What's new

Terrassen Grow 2011

Thomson

New member
Hallo Leute, ich starte meinen Report ziemlich spät oder besser gesagt die ersten 4 Pflanzen ( Skunk #1) sind schon in Blüte, aber um die soll es hier im Report auch nur Nebensächlich gehen.
6 Pflanzen ( 4xSkunk #11 2xSkunk #1) werde ich jetzt am 23.07 für 20 Tage in die Dunkelkammer stellen. Die ganze Vorgeschichte mache ich dann mal im schnell Durchlauf. Aber als Anreiz was Euch da erwartet mal ein Bild von den Blühenden Skunk #1.

 

Thomson

New member
Teil 1
Der Report
Skunk #11
Start 02.05.2011


Plan: 4 Pflanzen in 90 Tagen bis zu einer Größe von max 110 cm bringen. 30 Tage 12/12 verdunkeln und mit 15/09 zum Ende kommen lassen, also in zirka 160 Tagen Ernten. , -
Ort: Auf der Eigenen Terasse, zur Südseite, zirka 7 St. Sonne wenn sie denn Scheint.
Ich möchte durch das Kokos Medium ( Nährstoffneutral ) und dem Flüssigdünger ( Kontrollierbar ) erreichen das ich den Nährstoffbedarf in den verschiedenen Wachstumsfasen gut regulieren kann.

Equipe: Skunk #11 Fem.
Kokos Quelltabs
Kokos Quellerde
No Name Flüssigdünger für Balkonpflanzen
Mini-Gewächshaus
Topf 1 L.
Eimer 20 L
 

Thomson

New member
Teil 2
Der Report
Skunk #11
Start 02.05.2011​

Tag 1-10. (02.05.11 - 12.05.11) Die 4 Samen sind alle aufgegangen ( hätte zur Not noch 6 gehabt ) also schon mal ein guter Start. Habe sie schon in die 1 L. Töpfe gepackt. Die Coco-Erde habe ich beim quellen leicht gedüngt, wenn die Wurzeln dann aus den Jiffys raus wachsen haben sie gleich ein bisschen Futter. Sind den ganzen Tag draußen und das Wetter ist ja bis jetzt auch absolut Top ( Durchschnitt Nacht 8.7C°, Tag 23C°) , und trotzdem Spargeln sie. Der PH-Wert ist im Moment absolut Top, Coco zirka 5,5 Wasser 7,4 gemischt 6,6, und damit das so bleibt wird öfter mal gemessen und zur Not korrigiert. Später werden auch die NPK-Werte genau gemessen. Wie gesagt , das wird ein Grow wie aus dem Chemie-Baukasten, alle Messgeräte dafür leih ich mir bei der Arbeit aus benutzt da sowieso kein Mensch.

 
K

keev

Hey:tiphat:

schoen mal wieder jemand neuen zu sehen. :)
Da chill ich mich mal dazu.

Coole Terrasse hast du da, sowas haette ich auch gerne.
Die Plant im ersten Post ist ja ein richtiger Christbaum. :D Schoen!

Viel Spaß hier und das alles so laeuft wie dus dir vorstellst ;)

Gruß:wave:
 

Thomson

New member
Hallo Keev: Jo Christbaum ist wohl der richtige Name dafür, die waren jetzt für 20 Tage auf 12/12 in der Dunkelkammer und sollen ab morgen ohne weiteres Verdunkeln klar kommen, die Kammer wird schon wieder für die Nächsten gebraucht.

 

Thomson

New member
Teil 3
Der Report
Skunk #11
Start 02.05.2011
Tag 11-20. (13.05.11 - 22.05.11)
Zu einer Erkentniss bin ich schon jetzt gekommen, es scheint nicht gut zu sein die Plants von Anfang an in Cocos zu setzen. Etwas Natur währe da wohl besser gewesen, macht ja auch Sinn sie in ganz normaler Blumenerde bis zum Umpflanzen vor zuziehen, da ist alles drin was die ersten Wochen gebraucht wird und man braucht nicht gleich mit dem Flüssigdünger rum zu Hampeln. Ist schade das ich das nicht gleich bei einer Plant probiert habe, hätte ich jetzt schon Erkentnisse für das nächste Jahr . Macht auch keinen Sinn jetzt noch eine neue zu Pflanzen, das vergangene Wetter kann ich ja nicht simulieren. Die Erwartungen waren bei den Lichtstunden und den eigentlich moderaten Temperaturen schon etwas höher. Gerade die ersten 4-5 Wochen sind bei einer Pflanze sehr wichtig wenn da schon 20% vom möglichen Wachstum verloren geht dann hat man bei der kurzen Vegi-Zeit keine Möglichkeit mehr das aufzuholen. Im schlimmsten fall habe ich da statt erhofften 100 cm nur 80 cm erreicht. Der Boden soll jetzt aber nicht mehr geändert werde, jetzt (19.05) wird erst mal ein anderer Dünger genommen, teurer aber ich hoffe auch besser, Ergebnisse dazu werde ich wohl schon in 1 bis 2 Tagen sehen. Das ändert zwar mein Budget ( max. 20€ pro Plant ) aber es sprengt es noch lange nicht. Und weil auch in dem teuren Dünger so gut wie kein Magnesium ist habe ich noch etwas Bittersalz gegeben.



Das neue Heim für die 4 ist auch schon vorbereitet, der erste Pott wurde schon am 15.05 gefüllt weil ich einige Daten zu Erde und Wasser sammeln wollte. 1,5 kg
Coco wurden in 10 Liter Wasser + 60 mg Dünger gequollen, Füllmenge = 17 L. Volummen, Gesamtgewicht incl. Eimer ( 600 gr. ) 12,1 Kg. Nach 4 Stunden ist der Wasserüberschuss durch die Bodenlöcher abgeschieden, Gesamtgewicht jetzt 9,8 Kg.
Also ist der Sättigungsgrad von 100 % bei 7,7 Liter Wasser erreicht. Jetzt wird noch ermittelt wie viel Wasser verdunstet In 10 Tagen sollten dann schon brauchbare Werte da sein.
Das ist wichtig um schon rein Mathematisch zu wissen was da im Topf los ist, Wassermenge, Düngerkonzentration und PH-Wert-Schwankungen.
Gewicht: Nass Feucht Trocken
Eimer: 600 Gr. 600 Gr. 600 Gr.
Cocos: 1500 Gr. 1500 Gr. 1500 Gr.
Wasser 7700 Gr. 4600 Gr. 2300 Gr.
---------------------------------------------
Gesamtgewicht: 9800 Gr. 6700 Gr. 4400 Gr.



Bei einem Gewicht von 4,4 kg wird also 2,3 kg Wasser mit der noch zu ermittelnden
Düngermenge nachgegossen. Der PH-Wert kann dann gegebenenfalls korrigiert werden. Jetzt muss nur noch ein Weg gefunden werde wie das mit dem Regenwasser geregelt wird. Die Kombination Cocos PH 5,x und Regenwasser PH 6 ist sehr schlecht da wird es schwierig bei sehr viel Regenwasser im Boden den PH-Wert zu Regeln. Einen leicht hohen PH bis 7 mögen sie zwar nicht aber kommen damit klar, ganz anders verhält sich das mit einem zu niedrigen Wert, unter 6 , das mögen sie gar nicht. Das Regenwasser würde auch das richtige Düngen schwer machen. Habe da aber schon eine Idee, muss aber erst getestet werden. Botanik mit dem Rechenschieber !!!
 

Thomson

New member
Teil 4
Der Report
Skunk #11
Start 02.05.2011
Tag 21-30 ( 23.05 - 01.06.11 )
Die Neugierde war einfach zu groß, am 20.05.11 wurde dann doch noch ein Test mit zwei Pflanzen gestartet. 25% Erde 25 % Kompost 50% Vorgedüngter Coco-Substrat.
Die Samen wurden gleich ( ohne Wässern ) zum keimen in die Erde gebracht, Nur die obere Schicht, zirka 1 cm, ist reines Cocos-Substrat.
Das Wachstum der 4 Plants auf Vorgedüngten reinem Coco-Substrat ist einfach zu schwach. Der Gesamteindruck ist auch nicht so gut, zierlich, blass, leicht Rosa Stengel, das muss besser gehen.
Und es wurde besser, jetzt 3 Tage nach der Düngerumstellung plus Bittersalz machen sie Optisch einen schon viel besseren Eindruck. Bei den beiden Test Pflanzen ging es Ruck-Zuck, nach nicht mal ganz 72 Stunden sind die Keimlinge schon 1 cm aus dem Boden ( siehe Bild 4 ). Werde also schon sehr schnell ( 20 Tage) sehen welches Medium zur Anzucht das bessere ist.



Die Sonnenstunden in den letzten Tagen sind Top, aber die Temperaturen gerade Nachts könnten doch besser sein ( Tag so 20°C Nacht zwischen 5 u. 10°C ).
So langsam kommen auch Zweifel auf ob die Düngermenge ( Hersteller Angabe ) zu knapp bemessen ist, werde beim nächsten Giessen, bei zweien, mal 30% mehr geben und schaun was bei raus kommt. Ist sicher auch für später schon gut zu wissen welche Düngermenge angebracht ist.
Ein erstes Ergebnis zur Wasserverdunstung in dem 20 Liter Pott mit Coco-Substrat habe ich auch schon, nach 10 Tagen nicht mal ganz ein 1 Liter, bin überrascht ,das ist schon sehr wenig. Nach Herstellerangaben soll man 600 Gr. Substrat mit 4 L. Wasser aufquellen, das ist dann aber für die Pflanzen viel zu nass und bis ein guter Wert für die Plants erreicht ist dauert es ja, wie der Versuch gezeigt hat, über 30 Tage. Werde mal versuchen zum Quellen nur 50% der geforderten Menge Wasser zu nehmen, denn so 20 Tage mit nassen Füssen das muss nicht sein.
Heute (28.05.11) wird Umgetopft, die Wurzeln kommen schon aus den Wasserlöchern, es geht aber erst in 3 L. Töpfe die sollen 3 Wochen reichen. Mit dem Wasser u. Dünger ist das wohl auch leichter zu steuern als in den großen Pötten, gerade wo die Plants noch so klein sind.
Weil der Versuch bei 2 Pflanzen 30% mehr Dünger zu geben auch positive Ergebnisse bringt, ist der Boden für die 3 L. Töpfe auch so Vorgedüngt. Das Quellen der Coco hat auch mit 50% Wasser geklappt, dauert halt nur länger.
Mischung für 4 Pflanzen 0,6 kg Substrat,2 L. Wasser,30 ml Flüssigdünger und 1 Teelöffel Bittersalz + Substrat aus den kleinen Töpfen.



Wenn die Pflanzen das Substrat noch nicht voll Durchwurzelt haben muss man sehr vorsichtig sein das nicht der ganze Ballen auseinander fällt, das kann bei Coco schnell passieren.



Zum Schluss noch mit 0,5 L. Wasser angegossen um eine gute Verbindung zwischen Wurzelballen und neuem Substrat herzustellen, da hilft es natürlich auch schon wenn das Substrat noch nicht so Nass ist und den ½ L. ohne Probleme aufsaugen kann, wenn das alles nur wieder unten raus läuft würde ja schon der erste Dünger ausgewaschen. Ein Topf wiegt jetzt 1,5 Kg, bei 1,1 Kg Gewicht wird dann wieder zirka 0,3 L. nachgegossen. Jetzt im Anfang erst mal in dem Rhythmus 3 x ohne 1 x mit Dünger.
Es sind mal wieder 10 Tage Vegi vorüber, die Pflanzen sind trotz Umtopfen ganz beständig weiter gewachsen. So wie das bis jetzt zu beurteilen ist scheint der Boden so in Ordnung zu sein, keinerlei Anzeichen für eine Über oder Unterversorgung .

 

Thomson

New member
Jetzt bitte noch nicht den Kopf schütteln, angesichts der langen Schwafelei. Nur noch ein bisschen davon und Ihr seid Life dabei.
Die stehen ja jetzt in der Verdunklung und da gibt es die ersten 10 Tage sowieso nicht viel zu berichten.
 

Trichomaniac

New member
Sehr schöne Pflanzen hast du, sehen super gesund aus.

Ich mag die Methode mit dem Verdunkeln. Dachte immer, ich wäre der einzige, der seine Pflanzen so blühen lässt.:laughing: Allerdings Hab ich nur ein Veluxfenster zur Verfügung. Aber die Ergebnisse sprechen für sich.

Machst du das nur um die Blüte einzuleiten, oder über die gesamte Blütephase?

Bei Interesse, zeig ich gern mal was bei mir so geht. Ansonsten Klasse Job, weiter so!
 

Thomson

New member
@Trichomaniac: Hast Du Recht, ist wohl das Beste was man machen kann, wenn man die Möglichkeit zum Verdunkeln hat sollte man es auch machen. Also ich leite die Blüte mit dem Verdunkeln nur ein, so 20 bis 25 Tage reichen da schon und der Rest läuft von allein. Meine 4 Skunk #1 sind jetzt in BT23, es ging ziemlich schnell bei denen und seid 2 Tagen stehen die wieder komplett draußen und es sieht ganz ordentlich aus, nur das Wetter passt überhaupt nicht ist viel zu Kalt.
Na sicher interessieren mich Bilder von deinem Grow, und schon gerade wenn Du auch mit Verdunkeln Arbeitest, immer her damit.
Und hier noch ein Bild von Gestern Abend.

 

Trichomaniac

New member
Hier mal die Eckdaten, Südwest Veluxfenster, 3,5Liter topf.

Ist ein Bagseed aus nem Beutel Blue Cheese.:dance013:

Waren knapp 25g trocken, für die Topfgröße absolut in Ordnung.
 

Attachments

  • BILD0034.jpg
    BILD0034.jpg
    68 KB · Views: 18
  • BILD0031.jpg
    BILD0031.jpg
    49.6 KB · Views: 18
  • BILD0047.jpg
    BILD0047.jpg
    59.3 KB · Views: 17
E

eric stoner

also wenn das wetter nicht so BESCHISSEN wäre , hätte ich auch paar auf meinem balkon , aber das kann man dieses jahr echt vergessen nur regen , und wind , bei uns jedenfalls

aber deine plants sehen super aus ich denke die fühlen sich sehr wohl :dance013:
 

Thomson

New member
@Trichomanic: Also nicht nur der Ertrag bei Dir ist voll in Ordnung, auch das es so gut unter einem Dachfenster klappt ist erstaunlich, nicht schlecht. So einen Bonsai würde ich mir auch gern ans Fenster stellen.

@ Mr. Stoner: Glaube im Moment fühlen sie sich nicht so wohl, viel zu Kalt.
Ja klar, das Wetter ist wirklich nicht so Optimal, aber ein Balkon im Sommer ohne Plants, das geht gar nicht. Sicher, jetzt für die Blüte, würde ich mir auch was besseres wünschen, aber die haben ja noch so 40 Tage Zeit vielleicht wird der August bisschen besser.
 

Thomson

New member
Teil 5
Der Report
Skunk #11
Start 02.05.2011​
Tag 31-40 (02.06 - 11.06.11)
Die Plants haben ein paar Tage nach dem Umtopfen doch Anzeichen für ein bisschen zu viel Dünger gezeigt. Aber das Wetter war super und da war es kein Problem einmal kräftig zu Giessen, jetzt scheint wieder alles im “ Grünen Bereich” zu sein. Ich muss da irgend einen Fehler beim errechnen der Düngermenge gemacht haben, geplant waren 30 % mehr wie Herstellerangabe, und die Menge hatte ich ja auch vorher mit Erfolg getestet. Nun gut Problem scheint ja behoben zu sein, werde aber erst wieder Dünger geben wenn ich sehe das sie welchen brauchen. So gesehen haben sich die 3 Liter Töpfe schon bewährt, man kann bei kleinen Töpfen halt viel leichter korrigieren.

Der Test mit den 2 Pflanzen auf dem gemischten Boden scheint keine Veränderung im Wachstum zu bringen, sie sind jetzt im Vegi-Tag 16 machen einen guten Eindruck aber Unterschiede sind da nur wenige zu sehen. Also ein besserer Dünger + Bittersalz scheint schon die optimale Lösung zu sein, aber 5 Tage haben sie ja noch und wer weiß.
Es ist mir jetzt auch klar geworden warum die Plants leicht überdüngt waren, die Düngermenge war auf 12 L. Substrat gerechnet ( 4 Töpfe a 3 L.), aber es waren ja nur 8 Liter + 4 L. aus den kleinen Töpfen und somit 33 % zu viel. Und mit den 33 + 30 % über Gebrauchsanleitung bin ich schon bei 63 % über Herstellerangabe und das war dann wohl zu viel des guten. Von der reinen Menge die zu viel war, zirka 2 ml, ist das fast gar nichts aber die Pflanzen haben sehr schnell Negativ reagiert.
10 Tage Vegi sind mal wieder rum und wie immer auch ein paar Fotos dazu. Diese Bilder sind auch für mich sehr wichtig geworden, wenn man seine Plants jeden Tag sieht merkt man die Veränderungen kaum. Aber auf der Tafel ( Tafel Vigitag 33-42 ) habe ich auch bemerkt das die Plant etwas heller geworden ist und auch das Wachstum der letzten 3 Tage ( Tafel Vegitag 33-42_1 ) nicht mehr so gut ist, denke mal ich kann wieder Dünger geben. Diesmal aber wirklich nur 30 % über Herstellerangabe, und auch nur bei einer Pflanze und dann mal schaun wie sich das in den nächsten 2 Tagen bemerkbar macht.
Der Vergleich Pflanzen in reinen Coco-Substrat und Mischung Coco / Kompost ist auf Bild 08 zu sehen und bedarf keiner weiteren Worte. Bin schon sehr erstaunt das sich das in den letzten 5 Tagen noch so deutlich zeigt, also erst mal scheint wohl etwas mehr Natur im Boden besser zu sein. Nur wie mache ich jetzt weiter, das Umtopfen für die 4 Plants in reinen Coco steht an, bleibe ich bei dem Konzept oder stelle den Boden auch auf die Mischung der beiden Testpflanzen um, muss ich mal noch drüber Nachdenken.





 

Thomson

New member
Habe ja schon so einige mal von meiner Dunkelkammer geschrieben, will das Ding jetzt auch mal anhand von einigen Bildern vorstellen. Hier erst mal ein paar Infos darüber, Höhe 200 cm, Breite 240 cm Tiefe 110 cm eigentlich sind da im Frühjahr Plexischeiben drin und es dient als Gewächshaus zur Anzucht der Plants, die Scheiben werden dann nur durch schwarze Dunkelfolie ersetzt.



Eigentlich ist das Ding so für 4 bis 6 Pflanzen ausgelegt, aber dieses Jahr hatte ich da so meine Probleme, wie auf den Bildern unschwer zu erkennen ist. Aber es sind ja immer nur so 20 -25 Tage Verdunkeln, und da muss man halt mal ein wenig biegen und drücken.





Die 4 Skunk #1 sind ja jetzt schon durch mit ihrem Törn, aber ich glaube das die SK#11 ähnliche Probleme machen werden, kommt so ein bisschen drauf an wie stark der Stretch ausfallen wird, mal abwarten.

mfg
Thomson
 

thckugel

Member
Echt geile Terrasse hast du da, würde ich auch sehr gern haben.
Da hätte ich vllt nicht so Probleme wie im Beet.

Viel und vor allem leckeren Ertrag wünsch ich :)
 

Latest posts

Latest posts

Top