What's new

Short Grow Questions!!!

EDSB

Member
die ausleuchtung ist bei dem ganz sicher nicht besser (quadratisch), jedenfalls nicht fuer sein vorhaben und den von greenweed (wenn du den parabel meinst) kann man mal ueberhaupt nicht mit dem northstar vergleichen...der ist fuer vert growing gemacht, hat ne andere form, ne andere beschichtung etc..


also er growt in einer homebox xl
und die ausleuchtung ist besser wie mit dem wing

ja mein den großen direkt am eingang
hatte extra gefragt ob der für vertikal ist, mir wurde gesagt nein
das lm wird dort vertikal verbaut aber man soll ihn für horizontal einsetzen. die ausleuchtung war mit einer 400 watt birne ok wie ich finde. die beschichtung und die verarbeitung hat mich etwas abgeschreckt.


Wegen dem schornsteineffekt:
der kollege meinte er möchte mal probieren oben einen pc venti anzubringen, um noch ein paar grad raus zu holen.
er ist aber mit den temperaturen zufrieden

hoffe das hilft^^
 

gärtner

Member
Anscheinend können manche hier nicht lesen.
Ich suche einen Reflektor für eine FLäche von 1x1,5m!

Der Northstar ist im übrigen völlig überbewertet.
Den habe ich schon seit der Messe damals und dachte in ner quadratischen XL macht sicher der ganz gut...
Naja... Würde ihn mir nicht wieder kaufen.
Und der Kamineffekt ist doch nur Marketing. Es fühlt sich vielleicht etwas kühler an, an der Temperatur und Luftfeuchte im Zelt ändert sich genau nichts :tiphat:. Einen Hotspot hat man mit dem Northstar nicht, doch unter dem AAW (nutz keine Spreader) habe ich auch nie einen gehabt.
Aber wie schon gesagt geht es nicht um quadratische Flächen, sondern um eine rechteckige mit genau: 1x1,5m und das mit 3 Reflektoren!

@veek
Du meinst mit dem AAW bin ich am besten bedient? Welche Flügel- und Höheneinstellung wäre dafür am besten?
Ich denke auch ohne Spreader oder?

So habe ich es bisher 3x AAW medium, kein Spreader, Leuchtmittel so nah wie geht an die Oberseite und Flügelspannweite auf 2. Einstellung (also Mitte).
Könnte man das noch optimieren?

Alternativ lese und höre ich viel von den GAVITA TripleStar 600 Reflektor wo man gerade bei 3 Reflektoren die Spannweite eigentlich optimal einstellen kann?

Dachte sowas wäre dem AAW auf der Fläche überlegen.
Oder wie sieht das mit den Gewächsthausreflektoren aus? Die sind doch genau für 1x1,5m² ausgelegt?
 
V

veek

aaw immer ohne spreader, wuerde die weiteste fluegelspannweite nehmen und ja so nah ran wie moeglich dann.

gavita ist ungeschlagen mMn. aber dann wuerd ich gleich in die komplettamaturen mit 400v lm investieren vorrausgesetzt das geld spielt keine große rolle..
(gibts in holland fuer 300€ +15€ versand)

zu hortiline noch was..ne firma die fett mit "swiss quality & design" wirbt aber alles in china produzieren laesst, find ich nicht so sympathisch..die akfs von denen sehen auch super billig aus..das thermo/hygrometer von denen ist aber sehr gut, auch wenns nur ne veraenderte version von dem ist, was eigentlich jeder grower besitzt.
 

gärtner

Member
Was genau bringt eine 400V Lampe denn mehr als eine herkömmliche mit 230V? Den Anschluss zu realisieren wäre kein Thema, aber ob es den Aufwand lohnt?

Mit dem AAW fährt man sicher nicht schlecht, wie ihr auch schreibt.

Du schreibst weiteste Flügelspannweite beim AAW.
Ist es da nicht so, dass dann (zu)viel Licht an die Seiten gestrahlt wird und nicht nach unten wo es am meisten bringt?
Das ist doch der Vorteil z.b. von Gavita oder den Tiefstrahlern, dass sie die Lumen nach unten bringen und da am meisten Wirkung zeigen. Ich brauche bei 1x1,5m ja das meiste Licht unten und nicht so auf Fläche? Der AAW verliert durch seine Bauweise sicherlich mehr Licht wie einer mit Kompaktbauweise und tiefstrahlend? Ob das nicht die bessere Lösung ist???

Anfangs (die ersten 2-3 Wochen) stelle ich meinen sogar immer auf die schmalste Stufe und hänge dafür etwas höher (ca. 50cm). Dann lasse ich sie bis auf 30/35cm an den Reflektor wachsen und stelle dann die Spannweite auf mittel, da der SOG auch breiter wird und die Fläche nahezu ausfüllt.
Ich erhöhe dann den Reflektor immer wenn die Pflanzspitzen näher als 30cm kommen...

Das war mein bisheriger Verlauf.
Trotz Monokultur von der gleichen Mutter habe ich aber meist nie 100% homogenen Wuchs wie bei manchen hier (trotz AAW) schon perfekter gesehen.
Genau das wollte ich eben noch optimieren und dachte für meine Fläche gäbe es den ultimativen Reflektor der bestmöglich ausleuchtet.

Ich finde ehrlich gesagt auch schade, dass Hortiline mehr Schein als Sein ist... Habe ein Zelt von denen, wo der Reisverschluss auch schon wieder kaputt ist, also keine Verbesserung zu Homebox und Co.
Der Akf von denen wurde schlechter getestet wieder Carbon Active und ist der im Vergleich zum Industrie schon unterlegen.
Das Thermo/Hygro finde ich ehrlich gesagt auch Müll, da taugen nur welche von TFA oder so finde ich.
Einzig und allein das Spann Netz finde ich ganz praktisch und deren Clipventi. Der Reflektor ist auch OK aber für den Preis völlig überteuert. Da greift man lieber zum AAW.


aaw immer ohne spreader, wuerde die weiteste fluegelspannweite nehmen und ja so nah ran wie moeglich dann.

gavita ist ungeschlagen mMn. aber dann wuerd ich gleich in die komplettamaturen mit 400v lm investieren vorrausgesetzt das geld spielt keine große rolle..
(gibts in holland fuer 300€ +15€ versand)

zu hortiline noch was..ne firma die fett mit "swiss quality & design" wirbt aber alles in china produzieren laesst, find ich nicht so sympathisch..die akfs von denen sehen auch super billig aus..das thermo/hygrometer von denen ist aber sehr gut, auch wenns nur ne veraenderte version von dem ist, was eigentlich jeder grower besitzt.
 
V

veek

schick dir mal nen link zu nem anderen forumsthread per pm. da wird sehr viel erklaert zu den philips lms mit 400v ;) hol mir aufjedenfall naechsten monat auch sone gavita armatur.

e/ach geht ja nicht wegen deines postcounts..

mit der einstellung auf wide beim aaw hat man halt die groeßmoeglich ausleuchtung mit dem teil, deswegen meinte ich das, das am rand nicht die gleichen µMol ankommen (lumen ist veraltet, fuer pflanzen "nicht sichtbar"..µMol = "growlicht" wie direkt unterm lm is dabei klar.

e/ hier nen offizieller link von gavita, da wird man auch schon schlauer wenn man das ließt ;) http://gavita-holland.com/index.php/item/lumens-are-for-humans.html


am ende liegts aber warscheinlich eh nicht am reflektor, ob du jetzt mehr erntest oder ne homogenere monokultur hast oder nicht. da gibts denk ich wichtigere faktoren die man
veraendern koennte..
 

Grow_engineer

Per aspera ad astra
Veteran
naja was besser ist: symetrische Belastung des Netzes, höhere Leistungen am Powertrain realisierbar, Blindstromeffekt geringer (bei gleicher Leistung gegenüber 230V). Das Problem ist nur dass du keine einfachen ZSUs mehr verwenden kannst (empfehle ich aber definitiv eh KEINEM mit mehr als 150W VSG /250W EVG) da 2 Phasen geschaltet werden müssen (->gechaltete Schütze)
 

gärtner

Member
Sieht sehr vernünftig aus. die Gavita Hardware Man müsste es sich mal ausrechnen bis wann sich die Armatur amortisiert hat, denn 350€ mit Reflektor ist schon stattlich.

Und, was mich natürlich stört, nur optimal für eine Fläche von 100x120cm, wie man dem Anzeigentext entnehmen kann:

Die Full-Fixure 600 Watt Komplettarmatur ist inkl. Hortistar Reflektor und Philips Master Greenpower 600 Watt Leuchtmittel. Der Horitstar Reflektor ist ideal für eine Ausleuchtung von 100x120cm geeignet.


Ich denke mit dem AAW und einem aktuellen EVSG bin ich für meine Fläche dann wohl doch bestens ausgestattet. Denn ich denke auch der Gavita Triple Star wird eher für eine Fläche von 100x120cm gemacht sein, als für 100x150cm.

Die Vorteile des Gavita klingen schon sehr interessant und kommen spätestens dann in Frage wenn eines der momentanen EVSG abraucht oder Zicken macht...
Zumindest das EVSG, denn das sieht super aus.
Reflektortechnisch werde ich wohl weiterhin mit dem AAW arbeiten.

Was mich zum AAW noch interessieren würde:
Reicht es, ihn ab und an mal feucht abzuwischen, oder braucht der von Zeit zu Zeit eine Behandlung um dauerhaft den Glanz nicht zu verlieren?

Bisher habe ich sie nur feucht abgewischt und bilde mir ein, dass die noch immer sind wie zu Beginn. Wie lange kann man die ohne Bedenken verwenden?
 
V

veek

bei mir riechen alle plants, auch die meisten saemlinge.. haengt aber sehr stark von der sorte ab.
 

El Pollo Diablo

Well-known member
Veteran
Wenn schon die Steckies von ner Sorte stark riechen, ist das immer ein Indikator für intensiven Geruch und Potenz beim Endprodukt! Sprich empfehlenswert...
Also ja, selbst einzelne Cutz/Stecklinge können sehr stark riechen, erst heute wieder gemerkt;)

@AAW: Soweit ich weiß soll man da gar nicht mit Wasser ran gehen, wegen der Glasbeschichtung. Ich machs immer mit nem trockenem Mikrofasertuch. Verwenden würd ich die solange der Ertrag stimmt und es nicht eindeutig aufgrund des Reflektors schlechter wird.
 
Last edited:
H

HydroDancer

Habe paar Probleme mit den Correls.

Die steigern den Ec zu schnell, trotz keinem oder kaum Dünger in NL.

Hat jemand erfahrungen mit "nur" Osmosewasser gemacht?
Was müsste ich da reintun jedes mal Kalzium?
Noch was?

Ist Kalzium und Kalium nicht das selbe?

Oder reicht GHE Micro für Weiches Wasser auch schon, wenn ich GHE 3 Part nutzen würde.

Habe in dem Gebiet gar keine Gefühle.

Osmose ist Ec 0.03 würde gerne nur Osmose ausprobieren, damit ich auch etwas Dünger beitun kann.
Wenn der Ec an die 0.9er Marke kommt, sehe ich sofort die Blätter krümmen sich und erst mit neuer NL ändert es sich zum Positiven.

Aber alle 2 Tage 40L Wasser wechseln, will ich nicht und warten, bis die sich ausgespült haben, dauert auch 2 Runs Minimum.
 

Hazeo

Well-known member
Veteran
Hey,

wenn Du nur Osmosewasser nimmst, solltest Du Kalzium und Magnesium (CalMag) hinzufügen im Verhältnis 2:1.
-Und nein, Kalzium und Kalium sind nicht das selbe!!! -Sonst hätte es nicht zwei verschiedene Namen; mach mich nich schwach Alter!
Wenn Du Dir die beiden Nährstoffe von Canna holst, brauchste beides nur halb/halb dabeigeben, da des Kalzium schon doppelt so stark dosiert ist.
Allerdings ist die Säurehaltekapazität von Osmosewasser mit CalMag bei weitem nicht so hoch wie wenn man Osmose/Leitungwasser halb halb mischt; zumindest nach meinen bisherigen Erfahrungen.

Den Rest Deiner Frage hab ich nich verstanden. So wie Du sagst, dass bei Dir Chaos ist, schreibst Du hier auch. "Die Gerät" und so Sachen, bisserl schwer das zu raffen und Dir zu folgen in Deinen Beschreibungen hier manchmal ;)

Ec ist auf jeden Fall nicht gleich EC. Es kommt darauf an welche Salze diesen EC ausmachen.
Mit normalem Wasser und etwas Dünger werden sich bei ec 0,9 keine Blätter krümmen (zumindest nicht wegen Überdüngung).

lg
Hazeo
 

El Pollo Diablo

Well-known member
Veteran
Habe paar Probleme mit den Correls.

Die steigern den Ec zu schnell, trotz keinem oder kaum Dünger in NL.

Hat jemand erfahrungen mit "nur" Osmosewasser gemacht?
Was müsste ich da reintun jedes mal Kalzium?
Noch was?

Ist Kalzium und Kalium nicht das selbe?

Oder reicht GHE Micro für Weiches Wasser auch schon, wenn ich GHE 3 Part nutzen würde.

Habe in dem Gebiet gar keine Gefühle.

Osmose ist Ec 0.03 würde gerne nur Osmose ausprobieren, damit ich auch etwas Dünger beitun kann.
Wenn der Ec an die 0.9er Marke kommt, sehe ich sofort die Blätter krümmen sich und erst mit neuer NL ändert es sich zum Positiven.

Aber alle 2 Tage 40L Wasser wechseln, will ich nicht und warten, bis die sich ausgespült haben, dauert auch 2 Runs Minimum.

Edit: Mal wieder zu dicht gelesen:D Ich erzähl ein von ph und da gehts um Ec:D

Aber natürlich immer noch kein reines Ostmosewasser nehmen! Höchstwahrscheinlich verdunstet einfach zu viel über die Blätter... Wie oft läuft die Pumpe?! Hast Topfeed, oder?! Leuchtmittel zu nah?!

Kann auch sein, dass du deine Correls nicht gründlich genug gewaschen hast...
 
Last edited:
I

iknowu

Grüezi liebe Gemeinde,

Hätte mal ne Frage.. Ich habe mir von BioNova alle Komponenten einzeln gekauft, sprich N, P und K samt Ca und Mg... Kann ich die selbst zusammen mischen im richtigen Verhältnis oder wird die Pflanze Mangel bekommen, weil im A&B Komponentendünger auch kleine Bor, Eisenteile usw enthalten sind...?! Lieber A& B Bionova kaufen oder selber mischen?


:tiphat:

achja, das Medium ist coco
 
H

HydroDancer

Der Gerät ist der Tisch damit gemeint :D

Ja schon komisch das ganze, sobald ich aber ohne Dünger anmische ist nichts mit gekrümmten Blättern.
Die rollen sich ein, wie ne Zigarre und da braucht man keine 20 Runs, um zu sehen, denen gehts net gut.
Rest ist alles beim alten und lampe 250er nicht zu nah :(

Korrels habe ich mit Leitungswasser und Chlor gewaschen und in Ph eingeweicht.
Ec des leitungswassers war 1.1 bestimmt deswegen steigt der Ec, im Aero ist ja alles gut, mit dem gleichen Wasser aus einem Fass und Kran :/

Meine Theorie ist; In den Korrels ist genug von dem "etwas" wo die Pflanzen "ohne Dünger" Gesünder aussehen und dieses "etwas" gibts noch mal im Dünger und sobald Dünger und "etwas" vermischt werden vermehrt sich das "etwas" und tut den pflanzen nicht gut, da ja zuviel von dem "etwas" in der gerät :D
Aber ohne Dünger können die nicht nur mit diesem "etwas" gefüttert werden, die brauchen auch was von dem anderen "etwas"

Ach

Ich nehm alle 3 Tage den Ec (mit frischen 40L) etwas runter und dann sehen die normal aus.
Läuft ja noch eigentlich Okay, bis auf den schiess wechsel halt.
Der Osmosefilter wird schneller down sein.

Nach paar Runs müsste sich das einpendeln und ich wollte eh kleinere Pötte nehmen, dann ist von diesem "etwas" etwas weniger in den Korrels.

Freu mich schon wenn es zuende ist und ich die Wurzeln aussortieren muss :D

Dangedön...
 

El Pollo Diablo

Well-known member
Veteran
Hmm die Hälfte versteh ich jetzt gerade mal nicht^^ Aber sag doch mal wie oft die Bewässerung läuft?! Wenn der EC zu schnell steigt, verdunstet mit Sicherheit zu viel, wegen zu häufigem Gießen. Ich fange immer mit 4 x 15 min an ca alle 6 std. Dann später in der Blüte 5 x 15 min verteilt in der Lichtphase. 1.1 mS ist schon ne Menge. Misch das einfach mit Ostmosewasser auf 0,3 mS, dann ist's optimal.

Hoffe das hilft dir. Für mich hört es sich so an, als ob du einfach zu viel von allem machst. Und vor allem zu viel Gedanken, an der falschen Stelle...
NL brauchst du auch nur alle 7-10 Tage komplett wechseln. So lange der EC nicht fällt, einfach täglich mit PH angepasstem Wasser auffüllen/ Verbrauch ausgleichen.

Greetz
 
Top