What's new

Smoke Report Comparisons

early_bird

Well-known member
Veteran
Ich versuche gerade ein einheitliches System für Smoke Reports zu machen als Spider Web Grafik, anbei mein erster Versuch.

Mit einem einheitliches System könnte man die Smoke Reports schön vergleichen :)
Erstellt habe ich das mit LibreOffice, ist sehr einfach. Man braucht sich nur zu jedem Attribut eine Zahl von 0-10 zu wählen.

Das war jetzt mal auf die Schnelle, welche Kategorien würdet ihr euch wünschen ?
Was haltet ihr von der Idee ?
web chart.png
 
Last edited:

Creeperpark

Well-known member
Mentor
Veteran
Ich versuche gerade ein einheitliches System für Smoke Reports zu machen als Spider Web Grafik, anbei mein erster Versuch.

Mit einem einheitliches System könnte man die Smoke Reports schön vergleichen :)
Erstellt habe ich das mit LibreOffice, ist sehr einfach. Man braucht sich nur zu jedem Attribut eine Zahl von 0-10 zu wählen.

Das war jetzt mal auf die Schnelle, welche Kategorien würdet ihr euch wünschen ?
Was haltet ihr von der Idee ?
View attachment 18919680
Basiert Ihre Skala auf Meinungen oder wissenschaftlichen Erkenntnissen?
 

Common Sense

Well-known member
Genau sowas schwebt mir schon lange vor. Finde ich eine super Idee. Auch als eine Art Checkliste, um während eines Highs die verschiedenen Qualitäten aktiv abzuklopfen. Zumindest mir fällt es so leichter einen "Überblick" über das High zu bekommen.
Mir würden auch noch ein paar Qualitäten einfallen, könnte man diskutieren, ob man noch welche als eigene Kategorien hinzu nimmt, oder sie als zusätzliche Definitionen oder Eigenschaften anderer Kategorien anfügt.
Zum Beispiel
energizing, anregend würde weder unter uplifting noch unter racy einsortieren. Das sehen andere aber vllt anders.
Happy könnte man als weniger ausgeprägtes euphoric definieren, oder?
Die Steigerung von uplifting wäre hochfliegend, soaring (wie meine Zamaldelica....)
Damit die Beurteilungen verschiedener Bewerter besser zusammen passen, wäre für jede Kategorie eine Beschreibung gut.
Tolle Idee, sollten wir machen.
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Danke für das Feedback Common Sense.

Die Idee Happy + Euphoric zusammenzufassen finde ich gut.
Ja genau, eine Erklärung die für alle nachvollziehbar ist habe ich mir auch überlegt damit das jeder möglichst einheitlich ausfüllt. Nur so könnte man vergleichen.
Wenn jemand einen Smoke Report macht könnte er nur die Liste auffüllen und jeweils ne Zahl zwischen 0-10 dran schreiben.

Energizing + Uplifting, siehst du einen Unterschied ?
Das mit dem soaring habe ich nie verstanden, ist dachte damit meinen viele so eine Mischung aus Euphorie + Uplifting was ein "getrieben sein" ergibt, wie Zamaldelica genau. Wenn es total up + euphorisch ist dann hüpfst du ja freudig im Dreieck.

Bei racy hatte ich an negative Effekte gedacht, also Herzrasen, das Gefühl "was tun zu müssen", Paranoia, etc. Aber andererseits einige mögen das total :D
Vielleicht wäre statt racy so eine Kategorie wie "Paranoia" oder "ängstlich" besser.
 
Last edited:

early_bird

Well-known member
Veteran
Ich sehe grundsätzlich 2 Methodiken das zu bewerten und beide haben Vor- und Nachteile.

Methode 1
So mache ich meine Bewertungen. Ich versuche immer zu bewerten welche Eigenschaften das Weed hat unabhängig von meinem Setting. z.B. Uplifting, Happy, etc.
Das ist nicht so einfach und es hilft mehrmals zu rauchen, denn wenn du nach einem langen Arbeitstag bei depressivem Winterwetter total platt bist bewertest du eventl. anders als an einem sonnigen Tag am See. Hier habe ich z.B. mit der New Caledonia riesige Probleme, das Zeug ist so was von abhängig von meiner Stimmung, hab so was noch nicht erlebt und kann noch immer nicht greifen was das eigendlich für Weed ist, was mir bisher noch nie passiert ist bei einer Sorte :p (deshalb habe ich noch keinen finalen Smoke Report gemacht)
Aber generell ist das meiner Meinung nach am besten, da man sich einen umfänglichen Eindruck verschafft und dann eine möglichst genaue Bewertung abgibt.

Methode 2
Wie auf https://www.leafly.com/ , hier bewertet man einfach wie es mir ergangen ist.
Also ich war...
... hungrig
... ängstlich
... happy
... euphorisch
usw.
Diese Methode ist VIEL einfacher und benutzerfreundlicher. Aber sie berücksichtigt nicht das Setting. Wenn das jemand spätabends geraucht hat und war vorher schon völlig ko, klar ist man dann müde. Gleichzeitig ist die Bewertung schnell und einfach gemacht, müde auf Skale von 1-10, einfach ausfüllen. Fragt sich halt nur wie müde man vor dem rauchen eh schon war, das verbirgt die Bewertung.

Mein Fazit:
Ich sehe die erste als am genausten unter Kennern z.b., die 2te Methode einzige Möglichkeit wenn man viele Benutzerbewertungen sammeln möchte. Weil sie halt viel einfacher ist.
Methode 2 wird aber dann genauer wenn man eine große Datenbasis hat, dann "verschwinden" einzelne schlechte Bewertungen im Grundrauschen und man bekommt trotzdem einen gutes Bild.


Aber vielleicht sollten wir es erst mal nicht so kompliziert machen und erst mal nur die Kategorien sammeln, ich denke immer gleich sehr "kompliziert"
 
Last edited:

Latest posts

Latest posts

Top