What's new

Spinnmilben Vorbeugung für Profis

Guten Morgen

Hab vor kurzer zeit mal im fragen thread die frage gestellt was ihr macht damit diese scheiss Viecher nicht an eure Pflanzen gelangen. Da hat grow engineer geschrieben das diese nur vom einsetzten kontaminierten Stecklingen sich ausbreiten würden.
Hatte damals aber spinnmilbenbefall gekriegt ohne irgendwas grünes von fremden ins haus zu holen und hatte nur teure erde. Mache mir einfach sorgen für den sommer.

Sollte man am besten erst duschen dann nackt die pflanzen giessen oder wie macht ihr das.
Ich meine besonders jenige, die sie losgeworden sind und nun auch etwas paranoidl auf die viecher sind jetzt.

Mir ist klar das man nicht direkt vom wald an die growbox oder den growraum gehen soll. Wenn man vom arbeiten nach hause kommt geht man ja eh erst duschen. Aber was ist wenn man in der stadt/dorf unterwegs ist und dann nochmal nach dem pflanzen schauen will später?

Wie macht ihr das?


:tiphat:
 
K

keev

Also ich hab ne Schleuse, denn Hanf ist ein Laborkraut.

Mal Spaß bei Seite... ich hatte noch nie irgendwelches Viehzeugs und achte ueberhaupt nicht darauf, dass ich "sauber" bin, wenn ich meine Plants besuche. Die groeßte Warscheinlichkeit sich sowas einzufangen ist mit neuer Erde bzw. Erde anderer Pflanzen oder Stecks. Stecks halt direkt mit Plant Vitality von BAC bespruehen und bei der Erde kommts auf die Erfahrung an, ich hatte mit Compo noch nie irgendwas wiegesagt.

Peace
 

loop1337

Member
Man kann wohl behaupten, dass man bei erde nie ausschließen kann sich Ungeziefer ins haus zu holen. Überleg doch einfach mal wo die erde her kommt. Entweder irgend ein gesammelter Biomüll der kompostiert wird oder Gartenabfälle die zerhäckselt werden. Gibt bestimmt noch tausend Möglichkeiten. Da kann man sich doch leicht ausmahlen dass du da nie alle Tiere und Eier und ähnliches schadzeug tot bekommst durch Desinfizierung oder Bestrahlung. Wobei mit Bestrahlung könnte es vermutlich sogar recht gut funktioieren:)
 

Grow_engineer

Per aspera ad astra
Veteran
Wenn man auf Nummer sicher gehen will muss man mit anorganischen Medien growen.
Oder du kochst deine Erde im Dampfkochtopf :D so hab ichs immer mit meinem Aquariensand gemacht früher...

ich denke die Vorsicht unf der evt. Kampf gegen Viecher gehört dazu. Ich hatte noch nie was, außer mal Blattläuse an den Chillies die aber gar kein interesse hatten sich auf meine gesunden Hänflinge auszubreiten...
 

Choas

Member
Bei Müttern drücke ich immer einen halben Axoris-Stick in die Erde (habe nur kleine 1,7l-Töpfe). Damit ist jede Paranoia über Insekten hinüber - no Chance.

Und wenn die Stecks unbelastet in den Blühraum kommen, schafft es eigentlich kein Viehzeug in der Blütezeit (normale 60-70tage) richtig einzuwandern, auszubreiten und die Pflanze zu zerstören. Notfalls mal absaugen und/oder Nützlinge aussetzen/Klebetafeln aufhängen.

Das einzige was dann noch möglich ist, ist ein Pilz (zB Mehltau), das umgeht man mit regelmäßiger Reinigung, guter Belüftung des Raumes und richtigem Heizen....wer will kann auch vorsorglich schachtelhalm, plant vitality oder was auch immer sprühen....
 
hey choas was hälst die von lizetan stäbschen? hab sie bei den muttis 0,5 coco ausprobiert. taht sich aber nix.

reicht ein axoris stab für ein 7 liter topf über eben die 10 wochen blüte zeit? oder eher zwei?

mfg
 
Axoris ist nicht gut, weil da auch Dünger drin ist, d.h. wenn du da 2 in einen Topf steckst hast du schon sehr viel von dem benötigtem Dünger drin und halt vlt. auch zuviel.
Lieber Gelbtafeln und Nützlinge.
 
@schlafmütze:
Du versuchst nun auch auf biegen und brechen die 50 Posts zu bekommen :)
Spinnmilbenspray von *ayer besser gehts nicht, kostet so 10-20€ je nachdem wo du es kaufst, das tötet auch die frisch geschlüpften Spinnmilben.
Besser als diese Langzeitstäbe, dann kann die Dosierung richtig schief gehen.
 

Choas

Member
Axoris nur bei Müttern verwenden....ich möchte damit keine Vegipflanzen vollpumpen und erstrecht keine Blühpflanzen. Das Zeug ist giftig. Für Muttis, von denen man nur Bruchteile abschneidet, die dann über mind 70 tage wachsen+blühen und sich irre stretchen und mit neuen Sachen vollpumpen finde ich das allerdings echt ne super Sache. Das eine Prozent der Ausgangskonzentration, was (ohne Berücksichtigung des Abbaus) dann noch in der Pflanze steckt kann ich verkraften.

Und der Langzeitdünger, der da drin ist ist nicht zu viel.....keineswegs. Das bissl Dünger baut sich über 6 Monate ab und wird für die pflanze bereitgestellt. Mütter mangeln trotzdem nach 3-5 Wochen in frischer Erde....ganz normal

Ich habs noch nicht geschafft mit Langzeitdüngerstäbchen eine Pflanze zu überdüngen. Bei normaler Anwendung zumindestens ^^ Ich steck ja keine ganze Packung in die Erde.
Es kann gut ein, dass bei grenzwertiger Düngung der Mütter, der STick den Tick zu viel gibt. Meine Mütter dünge ich selten, wenn sie in frische erde kommen erstmal ne wiele gar nicht....

Zu Lizetan kann ich agr nichts sagen. Aber ich schätze, dass die Wirkung auf Coco schwächer bzw gar nicht vorhanden ist. DAs Zeug löst sich schneller auf, weils luftiger ist. Es gibt regelmäßig Drainwasser....
Kann auch sein, dass die die Fauna der Erde brauchen um zu funktionieren. Totes Medium geht evtl. eben nicht.

Mütter auf Cocos ist sowieso Geschmackssache....
 

blähboy

Member
grüss dich shitti :comfort:

benutz das http://www.baudokumentation.ch/7/company/06/73/15/www.omya.ch/omyach.nsf/AGROProdHTML/Kiron/$FILE/Kiron.pdf

killt alles benutz ich seit jahren

gruss von olle und mir
 
hey blahboy :) gruss dich und olle ;) ! :) ich hab keine milben momentan aber will möglichst alles vermeiden was dazu führen kann das ich im sommer wieder welche krieg.
Thx mal an alle!

shit
 

Apfel

Member
dann versuch pyrethrum ultra me.
das geht auf jedenfall und killt einfach alles dauerhaft.
kost aber bisschen.
 
S

stony2

bei sprays und kleinen pflanzen wirklich SEHR aufpassen, durch den druck in der dose ist der strahl sehr kühl. abstand halten und unbedingt pausen während der behandlung einlegen. wenn ihr in einem sprüht könnt ihr noch so weit weg sein, dann haben die pflanzen kälteschaden

ansonsten, jedesmal nach dem stecki holen ein gefäss mit dr stähler samba k spinnmilbenfrei anmischen und die plants kopfüber reintunken. das ist die wirksamste methode; nicht nur ist wirklich alles von der blattunterseite mit wirkstoff eingedeckt, wenn man die pflanze ein bischen in der lösung bewegt spült man auch aktiv die schädlinge gleich runter

WENN mal spinnmilben aus dem steckishop bei dir eingezogen sind kannst du eh alles vergessen. die steckishops fahren durch die bank chemische keule - wenn die spinnmilben gegen das mal resistent sind, hast du zuhause mit herkömmlichen methoden sowieso keine chance mehr

alternative wären dann raubmilben - LEIDER hab ich nach etlichen tests immer festgestellt dass die raubmilben bei weitem nicht so fleissige fresser und vermehrer sind wie die schädlinge die sie beseitigen sollten. auch wenn man ein klima fährt das den raubmilben theoretisch mehr zusagen sollte wie den spinnmilben - kannst vergessen
 

Weedbeat

Active member
Veteran
also bei mir an den Growraumtüren steht "wir dürfen hier nicht rein" und daneben ein Bild der Spinnmilbe,dass hat bisher geholfen und ich seh mich auch als Profi mittlerweile... ditte hat bisher immer geholfen!

Der Bachelor hatn Master und wir auch :D

sorry für unfug!

ps: das einzige was ich noch nicht inner Bude hatte...also beachtet mich bitte nicht:)

sollte stoned nicht surfen gehen,rofl
 
F

Forscher

Hat irgendjemand Erfahrungen mit der Schädlingsbekämpfung mit Nützlingen wie Raubmilben?
 
G

guanosin

ich glaube jeder hier hat schonmal mit raubmilben gearbeitet^^.......
 
F

Forscher

Ich nicht :X ... aber dementsprechend empfehlenswert, wenn sie jeder benutzt ?
 

Apfel

Member
im indoorbereich eher nicht.
damit läst sich prophylaktisch arbeiten oder ein kleiner befall im zaum halten.
bei milben geht nix über hardcore sprühzeugs.
 

Latest posts

Latest posts

Top