What's new

Starlight Primaklima, S&P TD 500, flexible Schalldämpfer & Gardena 4000/2

early_bird

Well-known member
Veteran
Super gemacht (y)
LS+N hast du jetzt parallel, aber da deutsche Steckdosen nicht verpolungssicher sind kann man Plus- und Minuspol eh beliebig tauschen, passt denk ich.

Was noch fehlt ist eine Zugentlastung!
Also Kabel schön durch die Gummilippe am Deckel führen, damit bei versehentlichem Zug am Kabel da nix passiert :)
Und knips das gelbe Kabel ab, sieht ja gruselig aus.
 

Jurassic5

Active member
Alles klar.
Abknipsen? Bei meinem neuen Kabel
Ich tausche das vielleicht noch gegen ein älteres, kürzeres.
Dann tut es mir nicht so leid um das Kabel.

Also mir ist aufgefallen, die Pflanzen wachsen buschiger, mehr Seitentriebe usw.
 

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Also mir ist aufgefallen, die Pflanzen wachsen buschiger, mehr Seitentriebe usw.
Wie gesagt, der Abstand macht die Musik. Wenn du wie Birmaan nach Angabe von SL fährst, dann hast auch Stretch. Bei meinem ersten LED-Run war ich auch sehr nah dran und hatte dann kleine Büsche, die aber auch mehr kompakte Breite einnehmen.

Musst halt wissen was du willst und danach agieren. Wenn du mehr Höhe brauchst, dann geh auf Abstand.

Ist am Ende auch eine Frage wie gut man damit arbeiten kann. Zu klein ist dann halt mMn. auch nichts.
 

Jurassic5

Active member
Seh ich auch so. Ich habe unter NDL immer so BT 15-20 die untersten Triebe entfernt.
Ich werde morgen mal genau schauen was bei SL steht und wie Birmaan das macht.
Hab mir dazu bisher gar keine großen Gedanken gemacht.

Wird jetzt wohl eh eher ne Art Testgrow ...

So, (hoffentlich) letzte Nacht zum Sound der Höllenmaschine.
Morgen wird umgebaut.
 

Jurassic5

Active member
Das Ding hängt, allerdings sind meine Sonodec-Schläuche insbesondere an den Enden relativ fertig.
Ich habe das ganze jetzt so gut es ging installiert, aber beim Strömungsgeräusch lässt sich sicherlich noch das ein oder andere rausholen.

Was mich bei den Sonodecs immer nervt und oft zur Verzweiflung gebracht hat sind die Enden.
Ich würde mir da eine elegante Lösung bzw. Verarbeitung wünschen.
Ich meine es gab da eine Premiumvariante mit sauber verarbeiteten Enden bei denen das ganze nach mehrmaligem Anklemmen nicht so ausfranst.
Ähnlich wie bei dem folgenden, allerdings bräuchte ich das ganze in ca 2m.




Hat da jemand noch einen Tipp.
Diese Industriemeterware nervt mich.

Der AKF hängt bei mir mittig im Zelt und ich brauche einen flexiblen Schlauch der durch die Zeltöffnung in der rechten Ecke zum auf dem Zelt liegenden Lüfter führt. 1m ist da relativ knapp. Sowas in 2m wäre ein Traum.
Eignet sich das Teil prinzipiell dafür?
 
Last edited:

Jurassic5

Active member
Also in 2m bzw. mehr als 1m scheint es davon nirgends zu geben.
Ich tendiere aktuell dazu mir 2 von diesen Dingern zu ordern und eines davon jeweils vor und hinter den Lüfter anzuschließen. Ich denke mehr Dämmung als 50mm geht dann nicht.


Würd mich dahingehend über eine Rückmeldung freuen.
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Kannst auch mal nach phonic trap schlauch schauen wenn du das Risiko Steinwolle einzuatmen minimieren möchtest. Das Zeug ist sehr ungesund.
Auch Telefonieschalldämpfer kannst du dir mal angugen.
 

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Könnte mir jemand den Sanlight Thread von Birmaan verlinken?
Kann den so nicht finden.
Bist du mit einem Atari im Netz? Spaß.... :biggrin:

 

Jurassic5

Active member
Bist du mit einem Atari im Netz? Spaß.... :biggrin:

Weiß auch nicht. Irgendwie übersehen obwohl eigentlich nicht zu übersehen. :sleep:
 

Jurassic5

Active member
Ich würde gerne, bevor ich jetzt umbaue, noch ein paar Meinungen einholen.

Meine flexiblen Schalldämpfer in 1m und 500 Dämmung sind da (siehe Bilder).

Wie man auf den Fotos in meinem Report ja gut sieht, habe ich den AKF mittig in der Box und diesen mit Sonodec verbunden, dass nach draußen zum Lüfter führt.
Am einfachsten wäre es, den AKF um 90 Grad zu drehen und dann die flex. Schalldämpfer gebogen nach draußen zu führen. Allerdings sind die nicht ganz sooo biegsam wie dünnes Sonodec.
Ich tendiere aktuell dazu den AKF so zu lassen und in der Mtte der Box oben einen eigenen Auslass zu schneiden,. Da gibt es ja glaube ich diese Sets von Homebox oder so von um das sauber hinzubekommen.

Vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp. Ich denke manchmal zu kompliziert.
 

Attachments

  • flex schalldämpfer (1).jpg
    flex schalldämpfer (1).jpg
    2.2 MB · Views: 41
  • flex schalldämpfer (2).jpg
    flex schalldämpfer (2).jpg
    2.4 MB · Views: 33

early_bird

Well-known member
Veteran
Mit so wenig Infos schwierig, weiß ja gar nicht wo es "lärmt", was du genau damit bezweckst, etc.
 

Jurassic5

Active member
Der Lüfter ist echt leise, aber die Strömungsgeräusche sind noch relativ laut.
Ich werde den Lüfter erstmal um 90 Grad drehen und in der oberen Ecke an der Durchführung installieren, um den flex Schalldämpfer so wenig wie möglich zu biegen.
 

Jurassic5

Active member
Hab jetzt einfach den flex Schalldämpfer irgendwie durch die Öffnung gepropft und gebogen.
Schon deutlich leiser.
Also bisher habe ich AKF - flex Schalldämpfer - Lüfter -Sonodec (hatte da gestern keine Lust mehr zu.
Das passt genau (siehe Foto), ganz ohne Schelle oder irgendwas (funktioniert natürlich auch nicht)
Allerdings ist mir irgendwie nicht so wohl dabei und einfach dick tape drumrum ist mir zu pfuschermäßig.

Bin jetzt auf diese Muffen gestoßen, aber wahrscheinlich sind die auch zu breit für meine Zwecke.

Ideen?
Im Prinzip hält das schon so, aber irgendwie möchte ich das gerne sicherer anschließen.
 

Attachments

  • aNSCHLUSS (2).jpg
    aNSCHLUSS (2).jpg
    2.6 MB · Views: 32

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Wenn du eine, oder zwei, links und rechts, Holzschraube reinballerst ist das save. Musste ich bei mir auch machen, weil die Schelle immer wieder abgerutscht ist. Einmal mit Panzertape drum drum und fertig ist das Ganze. Klar kannst sicher auch die Muffen kaufen, und die werden auch passen, aber so ist es mMn. fix ung gut gelöst.
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Ich würde auch Ducttape nehmen und gut ist.
Das aber jährlich mal wechseln, sonst suppt dir das irgendwann alles zu.
Coole Sache mit den Schalldämpfern, ist bestimmt noch mal leiser als Sondec, oder ?
 

Jurassic5

Active member
Definitiv.
Ich musste den allerdings ordentlich biegen und durch die Öffnung des Zeltes prügeln.

Ich überleg das Zelt langfristig gegen eine Box aus Holz zu ersetzen.
Mit mehr höhe, um das ganze Lüftungszeugs ordentlich in der Box unterzubringen.

Aber erstmal passt das so.
 
Top