What's new

Strain_Hunters Damen - Die endlose Geschichte

Uludag

Well-known member
Moderator
Ich hab es rausgefunden.
Es ist ein Hitzeproblem.

So sahen miene Pflanzen auch immer aus wenn ich richtig lange nicht gegossen habe schon so halb vertrocknet.

35°C Kann Cannabis aber über transpiration von Wasser eigentlich ausgleichen. Growe auch im Dachgeschoss im Sommer und hab teilweise in der Wohnung 30°C und in der Box 33°C. Klar die Terpene leiden etwas aber man kann das Weed am Ende locker gut rauchen, Manche Strains die nicht so anfällige Terpene haben da merkt man kaum nen Unterschied.

Sind ja auch nicht straight immer 30°C. Ich hab es zb so gelegt das ich jetzt im Juni meinen Run ernte wo die Temps und Terps noch klar gehen und dann starte ich die nächste Blüte Anfang Juli und geerntet ird wieder im September wo es hoffentlich wieder keine 30°C zum Ende hat. Einfach bissl smart sein dann klappt das schon. (y)

Mit so einfachen Ausweichsachen hat man trotzdem gutes weed am Ende und den ganzen Sommer genutzt.

Ich mache daher immer Sommerpause mit dem Anbau.
Noch mehr Wärme mit der LED will ich mir nich in die Wohnung holen.


Wenn nur deswegen ist einfach Abluft aus dem Fenster leiten oder? Gibt ja auch so vorrübergehende Lösungen wie Wiiidzn gezeigt hatte so Stoffe die man ans gekippte Fenster festmacht für Klimageräte. Kann man dann nach den 2-3 Sommermonaten einfach wieder abnehmen.


Sind alles nur Ideen aber ich würde halt nicht freiwillig aufs growen verzichten wollen. :biggrin:
 

El Pollo Diablo

Well-known member
Veteran
So, die Lemon Runtz ist weg.
So eine Zicke hab ich früher nicht erlebt. Nachdem die Hindu Kush und THC-Victory normal wachsen, hat die LR enorm gesoffen, mir den Fuckfinger mit Adlerkrallen und gelben Blättern gezeigt. Passt zu den Beschreibungen der meisten amerikanischen Sorten. Mein alter Schulkollege hat das erste Mal am Fenster ohne Lampe angebaut und nur dünnen Spargel gezogen hat.
Da er nur amerikanische Sorten bestellt hat, bekommt er meine Pflanze mit frischer Erde in einem größeren Topf. Nach seinem Urlaub gibts dann nochmal neue geeignete Autos aus dem Forum auf seinem Südbalkon. Führen wir ihn langsam ran :)

Die 1,85 Liter Töpfe sind eine Herausforderung und mein lokaler Händler hat immer noch nichts zwischen 4 und 5 Liter. Deswegen hab ich 3 Liter Gefrierbeutel benutzt und unten Löcher reingestochen. Ich habe heute aber einer Schale gefunden, die fast die Abmessungen von meinem Schrank hat.
Den gibt es by Jysk übrigens für 60 Euro.

In der oberen Etage sind zwei THC-Victory und zwei Hindu Kush.
Darunter jeweils vier Kalichakra und Ehtiopian.
Mal schauen, was nach der Selektion noch übrig ist.

View attachment 18999434

Übrigens habe ich heute die Versandbestätigung für meine Blütebox und den Lüfter bekommen. Der AFK liegt hier schon.
Deswegen freue ich mich schon darauf, sobald die Ethiopian ihre Gesichter zeigen
:groupwave:
Gefrierbeutel Swag

Hätte auch nicht gedacht, dass Töpfe überhaupt mal ausverkauft sein können... Ich hab noch einige 3,5er vielleicht tausch ich die 1zu1 gegen Gold oder Erstgeborene.

@ Problem: Sieht echt vertrocknet aus. Sicher zu warm und gleichzeitig zu trocken. Check doch mal die VPD Tabelle...
 

strain_hunter

Active member
So sahen miene Pflanzen auch immer aus wenn ich richtig lange nicht gegossen habe schon so halb vertrocknet.
Ich hab mir extra ein Bodenfeuchtemessgerät zugelegt und wiege die Pflanzen auch mittlerweile.
35°C Kann Cannabis aber über transpiration von Wasser eigentlich ausgleichen. Growe auch im Dachgeschoss im Sommer und hab teilweise in der Wohnung 30°C und in der Box 33°C. Klar die Terpene leiden etwas aber man kann das Weed am Ende locker gut rauchen, Manche Strains die nicht so anfällige Terpene haben da merkt man kaum nen Unterschied.
Ich kann mir vorstellen, dass die Sorten für die Temperaturen zu viel Indica- und Ruderalisanteil haben.
Das sind noch die Autos, die ausgewildert werden.

Die Höchsttemperatur muss wohl im oberen Bereich noch höher gewesen sein, weil ich später nochmal das Thermometer in Topfhöhe liegen hatte und dort das Maximum schon 34 Grad war.
Sind ja auch nicht straight immer 30°C. Ich hab es zb so gelegt das ich jetzt im Juni meinen Run ernte wo die Temps und Terps noch klar gehen und dann starte ich die nächste Blüte Anfang Juli und geerntet ird wieder im September wo es hoffentlich wieder keine 30°C zum Ende hat. Einfach bissl smart sein dann klappt das schon. (y)

Mit so einfachen Ausweichsachen hat man trotzdem gutes weed am Ende und den ganzen Sommer genutzt.
Denke ich auch.
Meine Ausrüstung ist jetzt auch nicht hunderporzentig und mehr lässt das Budget nicht zu, sonst hätte ich noch einen größeren Schrank mit mehr Ablluft besorgt.
Wenn nur deswegen ist einfach Abluft aus dem Fenster leiten oder? Gibt ja auch so vorrübergehende Lösungen wie Wiiidzn gezeigt hatte so Stoffe die man ans gekippte Fenster festmacht für Klimageräte. Kann man dann nach den 2-3 Sommermonaten einfach wieder abnehmen.
So ein Ding hab ich auch aber auf meinen 40 Quadratmetern muss ich das jede Nacht abmachen, um Durchzug zu erzeugen. Das ist leider nicht praktikabel. Hab das letztes Jahr mit einer mobilen Klimaanlage aufgegeben.
Sind alles nur Ideen aber ich würde halt nicht freiwillig aufs growen verzichten wollen. :biggrin:
Ich möchte auch gerne meine erste Ernte einfahren. Hab noch gar nichts zum rauchen hier ;)

Gefrierbeutel Swag

Hätte auch nicht gedacht, dass Töpfe überhaupt mal ausverkauft sein können... Ich hab noch einige 3,5er vielleicht tausch ich die 1zu1 gegen Gold oder Erstgeborene.

@ Problem: Sieht echt vertrocknet aus. Sicher zu warm und gleichzeitig zu trocken. Check doch mal die VPD Tabelle...
Ich hab jetzt ein paar Filztöpfe in 4 und 10 Liter für die Kalichakra und Ethiopian besorgen können.
Laut VPD (die ich noch nicht kannte - danke dafür) ist sie im Extrembereich aber dann habe ich einen Anhaltspunkt. Vielleicht sollte ich im Schrank ein paar nasse Tücher auslegen oder eine Schale reinstellen. Was anderes hab ich nicht hier und auch gerade das letzte Budget für einen neuen Lüfter und Growbox ausgegeben.

Musst grad so hart lachen. :ROFLMAO:





Aber auch kreativ, auf jeden Fall gut. :biggrin:

Meld dich, ich schick dir in jeder Grösse und wir teilen das Gold :ROFLMAO: btw ihr könnt doch jetzt bei uns bestimmt günstiger einkaufen ^^wie sonst die Schweizer bei Euch Essen kaufen etc. :smoke out::greenstars:Wer hätte das mal gedacht
Auf den Zug hätte man mal aufspringen sollen :p
 

strain_hunter

Active member
Hier mal neue Fotos vom heutigen Umbau und der Hindu Kush.
Ich hab die Lampe höher gesetzt und das Netzteil aussen befestigt. Jetzt kann ich die Höhe der Lampe nicht mehr ändern aber Hauptsache den Mädels gehts gut.

IMG_5784.jpeg

82F9A0ED-C638-4CDD-ABFC-B0955BBDD5B3.jpeg
41871984-7A82-4F34-A362-6539643290E3.jpeg
 

Uludag

Well-known member
Moderator
Ich hab mir extra ein Bodenfeuchtemessgerät zugelegt und wiege die Pflanzen auch mittlerweile.

Wieviel Wasser gibst du denn so auf 3L Erde?


Die Höchsttemperatur muss wohl im oberen Bereich noch höher gewesen sein, weil ich später nochmal das Thermometer in Topfhöhe liegen hatte und dort das Maximum schon 34 Grad war.

Ja okay dann war es wohl wesentlich zu heiß.

Meine Ausrüstung ist jetzt auch nicht hunderporzentig und mehr lässt das Budget nicht zu, sonst hätte ich noch einen größeren Schrank mit mehr Ablluft besorgt.

Deine Ausrüstung ist vollkommen in Ordnung augenscheinlich. Aber sag mal was hast du für einen LTI/Rohrlüfter whatever also was saugt den deinen AKF ab?

Und zu deinem Bild fällt mir ein, du könntest den PC Venti von den Pflanzen weg nach oben pusten lassen. So pustet er die Hitze Richtung AKF.

Ich möchte auch gerne meine erste Ernte einfahren. Hab noch gar nichts zum rauchen hier ;)

Versteh das schon ab jetzt wieder seriöse Antworten! Nee aber die einfachste Lösung wäre noch einfach die Box auflassen oder? Wenn die Tür weit auf ist kann sich auch die Wärme kaum stauen. Weiß jetzt nicht wie die kleinen schon müffeln und wie empfindlich du da bist aber denke Geruchstechnisch sollte das ja passen wenn das die Autos sind die rauus kommen.


Vielleicht sollte ich im Schrank ein paar nasse Tücher auslegen oder eine Schale reinstellen.

Boah nee mach nicht sowas damit killst du deinen AKF. Wenn du da 35°C hast und auch noch feuchte Tücher aufhängst wird das Sauna und dein AKF muss 80% RLF oder so absaugen. Der ist dann Sense nach einem Grow.


Hier mal neue Fotos vom heutigen Umbau und der Hindu Kush.
Ich hab die Lampe höher gesetzt und das Netzteil aussen befestigt. Jetzt kann ich die Höhe der Lampe nicht mehr ändern aber Hauptsache den Mädels gehts gut.

Sieht ja gut aus soweit, du sag mal wäre es auch im Bereich des möglichen das du bei der einen beim umetzen in diese Gefriertüten die Wurzeln beschädigt hast, sie deswegen zu kämpfen hatte ihre ganzen Blätter mit Wasser zu versorgen nud deswegen so aussah? Kommt mir seltsam vor das die anderen so top aussehen und die anderen nicht wenn sie nach deiner aussage ausreichend gegossen war.

Heute Morgen hat eine Hindu Kush ihre Blätter hängen lassen. Jetzt fangen die ersten Blätter an zu verschrumpeln und vertrocknen. Sie wurde vor ein paar Tagen umgetopft und am nächsten Abend mit ca. 150ml Wasser gegossen.


Das ist aber auch keine adäquate Menge Wassser für 3L Erde. Wenn ich meine Pflanzen also kleinere in 3,5 L topfe kriegen sie bestimmt erstmal 700ml Wasser oder sowas, je anchdem wie feucht die Erde vorher schon war beim eintopfen, ob ich sie vorher gewässert hatte oder nicht.

Die Pflanze wird sich aber wieder fangen Weed ist wiederstandfähig, hebt ihre Blätter ja schon wieder. War erstmal nen Schock jetzt für sie aber das wird denke ich.
 

strain_hunter

Active member
Wieviel Wasser gibst du denn so auf 3L Erde?
Die Pflanze hat nach dem Umtopfen 2,2 kg mit 85% Erdfeuchtigkeit ohne gießen gewogen.
Dementsprechend habe ich gewartet, bis sie heute Mittag obenrum richtig schön trocken war und dann von 1,9 auf 2,2 kg aufgegossen. Die Bodenfeuchte lag heute Mittag bei 60-65%. Weniger und die Blätter fangen auch wieder an zu hängen. Soweit habe ich das bei den aktuellen Pflanzen schon rausgefunden.

Ja okay dann war es wohl wesentlich zu heiß.
Denke ich auch.
Deine Ausrüstung ist vollkommen in Ordnung augenscheinlich. Aber sag mal was hast du für einen LTI/Rohrlüfter whatever also was saugt den deinen AKF ab?
Ich habe einen 100mm Silent-Rohrlüfter in den 125er AKF geschoben. Der soll laut Berechnung ausreichen. Ich rieche auch nichts. Die Luftfeuchtigkeit im Schrank enspricht auch ungefähr der Raumluftfeuchtigkeit, so ca 5 % mehr.
Und zu deinem Bild fällt mir ein, du könntest den PC Venti von den Pflanzen weg nach oben pusten lassen. So pustet er die Hitze Richtung AKF.
Gute Idee. Ist sehr eng aber ich hab zur Probe mal noch einen angeschlossen und reingepresst.
Wenn ich zuhause bin, werde ich die Lampe dann testweise wieder höher stellen und schauen, was passiert.
Versteh das schon ab jetzt wieder seriöse Antworten! Nee aber die einfachste Lösung wäre noch einfach die Box auflassen oder?
Ich hab die Box Abends immer zu, weil die Fenster komplett auf sind und ich befürchte, dass Insekten in die Bude kommen und sich gegebenfalls auf die Pflanzen stürzen. Außerdem will ich nicht von Mücken gefressen werden :p Tagsüber hatte ich den Schrank gestern aber auf und ab 2 Uhr geht die Funzel auch bis 6 Uhr aus. Vielleicht kann ich den Lichtzyklus auch von 20 auf 18 Stunden stellen?

Wenn die Tür weit auf ist kann sich auch die Wärme kaum stauen. Weiß jetzt nicht wie die kleinen schon müffeln und wie empfindlich du da bist aber denke Geruchstechnisch sollte das ja passen wenn das die Autos sind die rauus kommen.
Ich hab den Lüfter noch nicht lange drin und als die anfingen zu müffeln, fand ich es nach einer Woche doch sehr unangenehm.

Boah nee mach nicht sowas damit killst du deinen AKF. Wenn du da 35°C hast und auch noch feuchte Tücher aufhängst wird das Sauna und dein AKF muss 80% RLF oder so absaugen. Der ist dann Sense nach einem Grow.
Ich hab von CarbonActive den teuren Filter für erhöhte Luftfeuchtigkeit bis 85% gekauft aber ich lasse dass dann.
Sieht ja gut aus soweit, du sag mal wäre es auch im Bereich des möglichen das du bei der einen beim umetzen in diese Gefriertüten die Wurzeln beschädigt hast, sie deswegen zu kämpfen hatte ihre ganzen Blätter mit Wasser zu versorgen nud deswegen so aussah? Kommt mir seltsam vor das die anderen so top aussehen und die anderen nicht wenn sie nach deiner aussage ausreichend gegossen war.
Ich war vorsichtig und würde das fast ausschließen.
Das ist aber auch keine adäquate Menge Wassser für 3L Erde. Wenn ich meine Pflanzen also kleinere in 3,5 L topfe kriegen sie bestimmt erstmal 700ml Wasser oder sowas, je anchdem wie feucht die Erde vorher schon war beim eintopfen, ob ich sie vorher gewässert hatte oder nicht.
Die Erde hatte 85% Feuchtigkeit beim umtopfen, deswegen habe ich erst später so eine geringe Menge nachgegossen.
Die Pflanze wird sich aber wieder fangen Weed ist wiederstandfähig, hebt ihre Blätter ja schon wieder. War erstmal nen Schock jetzt für sie aber das wird denke ich.
Hoffe ich auch. Ansonsten stempel ich es als gewonnene Erfahrung ab.

Danke für die ganzen Tipps und Anregungen.
 

Uludag

Well-known member
Moderator
Ich habe einen 100mm Silent-Rohrlüfter in den 125er AKF geschoben.

Wie? Mach mal bitte nen Foto wie das genau aussieht! Und schäm dich nicht zeig einfach was du gemacht hast so kann man dir am besten helfen. Ich hab auch mal ganz klein angefangen damals.

Nenn mal bitte noch Modelle des AKF und des Rohrlüfters. Hast du die 100mm Silent tube von Vents mit 100 m3 gekauft?

Wenn deine Antwort jetzt ja ist, würde ich fast davon ausgehen das dein Kohlebett vom AKF zu dick ist und du zu viel zugwiederstand auf den kleinen Rohrlüfter aufbaust und der deswegn auch nicht schafft die Hitze abzusaugen.

Guck mal, mal so grundlegend dazu wenn du zb nen 100m3 Rohrlüfter mit genügend druck hast (Der Druck ist meist in Pa also Pascal angegeben) der es schafft auch die vollen 100m3 Luft durch deine Kohle zu ziehen wird bei soner kleinen Box wie deiner (=0,45 x 0,45x 1,70) = 0,34425 m3. Die komplette box 300 mal die Stunde komplett die Luft erneurt. Also sollte sich dein Boxtemps maximal 3 in absoluten ausnahmefällen vieleliucht 5 grad über Raumtemperatur bewegen.

Die ich davon ausgehe das deine Wohnung keine 35°C hat, ist es nicht normal das deine Box irgendwie 40°C heiß wird.

Ich wette fast dein Problem liegt beim ROhrlüfter begraben.

Vielleicht kann ich den Lichtzyklus auch von 20 auf 18 Stunden stellen?

Auf jeden Fall.
 

Uludag

Well-known member
Moderator
Ist ein Vents 100 und könnte tatsächlich sein, dass er zu schwach ist.

Japp ist er, der funktioniert nur mit einem einzigen AKF gut mit dem k2600 MIni von Prima Klima!
Eventuell auch mit so anderen kleinst AKF's die ich auf Amazon und ebay entdeckt mit evenfalls so 80-120m3 /H. Weiß ich so genau weil ich den Vents auch vor mir stehen habe + k2600mini.

Na wäre doch gelacht wenn wir hier nicht mal das Problem finden. Ich würde dann vorschlagen die Box wie gesagt aufzulassen und wenn du mehr Kohle hast in nen anderen Rohrlüfter/Akf zu investieren je nachdem von welcher Seite du das problem lösen willst.

Ich kann dir aber die Tage als Anhaltspunkt gerne mal meine Werte dann durchgeben mit dem Vents und dem k2600mini! Meine Box ist 54x53x165m die ich damit betreiben will + 85w led also ziemlcih ähnlich.
 

Uludag

Well-known member
Moderator
Achso zweite Alternativlösung wenn die Boxtür zu soll einfach den Akf abmachen erstmal. Dann kann er ja wieder frei ohne Zugwiederstand absaugen. Und dann mess mal den Temperaturunterschied.

Sind die Zuluftlöcher die kleinen hinten unten mit den Staubgittern davor? Sind das 4? Welchen Durchmessrer haben die denn?
 

strain_hunter

Active member
Also, ich habe jetzt gerade zuhause 26,7 Grad im Schrank und laut Thermometer im Zimmer 23 Grad.
Nachdem die Tür jetzt ca. 30 Minuten auf war, ist die Innentemperatur auf 24,6 Grad gesunken aber ich hab auch nur 220 PPFD gedimmt erreicht.
Jetzt lasse ich die Tür mal auf und habe die Lampe voll aufgedreht, um auf 1000 PPFD zu kommen und die Wärmeentwicklung zu beobachten. Musste die Pflanzen jetzt auch etwas aufbocken, um auf den Wert zu kommen. Die höchste Pflanze fängt gerade an zu blühen und die anderen etwas kleineren sind bei ca 700 PPFD, was ja für Vegetation optimal sein soll.

Japp ist er, der funktioniert nur mit einem einzigen AKF gut mit dem k2600 MIni von Prima Klima!
Eventuell auch mit so anderen kleinst AKF's die ich auf Amazon und ebay entdeckt mit evenfalls so 80-120m3 /H. Weiß ich so genau weil ich den Vents auch vor mir stehen habe + k2600mini.
Das ist ja super, dass ich mich da auf deine Erfahrung stützen kann.
Als ich das Set bestellt hatte, habe ich den Druckverlust unterschätzt und wußte noch nicht, wie ich den mit berücksichtigen muss und dass es Datenblätter dafür gibt. Der umgewälzte Luftstrom ohne Druckverlust hatte soweit ich weiß gepasst. Meine Info ist, dass das Volumen mindestens 1x und max 3x getauscht werden sollte.
Auf Grower.ch wurde mir gesagt, dass der Ventilator ausreicht und die meisten Leute zu große Systeme kaufen.

Hier meine Berechnung für die Luftumwälzung:
Volumen: ca 0,5m x 0,5m x 1,76m = 0,44 Kubikmeter
Axiallüfter: 100 Kubikmeter pro Stunde = 1,7 Kubikmeter pro Minute
Volumenaustausch pro Minute getauscht? 1,7 / 0,44 = 3,8 x


Hier ist das Technische Datenblatt von meinem CarbonActive 200G
1715462276930.png

Und hier Datenblatt vom Vents Silent Line 100
1715463348314.png

Leider habe ich keine Datenblätter von PrimaKlima zu deinem genannten Filter oder meinem bestellten Ventilator gefunden.
Vielleicht kannst du mit mir auch nochmal die Daten für meine Growbox zur Sicherheit durchgehen, bevor ich die Sachen anschließe, um sie gegebenfalls umzustauschen:
PrimaKlima Rohrventilator 125 2-Speed, 220/360 m3/h + 400G in einem 80x80x180cm Zelt.
Die LEDs sind 4 dimmbare 75 Watt also insgesamt 300 Watt Samsung LM281 Panels, die ich einzeln in der Höhe regulieren kann, falls ich kein Gestell baue, in dessen Mitte ich PC-Lüfter nach unten pusten lasse.

1715463848388.png

1715463793198.png



Na wäre doch gelacht wenn wir hier nicht mal das Problem finden. Ich würde dann vorschlagen die Box wie gesagt aufzulassen und wenn du mehr Kohle hast in nen anderen Rohrlüfter/Akf zu investieren je nachdem von welcher Seite du das problem lösen willst.
Ja, werde ich heute auflassen und dann mal morgen testen und weiter überlegen, was sinnvoll ist, wie du weiter unten ja auch schreibst. AKF mal abmachen und testen. Und dann schaue ich mal, ob noch ein paar Euro auf meinem Kommunionskonto übrig sind 😂
Ich kann dir aber die Tage als Anhaltspunkt gerne mal meine Werte dann durchgeben mit dem Vents und dem k2600mini! Meine Box ist 54x53x165m die ich damit betreiben will + 85w led also ziemlcih ähnlich.
Na klar, immer her damit :)
Achso zweite Alternativlösung wenn die Boxtür zu soll einfach den Akf abmachen erstmal. Dann kann er ja wieder frei ohne Zugwiederstand absaugen. Und dann mess mal den Temperaturunterschied.
Das werde ich morgen mal machen.
Sind die Zuluftlöcher die kleinen hinten unten mit den Staubgittern davor? Sind das 4? Welchen Durchmessrer haben die denn?
Genau, das sind 4 Stück a 4 cm Durchmesser. Hab hier aber noch einen Bohraufsatz mit geschätzten 8 cm Durchmesser.
Wenn Montag mein neuer Lüfter kommt, hab ich auch nochmal eine weitere Referenz, was die Lautstärke und Leistung angeht.

-- Nachtrag
Bei 23 cm Abstand (1000 PPFD) steigt die Temperatur bei dem 120 Watt Panel innerhalb kurzer Zeit wieder auf 29 Grad mit reguliertem PC-Lüfter und auf 27 Grad bei voll aufgedrehtem Lüfter. Alles bei offener Tür.
Habe jetzt nochmal eine Stufe runter gedimmt und werde morgen weiter testen.
Die zweite Pflanze zeigt Hitzestress bei den Blättern und die erste Pflanze habe ich aus dem Schrank genommen, weil sie weiter abgebaut hat.
IMG_5792.jpeg

IMG_5793.jpeg

Werde morgen noch mal den empfohlenen Mindestabstand prüfen. Ist alles in Inch.

Nachtrag gegen 1 Uhr:
300 PPFD und 22,5 Grad im Raum und 24 Grad im offenen Schrank.

Anscheinend muss ich die Hitze unter der LED besser abtransportieren.

Allerdings ist der Schrank ja eigentlich nur für Vegetation und Muttis gedacht und die blühenden Autos sind wegen dem Wetter/der Schnecken und fehlendem Vorrat im Schrank. Zur medizinischen Bestimmung geeigneter Sorten wäre er am Anfang mit doppelter Nutzung natürlich auch praktisch.
 
Last edited:

early_bird

Well-known member
Veteran
Da seit ihr ja auf dem richtigen Weg den Fehler auszumerzen.
Ich habe noch nicht ganz verstanden wie heiß der Schrank wird.

Wie hoch ist denn die Lampenleistung in Watt und wie groß dann der Unterschied im Schrank und außerhalb ?
Mit den 3 Werten sollte man direkt sehen ob es ein Problemchen gibt :)
- Leistung Lampe
- Temps außerhalb der Box
- Temps in der Box

PPFD sagt als Wert für sich nichts aus.
1000 PPFD kannst du mit 10 Watt oder mit 300 Watt hinbekommen, je nach Abstand, von Bedeutung für die Wärme ist nur die Leistung der Lampe (Watt).
 

Uludag

Well-known member
Moderator
Jetzt lasse ich die Tür mal auf und habe die Lampe voll aufgedreht, um auf 1000 PPFD zu kommen und die Wärmeentwicklung zu beobachten. Musste die Pflanzen jetzt auch etwas aufbocken, um auf den Wert zu kommen. Die höchste Pflanze fängt gerade an zu blühen und die anderen etwas kleineren sind bei ca 700 PPFD, was ja für Vegetation optimal sein soll.

Ich muss ehrlich gestehen ich nehme es nie so genau wie du. Aber macht ja auch nichts du willst am Anfang halt möglichst viel richtig machen und versuchst dich deswegen an alles zu halten was du finden kannst. Das war meine erste Antwort gestern abend jetzt hat early schon noch geantwortet....

PPFD sagt als Wert für sich nichts aus.
1000 PPFD kannst du mit 10 Watt oder mit 300 Watt hinbekommen, je nach Abstand, von Bedeutung für die Wärme ist nur die Leistung der Lampe (Watt).

Ja und was bringt es der Pflanze wenn irgendwelche Werte Stimmen sie dabei aber gegrillt wird.


Als ich das Set bestellt hatte, habe ich den Druckverlust unterschätzt

Dadurch das du den Durchmesser auf 125mm erhöht hast (hast du nen flansch da dran?) verringerst du den Druck ja auch noch mehr. + Vorfilterflies + wenn der AKF älter ist Staub im Vlies usw das verringert alles Efektiv den Druck-


und wußte noch nicht, wie ich den mit berücksichtigen muss und dass es Datenblätter dafür gibt.

Was Datenblätter aber auch nicht Berücksichtigen ist dann der Endbenutzer. Der an nen Lüfter zum absaugen noch nen Akf ranhängt. :)
Der umgewälzte Luftstrom ohne Druckverlust hatte soweit ich weiß gepasst.

Îch hab eben ewig rumgesucht und nichts so sehr gescheites gefunden aber immerhin hier damit du siehst das der Vents nicht zum Carbon Active passt.


Screenshot 2024-05-12 002104.png



Dein Carbon braucht schon knap 50 Pa für 100m3 und schau mal dein Vents bei 50 Pa Druck schafft der 10 m3 oder so. Deswegen geht es jetzt wahrscheinlich auch noch grad so am Anfang mit dem Geruch, weil noch nicht viel vorhanden ist, aber an der Temp erkt man halt direkt das der Umsatz nicht stimmt.


Auf Grower.ch wurde mir gesagt

Ich will nicht gemein sein aber oft beraten dort totale Laien mit angelesenem Wissen andere Laien mit die nie entsprechendes Equipment in der Hand hatten. Oft werden Straight aussagen von anderen übernommen und sich darauf gestützt. Nimm am besten nicht jede Aussage dort für bares Gold und check immer selber gegen.

Und nur weil der Vents halt bei jemand mal gut funktioniert hat sagt das garnichts aus.


- Leistung Lampe
- Temps außerhalb der Box
- Temps in der Box

Ja so siehts aus...einer growt mit 50 watt e27 LED und ist vollkommen zufrieden mit der Leistung und du kommst eben mit ner zu starken Lampe und das kann deine Abluft einfach nicht leisten.


Allerdings ist der Schrank ja eigentlich nur für Vegetation und Muttis gedacht

Ich hab 3x10w E27 LED für mums und die wachsen hervorragend mit 20cm Abstand oder so....wahrschienlich total falscher PPFD wert aber das juckt die Pflanzen halt auch nicht.
 

Uludag

Well-known member
Moderator
Vielleicht kannst du mit mir auch nochmal die Daten für meine Growbox zur Sicherheit durchgehen, bevor ich die Sachen anschließe, um sie gegebenfalls umzustauschen:
PrimaKlima Rohrventilator 125 2-Speed, 220/360 m3/h + 400G in einem 80x80x180cm Zelt.
Die LEDs sind 4 dimmbare 75 Watt also insgesamt 300 Watt Samsung LM281 Panels, die ich einzeln in der Höhe regulieren kann, falls ich kein Gestell baue, in dessen Mitte ich PC-Lüfter nach unten pusten lasse.

Sorry das hatte ich auch wieder schön überlesen, ja das Set sieht stimmig aus. Das ist ja auch nen Prima Klima, der zwar nicht der leiseste sein wird weil es die AC Variante ist oder? Aber die haben halt ebm Papst Motoren verbaut, einen der Marktführer und genau für den Zweck auch gedacht.

Samsung LM281 sind nen ticken schlechter als die aktuell meistgenutzten LM 301B /H, sind halt günstiger machen aber mehr als gut ihren Job. Wenn der Preis für die Lampe in Ordnung war wirst du damit auch zufriedenstellende Ergenisse einfahren.

Aber wenn du auf 40 m2 wohnst, 1 Raum Wohnung? Könnte wirklich kritisch werden neben dem LTI zu pennen, also manche Leute mögen da auch schmerzbefreiter sein als ich aber deine Lebensqualität sinkt durch den schlechteren schlaf neben soner Box deutlich, ich weiß wovon ich rede habe das Jahrelang gemacht. Aber ich könnte auch nicht jede Nacht Oropax benutzen. 220 m3 /H bei Stufe 1 ohne alles einfach nur so blank in ne flatter homebox hängen wirst du definitiv hören.


Und Edit: Halt mal ne Feuerzeugflamme in die nähe deiner Zuluftlöcher die muss auf jeden Fall ordentlich angesaugt werden! Also bei der Holzbox, wenn die nur so lau angesaugt wird bei den 4cm Löchern dann sieht man direkt schön wie low der Druck ist.
 

strain_hunter

Active member
Sorry das hatte ich auch wieder schön überlesen, ja das Set sieht stimmig aus. Das ist ja auch nen Prima Klima, der zwar nicht der leiseste sein wird weil es die AC Variante ist oder? Aber die haben halt ebm Papst Motoren verbaut, einen der Marktführer und genau für den Zweck auch gedacht.
Laut anderer Mitglieder soll er leiser sein als die EC-Variante. Wurde mir von jemandem empfohlen, der ihn auch schon lange betreibt.
Samsung LM281 sind nen ticken schlechter als die aktuell meistgenutzten LM 301B /H, sind halt günstiger machen aber mehr als gut ihren Job. Wenn der Preis für die Lampe in Ordnung war wirst du damit auch zufriedenstellende Ergenisse einfahren.
Hatte den Output beider Chips gesehen und mal durchgerechnet, dass der Unterschied unter 5% lag.
Für die 120 Watt Lampe hab ich 35€ bezahlt und für die 300 Watt 90€.

Die Fotos von anderen Growern mit den Funzeln sahen gut aus und ich bin bisher in der Vegetation bisher sehr zufrieden.

Aber wenn du auf 40 m2 wohnst, 1 Raum Wohnung? Könnte wirklich kritisch werden neben dem LTI zu pennen, also manche Leute mögen da auch schmerzbefreiter sein als ich aber deine Lebensqualität sinkt durch den schlechteren schlaf neben soner Box deutlich, ich weiß wovon ich rede habe das Jahrelang gemacht. Aber ich könnte auch nicht jede Nacht Oropax benutzen. 220 m3 /H bei Stufe 1 ohne alles einfach nur so blank in ne flatter homebox hängen wirst du definitiv hören.
Hab zum Glück noch ein separates Schlafzimmer und kann die Box um die Ecke stellen, dass sie nicht direkt gegenüber steht.

Und Edit: Halt mal ne Feuerzeugflamme in die nähe deiner Zuluftlöcher die muss auf jeden Fall ordentlich angesaugt werden! Also bei der Holzbox, wenn die nur so lau angesaugt wird bei den 4cm Löchern dann sieht man direkt schön wie low der Druck ist.
Gute Idee. Werde ich morgen mal testen, wenn ich wieder bastel.
 

strain_hunter

Active member
Also heute Morgen waren in dem offenen Schrank im oberen Bereich 24 Grad und im Zimmer 20.
Jetzt sind es 27 und 24 Grad.

Die Lampe war zu nah an den Pflanzen.
Ich hab sie jetzt nochmal tiefer gestellt und experimentiere noch ein bisschen mit Entfernung und Dimmer.
 

strain_hunter

Active member
Da seit ihr ja auf dem richtigen Weg den Fehler auszumerzen.
Ich habe noch nicht ganz verstanden wie heiß der Schrank wird.
Vorgestern lag das Thermometer auf Topfhöhe und die Lampe war viel zu nah an den Pflanzen, als es zu heiß wurde. Das Thermometer hat einen 24 Stunden min-max Speicher und wenn ich mich richtig erinnere, war die maximale Temperatur bei 34 Grad. Das heißt, im oberen Pflanzenbereich war es noch heißer.
Wie hoch ist denn die Lampenleistung in Watt und wie groß dann der Unterschied im Schrank und außerhalb ?
Mit den 3 Werten sollte man direkt sehen ob es ein Problemchen gibt :)
- Leistung Lampe
Die obere Lampe hat max 120 Watt aber ist jetzt auf ca. 90 Grad gedrosselt.
Die Anzuchtlampe hat max 75 Watt und läuft auf ca. 35 Watt.
- Temps außerhalb der Box
aktuell 20 bis 24 Grad
- Temps in der Box

PPFD sagt als Wert für sich nichts aus.
1000 PPFD kannst du mit 10 Watt oder mit 300 Watt hinbekommen, je nach Abstand, von Bedeutung für die Wärme ist nur die Leistung der Lampe (Watt).
Ist mir bewusst. Ich hab die Lampe bei der Anzucht sehr nahe gehabt, weil sie nicht viel Wärme abstrahlt und dann in der oberen Etage mit mehr Leistung nicht genug auf den Abstand und die Abwärme geachtet.
 

strain_hunter

Active member
Ich muss ehrlich gestehen ich nehme es nie so genau wie du. Aber macht ja auch nichts du willst am Anfang halt möglichst viel richtig machen und versuchst dich deswegen an alles zu halten was du finden kannst. Das war meine erste Antwort gestern abend jetzt hat early schon noch geantwortet....
Ich nutze gerne die Erfahrung anderer Leute, weil ich den Austausch mag und man Fehler ja nicht wiederholen muss. Außerdem freue ich mich auf gute Ergebnisse :)
Ja und was bringt es der Pflanze wenn irgendwelche Werte Stimmen sie dabei aber gegrillt wird.
Das stimmt. Ich hab vorher nicht mit Dimmern gearbeitet und viel mehr Platz gehabt.
Das ist ein wilder Tango in dem kleinen Abteil.

Dadurch das du den Durchmesser auf 125mm erhöht hast (hast du nen flansch da dran?) verringerst du den Druck ja auch noch mehr. + Vorfilterflies + wenn der AKF älter ist Staub im Vlies usw das verringert alles Efektiv den Druck-
Ich warte auf einen Handwerker und kann das danach mal auseinander montieren und Fotos machen.
Aber im Grunde habe ich ein Stück Stoff um den Ventilator gewickelt und mit Panzertape fixiert. Dadurch konnte ich den Ventilator in den Aktivkohlefilter schieben und gleichzeitig abdichten.
Was Datenblätter aber auch nicht Berücksichtigen ist dann der Endbenutzer. Der an nen Lüfter zum absaugen noch nen Akf ranhängt. :)
Genau. Das hatte ich bei der Planung am Anfang übersehen und bin da erst drauf aufmerksam geworden, als hier schon alles installiert war. Kam mir zu schwach vor und dann bin ich erst auf die Datenblätter gestoßen.
Îch hab eben ewig rumgesucht und nichts so sehr gescheites gefunden aber immerhin hier damit du siehst das der Vents nicht zum Carbon Active passt.


View attachment 19000890


Dein Carbon braucht schon knap 50 Pa für 100m3 und schau mal dein Vents bei 50 Pa Druck schafft der 10 m3 oder so. Deswegen geht es jetzt wahrscheinlich auch noch grad so am Anfang mit dem Geruch, weil noch nicht viel vorhanden ist, aber an der Temp erkt man halt direkt das der Umsatz nicht stimmt.
Ja, das hätte ich gerne früher gewusst. Aber ich habe die Datenblätter vorher nicht gesehen.
Und wenn ich dann das Datenblatt vom AKF daneben lege, sehe ich, dass ich fast 100 PA Druckverlust habe, um 100 m3/h auszutauschen. Funktioniert also nicht.
Ich will nicht gemein sein aber oft beraten dort totale Laien mit angelesenem Wissen andere Laien mit die nie entsprechendes Equipment in der Hand hatten. Oft werden Straight aussagen von anderen übernommen und sich darauf gestützt. Nimm am besten nicht jede Aussage dort für bares Gold und check immer selber gegen.
Das musste ich ja leider auch erfahren und als ich darauf aufmerksam gemacht habe, dass in einem der Guides grundlegende Informationen fehlen und ich gerne helfe das zu verbessern, hat sich der Simon aufgeregt und wollte mich und andere Leute sperren. Da hab ich meinen Account dann selbständig gelöscht.
Und nur weil der Vents halt bei jemand mal gut funktioniert hat sagt das garnichts aus.

Ja so siehts aus...einer growt mit 50 watt e27 LED und ist vollkommen zufrieden mit der Leistung und du kommst eben mit ner zu starken Lampe und das kann deine Abluft einfach nicht leisten.

Ich hab 3x10w E27 LED für mums und die wachsen hervorragend mit 20cm Abstand oder so....wahrschienlich total falscher PPFD wert aber das juckt die Pflanzen halt auch nicht.
Ja, da wollte ich in den optimalen Bereich kommen, um Zwitter und zu viele Männer zu vermeiden.
 
Top