What's new

tagebuch eines wachstumsplantagen-besizters

servus muzakis,

gehst du auch auf andere Themen hier ein, wie z.B. fem. Seeds herstellen?

Gibt ja verschiedene Methoden.

Was mich auch mal interessieren würde wie im Profi Bereich mit Nährstoffen umgegangen wird.

Klar kenn ich einen Logger, hier die Seiter zur besseren Software davon

Sollte mit Windows 7 64 Bit funktionieren.

Liebe Grüße
 
Last edited by a moderator:

muzakis

Member
thx, amnesia.

ich werde hier noch auf jede menge eingehen, nur wird das schon einen längeren zeitraum in anspruch nehmen, da ich leider nicht jedes monat soviel zeit zur verfügung habe wie gerade jetzt im dezember. ich denke, dass sich das über das ganze jahr 2011 ziehen wird.
 

king2

Member
THX für die mühe die du dir machst uns usern zu helfen! ich glaube jeder hier war schon mit einen der angesprochenen probleme konfrontiert!
 
T

tea

mensch ein glück sind nun erstmal semester ferien und ich kann mich mal wieder etwas hängen lassen bei euch. :dance013:
schönen thread hast du hier erstellt muzakis:good::thanks:
 

Weedbeat

Active member
Veteran
@ alle meine neider
einmal nehme ich mir noch für euch zeit. das pflanzenschutzfile, an welchem ich gerade schreibe, wird ungefähr ende jänner auf unserer hp als kostenloses-pdf-file verfügbar sein, und zwar als professionelles manuskript mit allen quellenangaben. Die Rechte an diesem Werk wird die ff-gmbh besitzen, da ich sie verfasst habe. sollte es trotz dieser tatsache noch immer neider geben, die nicht wahrhaben wollen, dass man als hanfpflanzenproduzent nicht nur kiffen, sondern auch sinnzusammenhängende texte verfassen kann, soll einfach den herrn DI Peternel von der fa biohelp, welcher mir diesbezüglich als lektor zur verfügung steht, kontaktieren, er wird eben gesagtes bestätigen.

so, jetzt ist aber schluss mit lustig, jetzt kommt gleich die trauermücke an die reihe, damit sie eure plantagen nicht mehr unsicher machen kann.


wie du hast Neider,ist mir noch garnicht aufgefallen:)
und intelligente Kiffer gibt es auch noch,oh man der Fortschritt ist kaum aufzuhalten!:dance013:

Sehr geil das mit dem Pflanzenschutzfile,den saug ich mir sobald er feddich ist!

Fette Berichte haste hier schon gepostet,bin nur heil Froh das dies kein echtes Tagebuch über deine Firma ist!

Mach weiter so und laß dich nicht anpissen!
wb
 

muzakis

Member
@ weedbeat, actionjackson, fleur, tea und king2
thx für den netten kommentar.




so, viel bleibt nicht mehr übrig, ich habe noch vor folgende kapitel zu posten:
  • springschwänze
  • bodenverbesserer
  • spritzen und homegrowen - worauf sollte geachtet werden?
  • Neemöl - das grüne wundermittel od doch nur placebo?
nur bitte ich um vergebung, dass ich diese themen erst über die weihnachtsfeiertage posten werde - da auch ich ein opfer des selbst verschuldeten weihnachtsstresses bin.

es würde mich noch interessieren, ob interesse besteht, im anschluss daran in einem posting die rechtlichen voraussetzungen für den hanfpflanzenverkauf in österreich zu erläutern. da kursieren ja die abartigsten gerüchte, weshalb ich ein bisschen aufklärung allgemein nicht schlecht finden würde.

jedenfalls wünsche ich der icmag-community ein frohes fest.
 

randalika

Well-known member
Mentor
Veteran
bzgl. der rechtlichen sache sag ich: ja
fundierte informationen kann man immer gut gebrauchen. :)
 

Eugen

Well-known member
Mentor
Veteran
Hey Muzakis,
ich bin echt gespannt auf die nächsten Kapitel. Mach weiter so! Es hat sicherlich niemand erwartet, dass du über die Weihnachtsfeiertage an den Texten schreibst.

es würde mich noch interessieren, ob interesse besteht, im anschluss daran in einem posting die rechtlichen voraussetzungen für den hanfpflanzenverkauf in österreich zu erläutern.

Da fragst du noch? :D

Wie randa schon gesagt hat, gute Infos sind immer willkommen! :ying:

Ich wünsche dir und den Menschen um Dich rum ein paar schöne Feiertage!
 

muzakis

Member
UV Crop Protection

Dabei wird UV-C Strahlung verwendet. Diese gelangt eigentlich nicht in starken Dosen auf unsere Erdoberfläche, da sie in der Atmosphäre herausgefiltert wird. Das ist auch gut so, denn sie würde beim Menschen starke Rötungen der Haut und Bindehautentzündungen verursachen. Pflanzen würden ebenso bestenfalls schwere Schäden davon tragen.

Trotz dieses hohen Gefährdungspotentials setzt sich die UV-C Bestrahlung immer stärker im Bereich des Pflanzenschutzes durch. Warum eigentlich? UV-C Strahlung besitzt eine Wellenlänge von 100 nm - 280 nm. Bei einer Wellenlänge von ca. 253,7 nm besitzt sie eine bakterien-, viren und pilzabtötende Wirkung. Derzeit wird es zur Bekämpfung von Echtem Mehltau, Botrytis (Schlauchpilz), Fusarium (Schimmelpilze) und Mycosphaerella (Pilz, Erreger der Blattdürre) sehr erfolgreich eingesetzt.

· Wirkungsweise
Um es für den Laien verständlich zu formulieren: In der Entwicklungsphase ab Keimung der Spore ist diese sehr anfällig auf UV-C Strahlen, sodass zu deren Zerstörung eine Dosis ausreicht, die für den Menschen nicht gefährlich ist

· Vorteil
# keine Wartezeit
# keine chemischen Rückstände
# keine unnötige Erhöhung der Luftfeuchtigkeit im Gewächshaus wie beim Sprühen

· Nachteil
# richtet sich momentan an professionelle Betriebe, wird aber auch bald bei Endkunden angelangt sein.

Anbei noch ein Foto, welches ein bisschen die Funktionsweise in professionellen Gewächshausbetrieben erklärt. Dieser Wagen fährt selbständig während der Dunkelphase täglich durch die Gänge und bestrahlt die Pflanzen, um so seine keimtötende Wirkung zu entfalten. Wichtig: Jedenfalls eine Schutzbrille tragen.
 

Attachments

  • uvc_bestrahlung.jpg
    uvc_bestrahlung.jpg
    15.6 KB · Views: 15

gertnaerd

Member
wahnsinn!!! bald lassen wir uns schrumpfen und bekämpfen milbe und co. im kampf,,hrhrh finde ich wirklich sehr interressant... also einmal unter die "sonnenbank" mit den plants ...und man hat jenach umgebeung ersteinmal ruhe vor wuchernden sporen ?
 

muzakis

Member
also einmal unter die "sonnenbank" mit den plants ...und man hat jenach umgebeung ersteinmal ruhe vor wuchernden sporen ?

sonnenbank ist wohl der falsche ausdruck, da der bräunungseffekt der haut durch UV-A und UV-B strahlung verursacht wird. diese haben jedoch keine keimtötende wirkung.
 

randalika

Well-known member
Mentor
Veteran
interessant methode.
da bin ich echt mal gespannt, was die zukunft bringt - auf jeden fall eine unschlagbare alternative. :)
 

gertnaerd

Member
@muzakis ....joa deshalb sonnenbank in " " ,schon klar ...ging eigentlich eher um die einmalige anwendung ,vor einem durchgang ..... und das ganze ist doch eher ne prophylaktische maßnahme,,,,? man kann ja den budrot und ect. pp nicht einfach wieder verschwinden lassen ....oder doch? also mit diesem gerät hält man die anzahl von sporen gering? und evtl vorhandene keime und sporen vernichtet man bevor sie unter bestimmten bedingungen ausbrechen können?
 
Top