What's new
  • Happy Birthday ICMag! Been 20 years since Gypsy Nirvana created the forum! We are celebrating with a 4/20 Giveaway and by launching a new Patreon tier called "420club". You can read more here.
  • Important notice: ICMag's T.O.U. has been updated. Please review it here. For your convenience, it is also available in the main forum menu, under 'Quick Links"!

Mandarina Bonsai Baum

Himachalan

Active member
Beleuchtet von einer Sanlight S2W - 63W seit Woche 6 -
Sansi Grow Light 9W zum Keimen,
ab Woche 2 dann die 24W Version
18h Licht täglich
im kleinen Zelt 40x40x120cm
im 15l Topf


Evtl etwas wenig Platz für Frau Sativa ?!?
-> Mach ich ordentlich LST (zum ersten Mal)

Hallo Leute!
Die <Mandarina Auto> hab ich als Freebie erhalten
- Stammt aus OASeeds-interner Züchtung.

Aktuelle Eindrücke:
MAND230510_DSC0452.jpg
MAND230510_DSC0407.jpg


Ich hab bisher wenig Ahnung von Sorten

Und @Mitsuharu sagte gleich, "Is ne Diesel" - Ich kann auch mit Diesel noch recht wenig anfangen. Die haben laut Info versucht die Zitrussigsten, aus der New York Diesel zu finden. Und mit großen Töpfen >15l und viel Licht >18h soll die wohl ordentlich abwerfen -- Darf sie gerne -- Bin gespannt!

Wenn man dran reibt geht der Geruch tatsächlich Richtung div. Zitrusfrüchte. :canabis: Nicht sprittig oder nach Kiefer.

Mitte März im Karton gestartet:
MAND230328_DSC0132.jpg
MAND230408_DSC0009-2.jpg

- Links war am 28.03 - Rechts 10 Tage später

Endlich hab ich mal wieder Zeit für nen Grow Report und genug Zeit mich zu kümmern. Wachstumsupdates folgen sehr bald:smoke:
 

Himachalan

Active member
Links: am 10. April hab ich sie angebunden - Rechts: 5 Tage später
MAND230410_DSC0079.jpg
MAND230415_DSC0009.jpg

Immer noch selber Tag (Alter ca. 1 Monat)
MAND230415_DSC0018.jpg


Eine Woche später (am 22 April) wurde umgetopft: von eckig.... in rund (15l)

MAND230422_DSC0033.jpg
MAND230422_DSC0046.jpg

Mir war aufgefallen, dass die Blätter an den Rändern etwas hell wurden. Auf dem Bild im neuen Topf sieht man das ganz gut. Es hatten eigentlich noch mehr Blätter solche Farbfehler, sieht man nur nicht so gut. Nachdem ich die Lampe getauscht hatte und Bio Bloom und Top Max dazugegeben hatte sah es besser aus. Ob es am Licht lag?
 

Mitsuharu

White Window
Veteran
Ach guck an, er lebt noch. ^^

Deine Pflanze sieht etwas mitgenommen aus wenn ich ehrlich bin. Ich frag mich da immer warum man bei so einer kleinen Pflanze in so großem Topf zusätzlich Dünger braucht und dann auch noch so früh. Eine (am besten organische) vorgedüngte Erde und dann min. bis BW3 warten... Aber dein eckiger Topf(7L?) war schon so groß, die Pflanze ist aber klein geblieben. :chin:

Imho ein bisschen zu viel von allem, also Dünger und Pflege, nimms mir nicht übel.
genug zu viel Zeit mich zu kümmern
:biggrin:


Ich kann auch immer nur jedem raten sich nicht auf eine Pflanze in großem Topf zu verlassen, wenn dann würde ich in der Vegi-Phase erstmal alles voll wachsen lassen... Oder eben mehrere kleinere Pflanzen, besonders als Anfänger, da ist die Chance auf gesunde Pflanzen und eine ordentliche Ernte einfach höher + Zeitvorteil.

Viel Erfolg jedenfalls, learning by doing ist ja auch nicht schlecht. ;)
 

Mitsuharu

White Window
Veteran
Sorry hab überlesen dass es ne Auto ist. Aber auch nicht optimal indoor wenn nicht alles direkt perfekt ist... Gerade das späte Umtopfen verzeihen die selten.

Du könntest mit normalen Pflanzen in kleineren Töpfen und deinen 60w deutlich mehr rausholen. Mir wäre das jedenfalls zu riskant dafür 3 Monate zu opfern.
 

Himachalan

Active member
Ach guck an, er lebt noch. ^^
:dance013:Die besten sterben alt, ya
Freut mich, dass du auch noch am Start bizzt!

Aber dein eckiger Topf(7L?) war schon so groß, die Pflanze ist aber klein geblieben. :chin:
Warte, kommen gleich mehr Bilder, sie wächst ja auch noch bisschen^^
Hat jedenfalls echt schnell angefangen zu blühen. Kommt mir untypisch früh vor? Beim umtopfen sieht mans noch nicht so glaub ich. Ging auf jeden Fall nahtlos weiter (mit wachsen und blühen), ja also mir kommt sie auch kleiner vor als alle anderen Pflanzen die ich bisher habe wachsen lassen. :confused:

Du könntest mit normalen Pflanzen in kleineren Töpfen
Du meinst ohne Auto? Ich hatte bisher auch erst 3-4 Autos, ansonsten "normale" dann, bei einer hab ich mal gedacht sie wär Auto und mich gewundert warum sie nicht blüht, die musste dann viel zu früh fallen :beat-dead

Danke für Input! Okay ich pass auf, ich hab nur vorsichtig gedüngt und nur aufgrund der Blätter, und beim nächsten Gießen Dünger weggelassen. Yup, viel trial & error & therefore alot funn, yep
Hier sieht man nochmal die dicken Blätter unten mit mehr Rändern, danach kamen dann die Sativa-Blätter..
MAND230422_DSC0068.jpg

Hier immer noch unter Sansi 24W Licht

..zwei Tage nach dem Umtopfen - wächst und wächst sie als ob nix gewesen wär:
MAND230425_DSC0086.jpg

im Alter von 6 Wochen hab ich Sansi durch Sanlight ersetzt.
 

Mitsuharu

White Window
Veteran
Mir ist grad dein Thermometer aufgefallen... Hast du da immer nur 19 Grad im Zelt? Das ist fürs Wachstum und Blüte erst recht etwas (sehr)wenig. Wasser verdunstet auch eher schlecht. Da wundert es mich nicht dass die in den großen Töpfen so langsam wächst.

Hanf mag es generell warm(gerne 25* und mehr) und die LEDs produzieren ja nicht so viel Abwärme.
 

Himachalan

Active member
dein eckiger Topf(7L?)
Denke höchstens 4 oder so, eher 3l.. oder? ich check das später nochmal..
nur 19 Grad im Zelt
Ja, das war vor allem weils offen war, sonst allerdings auch nur 21, klar, das könnte es wieder sein. Ist wirklich kalt da manchmal. Seitdem ich die Sanlight anhab sinds 22-23, ich hab nur keine Idee, wie ich da mehr Wärme reinbekommen kann. Kann ich noch akzeptieren, wenn die jetzt so weitermacht wies weiter unten ausschaut

MAND230425_DSC0166.jpg


5 Tage nach dem Umtopfen (27.04. Alter 7 Wochen) blüht sie ganz gut los find ich..
MAND230427_DSC0178.jpg

MAND230427_DSC0210.jpg
MAND230427_DSC0198.jpg
 
Last edited:

Himachalan

Active member
3. Mai Alter fast 8 Wochen seit Keimung, ich setze alles auf die Stretchphase:
MAND230503_DSC0250.jpg

und 5. Mai (2 Tage später.. sie nimmt weiter Form an, die Cola ist nochmal abgebogen, da geht noch was)
MAND230505_DSC0392.jpg

Vielleicht hat sie sich an die Zeltgröße angepasst, was ja im Prinzip auch erstmal mein größter Wunsch und mein Ziel mit dem LST war, um meinen Sativa-Sommervorrat schnell noch etwas aufzustocken. Die Lampe hängt einfach echt tief, daher wollte ich nach obenhin möglichst viel Platz sparen. Ist mein 2ter Grow in dem Zelt. 1st war OG Kush (normal, kein Auto) die normal (ohne LST) wachsen durfte. Das hat auch super geklappt. Der dicke AKFilter hängt jetzt allerdings 20 cm, oder mehr, tiefer als damals. Die Abluft kommt diesmal nämlich rechts raus statt oben, was dem Zelt helfen soll kompakter / unauffälliger zu wirken.

Insgesamt kommt sie mir superschnell vor (vom Keimen an gerechnet) - Also Bonsaimäßig i.O.
MAND230510_DSC0436.jpg

Die lowgestresste Cola gedeiht jetzt auch langsam.

Es tut sich was im Sativa Nest - Gestern:
MAND230510_DSC0420.jpg


MAND230510_DSC0454.jpg
MAND230510_DSC0477.jpg
 

Mitsuharu

White Window
Veteran
Ja das sieht doch schon besser aus. :)



nur 21, klar, das könnte es wieder sein. Ist wirklich kalt da manchmal. Seitdem ich die Sanlight anhab sinds 22-23, ich hab nur keine Idee, wie ich da mehr Wärme reinbekommen kann.
Ich kenne ja deine Räumlichkeiten/Umstände nicht...

Du solltest wie gesagt mit den Temps auch an das Wurzelwachstum und den Stoffwechsel denken, man sieht ja schon teils Verfärbungen an den Blättern, das ist einfach ein bisschen viel wenn der Stoffwechsel nicht optimal läuft. Eine kleine Heizmatte wäre z.B. ne Möglichkeit, die wird zwar wenig Plus an Umgebungstemperatur bringen, vielleicht max. 1 Grad, aber zumindest haben es die Wurzeln etwas Wärmer...
 

Himachalan

Active member
Den Raum krieg ich leider nicht wärmer. Heizmatte hab ich da. Auf 25 Grad und drumwickeln meinst du? Werd ich nächstes Mal früher mit einbauen (y)

Der kleine eckige Topf ist 15x15x20cm (3l), in den großen Runden passt 5 Mal so viel. 😲
Das täuscht auf den Bildern durch die verschiedenen Perspektiven so krass.
 

smirnoff420

Active member
22-23 Grad sind definitiv zu wenig. Du kannst auch noch folgendes machen:

- Das Zeltvolumen verkleinern (z.b. über der Lampe direkt eine weitere "Zwischendecke" einziehen)

- Die Abluftabsaugung bzw. den Filter nach unten verlegen

- Lüfter von unten auf die Lampe richten sodass die Wärme der Lampe die sich oben staut dort weggepustet wird und nach unten zur Pflanze gelangt

- Abluft runterdrehen sodass mehr Wärme drin bleibt (in der Blüte aber aufpassen, dass es dadurch nicht zuviel Luftfeuchte gibt)
 

Himachalan

Active member
Sieht schick aus! Mit Saturn drauf und so. 🚀

Meine Matte lege ich meistens unter die Schale wenn ich Samen keimen lasse

Habe einmal ein Anzuchtgewächshaus mit der Matte drunter zum Stecklinge wachsenlassen benutzt, hat aber keinen Vorteil gebracht. Danke auf jeden Fall, dass du's nochmal erwähnt hast mit den Temperaturen. Dass, das so viel Einfluss auf Wurzelbildung haben kann, ist mir jetzt erst richtig bewusst geworden 🕉️
 

Mitsuharu

White Window
Veteran
Sieht doch schon sehr lecker aus, auch wenns kein Ertragsmonster wird. :giggle: Weiss ja nicht was dein Plan ist aber vielleicht die letzten Tage bissel näher mit der Lampe ran(tasten).

Ist eben wie es ist mit den Autos und umtopfen, da sind die einfach mega zickig bei ihrer kurzen Lebenszeit. Indoor liefern die eigentlich nur mit viel Licht gut ab, nimm lieber normale Sorten und ne Zeitschaltuhr. ;)👍
 

Himachalan

Active member
Also ein paar knusprige Blüten sind schon dran:
MAND230524_DSC0056-1.jpg
MAND230524_DSC0589.jpg

MAND230527_DSC0091-1.jpg
MAND230524_DSC0037-1.jpg

Sieht doch schon sehr lecker aus, auch wenns kein Ertragsmonster wird. :giggle: Weiss ja nicht was dein Plan ist aber vielleicht die letzten Tage bissel näher mit der Lampe ran(tasten).

Ist eben wie es ist mit den Autos und umtopfen, da sind die einfach mega zickig bei ihrer kurzen Lebenszeit. Indoor liefern die eigentlich nur mit viel Licht gut ab, nimm lieber normale Sorten und ne Zeitschaltuhr. ;)👍
Stimmt, 30g sind wahrscheinlich schon fast zuviel gewünscht ^^

Bin so dicht wie geht jetzt mit der Lampe.(y)

Eine Wedding Glue Auto teste ich jetzt noch, wenn die denn keimt, hab nur 1 Test Samen. Und dann im großen Zelt und zusammen mit 'nem normalen OG Kush. 🥦
 

Mitsuharu

White Window
Veteran
Warum immer nur 1 - 2 Pflanzen und dann noch ne Auto!? Beste Chancen mit mehreren in weniger großen Töpfen, da hast du auch mehr Phenos... kann ich nicht oft genug wiederholen. Und du kannst die quadratische Fläche viel besser nutzen, sogar ohne langes Training.

Vor allem dieses Auto Ding immer, wie lange beleuchtest du die überhaupt, hoffentlich nicht 18h!? Mit normalen Sorten sparst du dir 6h Strom und hast gleichzeitig bessere Chancen auf mehr Ertrag.

Wenns an Samen mangelt, hier gibts genug Leute die Genetik zu verschenken haben. :) Ich schenk dir 50 Malawi Sun wenn du magst! :biggrin: :rasta:
 
Top