What's new

*perlite-->die ihr geld wert ist*

HansHanf

rebmeM
Veteran
hallo liebe d- gemeinde ...

wir alle wissen die vorteile von perlite als zuschlagstoff zu schätzen, darum möchte ich in diesem thread auch nicht weiter darauf eingehen!
mir geht es hier nur darum dieses äusserst wichtige konsumgut möglichst günstig auf dem deutschen markt zu erstehen und wenn möglich diese erfahrung mit euch zu teilen , so das möglichst alle davon profitieren und im günstigsten fall haben wir am ende alle eine win/win situation:ying:

back on topic ...
also in den g-shops meines vertrauens bekomm ich 100 ltr perlite nicht unter 20€ in meinen augen abzocke denn im baumarkt spare ich bis zu 50% und habe auch nich die gefahr der staatlichen überwachung!
(wer jetzt meint das klingt paranoid möge sich bitte an f*cking catweazel erinnern)
...
war letzte woche im obi unterwegs dort waren 100 ltr perlite der fa. fermacell im angebot für 11€ wie ich meine ...
das produkt wird als bodenausgleichschüttung gehandelt und ist nicht in der garten- sondern der baustoffabteilung erhältlich...
ja hier in germanien sinde perlite anscheinend nochn nich als mainstream zuschlagstoff entdeckt worden ...
okay nur weil hans meint nun den heiligen gral der grow gemeinde im obi gefunden zu haben ...
warum dieser thread?
mag der ein oder andere sich berechtigter weise fragen...
ganz einfach ich würd gern wissen habt ihr ne bessere günstigere bezugsquelle am start?
wo sind perlite gerad im angebot?
so können wir meiner meinung nach alle ne menge geld/ zeit/ nerven sparen :)

(nur zum verständniss :
ich sage hier nich das ich perlite preisgünstiger im baumarkt entdeckt habe,
denke das ist den meisten usern bekannt,
es geht um den preisvorteil)

hans :wave:
 

randalika

Well-known member
Mentor
Veteran
moin hans,

wo kaufste denn dein perlite ist? ist ja abartig teuer.
ich kauf meins bei der pflanzburg und da bezahlste für 100liter 13,50€. geht sicherlich noch billiger, wenn man es online in einem nicht-grow-shop bestellt .. zb onlineshop für baustoffe oder so. aber den preis der pb find ich ok und so spar ich mir auch die mühe das online zu bestellen. :)

gruß randa
 

HansHanf

rebmeM
Veteran
moin hans,

wo kaufste denn dein perlite ist? ist ja abartig teuer.
ich kauf meins bei der pflanzburg und da bezahlste für 100liter 13,50€. geht sicherlich noch billiger, wenn man es online in einem nicht-grow-shop bestellt .. zb onlineshop für baustoffe oder so. aber den preis der pb find ich ok und so spar ich mir auch die mühe das online zu bestellen. :)

gruß randa

hi randa ...

13,50 is nich schlecht , sogar ziemlich gut :thinking:
allerdings wäre bei mir denn doch das problem der abholung da ich keine pb direkt um die ecke hab...
beim onlineshop für baustoffe hab ich auch schon mal geschaut , is korrekt da sind noch mal n paar €`s pro sack drinn allerdings musste dann auch gleich ne euro palette abnehmen (diese lieferanten sind halt auf häuslebauer eingestellt) wenn dus von denen frei haus geliefert haben möchtest andererseits musste wieder beim porto drauflegen und hast auch wieder kein + gemacht...

cya :)
 

Zivilbulle

Member
Bin euch am überlegen mir noch Perlite zu kaufen... hab noch 10l, hab aber keine Lust den fetten Sack indem bestimmt noch 50+l nach der Saison sein werden hier ein ganzes Jahr rumstehen zu haben.
 

HansHanf

rebmeM
Veteran
Bin euch am überlegen mir noch Perlite zu kaufen... hab noch 10l, hab aber keine Lust den fetten Sack indem bestimmt noch 50+l nach der Saison sein werden hier ein ganzes Jahr rumstehen zu haben.

da muss man halt abwägen
:thinking:

also wenn ich an deiner stelle wäre würde ich den rumstehenden sack billgend in kauf nehmen...
denn wenn du dem deinen ernteverlust gegenüberstellst den du ohne perlite in deiner ernte haben wirst da die erde einfach nicht ausreichend drainieren wird würd ich in jedem fall den halbvollen sack vorziehen...:2cents:

:wave:hans
 

Antoine Mack

Cannasseur extraordinaire
ICMag Donor
Veteran
ich kauf´s auch immer im baumarkt(hornbach).kosten 100l auch so 10-15€.
ich denke aber,im gartenbaubedarfshandel,wo man nicht selten auch als
privatperson,ohne kundenkonto,einkaufen kann,wird´s das vielleicht noch
günstiger geben.
aber ich schätze,dass man sich dort eher mit 200-,250l-gebinden konfrontiert
sehen wird.

greets
:smokey:
 

randalika

Well-known member
Mentor
Veteran
naja perlite in dem umfang ist ja auch nicht schlecht, wenn mensch direkt darauf growt und es nicht zur strukturverbesserung verwendet.
hab aber selbst noch keine erfahrungen damit gemacht. weiß nur, dass einige das erfolgreich betreiben.
 

HansHanf

rebmeM
Veteran
naja perlite in dem umfang ist ja auch nicht schlecht, wenn mensch direkt darauf growt und es nicht zur strukturverbesserung verwendet.
hab aber selbst noch keine erfahrungen damit gemacht. weiß nur, dass einige das erfolgreich betreiben.

jap das habe ich auch schon gehört ...
mein einzigster "pur"versuch mit per. war clone in reiner perlite zu bewurzeln was auch ganz gut geklappt hat bis es zu dem punkt kommt die clones umzutofen und man merkt das die wurzeln zusammen gewachsen sind ....
danach wieder jiffys genommen
 
Last edited:

HansHanf

rebmeM
Veteran
jo alex wollte den link gestern noch einbinden hab ihn aber auf die schnelle nich gefunden...
cool:yes: ....
:)
 

HansHanf

rebmeM
Veteran
also so kleine perlite bags habe ich hier bei uns noch nich gefunden ....
68100_1685_Medium_.JPG

original pic in this thread
 

Alex-F

Traktor driver
Veteran
Ja hat auch ne Weile gedauert bis ichn gefunden hatte, da hilft die Suche über H3ad's threads nix wenn das mit seinem alten Profil war. :biglaugh:

Ja Perlite ist hier einfach nicht so groß, als ich vor 4 Jahren mal im Baumarkt gefragt hab hatten die mich auch nur blöd aneguckt.
 

Zivilbulle

Member
Ja so 50l fänd ich mal super... und wegen Perlite zum anwurzeln:
Meiner Meinung nach kann man in ALLEM was keine Nährstoffe enthält bewurzeln.
Ich persöhnlich schwöre auf den Steckibubbler, seit man hier in DE nichtmehr an Rhizopon kommt.
 

HansHanf

rebmeM
Veteran
Ja Perlite ist hier einfach nicht so groß, als ich vor 4 Jahren mal im Baumarkt gefragt hab hatten die mich auch nur blöd aneguckt.

...lol jap
möchte man das blöd gucken und die allgemeine verwirrung noch etwas steigern empfiehlt sich im anschluss eine frage nach clonex oder einem anderen flüssigem möglichst in gel form produziertem bewurzelungshormon einzubringen ...
<-- ausprobiert und für gut befunden ...

stay high :joint:
 

HansHanf

rebmeM
Veteran
<-- ausprobiert und für gut befunden ...

^jo nur kurz zum besseren verständniss damit meinte ich in diesem fall die situation im baumarkt , weniger clonex obwohl ich damit uach zufrieden bin)

.....
@Alex :alien:....

wäre cool wenn du ein wenig näher drauf eingehen könntest...
du benutzt denke ich mal kein hormon,
keine heizung
lund auch keinen bubbler im wasser oder so ....
sorry für die vielen fragen aber bin jetzt etwas verwirrt ich mein klar kann man so stecklinge bewurzeln,
oma hat ja früher auch nix anderes gemacht :listen2:
....
aber dauerts dann nich ziemlich lange ??

:wave:
 

Alex-F

Traktor driver
Veteran
Ja genau, nur Wasser sonst nix. Dauert länger denke ich da hast Du recht, "schnell" brauch ich aber nicht. Ich weiß wann meine jetzigen Damen fertig sind und wie lange ich die neuen Damen wachsen lassen möchte, dementsprechend kann ich das ja zeitlich einrichten.
Und ich muss echt sagen einfach so in Wasser habe ich die besten Ergebnisse gehabt, schon immer. Mit (Clon)Pulver dann in Jiffys oder Erde hatte ich immer Probleme mit der Feuchtigkeit, und die Ungewissheit obs nu was gebracht hat oder nicht. Der optische Aspekt bei dieser Methode ist denke ich für mich noch ein bisschen peace of mind, ich she da kommt was, und gut. :D
 

HansHanf

rebmeM
Veteran
interessant und wo du gerad diesen widerspruch ansprichst weiss genau was du meinst bisher dachte ich halt auch immer wie wärs wohl ohne ..:thinking:
werd dem beim nächstenmal ne chance geben

thx for the info alex .. :yes:


greeeetz :joint:
 

Weedbeat

Active member
Veteran
sah gerade die Perlite Thematik hier,
ich kann nur vor "Isoself" ausm Baumarkt warnen,
ein Kumpel hatte da kürzlich, plötzlich rötliche Spinnmilben drin.
Hatte die vor ca. 6 Wochen in einem praktiker gekauft.

Ich hatte das vor jahren auch mal das Isoself,
habs bei ihm vor kurzem gesehn,lauter Krabeltiere und ne Art Spinnweben,durchziehen den ganzen Sack.
Also sollte das einer kürzlich erworben haben,guckt bloß genau nach!!!

Am besten ausm Growshop beziehen würd ich perlite..
Grüße
 

Grow_engineer

Per aspera ad astra
Veteran
Also ich verwende ISOSELF von knauff da es eines der ganz wenigen Perlite ist die nicht imprägniert sind um weniger feuchtigkeit aufzunehmen (kontraproduktiv näää?)
Beim Herstellungsprozess kommen da keine tiere rein, es ist genau wie mit der Erde aus dem Baumarkt... wirds falsch gelagert und die Säcke sind einwenig offen... kanns losgehen

Testen lässt sich das einfach: Der Perlitesack enthält Luft, die darf beim Drücken nicht entweichen... sonst nehm ichs net... Preis hier 12€/Sack...
 

Latest posts

Latest posts

Top