What's new

Short Grow Questions!!!

Eugen

Well-known member
Mentor
Veteran
hallo leute,
irgendjemand hatte hier vor paar tagen mal gefragt wie das mit homeboxen und dem grow tool aussieht. weil das grow rack würde ja (bei unterdruck im zelt, und angezogenen wänden) den luftweg von den unteren zuluftfenstern zu den pflanzen versperren.
dafür ibt es ejtzt einen aufsatz für auf das grow rack. nennt sich "air" irgendwas.
man setzt das dingen aufs rack und schliesst einen flansch dafür am zelt an. so kann man mit nem LTI schön die luft auf die pflanzen schiessen. :)

hört sich eigentlich ganz gut an. einziges problem dass ich ejtzt damit hätte wäre, dass ich jetzt öfter gehört habe, dass die frischluft sogar noch ein wenig höher platziert werden könnte... ich höre immer öfter, dass die leute die frischluft zwischen buds und licht reinblasen, nicht nur unter den pflanzen für die "füße".

eure meinung? :D ist bei einer HB vermutlich zu vernachlässigen...

grüße :wave:
 

growbie1

Member
Heyho mal ne frage an alle die sich Mütter halten:
WErde zum ersten mal meine selektion als Mütter behalten, hab jetzt schon ne menge gelesen, und bin denk ich vorbereitet bonsai moms zu ziehen.
Die beleuchtung ist meine frage: nutze cfls wieviel watt brauch ich min. um 2 pflanzen zu halten die alle 70 tage 12-16 stecks liefern können?
Idee ist n variabler Mutter-Steck-veg raum. reichen mir bei
40x80cm Mutterabteil 54w?
 

alkalien

Member
Da reicht dir auch weniger. Ist gar nicht so schlecht wenn sie sich ordentlich strecken, dann sind die Stecklinge nicht so kümmerlich.

Meine Erfahrung dieser Tage: Nicht düngen! Jetzt muss ich mit der Heckenschere in meine Mutter / Stecklingskammer....
 

Cox

Member
Moin
Ich benutze für Mutti - steck - anwachsen 2 x 18w auf 90 x 50cm , hält sie am leben und scheint auch nicht zu stören.
 

growbie1

Member
Da reicht dir auch weniger. Ist gar nicht so schlecht wenn sie sich ordentlich strecken, dann sind die Stecklinge nicht so kümmerlich.

Meine Erfahrung dieser Tage: Nicht düngen! Jetzt muss ich mit der Heckenschere in meine Mutter / Stecklingskammer....

Ich weiß was du meinst... Hab 16 potenzielle mütter in BT 20 geschnitten. Dachte eigentlich ich hab die unter kontrolle bis ich weiß welche wie törnt, aber trotz wenig licht, reveg und schneiden muss ich das wasser rationieren damit die mir nicht die bude 80x80cm überwuchern. ISt das erste mal das meine pflanzen zu schnell für mich wachsen :jump:
MHH 36w also ausreichend. dachte ich mir fast aber ich hab immer bissel panik das mir de dinger unter den mickrigen cfls eingehen ;)

thx@ cox und alkalien
 

wtf

New member
Damit ich das Forum nicht zumülle :)

Hallo,

wie hoch darf maximal die Temperatur am Cooltube-Auslass sein? Habe ne 150w NDL und sauge Luft von ausserhalb der Box. Irgendwo hab ich mal gelesen dass 50°C das maximum sind, stimmt das?

Bin jetzt so bei 30 - 35

wie ist es bei euch?

Danke schonmal!
 

Grow_engineer

Per aspera ad astra
Veteran
Ich würde sagen je weniger desto besser, brauchst zwar mehr Luftstom, aber der Wirkungsgrad und die Lebensdauer der Birne werde es danken!


zu den Müttern: 16 Stecks sind für n Bonsai ganz ordentlich! musst daher wohl in die breite ziehen und geschickt schneiden damit wieder genug nachkommt... hab meine auch nach ca einem jahr immer durchgeblüht und neue angelegt. Gedüngt hab ich mit einefachem Volldünger 1 Wo nach dem stecks schneiden für 3 Wochen, aber eher sehr sehr milde Mische. 2 Wo spülen sorgt fafür dass die dann geschnittenen Stecks schneller wurzeln!
 

bonadio

Member
Moin Moin, kruze frage hier ;)
Hab ja seit kurzem mein Mutterzelt...DS60. Hab zur Zeit 2x PL-L Osram Dulux L 36 W 840 drin hängen....kann ich auch nur eine der Lampen in den Reflektor hängen? Dürfte ja ausreichen sein, ist nur die Frage ob die Amatur mit nur einer Lampe klar kommt? Da ja zwei vorgesehen sind....
 

Eugen

Well-known member
Mentor
Veteran
hey bonadio,
du ich bin kein elektro experte, könnte schon sein, dass die lebenszeit der armatur runter geht, wenn sie nur mit einer röhre betrieben wird.
vorausgesetzt es geht überhaupt, aber das kannste ja schnell ausprobieren ;)

hab ich das richitg verstanden, du hast eine armatur drinnen?
oder zwei?

gehts dir darum wachstum zu drosseln? dann einfach bissel weniger wasser geben...
grüße :wave:
 

bonadio

Member
es hängt eine amatur, richtig..in der einen amatur sind 2 leuchtmittel.
geht eher darum strom zu sparen....deswegen einmal 36 watt oder eben zweimal 36 watt.
zur zeit sind es noch frisch geschlüpfte sämlinge....
 

Grow_engineer

Per aspera ad astra
Veteran
Geht warscheinlich nicht, kenn das von anderen dual EVGs dass immer 2 LM drin sein müssen.
Ich würde alternativ einfach ne doppel 18W LSR kaufen für 20€ und 2x 865er röhren reinschmeissen.
Dann brauchste nur Austauschen wen du mehr oder weniger Licht brauchst :)
 
K

keev

das geht, habs selber so zur zeit (grad eine verreckt)

e/ hab die tneon armatur mit 2x PL-L Osram Dulux L 36 W 865, welche hast du denn ?
 

growbie1

Member
16 Stecks sind für n Bonsai ganz ordentlich! musst daher wohl in die breite ziehen und geschickt schneiden damit wieder genug nachkommt...

missverständniss:
2 pflanzen sollen zusammen 12-16 stecks liefern.
Mehr als 10 stecs werd ich also nicht nehmen von einer mom.


@wtf
muss ehrlich gestehen ich versteh das problem nicht so ganz...
Du saugst die luft von aussen durch die cl als intake?

Präzisier das doch mal dann gibbet auch sicher ne antwort, gibt ja einige dauer cl-user hier.
 

bonadio

Member
das geht, habs selber so zur zeit (grad eine verreckt)

e/ hab die tneon armatur mit 2x PL-L Osram Dulux L 36 W 865, welche hast du denn ?

hab die gleiche, aber mit 2x PL-L Osram Dulux L 36 W 840

kann ich die überhaupt nehmen? 840? und meinst ich kann echt eine rausnehmen?
 
Kann hier jemand eine vermutung bestätigen?

Kann hier jemand eine vermutung bestätigen?

Hi

weiß jemand was mit dieser Pflanze los ist?
Die Vermutung liegt auf einer Überdüngung
Bt 25
 

Attachments

  • CIMG0135.jpg
    CIMG0135.jpg
    55.9 KB · Views: 9
  • CIMG0139.jpg
    CIMG0139.jpg
    48.3 KB · Views: 9
  • CIMG0138.jpg
    CIMG0138.jpg
    80.9 KB · Views: 12

Grow_engineer

Per aspera ad astra
Veteran
Sieht für mich wie N Mangel aus? -neue blätter grün alte gelb?

wegen der 840/865er diskussion:
Für Müter würd ich 840er bevorzugen da etwas längere Triebe und dadurch imho ergibiger was Stecks betrifft.
Für seedlings 865er da buschiger Wuchs ohne Spargeln...

Wegen dem Dual EVG hab ich mal nachgeguckt, es gibt Amaturen die in Reihe schalten, dann geht nur beide oder keine, EVGS die parallel schalten kann man Problemlos eine Röhre trennen... luxus wäre mittels Kippschalter ;)
 
Sorte der letzten beiden Bilder
Steckling OrangeBud von DP
Blütetag 25
Bild nummer 1 ist ne NL von Nirvana(Seedling)
Blütetag 25

Sie stehen alle in BioCannaPlus Erde
gegossen wird immer mit PH 6,5-6,8
EC Wert der Nährlösung wurde auf 1,6-1,8 eingestellt
RLF 40-45%
Temps: NAchts 20 Grad und tagsüber max.28 grad im durchschnitt 25,5
600Watt jeweils beluchtet 1x mit Greenpower und 1x mit ner Sylvana in ner Cooltube.

gegeben wurde immer
CannaBioVega 1ml
CannaBioBloom 3-4ml
CannaBoost 2-3ml

alles auf 1 liter leitungswasser
der leitungswasser EC grundwert beträgt 0,47ms und PH 8,2(weiches Wasser)

der PH Wert wurde immer mit PH down trocken von ghe gesenkt.

Ich habe das diesmal das erste mal ausprobiert um einen unterschied zu sehen
und glaube das ich den fehler gemacht hab und den LW wert nicht mitgerechnet hab vl liegts auch daran.ISt auch nur ein test diesmal aber trotzdem ärgerlich wenn alles nicht so läuft.

gegossen wurde zu anfang der Blütephase die ersten 5 Tage mit einem EC von 1,4-1,6ms
dann haben sie solche symptome gezeigt.Es sind auch noch vertrocknetet braune Blätter an anderen Pflanzen aber leider konnte ich diese nicht mit meiner cam erfassen da es ne Menge arbeit gewesen wäre die da raus zu fummeln,sorry leute.

ICh werde nochmal ein anderes Foto posten wo man eine komische NL (Bilder unten)sieht wo man denken könte Sie wurde geköpft,was aber nicht der Fall ist ich denk mal des liegt an der Genetik von den Nirvana NL's. Ich werde auf jedenfall keine billig Samen mehr verwenden und bisher hat mir immer noch die Kushberry von DNA am besten gefalllen,da hatte ich solche Probleme nicht:)
 

Attachments

  • CIMG0155.jpg
    CIMG0155.jpg
    82 KB · Views: 10
  • CIMG0156.jpg
    CIMG0156.jpg
    78.6 KB · Views: 9

kinskiklaus

New member
Hallo,

bei uns ist es zur Zeit sehr kalt, wie überall wahrscheinlich :)

Meine Box steht auf einem nicht isolierten Dachboden, wo es auch mal sehr kalt wird.
Ich bin jetzt in der 2. Vegiwoche und habe einen Heizlüfter mit Thermostat und Zeitschaltuhr stehen. Jedoch habe ich nicht so das Vertrauen in dieses Teil.
Zur Zeit beleuchte ich mit 400 NDL 18/6.

Nun meine Frage, ist es schädlich für die Pflanzen, wenn ich jetzt nach 2 Wochen die Vegizeit von 18 auf 24 h erhöhe, damit ich bessere Temperaturen habe und diesen Lüfter nicht mehr brauche?
Ich wollte sie 4-5 Wochen in der Vegi lassen und in große Töppe pflanzen und oben beschneiden.
Hab Skunk 1 und Lemon Kush. Jeweils 2 :)
Danke
 

Sarasani

Member
Veteran
Sorte der letzten beiden Bilder
Steckling OrangeBud von DP
Blütetag 25
Bild nummer 1 ist ne NL von Nirvana(Seedling)
Blütetag 25

Sie stehen alle in BioCannaPlus Erde
gegossen wird immer mit PH 6,5-6,8
EC Wert der Nährlösung wurde auf 1,6-1,8 eingestellt
RLF 40-45%
Temps: NAchts 20 Grad und tagsüber max.28 grad im durchschnitt 25,5
600Watt jeweils beluchtet 1x mit Greenpower und 1x mit ner Sylvana in ner Cooltube.

gegeben wurde immer
CannaBioVega 1ml
CannaBioBloom 3-4ml
CannaBoost 2-3ml

alles auf 1 liter leitungswasser
der leitungswasser EC grundwert beträgt 0,47ms und PH 8,2(weiches Wasser)

der PH Wert wurde immer mit PH down trocken von ghe gesenkt.

Ich habe das diesmal das erste mal ausprobiert um einen unterschied zu sehen
und glaube das ich den fehler gemacht hab und den LW wert nicht mitgerechnet hab vl liegts auch daran.ISt auch nur ein test diesmal aber trotzdem ärgerlich wenn alles nicht so läuft.

gegossen wurde zu anfang der Blütephase die ersten 5 Tage mit einem EC von 1,4-1,6ms
dann haben sie solche symptome gezeigt.Es sind auch noch vertrocknetet braune Blätter an anderen Pflanzen aber leider konnte ich diese nicht mit meiner cam erfassen da es ne Menge arbeit gewesen wäre die da raus zu fummeln,sorry leute.

ICh werde nochmal ein anderes Foto posten wo man eine komische NL (Bilder unten)sieht wo man denken könte Sie wurde geköpft,was aber nicht der Fall ist ich denk mal des liegt an der Genetik von den Nirvana NL's. Ich werde auf jedenfall keine billig Samen mehr verwenden und bisher hat mir immer noch die Kushberry von DNA am besten gefalllen,da hatte ich solche Probleme nicht:)







Die Vermutung liegt auf einer Überdüngung
Bt 25



Japp und was für eine!!! Kein Wunder bei diesem EC Wert auf Erde...








Hallo,

bei uns ist es zur Zeit sehr kalt, wie überall wahrscheinlich :)

Meine Box steht auf einem nicht isolierten Dachboden, wo es auch mal sehr kalt wird.
Ich bin jetzt in der 2. Vegiwoche und habe einen Heizlüfter mit Thermostat und Zeitschaltuhr stehen. Jedoch habe ich nicht so das Vertrauen in dieses Teil.
Zur Zeit beleuchte ich mit 400 NDL 18/6.

Nun meine Frage, ist es schädlich für die Pflanzen, wenn ich jetzt nach 2 Wochen die Vegizeit von 18 auf 24 h erhöhe, damit ich bessere Temperaturen habe und diesen Lüfter nicht mehr brauche?
Ich wollte sie 4-5 Wochen in der Vegi lassen und in große Töppe pflanzen und oben beschneiden.
Hab Skunk 1 und Lemon Kush. Jeweils 2 :)
Danke

Wilkommen auf IC
Bin zwar nicht der Vegiexperte aber ich glaube das würde denen gut tun.. Denn die Thermostate bei diesen "billig Heizlüftern" sind echt fürn Arsch. Und ich denke mal du hast auch so einen.


Gruß Sarasani:wave:
 
Top