grow-Themen(Medium, Licht, Fragen/Grow Beratung, Ernten und Verarbeiten usw.)
  • Cannabisgesetz
  • Grow-Reports
Ja das finde ich den besten Vorschlag. Es ist immer ein schmaler Grat Foren zu sortieren. Ein bisschen Übersicht ist schon gut, aber es gibt hier im Internationalen Bereich teilweise auch zu viele Unterteilungen die dann völlig verwaisen. ZB Hydro da ist fast nix los. Die Hydro Grower posten dann auch lieber bei Diaries.
 

Uludag

Well-known member
Moderator
Die Antworten in solchen Threads könnten aber immer noch hilfreich sein. Da sollte man abwägen.

Ja okay lösche sonst einfach keine Reports dann gibt es später auch keine diskussion was wertvoll war und was nicht haha.

Da schliesse ich mich @El Pollo Diablo auch an, keine Reporte löschen, ob alt oder verwaist usw. Das ist Kulturgut! :smokey:

Ok Ok schon verstanden :cool:


Bei den Schweizern ist der meiste Traffic im Anfängerbereich.
Das größte Pfund sind deren Tutorials und dass Einsteiger dort gepampert werden.

Also ich pamper ja gerne mal jemand aber ehrlich gesagt garkein Bock jeden Tag 10 Menschen die Basics zu erklären.




Ich hätte noch einige Ideen, die ich allerdings nicht hier erörtern würde, weil die Schweizer ja hier mitlesen. Wir sollten ihnen nicht unbedingt die Bälle zu spielen.

Hau raus ich will die Bälle ins schweizer tor kicken. :rasta: Ich mag auch einige sachen bei grower.ch habs zb vorhin grad in den e27 sammelthread geschaut weil ich noch e27 kaufen will. Aber ich kann auch nict so dreist sein und einfach deren Arbeit klauen, wobei einige Sachen echt nützlich sind, also jetzt nicht der basic Kleinscheiß.


Lol, ernsthaft? Schweizer Grower Agenten oder wie!? Unfreundliche Personen.

Wenn man kein Leben hat haha.




Danke für deinen wertvollen beitrag herman :biggrin:


Das Leben hat mich gelehrt, mit guten Ideen erst dann an die Öffentlichkeit zu gehen, wenn sie realisiert sind.

Wie die Leute meinten, so hier und da werden wir vielleicht mal mehr aber natülrich in nem viel geringerem Umfang, was aber auch okay ist. Aber wenn die idee gut ist her damit ich mach es, wir hatten es als erstes, aber hey wenn die schweizer es auch machen auch gut. Wir waren die OG's so oder so. :biggrin:
 

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Also dazu auf jeden Fall Veto. Reports löschen finde ich falsch. Egal wie lang oder komplett die sind. Die gehören doch den Erstellern und wer sie nicht sehen will klickt halt nicht drauf. Das "Grow Reports" Unterforum im De Sub hat gerade mal 14 Seiten und es ist ja völlig unproblematisch was da für alte Reports auf den hinteren Seiten so sind. Ich gehe das gerne manchmal durch und schaue mir die alten Threads an...

Als Mod solltest du nur Reports löschen, wenn der Ersteller sich dafür entscheidet. Aus welchem Grund auch immer.

Die anderen Bereiche kannste natürlich gerne ordnen und sortieren, das macht auch durchaus Sinn. Aber nicht jetzt Reports unterteilen in Indoor, Outdoor usw da sind doch insgesamt gerade mal so 10 Aktive Threads...
Ist was dran.

Wollte gerade schreiben, dass meine alten Reports mit alten Accounts gerne weg können. Aber dank deinem Veto hab ich mich erinnert, dass ich auch ohne dass die Bilder hier noch vorhanden sind, schon öfter mal nachts dagesessen hab und mir den alten Kram durchgelesen hab und dann auf der Festplatte die Bilder gesucht hab.

Naja. so von selbst gelöschte/ bereinigte Dinger kann man aber gut und gerne absägen. Das hat ja dann ohne Text wirklich keinen Mehrwert mehr.
 

Uludag

Well-known member
Moderator
Erstmal danke das ihr euch zahlreich beteiligt kann gern so weiter gehen, wie lange man hier ist, ist nicht so wichtig jeder hat ja seine Meinung. Das bei den Reports Einwände kommen wusste ich irgendwie schon, hatte auch eigentlich damit gerechnet das ja das Agument kommen müsste das man dann weniger Beiträge hätte in seinem Profil und in die Beiträge hat jeder ja auch Zeit und Mühe gesteckt und eventuell verliert man dann Ränge für die man eine bestimmte Posting Anzahl braucht usw.

Okay also wird einfach besser nichts gelöscht lebt mit eurem Müll und den geschändeten Leichen! :ROFLMAO:

Nichts destotrotz wäre es mega nice wenn ihr euch einfach auf irgendwas festlegen könntet welche version euch zb besser:


1 Grow Reports
2 Alles rund um´s growen (Pflanzen)
3 Alles rund um´s growen (Technik)
4 Alles rund um´s ernten und verarbeiten
5 Alles zum Thema Konsum
6 Offtopic


Das wie gesagt ist mir persönlich zu viel, mein Vorschlag wäre:
  • Deutsches Sammelbecken(Neue Themen, Offtopic/Witze etc., Vaporizer, Grinder usw.)
  • Helpdesk dann für wirkliche Grow-Themen(Medium, Licht, Fragen/Grow Beratung, Ernten und Verarbeiten usw.)
  • Cannabisgesetz
  • Grow-Reports

gefällt.

Was ist zum Beispiel mit so Sachen wie Sortentalks? Letzens haben im legalisierungsthread die Leute angefangen nen Sortentalk zu halten, also gern aber halt im richtigen thread. :biggrin:

Würdet ihr alle sagen Konsum ist scheiße der unterordner? da könnten grinder vapos und bongs was auch immer rein, eventuell auch sowas wie tipps zu rosin Pressen?


Vielleicht könnte es ne Option aus beiden sein:

  • Offtopic (Neue Themen, Witze etc.)
  • Grower helfen Growern dann für wirkliche Grow-Themen (Medium, Licht, Fragen/Grow Beratung, Ernten und Verarbeiten usw.)
  • Cannabisgesetzgebung
  • Grow-Reports
  • Konsum (Vaporizer, Grinder, hasch, rosin pressen, edibles, was raucht ihr gerade usw)


Ich würde super finden wenn ihr eine Version der beiden als eure Vorlage nehmt und sie nach euren Wünschen verändert bzw einfach zustimmt zu irgendwas. Vielleicht seit ihr ja zufällig alle relativ zufrieden oder es lassen sich fix Änderungen finden (gerne Vorschläge machen wie die Unterordner heißen sollen bin auch nicht der beste mit sowas guckt mein profilnamen an lol)
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Vielleicht könnte es ne Option aus beiden sein:
  • Offtopic (Neue Themen, Witze etc.)
  • Grower helfen Growern dann für wirkliche Grow-Themen (Medium, Licht, Fragen/Grow Beratung, Ernten und Verarbeiten usw.)
  • Cannabisgesetzgebung
  • Grow-Reports
  • Konsum (Vaporizer, Grinder, hasch, rosin pressen, edibles, was raucht ihr gerade usw)
Den Vorschlag finde ich toll :love:
 

strain_hunter

Active member
Da ich auch gerne im internationalen Forum lesen, würde ich mir eine Struktur in Anlehnung des Mutterforums wünschen.
Dann findet man sich gerade als Neuling schneller zurecht.

Deswegen mal ein entsprechender Vorschlag:


CANNABIS ANBAU

Vorstellung für Neue

Anbau-Tagebücher

Cannabissorten und Zucht

Cannabis-Anbau

Growroom Designs & Ausrüstung

Nährstoffe und Düngemittel

Cannabis-Ernte und -Verarbeitung

Cannabis/Hasch-Rauchberichte



AUSTAUSCH

Gesetze

Medizinisches Cannabis

Generelle Diskussionen
 

Uludag

Well-known member
Moderator
salon, chatten, konversation... anything but offtopic

Laberecke? Didnt thought about that Offtopic sounds negative. :unsure:


Ich finde die geringe Anzahl an Unterseiten sehr angenehm und alles freier und schön undogmatisch.


Deswegen mal ein entsprechender Vorschlag:


CANNABIS ANBAU

Vorstellung für Neue

Anbau-Tagebücher

Cannabissorten und Zucht

Cannabis-Anbau

Growroom Designs & Ausrüstung

Nährstoffe und Düngemittel

Cannabis-Ernte und -Verarbeitung

Cannabis/Hasch-Rauchberichte



AUSTAUSCH

Gesetze

Medizinisches Cannabis

Generelle Diskussionen


That escaleted quickly :ROFLMAO: oder sind das sozusagen grobe vorschläge und wir sollen uns daraus welche ausscuhen die hinzugefügt werden sollen?
 
Status
Not open for further replies.

Latest posts

Latest posts

Top