What's new

Short Grow Questions!!!

Mr.Poison1

Outdoor Specialist
Veteran
Die interessantere frage wäre ob sich flüssigekeit ansammelt wenn du im hochsommer das päckchen aufmachst ob da was passiert ?:tiphat:

Bei manchen breedern gibts so röhrchen die fest verschlossen sind da sollte nix passieren aber bei so samen mit baggys oder die papier verpackungen die man aufreißen kann da könnt sich viel leichter wasser ansammeln ^^
 

Boby86

Member
Genau das soll man laut der Anleitung nicht machen, vermutlich weil trotz luftdichter Verpackung noch zu viel Feuchtigkeit(Kondenswasser?) sich im Produkt befindet und durch langsames abtauen der Samen soll sich kein Wasser bilden, also sprich nicht von -20 Grad wieder auf +20 Grad sondern langsam an die Außentemperatur gewöhnen(naja nicht gewöhnen aber ihr wisst schon wie ich das meine).

Deswegen meine Frage wenn Feuchtigkeit/Wasser aus dem Samen austritt könnte sich da was ansammeln in der Verpackung? bei greenhouse seeds zb da hatte ich mal ne verpackung aus papier und plastik, ansonsten müsste ich das echt mal mit 0815 samen selbst probieren da mich das schon brennend interessiert wie da die praxis aussieht.

edit: hier mal der link zur Anleitung: https://www.grower.ch/forum/threads...laenger-keimfaehig-halten.76940/#post-1425277
 

Waldgeist

Active member
mach doch silica gel perlen mit in die jeweilige verpackung dann haste nen feuchte puffer für notfälle.
aber wenns trocken gefroren ist, tauts auch trocken auf, wenn luftdicht.
 

b0nZai.b0b

Well-known member
Veteran
nich direkt ne plant frage, aber eq fürn grow - e technik

ich hab zwei DC netzteile a 24V und 12V kann ich deren masse auf einen gemeinsamen potenzialpunkt setzen? ich dimensioniere grade meine klemmleiste, bin mir aber nich sicher ob die je ihren eigenen massepunkt brauchen, jmd. von euch? bisher hab ich denen ne eigene klemme spendiert, anders wäre mir aber lieber.

bb
 
Kommt immer auf die Netzteile selbst und das was dranhängt an. Da ich aber davon ausgehe, dass die 24 für die SPS sind und die 12 für Luftzufuhr, sollte das kein Problem darstellen.
 

b0nZai.b0b

Well-known member
Veteran
korrekte vermutung :)
das eine netzteil macht max 4,5 und das andere 1,7A - is wahrscheinlich auch im hinblick auf anbau an die sps mit sensoren und modulen vllt. echt sinnvoller die pc vents komplett von deren netzmasche zu entkoppeln, ich war mir nur überhaupt nicht mehr bewusst über wie sich das bei den spannungsebenen überhaupt verhält, thx g².

da ich ein bollo bin und doppeladerendhülsen verklatscht hab, kann ich einiges an klemmen einsparen wenn ich die ganzen leitungen die ich momentan einzelnd ausgeführt habe einfach dann mal in brücken zusammen lege - noch passt alles, naja, war ja klar dass ich bei der einzelteil bestellung irgendwas verpeile :D
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Ich finde ja diese Growzelte schon fazinierend da man sie nach dem Grow einfach abbauen und wegpacken kann.
Leider sind die laut und auch überhaupt nicht lichtdicht.

Kann man nicht einfach ne 60 oder 80cm breite Growbox in eine 100er oder 120er reintun, also quasi schachteln ? Hat jemand davon gehört das so was mal gemacht wurde?
Die Zu- und Abluft könnte man von innen nach außen mit Sondec legen, den Zwischenraum mit Isolierendem Material ausstopfen. Ich denke damit bekäme man eine Lösung die wirklich stealth ist.

Irgendwelche Meinungen ?
 

Mitsuharu

White Window
Veteran
Moin early bird. ;)

Ich hab schon Zelte im Kleiderschrank gesehen... Zelt im Zelt ist doch quatsch.

Wenn du den Lüfter in Decken oder Dämmmaterial einwickelst ist das Lauteste nur noch das Strömungsgeräusch der Abluft, min. 2m Sonodec dann ist das in Kombination mit einem Stufentrafo schon ziemlich leise wenn der Lüfter ausreichend gross ist. Dann gibts auch noch Schalldämpfer...

Hab selbst schon 2 Durchgänge mit Growlab im Schlafzimmer gemacht, geht eigentlich wenn man etwas Platz hat bzw. nicht direkt daneben. Beim 2. Durchgang hatte ich den Lüfter in einer Decke oben auf dem Zelt. Wenn du in der Stadt wohnst oder an einer befahrenen Strasse kommen ja durchs Fenster auch Geräusche bzw. ein gewisser Pegel, dass vermischt sich... muss man eben ausprobieren.
 
Last edited:

early_bird

Well-known member
Veteran
Danke für deine Eindrücke Mitsuharu. Ich habs schon mal getestet, ich trockne auch in einer Growbox 60 die ich mit PC-Ventis und einem CarbonActive ausstatte und hinterher abbaue.
Hab auch schon Threads gesehen mit Boxem im Schrank, simpel und genial, fand ich richtig witzig und hat mich inspiriert.

In einer Wohnung kommen immer mal Gäste rum und deshalb müsste es 100 % stealth sein, das wäre die Anforderung. Es dürfte nicht mal Besucher was mitkriegen die mal übergangsweise im Raum nächtigen.

Beim stapeln könnte man ja problemlos ein Meter Sondec verbauen oder auch mehr ;)
 

Mitsuharu

White Window
Veteran
Also ein Zelt + Stealth kannst du eigentlich vergessen, besonders wenn das niemand wissen darf. Dann musste dir einen Schrank drumherum bauen, aber absolut geräuschlos ist kaum bis gar nicht möglich mit Growbox... aber einen Schrank bekommste auf jeden Fall sehr leise... mit Kosten und Mühe.

Zu dem nicht lichtdicht; Bei meinem Growlab sind vorne 2 winzige Löcher im Stoff, Verarbeitungsfehler whatever... lässt sich leicht beheben. Bei den Zuluftöffnungen muss man eben Lichtfallen anbringen.
 

JuC

Active member
da würde ich mich mitsuharu anschließen. wenn's stealth sein soll, muss schon ein schrank her...
gerade wenn du schon an ne 80er oder 60er denkst, könnte der Ikea Pax genau das richtige für dich sein.
günstig, leicht zu montieren und absolut unauffällig. so ein zelt wirkt ja schon optisch eher seltsam.
2m sono an den auslass und nen festen schalldämpfer zwischen LTI und AKF, das ganze am stufentrafo bei etwa 120V - da hörste quasi nix mehr von.
bei mir sind es 250W mit nem 225er LTI, würde den LTI aber definitiv ne nummer größer nehmen wenn ich von null anfangen würde. zumindest wenn nicht nur runs im winter geplant sind.
normaler besuch ist damit auf jeden fall locker gedeckt und selbst übernachtungen 1m von der Box entfernt sind schon mehrfach gut gegangen. allerdings hab ich dann vorsichtshalber nochmal ne stufe runter geschaltet und die Ladys ne nacht lang (hab licht von 22-10uhr) schwitzen lassen...
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Danke, ihr habt schon recht, Zelt sieht "komisch" aus ;-)

Ich hab ja schon einen 400W Stealth-Schrank, den Bonanza Mini mit XL-Erweiterung, TD-350 Lüfter und Cooltube. Schön wäre es nur kurz vor der Ernte in einem seperatem Schränkchen/Zelt eine neue Sorte vorzuziehen während der aktuelle Grow zu Ende läuft, dann hätte ich halt immer was in der Blüte stehen :)
Ich verwerfe die doppel-Zelt Idee und plane mal weiter, irgendwas fällt mir schon ein :)
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Hey, noch ne kleine Frage an die erfahrenen Grower :)

Ich hab hier 5 Kali Mist Baby´s im 8ten Vegitag. Mein Schrank ist 60x60cm, perfekt passen tun 4 Stück 11 Liter Töpfe.
Würdet ihr eine aussortieren und mit 4 Pflanzen auf 11L Töppe setzen oder alle 5 Stück in 6 Liter Töpfe setzen ?
4 Töpfe ist wahrscheinlich etwas weniger Streß, aber schwer sich von einer zu trennen, die sind so putzig ^^
 
W

wiii-dzogger

Würdet ihr eine aussortieren und mit 4 Pflanzen auf 11L Töppe setzen oder alle 5 Stück in 6 Liter Töpfe setzen ?
ich pers. würde ehr 5x6l wählen... einer mittig und den rest in die ecken... denke das wär effektiver, 11l lohnen sich da mmn nur bei scrog oder mehrmaligem beschneiden mit eben längerer vegi...
:tiphat:
 

Mr.Poison1

Outdoor Specialist
Veteran
setz doch zwei kalis in einen topf
das wär ne ziemlich krasse idee 4x11L dat wärn 8 pflanzen ^^

allerdings klauen sich 2 pflanzen in ein topf gegenseitig die Nährstoffe da muss man mehr dünger reinballern damit wircklich beide "gut" versorgt sind.

ich würd so wie wii schon sagte 5x6l nehmen der strech vom kali mist lässt sich dadurch leichter kontrollieren !
 

Mitsuharu

White Window
Veteran
4x 11L und die 5. in einem kleinen Topf in die Mitte auf die Ränder der 4 großen Töpfe stellen. ;)


Report!? :)
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Danke für euer Feedback, wieder mal sehr brauchbare Tips dabei :thank you:

Habe sie heute morgen in 4x 11 Liter gesetzt, habe viel Platz in der Höhe und dann muss ich nicht so oft gießen, versuche diesmal das ganze mit wenig Aufwand durchzuziehen ;-)
6x 6 Liter mit verschiedenen Sativas von ACE und Cannabiogen kommt dann nächstes mal, dann unterstütze ich wie vorgeschlagen mit den kleinen Töpfe die Höhenkontrolle.
Dann gibts vielleicht auch mal nen Report, zeitlich schaff ich es diesmal wohl nicht.

Von meiner (leider nicht übermäßigen) Erfahrung bisher ist es vom Ertrag her recht egal ob 2 oder 4 Pflanzen drin sind, wenn ich einen dichten Dschungel habe gibt es zwar viel Buds oben, aber wenn das Blätterdach lichter ist dringt viel Licht nach unten und es gibt am Ende fast genausoviel Ertrag (und ist arbeitssparsamer). Die 400W auf 60x60cm machen locker 60-80cm in die Tiefe richtig viel Licht, durch die nahestehenden Seitenwände wird noch mal viel Licht reflektiert das verstärkt die Tiefenwirkung enorm. Deshalb werden Buds in 20 oder 60cm Entfernung gleich dick :)
 
Top