What's new

SLH mono soilless 200W LED / 0,6m²

alkalien

Member
Hallo,

ich mach auch mal kurz den Vorhang auf und lass mir auf die Finger schaun.

picture.php


Läuft mal wieder nicht perfekt, hatte unendliche Mengen Viecher, die mir die Wurzeln abfressen. Zu erkennen an den Nekrosen an den Blattkanten. Je Pflanze sind 2 oder drei Blätter betroffen. Das passiert eben wenn die Wurzeln kaputt gehen. Habe die Viecher aber hoffentlich alle gekillt.

Zum System:

DWC oder SWC, kein Medium.
Alles die gleichen clone.
Gedüngt wird mit FloraNova Bloom nach Lucasformel. EC 1,8 bis 1,9 mS bei einem pH von im Moment 5,9. Wird aber nicht angepasst, das machen aber die Mädels. Wenn sie mehr von was anderem wollen ändern sie den pH entsprechend, das klapt gut. Ich nutze gar keine pH up oder down. AusgangsEC ist 0.
Licht sind zwei panels mit zusammen 200W.

Momentan haben wir 7 kurze Nächte hinter uns und die Blüte hat noch nicht wirklich angefangen.

Klima: 20°C nachts, 26 tagsüber. Wasser um die 18°C. Luftfeuchte halte ich mit einem Nebler, der nur tagsüber an ist auf etwa 45-50%, der wird aber dann raus fliegen wenn es richtig los geht.

Nährlösung sind etwa 60l (dafür brauche ich etwa 100ml Dünger) und wird immer gewechselt wenn der pH aus dem Bereich 5,5 bis 6 rauspendelt, normal gehen aber deutlich mehr als zwei Wochen, die Mädels trinken aber auch anständig. Alle vier Stunden wird das Wasser durchgemischt und mit UV-Licht desinfiziert. Die Luftversorgung übernehmen zwei 400er Eheim Luftpumpen, die Brühe sieht aus als würde sie kochen.

Jetzt paar Bilder.

picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


Achja, nicht im Mutterschrank düngen!

picture.php
 

Sarasani

Member
Veteran
Hey alkalien!!
So richtig nach hightech sieht es hier aus kein Medium und die LEDs ...

Ich mag Mono :)
Hab jetzt auch seit einem Tag einen ACC Mono Run am blühen.

Aber sag mal sind es die Blattzacken die sich gerade verabschieden?? Könnte die NL etwas zu stark sein?? Und was sind es für Viecher die die Wurzeln im Bubbler weg futtern, oder fährst du doch Aero??

Gruß Sarasani.
 

alkalien

Member
Hallo zusammen!

Freut mich, dass es Euch gefällt! Wird aber auch sicher noch spannender wenn die Blüte mal richtig einsetzt. Der SLH Cut ist mein absoluter Liebling bisher. Wirklich viel Auswahl hatte ich aber noch nicht. Sie werden sicher mindestens 10 Wochen stehen, vermutlich mehr, wird also noch ein paar Fotos geben.

@Sarasani: Die Viecher habe ich nicht identifizieren können, sind so kleine Würmer, vermutlich Larven, im niedrigen einstelligen mm Bereich. Ich gehe davon aus, dass es die Fungus Gnats sind, die sind bekannt für extreme Probleme.

Ich werde mal versuchen welche zu fangen und unters Mikroskop zu legen.

Die Drecksviecher fressen die kleinen Haare an den Wurzeln, dann kommen die Wurzeln mit der Nährlösung nicht mehr klar. Das wird jetzt noch ne Woche oder so schlimmer werden und wird dann wieder besser wenn sich die Wurzeln nachbilden. Aber du hast vermutlich recht, ich werde die Stärke etwas nach unten anpassen auf etwa 1,7mS. Der SLH Cut hält aber ganz gut bis 2mS aus, die saufen wie Pferde.

Das System ist ein Bubbler, richtig erkannt, die Wurzeln hängen in der Nährlösung. Wenn es den Wurzeln dabei gut geht gibt das das schnellste und krasseste Wachstum, dass ich je gesehen habe. Wenn aber eine Kleinigkeit schief geht ist ganz schnell alles tot.

Der ACC macht mich ganz extrem eifersüchtig, das ist sicherlich eine der absoluten Top Sativas! Wir ziehen gerade Delta 9 nach, auf die freue ich mich dann nächstes Mal. Habe auch ein schönes Mänchen, vielleicht gibts dann eine SLHxDelta9 wäre sicher eine hübsche Sativa :)

Bis demnächst und danke für die Beteiligung!
 
G

guanosin

sorry für dumm frag aber was heißt DWC oder SWC? ansonsten sehr schicke Aufmachung, geile Sorte:wave:
 

alkalien

Member
DWC steht für Deep Water Culture, SWC dementsprechend für Shallow Water Culture, meint also, dass die Wurzeln in einem Nährlösungsbassin hängen. Gibts hier auch of als RDWC, also rezirkulierend. Meistens sind das Systeme bei denen jede Pflanze einen Eimer hat und durch alle Eimer wird die Lösung ständig umgepumpt.

Wenns rund geht gehts richtig ab. Wenn das Wasser aber kippt, der Sauerstoff wegbleibt, das Wasser zu warm wird, sich Viecher oder Schleim einnisten oder sonst was hast du eigentlich keine Zeit zu reagieren, dann gehts sofort zuende.

Also kann auch gut sein, dass es mich bei dem Grow wieder erwischt :)
 
Top