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Mythbusters - Wie growed man eigentlich Aero?

Hi leute,

Wie ihr selbst wisst gibt es bisher so gut wie keine Informationen im Deutschsprachigen raum über den Anbau in einem Aeroponischen Grow System.

Man sagt es sei die Königsdisziplin des Indoor-growing, mit extrem schnellem Wachstum und überragenden Erträgen doch machst du nur einen fehler sind innerhalb von kürzester Zeit alle Pflanzen Tod. Kaum jemand traut es sich und im Internet gibt es so gut wie keine Reports an denen sich einsteiger Orientieren können.


Mr.DoubleHaze und ich haben uns gedacht wir eröffnen nun einen neuen Bereich in unserem main Forum, in dem wir den Mythos der "Königsdisziplin" unter die Lupe zu nehmen. Mit der zeit ist dieses Projekt gut ins rollen gekommen und wir haben viel gelernt!

In dieser Einleitung erkläre ich euch das Basisequipment und ein paar grundliegende unterschiede zu andern Systemen.



In der Aeroponik hängen die Wurzeln frei ohne Medium und werden mit Nährlösung besprüht. Es gibt verschiedene Systeme die in ihrer Handhabung unterschiedlich sind jedoch alle mit den gleichen oder sehr ähnlichen Werten betrieben werden. Alle Infos hier beziehen sich auf Erfahrungen mit einem kleinen Dutch Pot System.


Wir konnten feststellen, dass der PH wert einen extremen Einfluss ausübt auf das Wuchs verhalten der Pflanzen worüber in weiteren Mythbuster Parts erklärungen zu finden sind.

Ich vermute das wir in der Aeroponik die altbewährte einteilung Vegi/Blüte sprengen und die Blüte in mehrere bereiche aufteilen werden. Das wird sich aber erst noch bestätigen müssen. Auch dazu findet ihr weitere Infos in den anderen Parts.

Lest euch das alles mal durch und wenn ihr was dazu beisteuern könnt das Wissen zu optimieren dann meldet euch bitte, bin im moment sehr Wissbegierig und über jegliche Info dankbar!
 
Was brauchet man zwingend?

Aeroponisches System wie zb. Growtool System , DutchPot oder Aeroponic Systems.
Wasserchiller
PH/EC Messgerät
Tropfen um KH-Wert messen zu können
Hydro Dünger (Empfehlung von mir Canna Aqua)
PH- (ph wert regelung)
KH+ (KH wert regelung)


empfohlenes Zubehör:
CO2 Anlage zur Ph Wert regelung. Gut wäre es wenn auch der CO2 gehalt gemessen wird.
permanent Messgeräte für PH und EC
 
Mithbusters - How to grow in Aeroponic! Co2, Ph-wert und Karbonathärte
Anders als in Anbau systemen in denen ein Medium verwendet wird, arbeiten wir in der Aeroponik nur mit Wasser.

Wir haben offensichtlich keinerlei Puffer die den Pflanzen bei der Nährstoffaufnahme behilflich sind und müssen somit alles selbst stabilisieren.

Der PH wert ist in der Aeroponik der entscheidende Faktor der euch Herr der lage bleiben lässt. Doch leider ist er nicht so einfach zu Bändigen!

Viele die bereits Hydro grows hinter sich haben kennen das Problem des schwankenden PH wertes gut. Dieser wert wird mit Hilfe von PH-/+ angeglichen doch in der Aeropinik ist das nicht so einfach.

Aber warum schwankt der PH wert eigentlich?
Die Anwort darauf ist ein falscher KH-Wert. Es gilt also erst mal diesen zu Stabilisieren.

Der KH Wert steht für das Kalk-Kohlensäure-Gleichgewicht!
Wenn in einer Nährlösung die Konzentration des Anions Hydrogencarbonat (HCO3−) nicht im passenden Verhältnis zum CO2 Gehalt steht, fängt Kalzium an sich als Kalk abzulagern und ist somit nicht mehr für die Pflanzen vorhanden. schaut euch dazu hier das mal an http://de.wikipedia.org/wiki/WasserhÃ%…onat-H.C3.A4rte



Aufgrund der unglaublich schnellen Nährstoffverarbeitung der Pflanzen bedienen wir uns einer CO2 Anlage und einem KH+ Präperat aus der Aquaristik, um den Wert zu regeln.

Im Grunde ist das was die Pflanze mit dem Wasser machen genau das gleiche was auch passiert wenn man Wasser zum Kochen bringt. CO2 wird aus dem Wasser ausgetrieben. Kochst du Wasser komplett ab bleibt Kalk übrig im Topf. Genau das gleiche passiert in der Nährlösung wenn CO2 von den Pflanzen verbraucht wird flockt kalk aus wenn das Kalkkohlensäure verhältnis Kippt. Wenn es Kippt und Kalk ausflockt, ist das Ca nicht mehr in der Nährlösung gelöst und das bedeutet das der KH wert stark sinkt. Das geht dann von jetzt auf gleich und so fällt dann auch der pH wert ruckartig denn ein Stabiler pH wert ist direkt gekoppelt mit einem hohen KH wert.

Faustregel: Je höher der KH desto Stabiler der pH!


Man kann in etwa sagen das die Erhöhung der Karbonathärte um 1d° den PH wert um 0,3 steigen lässt.
Um einen stabilen Ph wert von 4,8 zu erreichen sollte man zunächst den PH auf 4,5 regeln. Dann misst man den KH wert und erhöht ihn um 1d°. Der Ph wert steigt auf 4,8 und bleibt dort recht lange stabil.

Je höher wir den Ph wert mithilfe der Karbonathärte regeln desto stabiler hält sich dieser!

Beachtet man die Karbonathärte nicht Flockt früher oder später Kalk aus und die Pflanze wird Mängel erleiden.
Abgesehen von KH+ kann auch Ca Monodünger verwendet werden um den KH wert zu regeln. Was besser ist Wissen wir noch nicht! Um eine Ca überdünung zu vermeiden haben wir zunächst vor keinen Monodünger zu verwenden.
 
Mythbusters! Grow in Aeroponics! Karbonathörte und Kalzium
Karbonathärte / KH = Ionenaustauschkapazität

Die Karbonathärte wird aus denen im Wasser gelösten Carbonat- und Hydrogencarbonat-Anionen (HCO3-) gebildet. 1° dH entspricht dabei 5,6 mMol/l. Da Kationen und Anionen in der Regel in einem gewissen Gleichgewicht stehen, bedingt in der Regel eine gewisse KH auch eine entsprechende Gesamthärte und umgekehrt. In der Regel ist die Gesamthärte immer höher als die Karbonathärte (KH). Es gibt aber auch Ausnahmen, wie das Wasser des Malawisees, bei dem das nicht so ist.

Da sie stark abhängig ist von Druck, Säuregehalt und Temperatur des Wassers wird sie auch temporäre Härte genannt. Sie stabilisiert eventuell auftretende Schwankungen des pH-Wertes. Auf Grund dessen beschreibt die KH auch das Säurebindungsvermögen eines Wassers. Je höher die KH, um so größer ist die Fähigkeit des Wassers zugesetzte Säuren zu neutralisiseren.

In der Regel entsteht die Karbonathärte des Wassers duch Auflösungsprozesse von Kalkgesteinen im Untergrund. Dabei gilt:
CaCO3 (Kalk) + CO2 + H2O -> Ca2+ + 2 HCO3-

(quelle: http://www.zierfischverzeichnis.de/glossar/k/kh.html )
 
Mythbusters! - How to grow in Aeroponics! Der PH-Wert

Mythbusters! - How to grow in Aeroponics! Der PH-Wert

Der PH wert in der Aeroponic!

Anders als auf erde oder Hydropinischen Systemen, Arbeitet man in einem Aeroponischen System mit sehr niedrigen Werten.


Der für uns relevante PH Wert liegt im bereich zwischen 4,5 und 5,3. In diesem bereich ist die Nährstoffaufnahme der benötigten Nährstoffe für eine Blühende Pflanze in eimem Aerosystem Ideal.

Ihr seht selbst bei welchem wert die einzelnen Nährstoffe von der Pflanze tendenziell schneller oder langsamer aufgenommen werden können.

Durch die kleinen aber feinen Unterschiede der einzelnen werte zwischen 4,5 und 5 bestimmen wir anhand des PH wertes welche Nährstoffe der Pflanze gerade schneller oder langsamer zur Verfügung stehen. Danke hierfür an Wulfman77 der mich erst darauf gebracht hat mich mit dem PH in diesem bereich zu beschäftigen.
 
Mithbusters - How to grow in Aeroponic! - PH Wert Jonglage

Mithbusters - How to grow in Aeroponic! - PH Wert Jonglage

Die PH Wert Jonglage!

In der Aeroponik bestimmt ihr selbst welche nährstoffe den Pflanzen schnell oder langsam zur verfühgung stehen. In der Praxis bedeutet das, dass ihr selbst regelt ob eure Pflanzen mehr längenwachstum mehr Blühtenproduktion oder mehr Wurzelmasse bildet.

Schaut dazu mal diese liste an:

Zu den Makronährstoffen zählen:

Stickstoff (N): Der Stickstoff ist ein wichtiger Bestandteil in der Proteinsynthese und ist dadurch Maßgeblich am Wachstum der Pflanzen beteiligt. Stickstoffmangel zeigt sich durch verminderten Trieb- und Blattwuchs und auch oft durch Vergilbung der untersten Blätter.

Phosphor (P): Phosphor ist wichtiger Bestandteil im Energiestoffwechsel der Pflanze und der DNA. Dadurch bedingt fördert Phosphor die Wurzelbildung, die Blüten- und Fruchtbildung und den Stoffwechsel. Phosphor bildet als Phosphat schwerlösliche Verbindung und gerät daher in die Rolle des limitierenden Faktors.

Kalium (K): Kalium spielt eine wichtige Rolle im Wasserhaushalt der Pflanze. OhneKaliumkann zum Beispiel der Lebensnotwendige Zellturgor, welcher den pflanzlichen Zellen halt verleiht nicht aufrechterhalten werden. Kalium ist unter anderem der Gegenspieler von Kalzium. Daher kommt es bei diesen beiden Elementen auf das richtige Mengenverhältnis an.

Kalzium (Ca): Kalzium sorgt für eine gute Bodenstruktur und wird zum Aufbau von Zellwänden gebraucht. Außerdem wirkt es der Bodenversauerung entgegen.

Magnesium (Mg): Ist zentraler Bestandteil des Chlorophyll, dem grünen Farbstoff der Blätter. Die Blätter hellen sich bei einem Mangel auf.

Zu den Mikronährstoffen zählen:
Eisen(Fe), Mangan(Mn), Kupfer(Cu), Zink(Zn), Bor(Bo), Molybdän(Mb) und Schwefel(S).


Nun könnt ihr der Grafik ablesen wie ihr den PH wert einstellen müsst um gewünschte Resultate zu erzielen.
Ihr müsst lernen die Pflanzen zu lesen. Schaut euch Bilder an über die verschiedenen Mangelerscheinungen und verinnerlicht die Symptome um im laufe des grows gezielt den PH zu steuern.

index.php



Bisher hat es sich bewährt den PH-Wert bei 4,5 zu halten. Da in diesem bereich alle Nährstoffe in ausreichender Geschwindigkeit zur Verfügung stehen.

Meiner Theorie nach wird sich das ganze aber noch aufteilen in ca. 5 Phasen. Mr.DoubleHaze und Jonny werden das noch Testen und dann werden wir berichten was es damit auf sich hat!


Der PH Wert Jonglage während einem AeroGrow! Theoretisches Beispiel


Während einem Aero Grow arbeiten wir immer mit 12/12 Licht und einer Monokultur an stecklingen. Also keine wachstumsphase und trotzdem müssen wir den PH wert in Phasen aufteilen.

1.Phase:
In der 1. Woche soll die Pflanze noch wurzeln aufbauen. Deswegen stellen wir den PH Wert auf 5. Bei einem Wert von 5 steht der Pflanze noch wenig N und wenig Mg, dafür viel P zur Verfügung.

P benötigt die Pflanze um gesunde wurzeln aufzubauen.

2.Phase:
In der 2. - 3. Woche darf sich die Pflanze dann gern etwas strecken. Um dies zu erreichen erhöhen wir die N zufuhr wodurch die Pflanze mehr Längenwachstum zeigen wird. Der Optimale Ph hierfür liegt bei bei 5,3


3.Phase:
Ab BT 21 bis 28 PH auf 4,8 zurück! Bei PH 4,8 wird Mg Ca Bor Zink und K seht gut aufgenommen.

nachdem die Pflanzen in ihrer Aeroponic anlage höchstleistungen bringen mussten sollen die neuen Zellen sich nun ausreichen mit den oben genannten Nährstoffen füllen.


4.Phase:
Ab BT 29 bis zum spülen pH auf 4,5!


5.Phase:
Spülen mit pH 5,8!

Bei der 3. Phase also allem in roter schrift bin ich mir noch unsicher ob das überhaupt not tut! Wir testen gerade einen laufenden Grow mit guten stecks von FF aus Wien. Wird sich in wenigen Wochen ergeben ob ich damit recht behalte oder nicht.
 
"Spülen auf Aero"

"Spülen auf Aero"

Also!

Spülen auf Aero musst du erst mal ganz anders angehen als mit Erde oder Hydro!

Du musst erst mal Wissen wie die Nährstoffe in die Pflanze gelangen.
Das ganze läuft ja über die Transpiration von Wasser über die Blattoberfläche. Wasser verdunsten oben raus und unten wird es wieder rein gezogen.

Damit das funktioniert haben die Wuzeln dafür eine Membran. Durch diese Membran dringen die Nährstoffe in Ionen-form in die Pflanze ein.

Soweit so gut... bisher noch alles simpel Jetzt wirds Tricky

Diese Membran ist eine Semipermeable Membran, das heißt die Ionen können in beide Richtungen. Sprich sie können eindringen ABER sie können auch wieder heraus. Denn die Ionen wandern immer in die Richtung in der weniger Ionen gelöst sind. Das passiert weil alle in Wasser gelösten Ionen eine Diffusion -eine gleichmäßige Verteilung- anstreben.

Genau das ist es nun was uns auf Aero das Spülen schwer macht. Die Erde oder auch in Hydro die Correls oder Steinwolle speichern immer eine bestimmte Menge an nährlösung die dann von den pflanzen erst mal verarbeitet wird. Da bei Aero aber nichts da ist was Nährlösung speichert läuft es völlig anders.

Man nennt dass was beim Spülen mit Wasser in einem Aero System passiert "Efflux"!

Efflux bedeutet, dass die Pflanze ihre Nährstoffe an das Wasser wieder abgibt.
Gibst du ihr nur Wasser ist die Konzentration an Ionen innerhalb der Membran höher als die Konzentration im Wasser. Nun wandern die Ionen also die Nährstoffe aus der Wurzel heraus in das Wasser bis die Ionen auf beiden seiten der Membran (also in der Pflanze und im Wasser) ausgeglichen sind.

Allerdings nur solange bis die Konzentration ausgeglichen ist. Dann wird die Pflanze irgendwann mehr Nährstoffe verbaucht haben, als im Wasser gelöst ist und sie zieht sich diese wieder in sich hinein um sie zu verarbeiten.


Das kann man eigentlich auch messen. Angenommen du schüttest jetzt Wasser in den Tank. Der EC bei 0,3 und der PH genauso wie mit Dünger. Dann wartest du einen Tag und misst den EC. Das Ergebnis wird ein EC höher als 0,3 sein. Aber noch deutlich unter deinem EC während dem Grow.

Was nun passiert liegt auf der Hand. Die Pflanze wird anfangen mängel zu zeigen. Das chlorophyl und so weiter alles wird sich abbauen. Im grunde wollen wir das ja auch.
Es läuft dann darauf hinaus das die Pflanze einfach weiter macht wie bisher nur eben alles viel viel langsamer und mit etlichen mangel erscheinungen. Ich vermute jeglicher art. Auf erde oder Hydro ist das alles nicht so wild. Die erde Puffert ja sowieso und Hydro mit medium hat auch Ressourcen. ... irgendwelche freiwilligen die das mal testen wollen ???
 
Jetzt Schau dir aber mal Bilder an wie sich heftiger Phosmangel, N Mangel und so weiter im einzelnen äußert und dann stell dir vor deine pflanzen bekommen innerhalb von 1-3 tagen alle diese Symptome. Das die Pflanzen dabei gesund ausreifen und weed lecker wird kann ich mir nicht vorstellen. Der Stoffwächsel ist zwar optimal aber dennoch glaube ich nicht das die gut reifen wenn das so plötzlich geht. Ich würde sagen damit machst du dir zum ende hin alles kaputt wenn du pech hast! Dann hast du zwar weed aber mehr wie weg werfen will man das dann auch nicht mehr. In einem Aero System sieht man alles was mit Nährstoffen zutun hat innerhlab von 12 stunden. Das dir einfach alles verbrennt und du nur noch eklisches vertrocknetes weed übrig hast kann also unter umständen auch passieren.
 
Und wenn man es genau nimmt kannst du dank deinem Aero system super gezielt das Magnesium raus spülen denn nur das verursacht den eklischen geschmack. Bzw. das ist hauptbestandteil des Chlorophyls und das wiederum schmeckt scheiße!

Die Pflanze einfach von allen Nährstoffen zu befreien also das eigentliche spülen wie auf erde ist hier völliger unsinn. Auf erde ist das eigentlich auch nicht gut allerdings merkt man die Konsequenzen nicht offensichtlich denn Erde puffert bekanntlich den PH und somit die Nährstoffe. Und dementsprechend auch das restliche Nährstoffgeläpp welches die pflanze ausreifen aber das chlorophyl verschwinden lässt.

Das mit den Nährstoffen und Dünger Resten ist eher nen Mythos wenn ihr mich fragt. Gerade auf Aero ist das völlig egal weil die pflanze so oder so nur die Nährstoffe zieht die sie benötigt.

Wichtige Nährstoffe für das ausreifen der Blüten sind P für die Fruchtbildung und K für die Zellen. (...Details folgen noch...) also dürfen wir diese Nährstoffe der Pflanze auch nicht komplett weg nehmen. Auch Mikronährstoffe schaden nicht wirklich.

Okey also wie spült man nun?

Generell schauen wir das wir solange weiter Nährlösung geben bis die Trichome uns sagen das sie in 3-5 Tagen fertig sind. Es liegt hier ganz an jedem Grower und seinen Vorlieben ob er lieber weiter vorne oder weiter hinten im Erntefenster sein Weed Cuttet! Das enster wird allerdings kleiner durch den raschen stoffwächsel!

Sobald wir entschieden ahben das wir in 5 Tagen ernten wollen geht es los!

Wir arbeiten auf jeden fall wieder mit dem PH und dem EC.


PH genauso wie immer!
Du steigerst den PH aber senkst den EC! Nach 3-5 tagen ist alles fertig... klingt komisch ist aber so

Regel den PH auf 5,8 denn Magensium wird bei PH 5,8 nur sehr schlecht aufgenommen alles andere in vertretbaren werten!

Theoretisch brauchst du den EC kaum senken! Magnesium wird sich trotzdem abbauen und damit dann auch alles andere was eklisch schmeckt! dafür wird die Pflanze aber weiterhin gut ausreifen. Die Pflanzen budden nicht mehr so stark dafür werden sie durch den schnelleren Stickstoffzugang kompakter und fester.

Senke den EC nun jeden tag ein gutes stück.

Nach 1-3 tagen setzt du eine neue Nährlösung an in der du den Dünger weg lässt und ihn durch Canna Flush oder FloraKleen von GHE ersetzt.

Es liegt an der genetik der Pflanze wie lange ihr letzten endes spülen müsst! meine angabe darf nicht als feste regel angesehen werden!
 
Versuchsreihe Canna Aqua Ph anpassung mit KH+

So ihr lieben wie der Titel schon sagt habe ich einen versuch gestartet.
Ergebniss der Versuche soll uns zeigen wie sch die Werte des Wassers verhalten wenn wir den PH mithilfe von KH+ stabilisieren.

Der EC wert kann in diesem beispiel außer acht gelassen werden. Das die Düngerkonzentration viel zu hoch ist wenn man laut Schema düngt ist uns allen bekannt. Ich möchte dennoch sehen wie hoch der Wert maximal ansteigen kann wenn ich mit diesem Dünger Arbeite.

Mein Ausgangswasser hat folgende werte:

EV 0,34
PH 8,0
KH 6°dH

Ich habe Canna Aqua nach Schema auf 1l Wasser angerührt.

Ergebnis:

EC 1,63
PH 6,9
KH 6°dH

dann mit Canna PH- Grow Pro den PH runter gedrückt auf 4,0

dann mit einer priese! KH+ Pulver von Tetra Aqua den PH wieder auf 4,5 angehoben.

Werte der endgültigen Nährlösung sind folgende:

EC 1,89
PH 4,5
KH 4°dH

Nun bleibt der Mix 24 Stunden stehen und wir werden sehen was mit dem wert passiert.

Zum vergleich wird noch eine weitere Nährlösung angerührt bei der ich den PH nicht mithilfe von KH+ stabilisiere.

Folgendes ist mir bisher aufgefallen.

Der EC wert steigt durch die zugabe von KH+ Pulver an. Dieses Pulver muss man wirklich extrem gering Dosieren. Bis ich die NL erst mal fertig hatte, habe ich 3 oder 4 mal neu anfangen müssen weil ich mir die werte zerschossen habe beim mischen. Natürlich habe ich alles notiert.

Versuch1:

Zunächst habe ich eine NL ausversehen zu weit runter gedrückt auf einen PH wert von 3,3.
Dann etwa 1,5g von dem KH+ Pulver dazu gegeben. Ergebnisswerte sind;

PH 7,2
KH über 30!
EC 3,0

Versuch 2:

Ich habe mein ausgangswasser mit 0,1g von dem KH+ Pulver vermischt.

PH 8,3
EC 0,59

dann erst den Canna Aqua dazu gemischt.

PH 7,2
EC 1,78
KH 13°dH

Ich vermute, dass es nicht möglich ist den PH während der verwendung von canna aqua noch höher als 7,2 mithilfe des KH+ anzuheben. Aber das ist uns auch total egal da wir sowieso nie mit einem so hohen wert unser Aerosystem betreiben werden.


Sooo...


ergebniss nach etwas über 36 stunden:

PH 4,5 mit KH+ stabilisert bleibt immernoch konstant auf 4,5

PH 4,5 nur mit PH- angepasst stieg nun bis auf 4,9 an.
 
Wie funktioniert das denn nun mit dem KH wert?


Du musst zunächst mit deinem Ph- den Ph etwas unter deinen Ziel PH senken.

In meinem versuch möchte ich einen PH von 4,5 erhalten.

Ich rühre meine NL an und senke dann den PH mit hilfe von PH- auf 4.
dann nehme ich etwas KH+ und gebe es der NL bei. Umso mehr KH+ rein geschüttet wird, dest höher steigt der PH wert.

Bei vollen Canna Aqua schema bleibt der PH bei 7,2 stabil stehen und steigt nicht weiter an.

Der PH bleibt immer bei 7,2 stehen egal ob ich nun den KH auf 13 erhöhe... oder ob ich ihn auf über 30 erhöhe. Mehr wie 7,2 wird es nicht.

Im bereich von 4 bis 4,5 reicht wirklich sehr wenig KH+ um den PH wert anzuheben. Ich benötige hier für einen Liter gerademal eine priese von diesem Kh+ Pulver. Echt krass wie gering man das dosiert. 100l erhalten 1,8g um die KH um 1°dh anzuheben.
 
ich habe nun auch den NL tank meines Erd Grows eingestellt. auch hier mit PH- erst runter gedrückt und dann mit KH+ angehoben. Steht nun auf 5,8 und meine pflanzen wurden mit dieser NL gespült. ... war ausversehen hab die pumpe angeschaltet und dann forum gelesen ...

also auch die NL die gerade auch eingesetzt wird ist von gestern auf heute konstant auf der eigestellten 5,8 geblieben da hat sich nichts verändert.

Damit möchte ich sagen das diese methode definitiv Düngerübergreifend eingesetzt werden kann. Haze und Jonny haben es ja bereits mit GHE und Hesi Hydro verucht und ich hab hier Canna Aqua und Canna Terra zum testen. Bei allen Düngern das gleiche Ergebnis! Ph stabil wie nie zuvor!... auch über mehrere tage und Wasserverbrauch von mehreren Litern!

Das einzige was sich verändert ist der KH wert! dieser sinkt.. weil Ca verbraucht wird nehme ich an. Sinkt die KH zu weit wird der PH instabil! Irgendann Kippt die NL -allerdings von jetzt auf gleich geht wirkich dann sau schnell- und der Ph stürzt. s.o.
folge ist das die Planten ca mangel bekommen da Ca ausflockt und sich als Kalk ablagert.
 
was ist mit der Behauptung (z.B. auf Erde) das wenn ich mit dem PH spiele - 5,5 bis 7,5 - ich der Pflanze es ermögliche gewisse/benötigte "Stoffe" besser zu konsumieren ?

auf AERO hört sich das immer so "fest" an 4,5 einstellen und halten z.B.

Antwort:

ehrlich gesagt macht mich das auch stutzig.

Im moment vermute ich das diese aussage eher zu den Grower-Mythen gehört.


Ich hab das allerdings häufiger in hydro als in erd reports gelesen das leute sagen das bestimmte spurenelemente nur bei spitzenwerten aufgenommen werden usw.
umso mehr ich in dem thema durchblicke desto mehr denke ich das solche ausagen dem zu grunde liegen, dass die leute ihren Ph nicht in den griff bekommen und sich deswegen "schön reden" das dies gut sei.

Auf der Grafik über die PH aufnahme sieht es eher so aus , dass bestimmte Nährstoffe bei bestimmten werten sogut wie gar nicht aufgenommen werden. Bei den meisten werten jedoch relativ gut.

In hydro und erde puffert das substrat - ja in hydro auch auch wenn so gut wie jeder was anderes behauptet bin ich davon überzeugt - deswegen sind schwankungen nicht so wild für die pflanzen.

Das einzige was man als puffer in einem aero system hat ist die KH. Sie puffert unregelmößigkeiten im austausch zwischen Co2, Ca, Mg und was sonst noch (ichmuss da auch noch viel drüber lesen) Bisher habe ich keinen einzigen Report gefunden wo die KH erwähnt wird und alle haben in der Blüte irgendwann Ca mangel und kurz davor starke PH schwankungen.

Du kennst sicher die aussage vieler grower: Mein Ph steigt von heute auf morgen von 5,6 auf 7 bis 7,3.
Das liegt daran das sie einen sehr sehr hohen KH im wassser haben. Umso höher die KH des ausgangswassers desto schneller steigt der PH wieder an. Solange die KH nicht runter gedrückt wird - was zb passiert wenn man PH- ins wasser schüttet - wird sie den PH immer wieder auf 7,2 anheben. ... siehe dazu meinen versuch... KH von 13°dH bleibt ein ph von 7,2 bei einem KH von 30 bleibt der PH auch bei 7,2.

Nehmen wir jetzt regenwasser und mischen damit unsere NL an ist die KH schon sehr niedrig. deswegen ist auch viel weniger PH- notwendig um den Ph zu senken... im vergleich zu leitungswasser mit einer hohen KH.

senkt man nun den PH etwas unter den gewünschten wert und hebt dann von diesem wert aus den KH an indem man entweder Ca monodünger oder KH+ dazugiebt, Ist das verhältnis von KH zu PH in einem optimalem zustand und deswegen bleibt der Ph dann so fest im sattel sitzen.

meiner bisherigen recherche und versuche zu folge gehe ich davon aus das ein optimales glechgewicht zwischen KH und PH bei einem wert von KH 13°dH undeinem PH von 7,2. Rechnerisch müsste also ein wert von KH 2,49 auf PH 4,5 einen optimalen zustand darstellen.

Das kommt auch mit meinen messungen recht gut zusammen.

Ich kann bisher leider nur in 1er schritten den KH wert messen. Jedoch vermute ich irgendwo zwischen 2 und 4 den umschlag der indikatorflüssigkeit zu sehen ( das macht man mit sonem titriertest). Das lässt sich echt nicht genau sagen aber ich hab schon ne idee wie ich das genauer mesen könnte. ...muss ich noch testen...
 
Was ist eigentlich mit dem Ec wert?

also unwichtig ist er nicht... denn ihr müsst euch das ganze so vorstellen...

Der PH wert gibt die breite der Autobahn an....

Der EC wert steht für die menge an autos.

Bei einem PH von 6 hat die autobahn nur eine einzige spur.
Der Ec ist bei 1,3 ... sagen wir 130 autos...

auf dieser spur müssen sich alle autos hintereinander anreihen um an das gleiche Ziel zu kommen. ... bis alle autos am ziel angekommen ist dauert es sehr lange!

Bei einem Ph von 4,5 hat die autobahn nicht nur eine spur sondern plötzlich 4 spuren. der Ec von 1,3 also die 130 autos können sich nun auf alle 4 spuren verteilen. ... bis alle autos angekommen sind dauert dank der 4 spuren nur noch 1/4 der Zeitspanne als bei nur einer fahrspur...

die Nährstoffe (130 autos) sind bei einem PH von 4,5 (4 spurige autobahn) viel schneller am Ziel (in der pflanze) als wenn ein Ph von 6 (nur eine spur) eingestellt ist.

Am Ziel ( in der pflanze) sind aber nicht genug parkplätze vorhanden um alle autos (nährstoffe) so schnell unterzubringen deswegen gibts nen unfall im parkhaus (überdüngung)

... ergo Ph auf 4,5 und EC deutlich niedriger als auf erde oder hydro und die kiste buddet wie blöde!
 
.... sooo das wras erst mal was ich auf die schnell rüber kopiert habe!

den aktuellen report versuche ich morgen rüber zu ziehen. Kann mir mal wer erklären wie ich hier bilder rein setze? oder reicht es die links aus dem anderen forum in den beitrag zu kopieren... geht mir nur um möglichst einfaches rüber ziehen! .. die grafik oben ist mir "irgendwie" in den text gerutscht bekomm es nciht nochmal hin ...
 

freggle

Member
Veteran
juten morgen herr lehrer

boa !!!
ist das ein feiner input am morgen.
nach dem 2. fred musste ich runter scollen ^^

fettes danke. ;)
lg
 
EY! Lehrer sind keine Pädagogen! :D

kein problem.. hoffe ja das ich hier noch mehr leute finden die mit uns zusammen arbeiten.. wegen mir auch Forenübergreifend, lese sowieso in allen Deutschsprachigen Foren mit...

Leider ist mein Englisch nicht so gut das ich den ganzen kram ins englische übersetzen könnte.

im laufe des Tages versuch cih de ersten Bilder hier rein zu stellen.
 
Die Methode des Spülens und die damit verbundenen unterschiede zum spülen auf erde oder hydro hat sich als optimal herraus gestellt.

Das weed in unserem testgrow wurde in einem Dutchpot Aero system gegrowed und wurde gestern nach der Trocknung zum ersten mal getestet.

Wir sind alle begeistert! Es hat wirklich sehr gut funktioniert! Sowohl im Geschmack als auch im abbrennverhalten und der zurück bleibenden asche nach dem Rauchen können keine Düngerreste festgestellt werden! ... leider kann ich euch das schlecht durch ein Foto beweisen.. Geschmack lässt sich nicht Photografieren :D
 

Grow_engineer

Per aspera ad astra
Veteran
CO2 Anlage zur Ph Wert regelung. Gut wäre es wenn auch der CO2 gehalt gemessen wird.

CO² in der NL zur Ph-Wert Einstellung ist völlig kontraproduktiv, wenn ihr damit Erfolge habt ist das gänzlich anderen Faktoren geschuldet.
Wo möchtest du den Co² Gehalt messen?
 
Hiho... danke für deinen beitrag.

Mit CO2 wird der PH wert nicht komplett geregelt. die Co2 anlage dient nur als backup um geringe schwankungen von 0,1 bis 0,2 nach oben hin wieder zu korrigieren. Die steht im Grunde still und macht äußerst selten überhaupt mal was. Deswegen steht sie auch unter "empfohlenes zubehör". In unseren testanlagen wird nur einmal mit einer CO2 anlage gearbetet. Aber der grower sagt dasding hätte er sich auch sparen können.

Warum bist du denn der ansicht das es kontraproduktiv ist. BZw. gehts dir jetzt um den PH wert oder um die entwicklung der Pflanzen bei deine aussage das Co2 in der NL kontraproduktiv ist. Wenn man no mercy glauben möchte sieht es so aus das CO2 in der NL gut für das Pflanzewachstum ist. http://www.nomercysupply.nl/nomercy/de/node/362

Mitlerweile sind mir die CO2 werte nicht mehr so wichtig. Allerdings trägt Co2 einen enormen anteil zur PH stabilität bei was auch in meiner Theorie - basierend auf Informationen aus der Aquaristik - erklärt wird.
 
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