What's new

Short Grow Questions!!!

El Pollo Diablo

Well-known member
Veteran
Son Schwachsinn^^n 750er LTI für ne 400er:D

Kauf dir einfach ne L und rüste die aus wie es Sinn macht;) Da biste sogar noch unter 600.

Macht für mich alles keinen Sinn außer du hast nur ne 80 x 80 Fläche überhaupt zur Verfügung... Aber auch dann machts nicht wirlich Sinn. Den Stress würde ich mir sparen und alles andere Optimieren um dann auch so erstmal auf g/w zu kommen.
 

Sarasani

Member
Veteran
Ich finde wenn du schon ein dimmbares EVG kaufen willst dann nimm doch direkt den 600er somit hast du einen 250er denn du sowieso schon hast, einen 400er und einen 600er wenn du mal aufrüsten willst du kriegst den mit einem Wing, NDL Greenpower, MH Greenbud für 309€ als Set und der Lüfter den du haben willst würde dann auch dazu passen in einer größeren Box....
 

El Pollo Diablo

Well-known member
Veteran
360er AKF mit 345er LTI bei 400w in ner HB L dazu dann noch ne 3 Stufen thermostat/Trafo Schaltung und du hast es schön leise...

@Sara: Warum soller denn dann jetzt gleich wieder auf 600?!:D Dann brauch er ja wieder ne größere Box:D Das mit dem EVSG würde ich mir ehh sparen! Luxgear boxed und ab dafür... Auf so China Platinen VSGs würde ich mich nicht verlassen wollen!
 

bonadio

Member
Son kleiner Lti reicht da schon??? Da sieht natürlich wieder anders aus..... Hmm alternatives dimmbares was ich nehmen kann?
Ich rechne mal später neu, auf die l box um :)
 

El Pollo Diablo

Well-known member
Veteran
Du hast doch jetzt schon ein 250er VSG oder?! Dann brauchst du ja nur noch ein 400er dazu kaufen. Dann machste n Stück kabel an dein Reflektor. So 20 - 30 cm ca. Daran dann schöne Wago Klemmen genau wie an deine VSGs. Und schon kannste immer easy zwischen 250 und 400 switchen ohne den ganzen Murks abzuschrauben...

Und für das Geld das du da sparst, kaufst du dir nen AAW Avenger!!! Das ist auch mal wenigstens etwas, dass sich wirklich lohnt:D

Denk dran du bekommst auch noch mal Set Rabatt wenn du dir alles bei der Burg zusammen stellst. Kann ich nur empfehlen!

Greetz
 

Sarasani

Member
Veteran
Naja ein 400er lässt sich ja auf 250 dimmen und einen 250er hat er ja schon mit einem 600er wehre er dann für alle Fälle vorbereitet falls er mal eine L Box hat...

Finde die Dinger garnicht mal so schlecht bis jetzt haben die sich bei mit bewährt.
 

El Pollo Diablo

Well-known member
Veteran
600 in ner L finde ich auch mal wieder overpowered! 400 auf einem 1qm ist schon optimal. Sag ja dann holt er sich in nem Jahr doch ne XL:D ;)

Also ich kann auf jeden Fall nicht zu EVSGs raten, aber muss ja jeder selber wissen..
 
welche pumpe

welche pumpe

sonnigen sonntag,


Brauche langsam ne neue pumpe die alte aquaking 0,8bar ist inzwischen schon sehr laut.
Kann mir vieleicht jemand ne marke empfehlen, möglichst leise solls sein,
bewässert wird über 60 dripper 0,8 mm innen,
vielleicht bringt der wechsel zu größerem innendurchmesser auch was?

lg natriumarm
 

Sarasani

Member
Veteran
Eheim 1260...

Ist höchst warscheinlich zu schwach für sein System...

Ich glaube dass eine Aquaking Q2007 dir eher zusagen würde. Hat genügend Druck (3600l/Std, 5m Fh.), saugt bis zu einer Tiefe von knapp 3mm und ist dabei relativ leise. Bin mit der sehr zufrieden ahja und kosten tut die auch nicht mal die Hälfte...

Hoffe etwas geholfen zu haben.

Gruß Sarasani.
 
G

growcodile

aquaking habe ich nicht mehr benutzt .. der grosse nachteil ist, wenn die aquaking mal trocken gelaufen ist, man bekommt die überschüssige luft kaum raus ... cool, wenn das fass schon voll ist ;)

leise ist aquaking auch nicht gerade ..
 
Vielen dank jetzt schonmal, aber die aquaking sind schon sehr sehr billig und auch laut, hab imo ja die 0.8 aquaking.
keine homepage keine datenblätter etc.

@growcodile, welche benutzt du denn?

@grow enginer dachte auch schon an eheim, bloß reichen die 0.37 bar ?

Könnte die Bewässerung auch 2teilen. wird dann aber wirklich unmoralisch teuer.

lg natriumarm
 

freggle

Member
Veteran
moin natriumarm

ich hab die mittlere aquaking 0,8 von der burg als drainpumpe und die ist schon ziehmlich laut...
ich würde sie mir nicht noch mal holen...

unter 0,8bar würde ich mir nix holen, für 60 plants...

ich hab auch schon einige pumpen durch, von teuer bis billig, aber wirklich leise war keine...

lg
 
G

growcodile

also zumindest ne automatische entlüftung sollte sie haben ..

auf ebay gibt es für ca 80 EUR ne 1000W >15000 L/h pumpen mit auto entlüftung, thermo schutz ..

ist sicherlich zu gross, aber ne gute kleinere findest du bestimmt, die besser als ne aquaking für 40 EUR ist
 

Sarasani

Member
Veteran
Die 3600er Aquaking ist schon billig ist aber um einiges leiser als ihre größere schwester (0,8bar) habe die nähmlich auch um Drain ab zu pumpen und bin von der garnicht begeistert. Von den 3600er habe ich 3 Stück zum bewässern, eine von denen läuft schon knapp ü 3 Jahre und macht immernoch kein mux. Hatte mit ihr auch 75 Plants bewässert was auch wunderbar geklappt hat... Habe aber die ganz dünnen Bewässerungsschläuche mit noch kleinerem Durchmesser, ich glaube das sorgt für gleichmäßigere Verteilung. Deswegen glaube ich auch dass der Druck der Pumpen überschätzt wird...


aquaking habe ich nicht mehr benutzt .. der grosse nachteil ist, wenn die aquaking mal trocken gelaufen ist, man bekommt die überschüssige luft kaum raus ... cool, wenn das fass schon voll ist ;)

leise ist aquaking auch nicht gerade ..


Weiß ganz genau was du damit meinst es lag aber bestimmt an deinem Aufbau Pumpe->Rücklaufventil>Filter->Verteilung dann ist es ja klar wenn du die aber wie volgt anschiesst Pumpe->Filter->Rücklaufventil->Verteilung so hast du den Rücklaufventil immer schön sauber und kannst am Filter (die kleine 3/4 Zoll Kappe) ganz easy entlüften falls die mal Lüft gescnappt hat, Was eine Wasserpumpe nicht unbedingt machen sollte...


Naja sobald der Wasserstand bei den Pumpen mit der automatischen Entlüftun unter den Entlüftungsloch steht zieht die nicht mehr und genau das ist der Grund warum ich die Dinger garnicht benutze habe nähmlich Wassertanks mit einer niedrigen Höhe, aber jedem das seine.....

Was meinst du sind die 15000 L/Std Ebaypumpen noch leise genug??
 

bonadio

Member
Son Schwachsinn^^n 750er LTI für ne 400er:D

Kauf dir einfach ne L und rüste die aus wie es Sinn macht;) Da biste sogar noch unter 600.

Macht für mich alles keinen Sinn außer du hast nur ne 80 x 80 Fläche überhaupt zur Verfügung... Aber auch dann machts nicht wirlich Sinn. Den Stress würde ich mir sparen und alles andere Optimieren um dann auch so erstmal auf g/w zu kommen.

So habe mal was zusammengestellt
Box L
LTI Lüfter 420cbm/h 160mm
AKF Carbon Aktive 500cbm/h 160mm
400W Gavita schaltbar
400W Philipps SON T Greenpower
Ajust a Wing Medium inkl Spreader

Passt denke ich?
Rest ist ja alles vorhanden...


Edit: Lumatek, gegen Gavita getauscht...
 

El Pollo Diablo

Well-known member
Veteran
warum denn nen 420er?!

345er mit 360er AKF reicht da völlig aus. Hab ich so auch mit ner 3Stufen Trafoschaltung laufen und geht eig nur im Hochsommer mal auf die höchste Stufe...

Die Abluft wird gerade ab 420cbm/h deutlich lauter! Auch gedimmt. Da würde ich eher die bewährte Größe wählen. Der 420er passt da nur schlecht rein und wird dir nur heftigst die Box zusammensaugen^^

Die von dir genannte Abluft, wäre dann passend für ne XL mit 600w...
 

Jurassic5

Active member
Box L
LTI Lüfter 420cbm/h 160mm
AKF Carbon Aktive 500cbm/h 160mm
400W Gavita schaltbar
400W Philipps SON T Greenpower
Ajust a Wing Medium inkl Spreader


jo, hast haargenau das gleiche equipment wie ich.
nur das ich ne holzbox habe.

damit wirste viel spass haben!:dance013:
 

Latest posts

Latest posts

Top