What's new

Short Grow Questions!!!

V

van de Weed

bei der größe deiner muttibox brauchst du keinen extra lüfter, da sollte der lti in deiner blütebox genug unterdruck erzeugen.

ich habe auch keinen extra lüfter zwischen meiner mutti und blütebox nur 2m schlauch.


gg
 

HazeVentura

Member
Ich habe auch mal eine Frage und zwar gehts um die Abluft von meinem Mutterschrank in meinen Growschrank(mit LTI+AKF).
Der (Bonsai)Muttischrank hat folgende Maße 80 x 50 x 35 (cm).
Die Distanz von den beiden Schränken wird mit einem Schlauch der Länge 50cm geregelt.
Momentan nutze ich (leider) einen stinknormalen PC-Lüfter um die Abluft des Muttischranks zu neutralisieren. Nur hat der PC-Lüfter die bekannten Nachteile der geringen CBM/h Werte und ist einfach zu laut für diese "Leistung".
Was würdet ihr mir als Alternative für den PC-Lüfter empfehlen? Ich hab zwar noch einen kleinen LTI im Keller gammeln aber irgendwie kommt mir das übertrieben vor für solch einen kleinen Schrank einen LTI dafür zu benutzen.

so ein kleiner Abluftlüfter aus'm Baumarkt.... . 'Hab mir auch vor kurzem so ein Teil geholt, funzt prima.... und hat nur 11 € gekostet...

peace HV
 

uc1

Member
Ist der Lüfter ausm Baumarkt denn laut? Das ist mir eigentlich das wichtigste Kriterium.
@ van de weed ja das habe ich auch schon ausprobiert, aber die Tatsache, dass ich meinen LTI über einen 2-stufigen Trafo regele kann es halt passieren, dass der Lüfter 12h nur auf 80v läuft was bei der Abluft des Muttiraumes so gut wie nix bringt.
 
V

van de Weed

moin,

wie groß ist denn lti?

eigendlich sollte das nicht das prob sein das der auf 80v läuft.
wie groß ist denn der schlauch der die boxen verbindet?

gg
 

JuC

Active member
hat deine "normale" box denn noch andere zuluftöffnungen?
wenn ja, dann ist klar dass bei 80v kaum mehr was durch die muttibox mit vergleichsweise hohem luftwiderstand kommt.
würde in dem fall mal versuchen die zuluft komplett über die muttibox kommen zu lassen, also die anderen zuluftöffnungen zu verschließen.
was hast du denn für ne beleuchtung? bei lsr o.ä. sollte der lti auf 80v eigentlich locker reichen.. zumal er ja sicher nur auf 80v läuft wenn deine blütelampe aus ist, oder?
 

uc1

Member
Ja das stimmt er ist nur auf 80V in der Dunkelphase.
Auch die Belichtung des Vega Schranks sind LSRs also auch nicht so schlimm von der Hitze her. Trotzdem hätt ich einfach ne geräuscharme und effektive Alternativlösung zum PC-Lüfter.
Ja mein Blüteschrank hat 2 passive Zulufteingänge.

Mal ne Frage an die Elektriker hier. Würde es funktionieren bei der Trafo/Thermostat Schaltung von thc_haze, dass wenn mein LTI auf 80V läuft der PC-Lüfter oder ein Anderer aktiviert werden?
 

randalika

Well-known member
Mentor
Veteran
nl temperatur

nl temperatur

moin leute,

ist euch scho mal durch ein "unglück" die nährlösung zu warm geworden?
hab vorgestern erstmalig melasse zur nl gegeben und die pumpe über 24h angelassen, damit die nl erstmal schön lang durchn bewässerungfilter läuft.

gestern war die temp im nl tank dann über 40°C. vermutlich hat sich die pumpe über den langen zeitraum arg erhitzt. anders kann ich es mir nicht erklären.
heute isse wieder bei moderaten 18-20°C, im tank hat sich oben schaum gebildet .. vermutlich durch die melasse.

die frage ist, was mit dem dünger und der melasse bei so hohen temps passiert bzw ob man die ganze nl noch verwenden kann?!

gruß randa
 
H

hydroheinz

hi randa......das mit der pumpe ist mir auch schon ein paar mal passiert...... ich hab dir nährlösung trotzdem weiter verwendet und hatte keine probleme.......

wenn du noch platz im tank hast kannste ja einfach noch n bissel frisches wasser dazu tun und die werte mit n bissel frischen dünger wieder anpassen...

der schaum kommt auf jeden fall von der melasse....aber den hab ich auch schon nach 10 min umrühren im tank....


grüße heini
 

flansch

New member
Nabend Icmag :)

also ich hab zur zeit ne viel zu hohe rlf von teilweise 70% in meiner homebox L, deshalb brauch ich einen luftentfeuchter!
nach kurzem stöbern bin ich auf dieses dingen gestoßen:


hat da evtl schon jemand erfahrung mit oder andere vorschläge??
bin für jede antwort dankbar :)

gruß,
flansch
 
Last edited by a moderator:

Hazeo

Well-known member
Veteran
Hey Flansch, :wave:

jaaaaaa, das gute Luftfeuchtigkeitsproblem. Dieses quält mich auch schon ne Weile (jetz wird es auf Grund der dicke der Buds auch langsam echt ernst)...

Ich habe neulich zu dieser Frage in einem von mir erstellten Thread folgende Antworten bekommen...
das Problem ist halt das bei laufender Abluft der Entlüfter nicht wirklich effektiv arbeiten kann:

Brauche dringend Eure Hilfe! Wegen Groß-SetUp ! Rießen Pflanzen und Feuchte in Kenia


Zu dem wäre es auf jeden Fall erstmal interessant wie gross dein Raum ist und wie viel Deine Abluft/Zuluft fördert, Temperaturen, Anzahl der Pflanzen, tägliche Giessmengen...

Liebe grüße

Hazeo
 

Hazeo

Well-known member
Veteran
-Zudem denke ich das dieser Luftentfeuchter leider bei weitem nicht reichen wird. Das lässt sich wahrscheinlich sogar sagen, ohne zu wissen welch Set-Up du daheim hast:

Der Entfeuchter bringt 0,25l/24 h. Sofern du mehr als eine Pflanze hast, wirst Du in Phasen der Blüte bei weitem mehr als diese Menge täglich vergiessen müssen. Dieses wird fast komplett wieder von den Pflanzen oder aus dem Medium in Deine Raumluft verdunstet.
-gut die Abluft reisst noch was raus, sofern vorhanden, aber da machen die 0,25l/24 h nich viel her...

Grüße
Hazeo
 

HansHanf

rebmeM
Veteran
hallo grow kollegen




folgende question :

wie sammelt ihr männlichen pollen ohne euren flower raum mit pollen zu verpesten ?
will naemlich mal n paar seed´s kreuzen wg genetik erhaltung usw aber dabei nich gleich alle ladys bestaueben die in der naehe sind...
hab das auch schon mal gemacht aber ich bin mir sicher es gibt bessere methoden als meine...
reicht es einfach ein paar triebe abzuklemmen in ein wasserglas zu stellen und dann ab ins veg cab oder wie ??
wie macht ihr das ??
moechte hier auch keine kompletten antworten von euch oder so
also stresst euch nich
ein hilfreicher link wuerd schon reichen
;)
also vlt hat jemand ne idee waer echt cool ...

dank euch schonmal und ein gruenes we

hans
 

Eugen

Well-known member
Mentor
Veteran
Hey Leute,
mein Equipment sollte die Tage aufgebaut sein (PLL 2x55W 865, Stufentravo steckerfertig, 240 AKF 125mm, 225 LTI 125mm, ..) und dann kann es auch schon losgehen mit der Schrankeinweihung (74x52x190, Bilder auf Seite 18 unten).
Zusätzlich zu den von mir gesammelten Samen wollte ich mir noch ein paar kaufen. Ich habe da auch schon die nächste Outdoor Saison im Hinterkopf.

KC36 10reg, Nirvana AK48 10reg, Shiva Shanti 10reg

Natürlich werden die nicht alle auf einmal eingepflanzt. Erstmal nur ein paar im jetzigen Schrank unter PLL. Dann muss ich mir bald noch eine 250er Lampe etc. besorgen und dann wird das mein 12/12 Abteil. Zusätzlich plane ich eine Vegi Kammer im vorhandenen und ungenutzen Pax Schrank zu zimmern.

Was sagt ihr zu den Samen, sollte doch so passen für den Anfang, oder?


Danke im Voraus, Grüße
 
Last edited:

buddah

Life is one big grow........
Veteran
@hans....
löse die pollen in wasser und tropfe dieses auf die ausgewählten buds!!

das männchen kannst du kurz bevor es die ersten pollen wirft(pass aber höllisch auf es geht oft schneller als man denkt) in einen schuhkarton packen.....und am best ab damit in den keller o. irgendwo weit weg von deiner box!!

es klappt auch wenn du einen cutz schneidest und in ein glass mir wasser packst kurz das male pollen wirft....die meisten schuhkarons sind ja zu klein für plant + topf!!
 

freggle

Member
Veteran
guten morgen leute,

ich hab auch mal ne frage.
kann mir mal jemand sagen wie ich den luftdurchlass meine abluftanlage nachmessen kann ??

lg
 

flansch

New member
@Hazeo erstmal danke für die antwort ;)

Zu dem wäre es auf jeden Fall erstmal interessant wie gross dein Raum ist und wie viel Deine Abluft/Zuluft fördert, Temperaturen, Anzahl der Pflanzen, tägliche Giessmengen...


Hazeo

ist ne homebox L, zuluft ist passiv, abluft n gedimmter ich mein 300ccm lti, 400w ndl. es stehen zur zeit noch 14 PPP drin aber denke 4 werden die nächsten tage rausfliegen ...gieße ca alle 3 tage 200ml pro plant.
die plants befinden sich zur zeit in der 2ten blüte woche.
naja ich werd das erstmal weiter beobachten, die ventis 24/7 laufen lassen und das beste hoffen...evtl versuch ichs doch noch mit dem oben genannten luftentfeuchter, habe vll die möglichkeit da günstiger dran zukommen. wenns klappt meld ich mich noch mal :)

schönes we noch,
flansch
 
Last edited:
V

van de Weed

moin,

@ freggel

ja kann man, ist aber nicht ganz einfach.
da mußt jeden kick, länge und durchmesser des schlauch´s, sono oder nicht und und und mit berechnen.
aber du weißt doch was du für´n lti (m³/h) verbaut hast.
oder geht es dir um den schlauchdurchmesser?


@ flansch

leites du diie abluft aus dem raum?
auf was hast den lti gedimmt?
mit nem 300ter lti der gedimmt läuft und dann ne 400ter ndl mit 14 plants,
da geht die rlf schon nach oben.
stell/dreh den lti einfach etwas höher und leite die abluft aus dem raum.
zor not machst noch die heizung an.


gg
 

freggle

Member
Veteran
hi vdw,

hab ich mich wohl falsch ausgedrückt ^^
ich meine den tatsächlichen wert ... messen/berechnen
ich bin mit meinem 420qm schon am limit und glaube das da noch ne mänge verlohren geht , bei der zuführung in den schornstein...
 
V

van de Weed

du hast aber auch 1,2kw am brennen,
ist klar das dir da irgendwann die 420 nicht mehr reichen.
wie lang ist den der schlauch und hast du zwischen akf und lti auch einen und wie lang ist der?


gg
 
Top