What's new

Stecklinge in Wien

F

Forscher

Guten Tag!

Ich bin auf der Suche nach vernünftigen Stecklingen in Wien.
Der Grund warum ich nicht einfach irgendwo hingehe und irgendwas kaufe, ist das ich letztes Mal extrem durchwachsene Erfahrungen gemacht hab.

Ich bin irgendwann zufällig ins Botanix rein gestolpert (zu dem Zeitpunkt nicht um Stecklinge zu kaufen) und hab ein wenig mit dem Inhaber geredet. Der Typ kam mir nett und wirklich kompetent vor, deswegen hab ich dann irgendwann auch Stecklinge da gekauft.
Anzumerken ist noch, dass wir irgendwann auf FF und andere "Mainstreamshops" zu sprechen gekommen sind und er meinte, dass man da oft mit Schädlingen zu kämpfen hat, die Stecklinge prinzipiell auf Halde produziert werden, die 10x10 Würfel prinzipiell untauglich sind, weil die das seitliche Wurzelwachstum hemmen (im direkten Vergleich zu kleineren Würfeln) und das bei den selber selektierten Sorten nur nach Vegi selektiert worden ist.

Naja ... das Ende vom Lied war halt, dass ich von Anfang an mit Thripsen zu kämpfen hatte, die sicherlich nicht in dem neuen Schrank mitgeliefert worden sind und die selber selektierte Genetik teilweise Mehltauanfällig und allgemein nicht wirklich stabil war (mit den CloneOnly Sorten, die ich hatte, hatte ich dahingehend 0 Probleme).

Hat irgendjemand bessere Erfahrungen in dem Schuppen gemacht ?

---

Ich bin jetzt also auf der Suche nach einer vorrangig schimmelresistenten, stabilen und ertragreichen Sorte aus einem Shop, der mir Qualität für mein Geld liefert.
Hat irgendjemand eine konkrete Idee ?


@ FF ... würdet Ihr mir eventuell verraten von welchem Breeder eure NYCD ist ?
 

over1

Member
und er meinte, dass man da oft mit Schädlingen zu kämpfen hat, die Stecklinge prinzipiell auf Halde produziert werden,

merke: sprich NIEMALS in einem shop... über einen anderen shop.
da kommt nur blödsinn raus. jeder behauptet vom anderen, dass er scheiss qualität produziert, sämtliche schädlinge und mehltau hat. schade um die zeit.

gewissheit bringt nur ein testgrow - und der spiegelt auch nur eine momentaufnahme wider.


die 10x10 Würfel prinzipiell untauglich sind, weil die das seitliche Wurzelwachstum hemmen (im direkten Vergleich zu kleineren Würfeln) und das bei den selber selektierten Sorten nur nach Vegi selektiert worden ist.

kompletter blödsinn - die grossen blöcke sind keinesfalls hinderlich.
das einzige problem - sie brauchen sehr viel platz - und natürlich auch viel pflege.

allerdings ist es extrem wichtig, dass die grossen blöcke gut durchwurzelt sind. oft kommen stecklinge in den verkauf, die noch einige tage verwurzelung gebraucht hätten.
wer sowas kauft, ist aber selber schuld - ein blick genügt um den verwurzelungsgrad des blocks festzustellen.

und nach vegi selektiert?!? ggggg - ...was soll man da noch sagen...


Ich bin jetzt also auf der Suche nach einer vorrangig schimmelresistenten, stabilen und ertragreichen Sorte aus einem Shop, der mir Qualität für mein Geld liefert.
Hat irgendjemand eine konkrete Idee ?

das hängt von deinen persönlichen vorlieben ab.
vorallem von den gewünschten bt.

es geht eigentlich nur um den strain.
bei der qualität würd ich nur darauf achten, dass der steckling gut verwurzelt ist und halbwegs vital aussieht - das sollte reichen.

in der heutigen zeit ist es ein MUSS, fremde stecklinge (egal ob gekauft oder getausch), beim einzug in den growroom vorsorglich gegen spinnmilben und mehltau zu behandeln.

wenn du leela kaufst, machst sicher nichts falsch - einfach anzubauen - einfach zu ernten - schöne feste buds - guter ertrag - geiler geruch.



@nycd - von wem sie ist wird dir ff beantworten können (nehm an vom soma) - aber..... bei der nycd hat botanix und ff unterschiedliche phänos.
 

ganja_hasi

natural mystic
ICMag Donor
Veteran
also die haben FF schlecht gemacht aber haben dir stecks mit thripse und Mehltau verkauft loool
da wurde ich glatt bei FF mit geschlossenen Augen einkaufen gehen :)

Darüber hinaus, da die Gesetz Lage in A dementsprechend anders ist, werden wir auch einiges tolerieren was
Stecklinge angeht, aber wir werden kein Werbung für non vendors erlauben weder Trolling versuche gegen unser
Vendors tolerieren!
Nur zur info, FloweryField ist der einzige Steckling Vertreiber aus A der auch ein Vendor ist.

:ying:
 
F

Forscher

merke: sprich NIEMALS in einem shop... über einen anderen shop.
da kommt nur blödsinn raus. jeder behauptet vom anderen, dass er scheiss qualität produziert, sämtliche schädlinge und mehltau hat. schade um die zeit.
Ja absolut. Grade weil die Stecklinge legal sind, hätte ich eigentlich etwas mehr fairness erwartet.
Ich weiß auch garnicht mehr, wie wir auf das Thema gekommen sind, aber ich mich in Zukunft bemühen nicht mehr auf derartige Gespräche einzugehen - sollte sich mir die Möglichkeit nochmal bieten.

es geht eigentlich nur um den strain.

wenn du leela kaufst, machst sicher nichts falsch - einfach anzubauen - einfach zu ernten - schöne feste buds - guter ertrag - geiler geruch.
Ja natürlich geht es mir primär um "den" Strain.

Ich suche irgendwas absolut Mehltau- und Kranksheitsresistentes mit nettem Ertrag. Kurze Blühdauer und außergewöhnlicher Geschmack wäre irgendwie nur Boni, auf die ich nicht sonderlich viel Wert lege.

Leela scheint mir, nach dem was ich gelesen habe, nicht mehltauresistenter als andere Sorten zu sein, aber danke für den Vorschlag :).

in der heutigen zeit ist es ein MUSS, fremde stecklinge (egal ob gekauft oder getausch), beim einzug in den growroom vorsorglich gegen spinnmilben und mehltau zu behandeln.

Irgendwelche Tipps dazu ?
Einmal komplett in Spruzitlösung einlegen ?


Stecklinge angeht, aber wir werden kein Werbung für non vendors erlauben weder Trolling versuche gegen unser Vendors tolerieren!
Ich hoffe nicht, dass du den Startpost all zu negativ aufgefasst hast. Ich habe dort (noch) nie eingekauft, kenne aber durchaus Leute, die positive Erfahrung im FF gemacht haben.
Dem guten Mann die "Fakten" so zu glauben, war recht blauäugig.
Ich denke, dass ich meine Lektion dahingehend gelernt habe.

Danke ihr beiden!
 

over1

Member
Ich suche irgendwas absolut Mehltau- und Kranksheitsresistentes mit nettem Ertrag. Kurze Blühdauer und außergewöhnlicher Geschmack wäre irgendwie nur Boni, auf die ich nicht sonderlich viel Wert lege.

Irgendwelche Tipps dazu ?
Einmal komplett in Spruzitlösung einlegen ?

absolut mehltau- und krankheitsresistent... - hmmmmm

bei mehltau macht sich bushmans sehr gut - das endprodukt und der turn überzeugt mich dabei allerdings nicht - das hat aber ausschliesslich mit persönlichen vorlieben zu tun - für wen anderen ist das vielleicht der absolute fav.

der geruch von nebula in der blüte gefällt den spinnmilben nicht so gut - dh. bei einem befall, wird nebula nicht so stark betroffen sein.

aber... es ist schade, wenn man seinen wunschstrain nach diesen kriterien auswählen muss. wir haben derzeit die glückliche situation, dass die gesetzeslage sortenvielfalt erlaubt.... - und das solltest dir nicht entgehen lassen.

denn:

wenn du deine stecklinge in der vegi zb. mit

bayfidan gegen mehltau, und mit roxion-s oder vertimec gegen spinnmilben behandelst, wirst du mit keinem der strains ein problem
haben.
 

muzakis

Member
merke: sprich NIEMALS in einem shop... über einen anderen shop.
da kommt nur blödsinn raus. jeder behauptet vom anderen, dass er scheiss qualität produziert, sämtliche schädlinge und mehltau hat. schade um die zeit.

:biglaugh::biglaugh::biglaugh::biglaugh::biglaugh::biglaugh::biglaugh:

das hättest du dir zu herzen nehmen sollen, als du noch teilhaber des hanfpflanzenversandes warst, da ihr damals keinen versuch ungenutzt gelassen habt, in diversen hanfforen ff-hassthreads zu eröffnen.

und mit roxion-s... gegen spinnmilben behandelst, wirst du mit keinem der strains ein problem
haben.

also tipps, roxion-s anzuwenden, halte ich für grob fahrlässig, insbesondere für homegrower, die in einer box zu hause growen, va. wenn sich auch andere menschen und kinder bzw tiere in den räumlichkeiten aufhalten. grund: inhaltsstoff von roxion-s ist dimethoat,welches erst nach 6-8 wochen zerfällt. ich persönlich meide gras, welches mit dimethoat behandelt wurde und zwar der gesundheit zuliebe.
des weiteren ist dimethoat eigentlich ein insektizid (ich weiß, auf der packung steht darauf, dass es auch gg milben hilft. das behaupten auch viele andere insektizide. es ist aber in der regel leicht zu überprüfen, ob es sich um ein insektizid od akarizd handelt, da milbengift aufgrund von vermeidung von resistenzen niemals systemisch wirken), die wirkung gg milben ist daher begrenzt. in diesem zusammenhang möchte ich den king anführen: er hatte regelmäßig probleme mit spinnmilben, obwohl roxion-s angewendet wurde. erst der einsatz von spezifischen akariziden hat bei ihm die plage beseitigt.

Ich suche irgendwas absolut Mehltau- und Kranksheitsresistentes mit nettem Ertrag. Kurze Blühdauer und außergewöhnlicher Geschmack wäre irgendwie nur Boni, auf die ich nicht sonderlich viel Wert lege.

Leela scheint mir, nach dem was ich gelesen habe, nicht mehltauresistenter als andere Sorten zu sein, aber danke für den Vorschlag
smile.gif
.

da hast recht, forscher, die leela ist keinesweg mehltauresistenter, eher sogar anfälliger als andere, was halt f1-hybriden so ansich haben. trotzdem ist es ein guter strain, wenn alles passt.

als absolut mehltauresistent kann ich dir lediglich bushmans, afghan delight und chronic empfehlen, und zwar unabhängig davon, in welchem shop du diese kaufst. diese sorten kannst du in eine mehltauverseuchte plantage stellen ohne dass sie mehltauanzeichen zeigen.
grundsätzlich würde ich in deinem fall jedenfalls vemeiden f1-hybriden anzubauen, da diese sehr mehltauanfällig sind.
 

over1

Member
:biglaugh::biglaugh::biglaugh::biglaugh::biglaugh::biglaugh::biglaugh:
das hättest du dir zu herzen nehmen sollen, als du noch teilhaber des hanfpflanzenversandes warst, da ihr damals keinen versuch ungenutzt gelassen habt, in diversen hanfforen ff-hassthreads zu eröffnen.

ich bin nicht "ihr" - ich bin ich - und ich denke, dass du keinen einzigen post von MIR findest, der unter ff-hasspost einzustufen wäre.

derzeit gibts keine beanstandungen - hab einen original ff mothers finest steckling geschenkt bekommen. weder mehltau, noch getier!

aber... du kannst nicht abstreiten, dass dieses "shop xy hat diese und jene krankheit - alles voll spinnmilben usw." ständig und immer erzählt wird. (egal von welchem shop) das gehört irgendwie dazu.

also tipps, roxion-s anzuwenden, halte ich für grob fahrlässig, insbesondere für homegrower, die in einer box zu hause growen, va. wenn sich auch andere menschen und kinder bzw tiere in den räumlichkeiten aufhalten. grund: inhaltsstoff von roxion-s ist dimethoat,welches erst nach 6-8 wochen zerfällt. ich persönlich meide gras, welches mit dimethoat behandelt wurde und zwar der gesundheit zuliebe.
des weiteren ist dimethoat eigentlich ein insektizid (ich weiß, auf der packung steht darauf, dass es auch gg milben hilft. das behaupten auch viele andere insektizide. es ist aber in der regel leicht zu überprüfen, ob es sich um ein insektizid od akarizd handelt, da milbengift aufgrund von vermeidung von resistenzen niemals systemisch wirken), die wirkung gg milben ist daher begrenzt. in diesem zusammenhang möchte ich den king anführen: er hatte regelmäßig probleme mit spinnmilben, obwohl roxion-s angewendet wurde. erst der einsatz von spezifischen akariziden hat bei ihm die plage beseitigt.

du hast mit dem post schon recht - optimal ist das ganz sicher nicht.
es gibt aber leider wenig andere möglichkeiten. (bezogen auf alle "gifte")

angesichts der tatsache, dass wir tagtäglich gemüse und obst essen, kommt unser körper ständig mit irgendwelchen giftrückständen in kontakt.

somit sollt jeder für sich selber entscheiden, ob er in der vegi mit "gift" leben kann, dass innerhalb der nächsten 6-8 wochen zerfällt .
 

muzakis

Member
ich bin nicht "ihr" - ich bin ich - und ich denke, dass du keinen einzigen post von MIR findest, der unter ff-hasspost einzustufen wäre.

geh hör doch auf. der franti hat damit begonnen und ihr alle habt in seinem jüngerforum mitgemacht. leider kann ich keine quellen mehr zitieren, da der franti alles gelöscht als er euer board verlassen hat. das war jedenfalls klassiche rufschädigung und du hättest als administrator jederzeit die freds löschen können, jedoch nicht gemacht. erst als der franti dich von eurem versandservice rausgeschmissen hat, begann deinerseits ein umdenken. aber grundsätzlich ist mir das eh egal, jetzt weiß ich wenigistens, wem man vertrauen kann und wem nicht. :)

derzeit gibts keine beanstandungen - hab einen original ff mothers finest steckling geschenkt bekommen. weder mehltau, noch getier!
na, das freut mich aber. da sieht man wieder, dass man - wenn man permanent gute qualität produziert - auch die größten konkurrenten überzeugen kann. nur , over, wenn der stecki nach ein paar wochen mehltau bekommt, bist du der erste, der den steckishop dafür verantwortlich macht und das ist absoluter humbug.

aber... du kannst nicht abstreiten, dass dieses "shop xy hat diese und jene krankheit - alles voll spinnmilben usw." ständig und immer erzählt wird. (egal von welchem shop) das gehört irgendwie dazu.
ja, das kann ich bestätigen, da ff gleich vom aufsperren an von seiner konkurrenz all das nachgesagt wurde und heute auch noch immer gemacht wird. aber grundsätzlich muss man festhalten, dass sich der markt das eh selber regelt und das ist gut so.


du hast mit dem post schon recht - optimal ist das ganz sicher nicht.
es gibt aber leider wenig andere möglichkeiten. (bezogen auf alle "gifte")
das ist kompletter humbug. roxion gilt für leute, die von schädlingsbekämpfung ahnung haben, als steinzeitmittel. ich hab schon hunderte male gepostet, dass es viel harmlosere akarizide gibt, die sogar bei nützlingseinsatz einsetzbar sind und noch dazu viel besser als das roxion wirken. frag doch den king, der hat das mit eigenen augen miterleben könnnen. du warst doch derjenige, der behauptet hat, dass man die spinnmilben beim king nicht mehr bekämpfen kann, oder?
 

over1

Member
geh hör doch auf. der franti hat damit begonnen und ihr alle habt in seinem jüngerforum mitgemacht. leider kann ich keine quellen mehr zitieren, da der franti alles gelöscht als er euer board verlassen hat. das war jedenfalls klassiche rufschädigung und du hättest als administrator jederzeit die freds löschen können, jedoch nicht gemacht. erst als der franti dich von eurem versandservice rausgeschmissen hat, begann deinerseits ein umdenken. aber grundsätzlich ist mir das eh egal, jetzt weiß ich wenigistens, wem man vertrauen kann und wem nicht. :)

er hat vielleicht SEINE posts gelöscht - MEINE wurden nicht gelöscht. ich bin, und war niemals administrator - mein nick kann genau das gleiche wie alle anderen user auch. somit kann ich auch nichts fremdes löschen oder abändern.


nur , over, wenn der stecki nach ein paar wochen mehltau bekommt, bist du der erste, der den steckishop dafür verantwortlich macht und das ist absoluter humbug.

auch da schätzt du mich falsch ein - kannst am anderen board nachlesen. da gings zwar um spinnmilben. und meine einstellung zu dem thema - fremde stecklinge IMMER behandeln.

und somit mach ich weder einen tauschpartner, noch einen shop für irgendwas verantwortlich.


das ist kompletter humbug. roxion gilt für leute, die von schädlingsbekämpfung ahnung haben, als steinzeitmittel. ich hab schon hunderte male gepostet, dass es viel harmlosere akarizide gibt, die sogar bei nützlingseinsatz einsetzbar sind und noch dazu viel besser als das roxion wirken. frag doch den king, der hat das mit eigenen augen miterleben könnnen. du warst doch derjenige, der behauptet hat, dass man die spinnmilben beim king nicht mehr bekämpfen kann, oder?

du vergisst dabei nur, dass viele der mitteln für den kleinen homegrower nicht erhältlich, oder von der menge her völlig sinnlos sind.

roxion gibts für 10 euro im baumarkt. - und ist für jeden erhältlich.

ich verwende derzeit vertimec - 250 ml 85 euro - 0,3 ml / liter....

bei den fungiziden ist es noch schlimmer - bayfidan gibts im lagerhaus - die profi-fungizide wie condor sind ab 6 1liter flaschen erhältlich.... und somit wieder völlig sinnlos für homegrower.

@kings-spinnmilben-problem:

ich war der, der behauptet hat, dass es nichts bringt, wenn man das problem mit nützlingen beseitigen möchte.

an der wirksamkeit div. gifte hab ich nie gezweifelt.
 
F

Forscher

Hallo,

die genannten Mittel zur Bekämpfung von Schädlingen sind mir irgendwie zu krass. Ich habe durchaus chemischen Backgrund und finde es wenig erstrebenswert sein eigenes Gras auf diese Art und Weise zu "verseuchen". Selbst wenn man sich im klaren seien muss, dass jegliches Kommerzgras, dass sich irgendwann irgendwo gekauft und rein geraucht hat vermutlich sowohl mit Gift- als auch mit Düngerückständen belastet war, halte ich das bei selber angebautem Gras für absolut nicht erstrebenswert.

Ich habe die Thripsen im Schrank jetzt auch nicht weiter bekämpft, weil ich lieber die Blätter wegwerfe als in der Blühte die Chemiekeule herauszuholen. Sicher MUSS man zB bei den Milben handeln, um ein im Ansatz noch akzeptables Produkt zu bekommen.

Hat irgendjemand konkrete Tipps, wie ich gekaufte Stecklinge behandeln sollte ?
Mich würde auch interessieren womit ich den Schrank sauber machen sollte, um nicht Gefahr zu laufen, dass eine die Viecher so direkt auf die neuen Stecklinge übersiedeln.

als absolut mehltauresistent kann ich dir lediglich bushmans, afghan delight und chronic empfehlen, und zwar unabhängig davon, in welchem shop du diese kaufst. diese sorten kannst du in eine mehltauverseuchte plantage stellen ohne dass sie mehltauanzeichen zeigen.
grundsätzlich würde ich in deinem fall jedenfalls vemeiden f1-hybriden anzubauen, da diese sehr mehltauanfällig sind.

Danke dafür!
 

GrowHerr

Member
Hawi Dere,

ich würds vlt. mal mit einer Nikotinlauge versuchen. Also Zigarettenstummeln auskochen, abkühlen lassen und damit einsprühen... hochwirksam bei Zimmerpflanzen gegen alles Mögliche an Getier!!! Und an einer Nikotinvergiftung wirst später auch nicht sterben, wenn man bedenkt was ein brav Steuer zahlender Raucher so alles aufnimmt...

Generell find ichs aber wirklich eher ratsam, im Falle eines starken Befalls lieber den Grow komplett einzustellen und die Box zu säubern, als Sein Produkt mit allen möglichen Giften zu verseuchen um die Schädlinge los zu werden - muss aber Jeder selber wissen. Und Düngemittel wirst immer mit konsumieren, dagegen kann man garnix machen, ist bei Nahrungsmitteln genau dasselbe ;)


mfg Peter
 

over1

Member
die genannten Mittel zur Bekämpfung von Schädlingen sind mir irgendwie zu krass. Ich habe durchaus chemischen Backgrund und finde es wenig erstrebenswert sein eigenes Gras auf diese Art und Weise zu "verseuchen". Selbst wenn man sich im klaren seien muss, dass jegliches Kommerzgras, dass sich irgendwann irgendwo gekauft und rein geraucht hat vermutlich sowohl mit Gift- als auch mit Düngerückständen belastet war, halte ich das bei selber angebautem Gras für absolut nicht erstrebenswert.

dann sind stecklinge die falsche wahl für dich. du wirst in österreich keinen "unbehandelten" steckling finden.

wenn du nur an den buds interessiert bist... und die vegi-pflanzen nicht isst, wirst du mit dem gift nicht in kontakt kommen, da du die buds erst in frühestens 7, eher 8 wochen ernten kannst....

in der blüte sollte man sowieso auf alle spritzungen verzichten.




Ich habe die Thripsen im Schrank jetzt auch nicht weiter bekämpft, weil ich lieber die Blätter wegwerfe als in der Blühte die Chemiekeule herauszuholen. Sicher MUSS man zB bei den Milben handeln, um ein im Ansatz noch akzeptables Produkt zu bekommen.

Hat irgendjemand konkrete Tipps, wie ich gekaufte Stecklinge behandeln sollte ?
Mich würde auch interessieren womit ich den Schrank sauber machen sollte, um nicht Gefahr zu laufen, dass eine die Viecher so direkt auf die neuen Stecklinge übersiedeln.

thripse sind zwar ärgerlich, aber meistens gibts damit keine grossen probleme.

hauptproblem ist die spinnmilbe - und da bin ich der meinung, dass man das problem in der vegi beseitigen muss. bekämpfen in der blüte ist fast unmöglich.... ausserdem sollte man den div. giften genügend zeit geben um sich zu verflüchtigen....

den tipp betreffend der behandlungsmöglichkeit gibts leider nicht. (ausser gift)
du kannst die pflanzen in neem-öl-lösung baden usw. aber... sollte sich tatsächlich eine spinnmilbe samt eiern irgendwo befinden, wirds höchstwahrscheinlich zuwenig sein.... und innerhalb kürzerster zeit wirst du eine spinnmilbenplage haben.

den growroom kann man mit danchlor-lösung aussprühen. du kannst dir auch aus der apo oder sanitätshaus ein desinfektionsmittel für flächen kaufen.
 
F

Forscher

dann sind stecklinge die falsche wahl für dich. du wirst in österreich keinen "unbehandelten" steckling finden.
den tipp betreffend der behandlungsmöglichkeit gibts leider nicht. (ausser gift)
du kannst die pflanzen in neem-öl-lösung baden usw. aber... sollte sich tatsächlich eine spinnmilbe samt eiern irgendwo befinden, wirds höchstwahrscheinlich zuwenig sein.... und innerhalb kürzerster zeit wirst du eine spinnmilbenplage haben.

Naja ... Ich denke ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Da ich nur die Buds (und ggf. einige Blätter vom Ende um etwas Butter zu machen) verwenden will, habe ich wenig Probleme damit die Stecklinge am Anfang mit Chemie sauberzumachen, da das Zeug - Ich meinte lediglich, dass ich keine bösen Chemikalien in meinem Endprodukt (bzw am Ende) haben will.

Fallen dir neben Neem noch andere Sachen ein, die den Job ggf. sogar besser machen würden ?

den growroom kann man mit danchlor-lösung aussprühen. du kannst dir auch aus der apo oder sanitätshaus ein desinfektionsmittel für flächen kaufen.
Ich hab bis jetzt irgendwie nur an auf unter 0,5% runter verdünnte H2O2 Lösung gedacht, war mir auch unsicher, ob das irgendwie die Folie angreift,weil es doch recht aggressiv ist.
Danchlor ist sicher auch eine vernünftige Idee, solange niedrig genug verdünnt ist.

Besten Dank!
 
Top