What's new

micro vertscrog 35w powerball

Grow_engineer

Per aspera ad astra
Veteran
Das lob ich mir... ich rechne auch grad an einem... soll ein sphärischer doppel-Parabolspiegel werden der 2x70W auf 0,14m² richtet... mal sehen wann ich wieder zeit dazu hab...
 
sphärisch heißt, dass die lichtstrahlen durch eine halbkugel reflektion überkreuz laufen, oder? 2 x70w auf 0,14 m2, hehe, ja das dürfte reichen..
 
hallo freunde :)

es hat sich viel getan, fast schon ein wenig zu viel, hehe..

bis der schrank aufgestellt wird, dauerts wohl leider noch 1-2 wochen und runterbinden war allmählich auch nicht mehr möglich, also wurden die plants, damit das höhen wachstum stopt und sich mal die seitentriebe stärker entwickeln, gestern radikal entlaubt.

im eifer des gefechts hat es die mittlere ein bischen zu stark erwischt, aber heute stand sie einigermaßen passabel da und wirds wohl überstehen.:comfort:

der ww keimling legt auch allmählich los während die anderen beiden geschwister schon an das provisorische gewächshausdach stossen. da dies wohl die letzten ww als reguläre seeds sind, ist es mir wichtig das alle drei es schaffen und ich noch samen machen kann.

am samstag werden hoffentlich von jeder plant genug triebe da sein, dass jeweils ein bis zwei stecks geschnitten werden können und die geschlechtsbestimmung endlich anläuft..:)


picture.php




picture.php




picture.php




picture.php




picture.php




picture.php




picture.php




picture.php




picture.php



mal die palmen ins rechte licht gerückt^^

picture.php
 
kleiner zwischenstand:

den geschlechtsbestimmungs-stecks gehts bisher ganz gut, keine ausfälle aber auch noch keine wurzeln (tag3). der dritte ww keimling hats geschafft und wächst nun auch endlich. die bahias sind teilweise ins leuchtmittel gewachsen und wurden kurzer hand mit nem grillrost gebändigt.

picture.php





picture.php




picture.php




picture.php




picture.php
 

Hazeo

Well-known member
Veteran
Hoi joi joi, das sieht ja mal wild aus bei dir!
Mir gefällt besonders dieses Frischhaltefolienufogerät, echt geile Konstruktion :laughing:

mal schauen ob mein neuer cloner seinen dienst tut:)


picture.php

So wie es auf dem Bild aussieht ist das Reservoir von Deinem Bubbler transparent? Ich würde Dir auf jeden Fall dazu raten ein lichtundurchlässiges Reservoir zu wählen, da die Enden der zu wurzelnden Steckis in totaler Dunkelheit stehen sollten.

Wird schon !

Lg
Hazeo
 

loop1337

Member
hi nettes setup,
am geilsten find ich den gebrauchten grillrost :D
den wasserbehälter solltest mit alufolie einwickeln(hast ja anscheinend genügend) damit sich neben dem wurzelschutz auch nich so schnell algen bilden
was benutzt du denn für erde? d
 

ceylon

Active member
mit equipment kann es doch fast jeder, das ist der weg, mach es simpel ;o)

Dir viel Glück und dicke würstchen ...ähhh knospen

Gruß cey
 
I

ImperatorofJah

Schöne kleine energiesparende Anlage allerdings ohne Filter ? Denk mal über ein bisschen Equitment nach, zumindestens Lampe etc.
Ansonsten Mac Gyver hätte sich gefreut ,aber gesund ist für mich was anderes ob die es überstehen, bis es ihnen an den Kragen geht
?

viel Glück mit den Ladys
 

loop1337

Member
ja die schauen schonecht nich so glücklich aus (vorallem bischen langhachsig imho), was ich so mit meinem bischen Erfahrung sagen kann.
 
moinsen:wave:

nett das es noch interesse an meinem grow gibt. nach dem umzug gabs es kein internet, der grow ging natürlich weiter und auch meine box wurde wieder aufgebaut. bin grad im urlaub und habe internet hier, deswegen erst mal ein kurzes up ohne bilder.

allerdings habe ich eine art growtagebuch geschrieben um mir wichtige notizen machen zu können und auch einige fotos warten zu hause auf dem rechner.

derzeit ist die 6 blütewoche und es haben sich schon recht nette buds gebildet. bin mal gespannt ob noch alles ok wenn ich wieder zurück bin. hatte alle töpfe ziemlich stark gegossen und hoffe das sie nicht unerwartet viel wasser brauchen.

nach massiven nährstoffproblemen habe ich mir nun endlich ein tds meter gekauft und festgestellt das unser wasser einfach zu hohen ausgangs ec hat (0,6). daher wird jetzt mit destilierten wasser gemischt und siehe da die blattprobleme haben sich gebesssert. (bringe das wasser auf 0,3 ec und mische mit dünger auf 0,5 ec)

hmm, ohne bilder macht das geschreibe jetzt nicht allzuviel sinn. dann einfach bis zum nächsten up, wenn ich mal endlich nen funktionierenden internetzugang habe..:)

viele grüße,
scrog-grower
 
hallo leute : )
lang ists her aber ich hatte viel um die ohren und internet gab es nach dem umzug leider auch keins..
dafür gibt es jetzt im ein ausführliches update. es hat sich einiges getan, mein ikea kleiderschrank wurde wieder growbereit gemacht. da ich inzwischen ein wesentlich kleineres lichtsetup zum blühen verwende, wird nur noch ein drittel des schrankes für das hobby genutzt, der restliche platz ist wieder für meine klamotten.
es wurden übereinander drei fächer angelegt mit einer raumgröße von jeweils ca 50 x 50 x 50cm. das oberste abteil ist für die beiden blumat-hochtanks (derzeit 10 liter blüte/ 10 l wuchs), darunter kommt das wuchsabteil, welches mit einer 865er 36w pll ausgestattet wurde (plus übergangsweise einer 20w esl). desweiteren sind hier noch mein 0,5 liter minicloner und zwei selbstgebauten, platzsparenden 5 liter blumenkästen untergebracht (endlich wieder etwas platz zum vorziehen). ausserdem wurde noch in der rückwand eine lichtfalle für den luftweg vom blüteabteil eingebaut.
als belüftung dient mein alter 420er lti der mit einem stufenlosen trafo (brummfrei) auf minimalleistung läuft.statt 60w liegt er jetzt bei ca 10w (gemessen), bei noch weniger würde er stehen bleiben. für eine lichtleistung von insgesamt 2 x 36w ist dies jedoch ausreichend (raumtemp blüte bei 25,3C°). mein alter 500er akf wurde von innen mit einer doppelten schicht vorfilterflies eingekleidet und wird zur minimierung des abluftgeräusches blasend betrieben. der lti liegt schallentkoppelt auf schaumstoff und wird zusätzlich mit gummiseilen gehalten (wie man sehen kann hats grad noch so mit dem platz gepasst). das lüftungssystem ist zwar immer noch etwas zu hören aber wirklich sehr leise und dass, obwohl es ausgelagert auf dem schrank positioniert ist. eigentlich gibt es für den lti noch sonodeck zum einpacken, aber das spare ich mir wohl, da man überwiegend die geräusche des luftstroms am filter wahrnimmt.
als unterstes fach kommt das blüteabteil. an den beiden 5l töpfen wurde jeweils ein halbrundes scrogmodul befestigt. der durchmesser meines "scogballs" liegt bei 20cm und die (ober-) fläche somit bei 1/8 quadratmetern. rechnet man dies auf 1 m2 hoch, liegt man bei 288 watt, was einer einsparung (im vergleich zur 400er) von knapp 30 % entspricht. das blüte- und wuchsabteil haben zum besseren handling schubladen bekommen, diese wurden mit teichfolie ausgelegt. falls mal ein blumat leer tropft (schon alles erlebt) sollten die schubladen mit ihren 17 (wuchs) und 27 litern (blüte) fassungvermögen alles auffangen.
von den western winds gab es zwei mädels und ein männchen. von männchen wurde der pollen gesammelt und anschließend umgehauen. der lichtzyklus ist seit einer woche auf 12h (17.4). da die ww schon in vorblüte waren, sind sie wesentlich weiter als die bahias, die sich noch nicht geoutet haben. leider musste ich feststellen das die ww nicht mehr ihren typischen weihrauch geruch haben und somit die genetik offenbar nicht mehr die gleiche von früher ist. in einer email von tony/sargamatha bestätigte er diese vermutung, 2006 gab es anscheinend einen bust bei dem alle original genetiken verloren gingen : (
von allen pflanzen wurden stecks gesichert, die im wuchsabteil wieder vor sich hin wuchern. interessanterweise nimmt laut luxmeter die leuchtkraft an den enden der pll mit 30% deutlich ab, dies zeigen hier auch die pflanzen mit etwas längeren internodien.
durch die reflektorlose beleuchtung kommt man bei der 36w pll auf 1/5 m2 (zylindermaße: d = 17 cm, h = 37 cm). auf 1 m2 hochgerechnet ergibt dies 180 watt, was ebenfalls recht sparsam ist.
fürs wuchsabteil verwende ich derzeit den kunstdünger von hesi und für die blüte biofutter von ghe (biosevia). im blütetank wurde ein leiser und platzsparender biofilter konstruiert (mit etwa 35 liter effektiven durchsatz pro stunde) der die nährstoffe des düngers aufbereiten soll und verhindert dass die nährlösung zu stinken anfängt.
 
naja, bis ich das mit den bildern hinbekomme könnt ihr ja wenn ihr lust habt mein growtagebuch lesen:
 
11.5 ab jetzt zur besseren übersicht für mich kurze notizen im tagesrythmus. bahias werden geflochten, trauermücken entdeckt , gelbtafeln aufgestellt
12.5 leichte unterdüngung seit 7 tagen. zuerst 0,5 sevia grow gegeben war etwas zuviel, leichte verbrennungen im unteren bereich. vermutlich weil hier besonders viele blätter gut beleuchtet werden. dünger reduziert auf 0,35 ml/L. doch zu wenig. gestern (11.5) gegossen mit wuchstank, da wuchsbereich aber auch scheisse aussieht am nächsten tag noch mal mit 0,5ml/l biobizz grow gegossen. sehr nass. mal sehen wie lange sie zum trocken trinken brauchen. auch im wuchsabteil. düngerprobleme hängen hier vermutlich mit ablagerungen im tank zusammen. ausfällen der benötigten nährsalze. überprüfen der these mit bio bizz grow. ph messung bei beiden tanks ok mit 6,5
13/14/15.5 blattdüngung mit 4ml/l biobizz grow. nun nach drei tagen fängt die sprühlösung an zu stinken.
14.5 blattfarbe möglicherweise etwas besser, kleiner wachstumsschub in der blüttenmasse zu sehen. trauermücken vermehren sich stetig (um die 15-20 gekillt). nun auch helle blätter bei den bahias entdeckt. plan: zunächst grow geben bis blattfarbe stabil dann auf blütedünger wechseln.
15.5 testbud mit viel blatt vom unteren und oberen abteil genmischt. großer blattanteil. rohr komplett gefüllt mit kleinen topf. plättende indica wirkung, angenehm aber köperlich sedierend. selbst fernseh schauen war indicastyle. sativa wirkung leider nicht mehr annähernd in richtung körperlicher bewegungsdrang/kraft vorhanden. vielleicht mehr körperliche anregung bei mehr harz und weniger blattverhältniss. 4ml/l hesi gesprüht, mal schauen ob der kunstdünger noch arbeitet. blueberrysteck sieht deutlich besser aus, bio bizz flasche scheint noch in ordnung zu sein.
16.5 untere triebe werden immer gelber. hesi gesprüht, vermutlich wenig erfolgreich. wuchsabteile schauen immer besser aus. blütetöpfe gespühlt mit je 5l 0,45ml/l biobizz grow. vielleicht ersaufen dabei die trauermücken. hoffentlich kommt bald das bestellte tds/ec meter an.
18.5 blüteproduktion geht endlich weiter. blattgrün auch besser. hesi (1ml/l =ec 0,07) somit 2,4 mal schwächer als biobizzgrow. anscheinend flasche von mir mal mit wasser gemischt gewesen. seviagrow 0,25 biobizzgrow 0,24 bei 1ml/l. bizz und sevia bloe liegen bei ec 0,08.vermutung: ec steigt mit zunehmender nitrifizierung auf das dreifache.
4l ph-reguliertes leutungswasser gemischt mit 5l destilierten wasser gemischt, plus 10 ml biobizzgrow. gesamt ec bei 0,64 beide töpfe damit gespühlt hoffentlich gibt dies keine überdüngung. wuchsabteil auch besser leicht überdüngt deswegen nur mit 0,4 ml grow gegossen.
 
20.5 50:50 mischung mit destilierten wasser und ph regulierten leitungswasser sowie 1,2 ml/l bizz grow
21.5 war wohl doch zuviel, deshalb mit 1l dest von 0,64 auf ec 0,35 gespühlt.. bahia zusätzlich mit 1ml/l mit bizz bloe gefütttert. (durchs spühlen müßte das dann 0,5ml ergeben) drain ec von 4,5 bestätigt dies. western haben nur ungefähr 0,25ml/l abbekommen. nachdüngen bei gelegenheit! western bilden längliche blüten- vermutung zu viel stickstoff am besten vorerst (2-3wochen) mineralisch weitermachen. bütebildung geht desweiteren deutlich voran.
22.5 sevia bloom angerührt. ec von 0,43 erwartet allerdings 0,6 gemessen. vermutlich hat das rest wasser im tank (0,7 l)noch recht viel dünger gehabt. ab jetzt jeden tag messen ob sich die werte verändern! vermutlich ergeben 0,2 ec bloom nach der nitrifizierung ca 0,3 ec. vermutlich wird der wert von 0,6 ec also auf 0,65 (325ppm) steigen. blattverbrennungen dürften erst ab 0,8 ec auftreten.
23.5 das spülen mit reinem destil. wasser war wohl doch nicht so gut. wachstumstop, deshalb neue nährlösung angerürrt. 50/50 wasser 0,5 ml/l bizz grow, 0,5ml/l sevia bloom, ec wie erwartet 0,56. anscheinend stimmen die gemessenen düngerwerte nun!
24.5 unglaublich heute wieder wachstumsschub nach nur einen tag düngeroptimierung sieht man fortschritte. blüten strecken sich allmählich mineralischer blütedünger wäre jetzt wichtig.
27.5 eichflüssigkeit gekauft abweichung von 9% nach oben festgestellt sowohl bei 700tds als auch bei 350 tds.
neue werte:
blattverbrennungen ab 0,73 ec/ 365 tds (bei geringer blütemasse)
wasser: 0,6 ec/ 300 tds ; -ph: 0,53 (-11,6%!?) ; hesi: 0,09 ; bizz grow: 0,24 ; sevia grow: 0,27 ; bizz bloom: 0,09 ; sevia bloom: 0,18 ; canna: 0,2
canna blüte gekauft 1ml/l ergibt nur einen ec von 0,2. neue nährlösung angesetzt 50/50 wasser dazu 0,7ml/l canna ergibt 220 tds/ 0,44 ec bahias sehen mit ihrer letzt nl von 0,52 ec (0,5 bizz grow + 0,5 sevia bloom) recht gut aus. wahrscheinlich ist dies der ideal wert: 0,5 ec.
bei 1,2 ml bizz grow und 0,59 ec gab es zudem ja auch schon leichte adlerkkrallen.
tassenmessung: sevia bloom 370 tds = 70 tds/ 0,14 ec ; bizz bloom seltsamerweise nur 300 tds und 0 ec für den dünger???
wuchsabteil geflutet mit 1 ml/l hesi (0,39 ec)
28.5 spinnmilben im wuchsbereich entdeckt sprühen mit 0,5 ml spruzit auf 50 ml wasser. canna vermutlich zu wenig dünger, ww heute gelbe blätter gesehen
5.6 urlaub zurückgekommen. alle töpfe sehr trocken. western winds gelbe blätter, dünger wohl doch zu wenig. bahias auch gelbe blätter aber etwas besser (0,52 ec). ideal ec wird wohl bei jedem dünger anders liegen und hier vermutlich zwischen 0,5 - 0,6 liegen.
6.6 wuchsabteil hesi 0,12 ec (1,33ml/l)+0,3wasser gegossen, bahia 1ml bizz grow. western gespühlt mit 1,3ml/l (2L) canna (0,56 ec). wuchsabteil gesprüht mit spruzit. 0,01 ec hesi wohl doch etwas zu wenig nun 20% mehr (0,12 ec/ 1,33ml/l)
7.6 keine überdüngungsanzeichen bei ww oder bahia. wachstumschub bei ww (viele neue häarchen)! offenbar gewöhnen sich die pflanzen an höhere düngermengen ebenso langsam aber stetig, wie an mehr licht. tank angerürrt mit 0,3 ec wasser und 1,44m/l sevia bloom (tankmenge 7,1 L gedüngt mit 10ml) statt 280 (0,56 ec) seltsamerweise 370 (0,74 ec) angezeigt. messe morgen noch mal, vielleicht messfehler. wahrscheinlich jedoch ist die 100ml spritze zu ungenau. wasserdunstung im schrank ist desweiteren sehr hoch, ein deckel ist daher wohl zwingend erforderlich. noch mal bei den angerürrten tassen gemessen: sevia bloom 400 tds 0,2 ec also etwas höher als bisher. bizz bloom 300 also genau der wert des leitungswassers!! fazit bio bizz bloom ec nicht auf lange zeit nicht messbar. nur unmittelbar und hier zeigt er vermutlich ebenfalls etwas (25%) zu wenig an. es muss beobachtet werden inwie weit die bahias eventuel weniger dünger brauchen immerhin sind es mehr als doppelt soviele pflanzen im scrog wie bei den ww.manche blütenblätter zeigen leichte adlerkrallen. wuchs scheint auch besser.
8.6 im tank sind nach einem tag 150ml (0,15l) wasserverdunstet! abweichung von 2%. gemessen heute 360 tds bei 7L, verrechnet mit 2% von gestern ergibt einen wert von 352 bei 7,15L. offenbar brauchen die pflanze alle zwei wochen mehr dünger wenn alles im optimum ist. sevia braucht wohl doch eine nitrifizierungphase da wären des urlaub die kombination beider dünger zu wenig war obwohl der ec mit 0,52 recht hoch war.
vermutung:
wuchsabteil: 0,42 0,12
blüte:
1-2 w 0,48 0,18 33%
3-4 0,54 0,24
5-6 0,6 0,3 0,32
220*2
 
7-8 0,66 0,36 0,42
8-10 0,72 0,42 0,56
9.6 ww sieht sehr gut aus blüten schwellen an, viele neue häärchen. neue idee: ab jetzt jede woche ein fotovergleich und dann die düngermenge den prozentuale blütenzunahme anpassen. schätzungsweise 10-20% steigerung. bahia kommen immer noch nicht so richtig in gang. deshalb gegossen mit 1,3 ml/ bizz grow (0,5L). durch das ganze gespühle sind bestimmt viele wurzeln ersoffen. ab jetzt wird alles etwas trockener gehalten
10.6 bahia endlich wieder deutliches wachstum sichtbar. eventuell dünger noch etwas erhöhen. offenbar die ganze zeit massiv zu wenig gedüngt. vielleicht am besten im drei tages rhytmus werte erhöhen damit sich die pflanzen langsamen gewöhnen können. obwohl die bahias in der 7 woche sind sehen sie aus wie 4 oder 5 blütewoche. bestäubung beider ww phänos, eigentlich zu spät aber vielleicht wirds ja noch was.
messung im tank 360 tds auf etwa 6,5L. obwohl wasserverdunstet und der wert steigen müßte bleibt er gleich. eigentlich müßte er bei 387 liegen. also eine 7% abnahme des ec. vermutlich lassen sich alte nl nicht korrekt messen so wie es beim bizz bloom der fall war. eichung des tds überprüft stimmt auch noch.
11.6 in vier tagen etwa 600ml verdunstet. heute deckel instaliert und mit destilierten wasser 600ml nachgefüllt. bahia brauchen vermutlich 1,5ml/l sehen immer noch etwas zu hell aus. vorsicht wegen blütekomponente die jetzt kommen müsste. ww sehen sehr gut aus. dünger passt erst mal. blütenblätter die sehr nah am lm wachsen sind etwas verbrannt und wurden zurückgebunden. viele reife samen entdeckt. trotz mieser performance und langen wachstumsstillständen könnten die 1g/w vielleicht schon mit nur einem scrogmodul zu erreicht werden. rein optisch ist die blütenmasse jedenfalls doppelt so viel wie beim letzten durchgang. wuchsabteil gegossen mit 1,33ml/l hesi. hier sehen die blätter endlich auch gesund und grün aus. hoffentlich bekomme ich die spinnmilben bald in den griff damit in drei wochen die mütter runter können
 
13.6 bahia gegossen mit 2ml/l bizz grow. blätter und wachstum besser aber immer noch zu hell. ww gegossen mit 2ml/l canna. 70% blätter gut genährt aber der rest noch zu hell. konzentrationsteigerung von 50% war vermutlich etwas zu viel beim nächsten mal wieder auf 1,55-1,7 ml/l reduzieren
12.6 deutliches wachstum bei bahia aber immer noch etwas gelb und verlangsamt. blätter mögliche anzeichen für leichte phosporüberdüngung.(oder nur hitze durch lampennähe) eventuell kommt jetzt der vor 20 tagen (3 wochen) gegossene sevia. trotzdem nochmal mit 1,3ml/l grow (0,312 ec) gegossen da alles noch etwas grüner sein könnte. beobachte wachstum die tage und entscheide dann. ww schaut gut aus aber wuchs etwas langsam? neue these: vielleicht kommt der wachstumsschub beim giessen daher das noch alle nährstoffe da sind und in die pflanzen mehr aufnehmen können. nach ein paar tagen ist alles verbraucht, der boden jedoch immer noch feucht und die pflanzen mangeln. oder es handelt sich allmählich um eine leichte überdüngung? da es bisher immer zu wenig war versuche ich es beim nächsten mal mit 1,7 oder 2ml/L canna. tank verliert nun kein verdunstungswasser. tds gemesssen mit 380 (10%) gestiegener wert trotz des auffüllens mit dest. wasser. vielleicht nitrifizierung durch biofilter? wuchsabteil braucht eventuell noch mehr dünger gegossen mit 1,6,l/l hesi.
14.6 bahia wachsen/blühen endlich recht gut, aber immer noch recht helle blätter im mittleren und unteren bereich. kräftig (1,2L) gegossen mit 2ml/l bizz grow. erde sehr nass aber es lief nichts unten raus. ww mit dem rest des angerürrten 2ml/l canna gegossen. 15-20% blätter immer noch gelb aber das wird sich wohl nicht mehr geben auch wenn noch mehr dünger gegeben wird. vermutlich 1,56ml/l idealwert. wuchs mit 1,6ml/l hesi gegossen. und alles mit gesprüht. milben immer noch da. am besten samstag noch mal sprühen (ab jetzt alle 4 tage).blätter immer noch nicht richtig fit. am besten neuen mineralischen wuchs kaufen. stecktopf sieht jedoch recht gut aus und wächst auch wieder. vielleicht liegts doch nur an der dosierung oder gar am spruzit? morgen sollten stecks geschnitten werden. tank gemessen tds 405! entweder nitrifizierung oder restliche salze aus dem neu instalierten filterstoff. aber warum erst nach zwei tagen.. vielleicht ist der biofilter allmählich eingefahren. verdoppelung der kolonie nach 20h laut aquaristik. vor einer woche umgestellt auf viermal höhere düngermenge. durch den neuen nachgeschalteten filterstoff sollte der sauerstoffgehalt auch 2-4 höher sein.
15.6 obwohl eigentlich alles ganz gut aussieht (deutliches blütewachstum in beiden scrogmodulen) möchte ich den idealdüngerwert herausfinden. und da spülen bisher immer recht gut funktioniert hatte wurden bahia und ww mit jeweils 2 L gespült. ww mit 2ml/l canna und bahia mit 2ml/l bizz grow. seitdem nicht mehr gespült wurde haben sich die trauermücken wieder etwas ausgebreitet. spülen scheinen sie wohl nicht zu mögen. tank messung 407 tds. mittlerweile glaube ich, dass der steigende wert anzeichen eines eingefahrenen biofilters sind und nicht restsalze im flies. zumal das flies ja eigentlich auch mehrmals händisch gewaschen wurde. temp im schrank bei 28C°bei einer zuluft von 25C°.
16.6 da viel zeit durch das vorsichtige nachoben tasten verloren gegnagen ist, hier meine neuer plan: alle 3-4 tage spülen mit erhöhung der dosierung um 30-50% bis erste, stärkere überdüngungsanzeichen (verbrennungen) auftreten, dann wieder etwas reduzieren. wenn wert ermittelt wurde, dann wechsel auf bio tank (sevia)
17.6 blattfarbe ändert sich noch nicht. vermutlich muss nach wie vor im wochen ryhtmus beobachtet werden ob besserungen eintreten. da sich im vergleich zu ganz am anfang einiges an Pflanzen/blütemasse (50-100%) gebildet hat, dürfte der max ec von 0,74 mittlerweile bei 1,0-1,4 ec betragen. d.h. 3,5 - 5 ml/l canna. wenn sich in den nächsten 5 tagen nicht erheblich was an der blattfarbe ändert, bestätigt dies meine neue überlegung und ich werde mit 3ml/l spülen. da nun auch spinnmilben am bahia modul zu sehen sind wurde alle töpfe (bis auf die ww) mit nikotinlösung aus frischen tabakblättern besprüht. dadurch könnte sich ebenfalls eine erhebliche düngerwirkung einstellen. gut das die ww nicht eingesprüht wurde da man hierdruch einen vergleich hat.
18.6 sprühen mit tabakbrühe+ spruzit bei wuchs und bahia.
19.6 wuchsabteil und bahia werden langsam richtig schön grün. bei bahias deutlicher wachstumschub. düngermenge von 2ml/l scheint die richtige richtung. wahrscheinlich hat aber auch die grüne tabakbrühe eine blattdüngung bewirkt. unglaublich wie sehr ein niedriger ausgangs ec förderlich für eine höhere düngerverwertung ist! und sehr ärgerlich dass ich bisher viel zu vorsichtig mit der düngerdosierung war. frühere durchgänge bei 1m große pflanzen lagen vermutlich bei 1,35 ec. letzter gesamt ec beim spülen war 0,7 ( 0,8 bei bahia). vermutlich ist immer noch locker luft bis 0,9 -1,2 ec.
besonders da die ww keine besserungen ihre blattfarbe gezeigt haben und um gewissheit zu haben zukünftig eher nahe der oberen grenze, statt unteren grenze zu füttern, werde ich in der kommenden woche noch mal deutlich erhöhen (3,3ml/l) canna. und je nachdem in der übernächsten woche eventuell noch einmal etwas 4-5ml/l. da die ww immer noch nicht überall eine gesunde blattfarbe haben, die bahia sich jedoch kurz nachdem gesprüht wurde massiv gebessert haben, glaube ich dass die tabakbrühe blattdüngend wirkt. in zukunft werde ich besser nicht mehr mit tabakbrühe sprühen da sie wahrscheinlich meine düngerexperimente verfälschen. messung im tank unveränderter wert von etwa 408ppm. mal schauen ob es beim nächsten nl anrühren im tank mit der zeit wieder eine zunahme von 17% (des dünger ec) gibt oder dies nur ein messfehler war. stecks von 1,2,3,4,6geschnitten gemischt mit 20ml sevia bloom aus tank wegen eventuell positiver mikroorganismenbesiedlung der nl.
20.6 spülen ww und bahia mit 3,3 ml/l canna (jeweils 2L mit gesamt ec von 1,0). es wurde also 65% mehr dünger bei den ww und 32% mehr dünger bei den bahias gegeben. vertrocknete stecklinge ausgetauscht 3,4,6.
21.6 bis jetzt noch keine überdüngungsanzeichen. wegen der sommerlichen ausgangstemperatur wurde zur besseren kühlung der tube der luftstrom so umgeleitet das auch ein teil am äusseren glass entlangpustet. bei gleicher lüftungsleistung (5V) zeigt der sensor nun eine verringerung von 4,3 C° an . bei einem abstand pflanzenspitzen von der tube von 3,5cm kommt man nun auf 27C° und 25C° bei 6cm. die raumtemp in der blühlammer in mittlerer raumhöhe liegt bei 25,3C° und die ausgangstemperatur bei 24,7. seltsamer weise bringt eine erhöhung auf 12 v nur wenig verbessererung (1C°) trotz doppelter oder dreifacher luftmenge. am besten wäre wohl noch ein bis zwei pc-lüfter die von aussen durch die blätter pusten (niedrige abteiltemperatur von 25C° plus verdunstungskälte an den blättern). das analoge thermometer hat im direkten vergleich eine abweichung von 1C° nach unten. in der letzten kammer (tankabteil) werden etwa 27C° angezeigt sprich die temp hier und auch im tank beträgt 28C°, was für den biofilter grade noch so gehen müßte.
22.6 keine überdüngungsanzeichen, werde wohl nächste woche noch mal 30% mehr geben bin dann bei 4,4 ml/l und 1,18 ec. so langsam nähere ich mich der herstellerempfehlung (5ml/l). eigentlich ist übernächste woche ernte aber alles sieht noch etwas mickrig aus dass ich eventuell verlängere. besonders da ich das gefühl habe dass sie erst so richtig loslegen seitdem die dosierung hoch liegt.
23.6 keine bakterien/schleimbildung im cloner bis jetzt (4.tag) was ich auf die mikrorganismen zurückführe. cut 3. und 5. ausgewechselt 4. war nicht schneidbar. wuchs gegossen mit 0,6ml/l bizz.neue blätter in den blütenspitzen und den trieben bei bahia und ww.
24.6 ec im tank unverändert bei 410 ppm. wuchsbereich wieder weniger grün anscheinend hat die tabakspühung tatsächlich eine blattdüngung bewirkt. die hesi flasche ist wohl irgendwie nicht mehr ganz gut, werde demnächst einen anderen mineralischen besorgen.
festgestellt dass drain 490 (0,98 ec) statt 650 ppm (5ml/l) aufweist also 25% weniger. sollte dies jedes mal beim spülen so gewesen sein lag ich beim letzten mal nicht bei 3,3 sondern 2,5ml/l (0,8 ec). ab jetzt immer den drain messen!
der aufgestellte umluftventi hat die temp am sensor auf 25C° gebracht, werde noch einen zweiten für das andere modul kaufen. durch die erhöhte belüftung könnte es schneller überdüngungsanzeichen geben.
 
27.6 heute nach 8 tagen erste wurzeln an steck1 und 2. keine schleimbildung mehr wie früher ohne wasserwechsel! wuchsabteil mit bizz sieht auch besser aus. hesi pulle kommt in die tonne.zusätzlicher lüfter läuft nun bei den bahias. wachstum enorm, bin mir manchmal nicht mal sicher ob sie noch blühen oder wieder im wuchs sind! lüfter instaliert, erde nach einem tag trocken wie sonst nach zwei oder drei tagen. vielleicht oberfläche abdecken. ww blühen langsam vor sich hin. blühteschub wie nach jede spülen. jedoch auch wie immer nur an den äussersten spitzen- sehr seltsam. wahrscheinlich immer noch mangelwuchsanzeichen. wenn morgen nicht besser spülen mit ec1,3
28.6 spülomania, mehrfache spülung bis beide töpfe bei 1,3 ec (5ml/l canna/ 650 ppm) lagen. erkenntnisse: zuerst läuft die alte feuchtigkeit aus den töpfen und der drain zeigt relativ niedrige werte. giesst man den drain mehrmals durch die töpfe steigt der ec langsam bis er sich stabilisiert (3-5 durchgänge nötig).das bedeutet auch die frische nl befindet sich im oberen topf bereich wo eventuel nicht die meisten wurzeln sind. ist noch viel feuchtigkeit bevor man spült, muss locker 50%mehr dünger gegenben werden, damit der (höherer) zielwert erreicht wird. steck1 wurde in erde gesetzt. wachstum bei ww nach wie vor nur an der obersten spitze der knospe. bahia schauen recht gut aus jedoch wieder verlangsamtes wachstum mal schauen was die spülaktion gebracht hat,
30.6 ww endlich neues wachstum auch in unteren bereichen der knospen, haleluja.3 wochen lang kaum blütenmassezunahme, hoffe das ändert sich jetzt. beobachte bei 1,3 ec erstmal eine woche, eventuell sogar bis 1,7 ec hochgehen. unglaublich was weiches wasser ausmacht. auch bahia scheint es gut zugehen. wuchsabteil geht auch richtig ab seit dem ich bio bizz verwende. da es ein paar gelbe blätter gab wird von 0,6 auf 1,2 ml/l erhöht ab jetzt ist schluss mit übervorsichtigen düngermengen. wenn die düngerwerte endlich mal stimmen werde ich mich intensiver mit dem thema spinnmilben beschäftigen müssen.
1.7 umluftlüfter am ww scrogmodul instaliert. 0,3 sone mag stimmen 47m3 aber wohl eher nicht schätze 25m3 kommt eher hin. daher wurden zwei lüfter in reihe geschaltet wasdie leistung deutlich erhöht hat.
3.7 blühte bei ww stärker ausgeprägt, viele neue stigmen überall am den buds. höhere verdunstung und düngeraufnahme durch die neuen lüfter? wasserverbrauch vermutlich 20% höher, genauere beobachtungen die tage.bahia blüht ebenfalls gut, viele stigmen und harzbildung
4.7 messung im tank 425 ppm im vergleich zum ausgangswert vor vier wochen (370) gab es also eine zunahme von 25% vom düngeranteil. 0,56ml/l dazu gemischt und 530 gemessen also zunahme von 105ppm. 1ml entspricht somit 187 ppm (0,37 ec), was auffallen viel ist. besonders wenn man berücksichtig dass noch mal 30% durch die nitrifizierung hinzukommt. dann wäre man bei 0,48ec. bei herstellerempfehlung von 2ml/l wäre man bei 0,96 ec was wiederum recht vernünftig erscheint, da cannas 5ml/l ebenfalls 1,0 ec ergibt. zu erwarten ist also das in nächster zeit der ppm wert auf 560 steigt. was wiederum etwas wenig ist das eigentlich 630 ppm erwartet würden. vielleicht gibt es schwankungen in der messung aufgrund unterschiedlicher düngerkonsistensen in der spritze. es fehlen also 0,31 ml/l
von 3. und 6. neue stecks geschnitten, da gammelig und wasser gewechselt. vielleicht doch besser wöchentliches wasser wechseln? wuchsabteil neu geflochten und gesprüht. gegossen mit 2ml/l bizz. bahia laub entfernt und gesprüht.
ww geerntet, 1g/w mit nur diesem einen modul wirds wohl doch nicht aber wenig ist es auch nicht gerade. sieht von der menge aus wie letztes mal mit zwei modulen und da warens 27g. und dafür das es äusserst schlecht geblüht hat und auch noch löcher in der kugeloberfläche gab wäre das bereits ein verdammt guter ertrag. besonders wenn man auf die bahia seite schaut wo alles doppelt so dicht wächst und blüht. die 2g/w wird man mit diesem kugelsystem im optimalfall locker erreichen und eher die 3g/w anpeilen können. aber mal schauen was die ww auf die waage bringen.
5.7 bahia mit 0,5l und 5ml/l gegossen und die buds stark zurückgebunden. zur zeit wächst/blüht es so wie soll. tankmessung 520ppm, 0,3ml/l (2ml) dazugemischt neuer wert 570ppm. irgendwie ist das alles nicht linear. das neue flies scheint mehr besiedelt zu sein als der filterschaumstoff. vermutlich wegen feinerer oberfläche und mehr sauerstoff. ein rieselfilter hätte insgesamt vermutlich die beste leistung
6.7 wuchs gegossen mit 0,5l pro topf und 4ml/l bizz. bahia schön grün, wahrscheinlich von der tabakbrühe. da der topf schon wieder trocken war wurden beide lüfter auf 7,5 V runter gestellt und die erde mit folie abgedeckt und mit 0,3 l nl gegossen. tankmessung 560ppm. pilzmycel aus compoerde in tank gebröselt. schnittgut trocken. buds im dunklen noch einigermaßen vital. gumby aus schnittgut enttäuschend wenig, minikugel von der menge wie ich es früher an der schere hatte. naja, eigentlich klar bei so wenig trimm. wirkung leider nicht so körperlich aufputschend und wachmachend wie das ursprüngliche ww - sehr sehr schade. trotzdem nette wirkung, recht spulig und sedierend für eine fast reine sativa. früher warens ja angeblich 90/10 mittlerweile wohl maximal 70/30.
7.7 tds-meter braucht wohl neue batterien,da werte auffällig niedrig 560 /leitung280, am besten noch mal mit eichflüssigkeit überprüfen. eventuell viele bakterien im filter wieder gestorben da zu wenig nahrung. daher eventuell 1-2 w bis kulturen wieder erhohlt. bahia gegossen. wuchs mit je 0,5l und 6ml/l gegossen.
9.7 alle abteile gesprüht, bahia gegossen. ernte mit 24g etwas weniger als beim letzten durchgang (27g) dafür aber mit nur einem scrogmodul die 0,67g/w erreicht. dh 1,34 g/w wären locker machbar und auch noch lange nicht das ende der fahnenstange. mal schauen was bei den bahias rauskommt die bislang deutlich besser blühen seitdem sie aus ihrem winterschlaf erwacht sind.
10.7 bahia blätter langsam etwas speckig. mehr düngeraufname durch trockenere erde? vielleicht wieder etwas reduzieren. besonders bei wässerung durch blumat
messung mit eichflüssigkeit ergibt das neue batterien gebraucht werden (20 ppm zu wenig). tankmessung ergibt 580. 0,42ml/l dazugemischt (insgesamt also 2,7ml/l) neuer wert bei 660ppm
11.7 bahia umgestellt auf bio. tankmessung 655 + 20 = 675 ppm. bahia gegossen mit etwa 0,7 l tanknährlösung. wuchsabteil endlich richtiges wachstum auch den kleineren trieben. noch eine woche kriegen sie, dann gehts runter in das leere modul.
12.7 erste blattverbrennungen von überdüngung 2,7ml/l war wohl doch etwas zu viel. ab jetzt giessen mit herstellerempfehlung von 2ml/l. tankwert bei 655 ppm, 37 % wasser (bei 150 ppm) dazu ergibt ungefähr 500 ppm. etwas wasser in den tank gegossen neuer wert bei 640 ppm. dh vielleicht so 33% wasser beim nächsten mal versuchen und dann wert messen. in den bahia topf wurden desweiteren etwa 250 ml (150er) wasser gegossen.
fazit biodünger. ec wert fehlerhaft, vermutlich etwa 25-30% zu niedrig, wahrscheinlich durch seine organische komponenten. ghe ph-minus hat ja ebenfalls einen scheinbar senkenden effekt auf den ec wert.
stecks über den wasserspiegel umgestellt.wasserwechsel im cloner
13.7 bis jetzt keine weiteren verbrennungen. entlauben flechten und sprühen wuchsabteil. sprühen bahia, noch nie so grüne blätter gehabt. schon etwas glänzend und speckig- blüte wieder etwas verlangsamt, wahrscheinlich doch etwas zuviel dünger. vielleicht besser um 15% reduzieren (1,7ml/l = 425ppm)? da doppelt so viel licht auch mehr verdunstung? ziel: möglich schnell konstante bedingungen schaffen und zweite modul bestücken, tropfer instalieren und dann den düngerwert einstellen.
erste wurzeln bei steck 3. anscheinend wurzeln sie in der luft besser, nächstes mal bereits nach 2-3 tagen überwasser positionieren.
14.7 50/50 ro-wasser nl gemischt (schätze endwert bei 250ppm) sehr nass gegossen. tropfer mit wasser (150er)instaliert. in drei tagen (ab sontag) wieder 15 % reduzierte nl (425ppm). mal schauen wann das speckige wieder weg geht. wenn nicht nach zwei wochen weg dann weiter reduzieren.
ansonsten pro 2 wochen um 5% erhöhen bis es wieder kommt. dann wieder etwas nach unten korrigieren. erde mit folie abgedeckt um verdunstung zu reduzieren (versalzung vermutet)
15.7 steck 3 eingetopft. wuchsabteil treibt sichtbar neu aus, ab 20.7 sollten einige mamas nach unten gehen können. bahia möglicherweise auch wieder etwas blütefortschritt zu sehen.
16.7 bahia zurückgebunden. lüfterstecker instaliert
18.7 bahia wahrscheinlich immer noch überdüngt. viele braune härchen, und recht langsamer wuchs - anzeichen chronischen mangels oder überdüngung. drain trotz der insgesamt 2L wasser spühlung (gestern/heute) mit 430 ppm auch recht hoch, und stützt diese these. topf mit 3,5L NL (430 ppm) gespühlt. auf 2l nl braucht man 1,5L wasser. wuchsgegossen mit 1,6 ml/l (bei 430ppm) messung im tank bei 670ppm
19.7 lüfter gewechselt, da von vorne wohl doch zu stark cloner wasser wechsel. steck 6 erste anzeichen für wurzelbildung nach mittlerweile15 tagen. steck 3 nach vier tagen im schnappsglass super durchwurzelt. wuchsabteil schaut gut aus. zweite wuchslampe entfernt. strommessung wenn alles an ist bei 95watt und durchschnittlich pro tag bei 62w und 1,45kw/h. die kosten liegen monatlich also bei etwa10 €.
20.7 1 2 3 und 6 nach unten gesetzt. stecks oben eingetopft. morgen wird dann eingeflochten
17.7 folie auf der erde hat sich gegen frühzeitiges austrocken bewährt. vermutlich durch verdunstung tatsächlich versalzung. gegossen mit 1l (150er) wasser. beobachten ob sie in der kommenden woche heller werden heller werden, dann spülen mit (1,7ml/l - 15%). wenn wieder speckig weiter reduzieren. wuchs entlaubt geflochten gesprüht. blüte geflochten und gesprüht
21.7 geflochten
22.7 6er steck getopft. blüte immer noch etwas verlangsamt. blattfarbe eventuell wieder heller. da viel nl gegeben düngerkonzentration wahrscheinlich etws zu wenig sobald alles trockener wird müßte es wieder passen.
23.7 scheint wieder weiter zu blühen. um düngerwert einzustellen könnte man alle zwei wochen spülen und den drain messen
25.7 manche buds wachsen weiter manche nicht. manche zeigen seltsamen streckwuchs wie bei kaliumüberdüngung. die nächsten 3-4 tage bekommen sie daher reines wasser bis die blätter wieder heller werden. und dann wieder 1,6ml/l (400ppm = -20%). stecks im wuchsabteil fangen ordentlich an zu wachsen
26.7 bahia erste gelbe blätter im unteren bereichen. speckige obere unverändert und werden sich wohl auch nicht so schnell verändern. 1,6ml/l offenbar doch zu wenig dünger. wahrscheinlich ist die versalzung durch die erdabdeckung wesentlich verbessert worden. ab jetzt wieder 2ml/l und wöchentliches spülen zum überprüfen möglicher überdüngung. sehr nass gegossen 0,5l mit reifer nährlösung bei vorerst 490 ppm.
1,6ml/ bloom ergibt 400 ppm, 2ml/l ergibt 465 ppm. offenbar muss man etwa 30 min mit der messung warten, da der wert noch etwas ansteigt (10 ppm).
tankmessung bei 700ppm. es ist also im nachhinein eine deutliche steigerung durch die nitrifizierung eingetreten. flasche grow acht tage später von 430 auf 460 ppm gestiegen düngerwert somit um 10 % gestiegen ausserdem sauerstoffverbrauch/eingedrückte flasche.
6,1 liter 160 ppm wasser im neuen tank ergibt 175 ppm durch restsalze. 2ml/l dazugemischt wert 470 ppm. mal schauen ob der wert in den nächsten vier wochen wieder um 25% steigt (543 ppm)steigt.
runtergesetzte wachsen auch munter
27.7 es könnte auch eine unterdüngung durch die verstärkte feuchtigkeitsmenge plus der düngerreduzierung gegeben haben. sollte der endwert tatsächlich 540 ppm sein wäre eine gabe von 500 ppm nur 89% der herstellerangabe und 430 sogar nur 72 %. ob 500 ppm nun die idealmenge ist wird hoffentlich eine spülung am 4.8 ergeben. sollte der wert passen könnte man im trockneren 2-3 wöchigen interval nachmessen. tank ebenfalls im wöchentlichen intervall gemessen (4.8 11.8 18.8 25.8)
29.7 tankmessung nach drei tagen bereits bei 550 ppm. mal schauen ob sich in den nachsten tagen oder wochen der wert verändert. wenn nicht bedeutet es dass die biofilterkulturen mittlerweile sehr gut arbeiten. alte tanknährlösung seltsamerweise nun wieder bei 650 ppm.
alle abteile gesprüht. neues modul nachgeflochten. gutes wachstum aber noch keine stigmen zu sehen.
30.7 modul zwei wachstum wieder recht ordentlich. einige wenige bereiche noch immer im stillstand. eventuell immer noch etwas zuviel da einige blätterschon wieder verbrannt. hersteller empfiehlt 400 - 500 ppm. die weitere herstellerempfehlung von 2ml/l ist demnach bei 150ppm wassser etwas zu hoch.
490 ppm bewegt sich damit im oberen bereich und wird demnächst wohl durch 450 ersetzt. dies entspricht vermutlich 1,5ml/l.
sativapheno immer noch keine samenbildung. entweder pollen nicht potent oder immer noch überdüngungs schwächelwuchs. rein von der optik tendiere ich eher zu letzteren.
31.7 tankmessung 550ppm. alte nl 650 ppm. gemixt nährlösung (kleine flasche) 490 ppm. batterien vom ec meter müssen unbedingt getauscht werden! werde demnächst wohl mit 450 weitermachen. 430 ppm scheint etwas knapp zu sein, da sie sofort gelb wurden nachdem sie eine woche 430 hatten (und am ende einen tag normales wasser). 490 war bereits schon etwas zu viel. sie sehen schon wieder sehr glänzend aus. modul 2 wurde heute daher erstmal mit 0,5 l 150er wasser gegossen.
500 ppm entspricht vermutlich etwa 1,8 ml/l und 400 ppm 1,26 ml/l. mein nächster prüfwert von 450 ppm 1,53 ml/l.
ordentlicher blütfertschritt, so langsam nähere ich mich den zieldüngerwert.
1.8 modul 2 gespühlt mit 455 ppm. auffällig waren hohe werte des drains mit 510 ppm was bedeutet das 490, wie vermutet doch zu viel ist. zumal gestern mit normalen wasser gegossen wurde.
 
 
 
Top