What's new

micro vertscrog 35w powerball

buddah

Life is one big grow........
Veteran
am anfang musste ich ja ein bissel schmunzeln....aber dein system rockt!!!!
 
hey, vielen dank für euer lob!
das growtagebuch wurde bis zum ernte-ergebnis von modul 2 fortgesetzt. und ein paar bilder gibt es auch noch : )




 
13.8 tropfer noch zu feucht eingestellt über nacht pro modul 250ml getropft. makierung wurden um eine stelle zu gedreht und die schläuche gereinigt. durch das übermässiges wässern wird es vermutlich wieder mangeln deswegen unbedingt trockenere verhältnisse schaffen.
modul2 blüht zu etwa 70% prozent wieder normal. der rest stagniert immer noch vermutlich aufgrund vorheriger überdüngung.
modul1 blühte schreitet gut voran.

16.8 modul1 tip top. m2 90% der triebe haben wieder ein gesundes blütewachstum. 400 ppm eventuell immer noch etwas zu viel. in 1-2 wochen wird man genaueres wissen. andererseits wächst das wuchsabteil schon seitlängerem bei 400 ppm recht gut.
schade das es diesesmal wieder sehr spät mit dem dünger gepasst hat. mal schauen wie m1 diesesmal performt.
tankmessung bei 580 ppm dann nach 30 sekunden fällt der wert langsam auf 550 ppm. nun bleibt die frage welcher der richtige wert ist? gehe ersteinmal von letzterem wert aus. kalibrierung wurde überprüft und ist in ordnung, an den batterien liegt es auch nicht da in der eichlösung der wert stabil bleibt.

17.8 m1 gutes wachstum viele neue stigmen, musste ordentlich zurückbinden. revolverscrog klappt super. m2 endlich perfekter blütefortschritt - heissa!
erde von m1 nun auch mit folie abgedeckt damit weniger verdunstungsverluste auftreten. da etwas überdüngt mit 150er wasser gegossen.
fazit je mehr pflanzen im scrog desto weniger fläche/größe haben sie und desto weniger dünger wird benötigt.

18.8 blumattropfer neu gesetzt, da immer noch zu feucht. versuche es nun mit sehr kurzen schläuchen. mal schauen welches modul besser funktioniert mit 3 oder mit 5cm. wenn sie trockener stehen könnten sie wieder weniger dünger benötigen. eventuell dann 350 ppm (-20%).

21.8 m2 ist endlich deutlich trockener geworden. mal schauen ob es nun wieder etwas schneller blüht. tropfer wurde zur bessereren verteilung mittig plaziert. alle dünger wert stabil bei 400 und 550 ppm. filterstrumpf am blumateinlassschlauch gebaut.

22.8 m1 sieht richtig gesund gesund aus und fängt langsam an zu harzen. m2 bekommt gelbe blätter.
da sie offenbar doch einen recht unterschiedlichen bedarf haben, könnte man durch gezieltes feintuning von verdunstung (erdfolie) die düngermenge eventuell separat anpassen und so beide module mit der gleichen nl bewässern.
m1 war ja etwas überdüngt daher wurde vor ein paar tagen auch wasser gegossen. jetzt schauen die blätter super aus. mit der neuen folienabdeckung könnte es nun passen. ansonsten müsste man alle zwei wochen etwas wasser händisch giessen. m2 ist etwas unterdüngt und wird nun trockener gehalten, falls dies nicht hilft wird die folie wieder gelüftet, um so den ec etwas höher zu bringen.
wenn 1ml/l den wert um 200 ppm steigern, dann sollte 1,5 ml/l einen tankwert von 450 ppm ergeben. da der biodünger vermutlich mindestens 25% niedrigere werte anzeigt, schätze ich meinen ec wert auf derzeitig etwa 1,0.

24.8 m2 noch gelber, folie entfernt und mit 550 ppm gegossen. m1 gesundes grün aber langsames wachstum, eventuell doch mehr dünger geben?

25. m2 sieht etwas besser aus. da ohne folie die erde viel zu schnell durchtrocknete, wurde sie teilweise wieder drauf gemacht. m1 immer noch recht wenig fortschritt einiges triebe wurden näher ans licht gerückt. wenn das nicht hilft dann dünger erhöhen. vermutlich ist dies eine auswirkung der neu instalierten folie.

26.8 tankmessung bei 600 ppm und 5,5 - 6 ph. tank angerürrt 150er wasser durch restsalze bei 190 ppm. zielwert 500 ppm mit 1,55ml/l angerürrt, gemessen 444 ppm - mal schauen ob es so klappt.
m1 steht zu trocken, arrgh, tropfer wieder zurückgestellt. an manchen stellen leichte glanzbildung der blätter, vermutlich etwas überdüngt durch die trockene erde. werde vorserst bei 400 ppm bleiben. m2 feuchte ganz gut eingestellt immer noch wachstumsstillstand. an einigen lampen nahen stellen leichte düngerverbrennung. 550 war in verbindung mit der trocknen erde absolutes oberes limit.

28.8 m2 wieder etwas wachstum vorerst an den spitzen der buds. die verdunstung sollte vermutlich 20 % mehr sein um auf 450 ppm zu kommen.

29.8 m2 und m1 wachsen wieder! m2 zu etwa 60 %. endlich legen die calaxien an volumen und zu, vielleicht wird es trotz einigen wachstumsstillständen ja doch noch eine schön ernte. m1 wächst wieder nahe zu 100%. blattfarbe dunkelgrün aber weitgehend (95%) noch nicht speckig. m1 hat 27 triebe, m2 wird im nächsten durchgang ebenfalls mit der gleichen revolver scrogtechnik und triebdichte durchgeführt. tankmessung nach zwei tagen bereits bei 495 ppm. 600ppm nährlösung noch mal gemessen. wert seltsamerweise zunächst bei 600 ppm und stabilisier sich dann innerhalb von 2 minuten bei 550 ppm !?!
interessanterweise werden auch in bereichen ohne direkten lichtes zahlreiche harzreiche buds ausgebildet. vermutlich transportiert die pflanzen, wie eine wurzel die nährstoffe, überschüssige energie auch in untere regionen.
da sich beim revolverscrog die oberfläche der kugel um 3 cm auf allen seiten vergrößert (entsprechendes budding vorausgesetzt) kommt nach der oberflächenformel kugel: d^2 x pi (0,26m x 0,26m x 3,14) auf etwa 0,2 m2. rein rechnerisch vergrößert die revolver technik möglicherweise die oberfläche um bis zu 75%.

30.8 m1 wieder etwas speckig und damit leicht überdüngt. 400 ppm sind wohl minimal zu viel (375 ppm/ -10% wäre wohl ideal). daher mit 150 ml 150 ppm wasser gegossen.
m2 immer noch etwas unterdüngt aber schon etwas bessser. im unteren modul-bereich blühen nur die oberen budspitzen. sonst alles ok. mal schauen ob sich das in den nächsten tagen auch noch ändert. desweiteren wurde die folie etwas optimiert da erde etwas nass.
tankmessung bei 511 ppm. die elektrode braucht eigenartigerweise etwa 3-5 minuten bis sich der wert stabilisiert (vorher 550 ppm).sollte der wert in den nächsten wochen nicht weiter steigen bestätigt sich meine annahme das 1ml/l sevia bloom etwa 200 ppm steigerung bewirken. bei diesem mal sind 1ml/l = 207 ppm. wenn dies stimmt braucht man für 400 ppm nur 1,2 ml/l bloom. damit ist der der bloom 20 % stärker konzentriert als der grow.
wuchs mit 1,3 ml/l gegossen bei 375 ppm. schillernde frasstellen entdeckt, demnächst mal wieder spruzit behandlung nötig
1.9 m2 wieder wachstumsstillstand. folie wurde nun doch wieder komplett entfernt. falls das nicht hilft werd ich wohl doch zwei separate tanks für die module brauchen. gegossen mit 550 er nl. wuchs gesprüht und gegossen (mit 300er wasser)

2.9 sieben tage nach anrühren wasser im tank ohne film und recht klar. messung bei 540 ppm (anfänglich bei 570 ppm). komischerweise ec doch recht hoch. vielleicht verdunstung, beim nächsten mal wasserstand überprüfen! 1ml/l wären damit bei 225 ppm (ohne nitrifizierung bei 163 ppm). m1 gutes voranschreiten der blüte. m2 wieder etwas wachstum zu sehen. noch einmal ordentlich mit 550er nl gegossen.

12.9 urlaubsbewässerung hat recht gut funktioniert. m1 sieht schön gesund aus. m2 guter blütefortschritt jedoch überwiegend an den budspitzen. da manche buds auch im unteren bereich neue stigmen bilden, beobachte ich das ganze noch weiter.
das optimum an ertrag im modul 2 wird es dieses mal wieder nicht geben. eigentlich waren die 2 g/w angepeilt aber damit wird es wohl nichts. die meisten buds sind durch abwechselnde mängel und überdüngungen recht dünn und fluffig ausgebildet. und stellenweise viele buds einfach vertrocknet. das große volumen an blüten (im vergleich zu den western winds vielleicht so 50% mehr) wird hoffentlich das fluffige budding etwas ausgleichen können. die trichome sind heute (bt 68) zu etwa 80% milchig 10% bernsteinfarben und 10% klar. eigentlich sind sie schon reif, gebe ihnen wohl noch 7-10 tage.

13.9 m2 vertocknete blätter wurden entfernt und einige triebe umgebunden. nl im tank statt 400ppm nur 330ppm (-18%) anscheinend war 550ppm im filtertank doch falsch. messung zeigt nun auch nur 495 ppm an was auch dem ursprünglich erwarteten wert entspricht.offenbar dauert es einige wochen bis der leitwert stabil angzeigt wird.
1ml/l ergeben also 200 ppm. bei 150ppm ausgangswasser braucht man für den zielwert von 500 ppm also 1,75ml/l sevia bloom. im laufe der blüte dürfte vermutlich eine düngersteigerung von 20-30% nötig sein

14.9 6L 150er angerürrt mit 25,5 ml (4,25ml/L) bloom zielwert 1000ppm. messung direkt danach 880 ppm.
165er wasser mit lewatit hydrodünger vermischt mal schauen wie hoch der ec geht
m2 gegossen mit 500ppm. werde zum abschluss nur noch damit giessen mal schauen was es bringt. m1 sieht schön gesund aus mal schauen ob in 3 wochen planmässig geernted werden kann.

15.9 lewatit bisher bei 580 ppm sollte also geeignet sein. nochmal gemessen dieses mal nur 530 ppm. offenbar kann das harz auch nährstoffe wieder zurück resorbieren.
stabiler tankwert beim letzten mal nach 17 tagen und nach 4 tagen kam der leicht erhöhte anstieg. vielleicht sauerstoffmangel? zum überprüfen am besten alle zwei tage lüften und messen.
da m2 mit 500 ppm gegossen wird wurde die erdfolie wieder ausgebreitet.

18.9 phäno 6 gute wirkung etwas spulig aber deutlich klarer und aufgedrehter als mein früherer phäno. wahrscheinlich auch weil noch unreif und wegen vernuteten erhöhten sativaanteils.
m1 wird immer dunkelgrüner und auffallend langsames budding. m1 und m2 gespühlt, beide hatten enorme drainwerte, m1 670 ppm, m2 1000 ppm - auch noch nach mehreren litern was darauf hinweist das es wirklich versalzen war. m1 auf 400 ppm eingestellt.
m2 komplett leer gespühlt und dann mit neuer nl (450-470) gespühlt bis der ausgangswert von 250 ppm wieder auf über 410 ppm kam. ein teil der nl kam aus dem noch frisch angesetzten tank (1100 ppm). hier ist es fraglich ob die nitrifizierung tatsächlich abgeschlossen ist oder es sich nur um scheinwerte handelt. offenbar klettert der wert zunächst um 10% um sich dann nach drei wochen wieder zu normalisieren. wahrscheinlich hat dies etwas mit den organischen puffern zu tun.
mal schauen ob m1 gelb wird in diesem fall spülen mit frischer nl.
stichsonden fürs ec meter gebaut und gleichmal bei dem gespühlten modul1 auf 400 ppm eingestellt. der abstand von 13,5 cm veringert sich wenn die erde trockener wird, deswegen am besten einstellen in ein paar tagen auf den durchschnittlichen feuchtegehalt der blumatetropfer. die maximale wasserhaltekraft der töpfe liegt derzeit bei etwa 1,5 L.

20.9 m1 sieht eher immer noch deutlich überdüngt aus. sondenwert zurzeit bei 330, vermutlich sinkt er noch bis 133ppm. wenn eine durchschnittliche feuchte erreicht ist, sonden neu einstellen. im prinzip ist der genaue wert auch egal hauptsache er bleibt stabil. steigen deutet auf überdüngung sinken auf unterdüngung. m2 570ppm.

22.9 m2 bildet endlich wieder neue buds. allerding sieht alles recht dunkelgrün und überdüngt aus. die nitrifizierung im biofilter scheint auf jeden fall zu funktionierenund nicht das problem zu sein.
da immer mehr stellen vertrocknen wird m2 für zunächst 10 tage abgedunkelt um den chlorophylabbau zu verbessern und dann geerntet. resüme des anhaltenden nährstoffmangels (trotz hoher düngerwerte) bei m2: vermutlich gab es ein ph problem.
m1 sieht immer noch etwas überdüngt aus.

24.9 abdecken von m2 war wohl doch keine gute idee, schimmel entdeckt. rückseitiger lüfter wurde wieder eingeschaltet.
m1 sonden zeigen nun statt 400 ppm, 90 ppm an. der feuchtekorrektur-wert sollte etwa bei 3 liegen. sprich 1/3 von 400 bei 133 ppm. entweder stimmt der feuchtekorrektur wert nicht oder m1 hat mehr als 410 ppm gezogen. da tatsächlich einige blätter hellgelb geworden sind ist vermutlich der wert 410 ppm fehlerhaft. nächstes mal wird ausschließlich mit normaler nährlösung gespühlt wie es empfohlen wird anstatt nur mit wasser und nach den salzgehalt zu gehen.

27.9 m1 leichte verbrennungen der lampennahen blätter

30.9 verbrennungen treten deutlich auf. vermutlich liegt es an dem kürzlich angebrachten reflektor. dieser wurde nun wieder entfernt. fazit lieber nicht mal eben die lichtmenge verdoppeln wenn es eh schon gepasst.

1.10 auch ohne reflektor scheinen sie nicht recht voran zu gehen und sehen zu dem immer verbrannter aus. daher wurde m1 wieder gespühlt, mit ph 6,5 und dieses mal auschließlich mit frischer nl (370 ppm).
da sie bereits wenige stunden später wieder deutlich grüner aussehen, kam die gelbfärbung vermutlich von einem blockademangel. fazit: wenn spülen, dann nur mit frischer nl.

3.10 m1 buds schwellen endlich gut an.
m2 umgeholzt/geerntet. durch die unter- und überdüngungen der letzten wochen waren leider große mengen an buds abgestorben und vertrocknet. phäno 3 und 6 haben den anderen phänos durch ihr starkes wachstum teile komplett das licht abgeschirmt. was vermutlich ebenfalls zum absterben beigetreten hat. nächstes mal bekommt jede pflanze gleichmäßig viel platz im scrog!
durch das fluffige wachstum wurde alles recht gut belüftet und es gab nur vereinzelt schimmel. vermutlich kam dieser durch dass zusätzliche abdecken mit einem schwarzen tuch (gegen restlicht).
da die vertockneten buds optisch zumeist wenig ansprechend aussehen wird hieraus iceolater gemacht (große schale rechts mit aussortierten buds und groben blättern). von allen phänos wurden ein paar buds behalten um das favorisierte high selektieren zu können.
die zusätzliche rückseitige belüftung am kugelscrog hat ziemlich viel staub in die blüten geblasen, nächstes mal werde ich es vielleicht mit etwas filterwatte davor probieren.

8.10 phäno3 sehr sativaartige wirkung (verhältnis vielleicht so 70/30), leicht spulig in höherer dosierung. sehr angenehm und gut zum nachlegen, gutes couchpartyhigh für einen abend mit freunden und ein wenig körperkontrolle. für meinen geschmack aber insgesamt etwas zu klar.
phäno6 sehr sedierend. die letzten zwei wochen haben deutlich die potenz erhöht. angenehm meditativ und entspannend (30/70), für meinen geschmack leider zu klar und zu wenig spulig. am ende vom high kommt die sativa wieder durch und man wird eigenartigerweise wieder fitter.
mal schauen was die anderen 3 phänos zu bieten haben. zwei von ihnen unterscheiden sich und riechen weniger fruchtig/ süß sondern eher hölzern/krautig. vielleicht ist hier ja der spulige phäno dabei..
m1) guter blütefortschritt nun an fast allen bereichen des scrogs, ein hoch auf das spülen!
am ende der woche gab es wieder deutliche verbrennungen im lampen nahen bereich. die erde war auch recht trocken was dies wohl gefördert hat. drainwert war bei 425 ppm, spülung letzte woche bei 370 ppm. somit gab es einen anstieg 55 ppm.
diesesmal wird daher nur mit 330 ppm gespült (-10%). drainwert nach 5liter spülen liegt bei 340. eigentlich noch etwas zu hoch aber ich belasse es erstmal dabei. vielleicht gibt es diese woche auch einen vermehrten bedarf, da sie endlich wieder gas geben.
das wöchentliche spülen und drainmessen scheint recht gut zu funktieren. im gegensatz zu meinen gebauten einstichsonden. hier sind die werte einfach viel zu ungenau. in drei bis 7 tagen wird wieder der drain gemessen und gespült. mal schauen ob die 340 ppm nicht zu wenig waren.

9.10 ich beende diesen report/growtagebuch mit dem ertragsergebnis von modul2. durch das schnelle trocknen ist es geschmacklich noch etwas grün. das 10 tägige abdunkeln hat den chlorophyl-abbau jedoch deutlich beschleunigt, so dass es bereits jetzt überraschend mild zu rauchen ist. wenn ich mal zeit habe wird die ernte zum nachreifen noch mal etwas nachgefeuchtet und auf bewährte weise gecurt.

insgesamt ergab modul2 17g gras und 1,3g icolater (27micrometer). geraucht wurden bisher nur die zwei ertragreichsten und fruchtigen phänos (3 und 6). interessanter weise riechen und schmecken beide ähnlich, wirken aber völlig verschieden. der eine, ein typischer indica stoner und der andere, ein sativa high. nächstes we kommen dann zwei andere phänos in die bong. immer ein phäno pro abend, in langsam steigender konzentration, um noch bei halbwegs klaren kopf erste unterschiede warzunehmen..

alles in allem bin ich recht zufrieden. auch wenn der abschluß mit den zahlreichen dahingetrockneten buds und das insgesamt sehr fluffige budding nicht besonders schön war, und das erhoffte überschreiten der magischen 2 g/w marke verdorben hat.

da etwa 11-14g reine blüten ver - ice o latert wurden, kommt man beim durchgang von modul2 auf 28g, und bei 17,5w beleuchtung auf immerhin 1,6 g/w.

so allmählich habe ich auch den dreh mit der düngerdosierung des biodüngers raus. wöchentliches spülen und messen als orientierung auf erde scheinen ebenfalls sehr hilfreich zu sein. interessanter weise sehen die selben phänos in den beiden modulen trotz ähnlicher lichtbedingungen recht unterschiedlich aus. die mangelbuds von m2 sind wesentlich fluffiger/länglicher und bei m1 dagegen richtig kompakt. vermutlich ist ein ph problem die ursache (längere zeit zu nass gestanden - wurzeln sterben ab - ph sinkt - übersäuerung).

hätte m2 mal richtige (kompakte) buds ausgebildet, wäre das trockengewicht vermutlich sogar in richtung 2,5 - 3 g/w gegangen. bei rund 27 trieben/buds je modul (im revolverscrog-stil) braucht man pro bud ja nur ein durchschnittsgewicht von ~ 1,9g, das könnte in einem run mit optimalen bedingungen eventuell zu schaffen sein..

erstaunlich ist auch das blütewachstum in unbeleuchteten und schattigen bereichen des scrogs. die calaxien schwellen teilweise noch 7cm hinterm scroggitter zu buds an und das sogar einigermaßen kompakt. einige buds erreichen eine länge von 12cm! dieser effekt vergrößert die oberfläche und damit die masse natürlich erheblich. beim scroggen im nächsten run wird daher versucht diesen effekt an allen trieben/buds zu erreichen. das tapen hat sich dabei als nicht so förderlich erwiesen, da die seitentriebe an diesen stellen nicht mehr gewachsen sind und hier somit auch keine blüten ausgebildetet wurden.

m1 ist ja auch demnächst soweit und sieht trotz einiger wachstums-stillstände gar nicht mal übel aus. vielleicht schaffe ich ja hier die 2 g/w marke, es bleibt also spannend.

der biofilter scheint auch gut zu funktionieren und so freue ich mich auf die nächste runde auf cogr substrat. mit dabei sind wieder der biosevia und die blumatbewässerung. bin da schon sehr gespannt wie die performens auf coco ist. auch sollte hier das spülen von haus aus schneller gehen. und je nach dem wie schlecht die blumaten performen, baue ich mir eine klassische cocobewässerung mit den empfohlenen 30% drain, dann kann ich mir die wöchentlichen spülorgien sparen und habe den vorteil täglicher optimal werte und hydro-erträge.

so weit erstmal, machts gut, man liest sich :)
 
picture.php



picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php
 

Grow_engineer

Per aspera ad astra
Veteran
WOW sehr geil.
Echt hübsch was du zeigst... Haste meine Idee mit dem 2 studigen Karussell schon gesehen? wird dir gefallen...150W HCI ;)
 
Top