What's new

Ing.-Boxes III - 0,36m²=1,4m²

Grow_engineer

Per aspera ad astra
Veteran
picture.php


Weisheit schützt vor Torheit nicht.
biggrin.gif
...siehe meine Signatur :D

Hab noch je ca 0,5g [BangiHaze x BahiaBlackHead] und [K.o. Kush x Jackberry]...
 
Last edited:

Grow_engineer

Per aspera ad astra
Veteran
Es war ein mal ein Dachboden (eines Freundes, nicht mein eigener)...

picture.php


OSB 15mm, Profilholz 58x38mm

picture.php


128x62x205cm außen

picture.php


Massive Kiste

picture.php
 

Hermanthegerman

Know your rights
Veteran
Schön hingezimmert, der Daumenhoch-Schatten auf der fertigen Box gefällt mir! :biggrin: Aber ist die Blütehälfte nicht ein bisschen klein?
 

ceylon

Active member
ich finde den schrank genau richtig für entspanntes selbstversorgen. da kann man auch ruhig bleiben, wenn die bullen auf der matte stehen. mir gefällt die umsetzung/idee der türen gut.
 

Grow_engineer

Per aspera ad astra
Veteran
Naja kommt natürlich auf den persönlichen Konsum an, es ist reinste Selbstversorgung geplant. Am Anfang soll eine 150W HCi laufen, später wäre aufrüsten mit AAW und 250W NDL möglich. (für 0,48m² schon üppig imho).

Meine Selbstversorgung ist ist übrigens im Schema oben angedeutet: Vertical 5 Pflanzen, bei den Leuchmitteln möchte ich experimentieren:
70w oder 120W T5, oder aber (2x70W) HCi
 

b0nZai.b0b

Well-known member
Veteran
ich muss ganz ehrlich sagen, bei dem dachboden, hätte ich mehr platz spendiert, aber vllt. kommt das bei deinem kumpel ja noch :) andererseits will nich jeder sexen, kreuzen, select´n stecker schneiden usw. klein is fein und der aspekt mit "am rande der legalität" bzw. ein viel geringeres strafmaß als bei großen projekten zu riskieren is auch nich von der hand zu weisen.

ich hab ähnliche verhältnisse und da auch 100% eigenbedarf und ich mein geld ehrlich verdiene :rolleyes: brauch ich nich mehr, obwohl natürlich mehr schöner wäre, schon alleine um mal nen anständiges stash an hash auf zu bauen.
meine erste ernte, als ich noch tabak geraucht hab, hat gute zwei ein halb monate gehalten und ich hab jeden tag bestimmt 2g geraucht.
jetzt rauch ich kaum noch und hab ein halbes jahr nach ernte noch die hälfte unberührt. das is also wirklich alles relativ zu betrachten.

es geht ja auch noch viel kleiner, man muss nich grade bis hin zum pc downsizen, aber so ein küchenschrank hab ich auch schon richtig klasse am laufen gesehen, hoffe der kollege kommt bald aus seiner sicherheitspause zurück ;)

hat alles vor und nachteile, is auf jeden fall ne feine und sichere sache der schrank :yes: bin gespannt auf bilder des fertigen geräts =)
 

Grow_engineer

Per aspera ad astra
Veteran
@boby86 das war nur ne sitzprobe, am Boden kommen 20cm hoch Teichfolie und Perlite zur Wasserbindung rein.

Klar ist der Dachboden groß genug für 10x600w :D aber darum gings nicht...
Wie gesagt wir sind nur hobbygrower mit Spass an Botanik und am Feierabendrauchen.
Die Box ist daher aus meinen Erfahrungswerten für ne 150W/250W Lösung sozusagen "um die Töpfe" rumkonstruiert.
Mutti und Steckikammer kommt links rein, alles mini halt. Ein 60L Wassertank soll ggf Urlaub ermöglichen und die Besuche aufm Dachboden reduzieren.
Innen wurde zwischenzeitig mit Latex matt weiss gestrichen mal sehen wann ich zeit hab den Rest (insbesondere Elektrik) vernünftig fertig zu stellen.
 

Hermanthegerman

Know your rights
Veteran
@boby86 das war nur ne sitzprobe, am Boden kommen 20cm hoch Teichfolie und Perlite zur Wasserbindung rein.

Klar ist der Dachboden groß genug für 10x600w :D aber darum gings nicht...
Wie gesagt wir sind nur hobbygrower mit Spass an Botanik und am Feierabendrauchen.
Die Box ist daher aus meinen Erfahrungswerten für ne 150W/250W Lösung sozusagen "um die Töpfe" rumkonstruiert.
Mutti und Steckikammer kommt links rein, alles mini halt. Ein 60L Wassertank soll ggf Urlaub ermöglichen und die Besuche aufm Dachboden reduzieren.
Innen wurde zwischenzeitig mit Latex matt weiss gestrichen mal sehen wann ich zeit hab den Rest (insbesondere Elektrik) vernünftig fertig zu stellen.

Scheiße Alter, kann man dich mieten? :biggrin: Ich bin ja so was von kein Handwerker,...
 

Boby86

Member
Das ne gute idee, diese untersetzter nehmen einfach zu viel platz weg... teichfolie&perlite ist echt ne idee ;)
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Schönes Schränkchen und saubere Arbeit :tiphat:

Ich growe auf knapp 60x60cm (0,36 qm) und fahre 400 Watt in der Cooltube (im Sommer auf 250W gedimmt).

Vielleicht als Anregung, der Vorteil der 400er ist einfach weniger Streß beim growen, bei 250W ist SCROG das mittel der Wahl und die Tiefenwirkung etwas eingeschränkt, aber mit 400W ist die Tiefenwirkung gleich viel besser, der Reflektor der Cooltube leuchtet eine 60x60cm Fläche super aus, dazu kommt der hohe Reflektionsgrad der nahstehenden Seitenwände.
Das Argument das der schrottige Cooltube Reflektor die Randbereiche schlecht ausleuchtet fällt wegen der kleinen Fläche schlicht weg. Die Ausleuchtung wird sehr homogen (mit Belichtungsmesser alles schön nachgemessen, Verteilung wie Tiefenwirkung).
siehe auch diese Quelle: http://www.hanfjournal.de/hajo-website/artikel/2013/160_juni/s08_0613_undurchsichtiges_licht07.php


Man kann die Pflanzen einfach natürlich wachsen lassen wenn man möchte (mit SCROG usw. kann man natürlich mehr rausholen, aber es ist nicht mehr unbedingt nötig als Selbstversorger der nur bissl Fun-Grown möchte).
 

Grow_engineer

Per aspera ad astra
Veteran
Danke early für deine Erfahrungen.
Der Betreiber des Schranks ist Einsteiger und wird sich erstmal mit der HCI versuchen welche den Vorteil des begrenzen Längenwachstums bietet.

Später ist eigentlich n AAW mit 250W und SOG in 1,3L Schuhen geplant da er eher Anhänger Indicalastigen Gemüses ist...

400W halte ich auf 0,36m² schon für overkill ohne CO². Wenn man allerdings das Licht als limitierenden Faktor ausschließen möchte dann hast du das damit eindrucksvoll getan :D

Derzeit haben wir das "Problem" dass die 150er grade ebenso die dT auf 8-10°K halten kann. derzeit also 18-20°C in der Box ohne Lüftung. Die Lütten schlüpfen grad erst, Heizmatte untem miniGH scheint schwer nötig...
 
Top