What's new
  • Happy Birthday ICMag! Been 20 years since Gypsy Nirvana created the forum! We are celebrating with a 4/20 Giveaway and by launching a new Patreon tier called "420club". You can read more here.
  • Important notice: ICMag's T.O.U. has been updated. Please review it here. For your convenience, it is also available in the main forum menu, under 'Quick Links"!

Thripse :(

early_bird

Well-known member
Veteran
Hilfe ! Etwas frisst meine Pflanzen an :eek:

Ich habe keinen Thread zu Schädlingen gefunden, deshalb mach ich mal einen auf, ist vielleicht auch interessant hier zu schauen wie es sich weiter entwickelt.

Ich glaube es sind Thripse, ich hab mal ein paar Bilder gemacht.

Ich habe von Schädlingen nicht den Dunst einer Ahnung, hatte mit so was noch nie Probleme.
Befallen ist ca. die halbe Pflanze, eine Honduras Sativa um den Blütetag 30, die fängt gerade erst mit dem blühen an.
Gibt es Heilungschancen ? Hab was von Neem-Öl gelesen, tu ich das drauf und alles wird gut ?
Oder gibts was wirksameres, Plutonium oder so ?
Oder die Tiere einzeln mit der Pinzette einsammeln ?

Hier sind die Bilder

Hier mal eine Übersicht über ein Blatt


Blatt ca. in der Mitte der Pflanze die unteren Blätter sehen noch schlimmer aus, weiter oben ist dagegen noch nichts.


Fressen glatt die Blätter an, Mistdinger! Der Übeltäter ist rechts im Bild


Hier der Übeltäter in Vergrößerung :(
 
W

WIII_DZOGGER

B.A.C. plant vitality plus (auch schon gefühlte 1000mal erwähnt)
https://www.stadtgartenstore.de/bac-plant-vitality-plus.html

"Das beste Mittel gegen alle saugenden Schädlinge, wie Spinnmilben, Blattläuse und Thrips. Wenn man auch die Deckschicht des Mediums einsprüht, werden auch die Eier der Schädlinge zerstört.

Da du auf Erde(mit Bio-Dünger?) anbaust kannst du das auch extrem gering dosiert gießen, da es ein Pilz ist der sich im lebenden Medium selbst vermehrt, und wirst die Biester ganz schnell los.

:tiphat:
 

Chevy cHaze

Out Of Dankness Cometh Light
ICMag Donor
Veteran
Ja auf jeden Fall Assi Thripse.
Ich empfehl in dem Fall immer spinosadhaltige Mittel als Wunderwaffe, aber seh grad dass Neudorff das Ultima Raupen und Käfer Ex gar nicht mehr im Programm hat ?
Sonst check mal Amazon etc. das Zeug ist echt gut.
Grüsse und viel Erfolg beim Plattmachen,

CC
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Vielen Dank, WII und Chevy, super Tip, das BAC klingt klasse und schonend.

Ich habe jetzt mit der Pflanze geduscht und sie etwas mit milder Seifenlauge besprüht.
Ein Bekannter hat noch Calipso AF, das bekomme ich am Freitag und werd das mal nehmen, die Pflanzen blühen ja noch nicht.
In der Blüte wäre mir das zu heiß mit der Chemiekeule, aber so ist es ok denke ich, ist auch für Gemüse zugelassen, das wird bis zur Ernte in 60 Tagen locker oxidiert sein.

Prima, neue Hoffnung für meine Pflanzen :)
 
Moinsen, auch wenn es sicher nicht mehr aktuell ist, Thripse sind böse für die Plants, fast schlimmer wie Spinnmilben, vor allem in der Blüte...

Erstmal Ursachenforschung, in der Regel liegt die Ursache in den Temperaturen, ab 27-28C sind die besonders agil und verbringen den ganzen Tag nackisch ineinander geschlungen und machen Liebe. Also hohe Temperaturen begünstigen die Entwicklung ungemein.

Wenn sie einmal da sind, kann man bis zur dritten Woche schön mit Neudorf-Spruzit bekämpfen, wenn man sich an die Anwendungshinweise hält, sehr zuverlässig. In wie weit BAC bei Thripse hilft kann ich nicht beurteilen, hab es nur gegen Spinnmilben eingesetzt. Jedoch ist mir BAC ein wenig suspekt, keine Angaben über die Inhaltstoffe und Wirkweise.

Nützlinge sind auch ganz toll, z.B. Florfliegenlarven, Raubmilben mit denen wird bei ausreichender Zeit vor der Blüte auch ganz gute Ergebnisse erziehlt, sobald aber Harz ins Spiel kommt ist es vorbei, die Tiere, vor allem auch Raubmiben bleiben darin hängen, damit haben auch die Thrips und Raubmilbe zu kämpfen, die Spinnmilbe ist da ne Ausnahme und baut sich ihre Umgehungsrouten selber...
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Danke für die Infos picta_belli. Hohe Temperaturen hatte ich sicher keine, deshalb kamen die wohl auch nur langsam.

Ich hab im Sommer 2 Monate Growpause weil es so heiß ist, hoffe die überleben das nicht im leeren Schrank wo es nix zu futtern gibt, werd ihn auch mal richtig aggressiv putzen :)
 

El Pollo Diablo

Well-known member
Veteran
Natürlich sind die Wirkstoffe von BAC plant vitality bekannt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Avermectin

Ich nutze nichts anderes... Macht alles platt (Brauche ich aber auch nur alle Jubel Jahre wenn mal wieder einer verpeilt seine Muttis zu checken;))

@ Early: Mach auf jeden Fall gut sauber und tausch am besten auch mal das Medium aus bei Erde oder Cocos.
 
W

WIII_DZOGGER

@EPD

man redet in der Hinsicht halt iwie gegen Wände.. keine Ahnung warum.
 
Top