What's new

ICmag lädt soo langsam

Uludag

Well-known member
Moderator
Ist das durch die Umstellung des deutschen Teils? @Uludag

Nope



Die machen schon aber jo keine Ahnung wann genau es besser wird, jeder hat abseits des Forums ja noch mit seinem Leben zu tuen.
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Ja bei mir auch seit gestern, richtig langsam.
Macht gerade überhaupt keinen Spaß, jeder Klick führt zu Wartezeiten. Selbst der Like Button zu drücken dauert oft 2-3 Sekunden.
 

Hasch

learning and laughing

Dort is Gypsy schon informiert.
Er hat in diesem Augenblick wichtigere Dinge (2te Herzoperation).

Doch ich bin mir sicher, dass die da oben sich um das Problem kümmern werden.
 

doc_loomis

Member
Bei mir ist gar nichts normal :( Die Seite ist meistens unbenutzbar, jeder Klick dauert Ewigkeiten. Ich muss schon die richtige Tageszeit abpassen, wenn ich einen Thread erstellen, oder eine Antwort verfassen will, und seit neustem komme ich auch noch auf eine Bestätigungsseite, wenn ich ein Like vergebe. Noch mehr Load auf den Servern 🤷‍♂️
Und der Glasfaseranschluss geht direkt in meine Fritzbox, also daran liegt's eher nicht. :/
Jetzt gerade, wo ich den Beitrag verfasse, ist die Seite rasend schnell. Vor ein paar Stunden habe ich aufgegeben mir Beiträge anzusehen. Selbst die Notifications laden ewig.
 

doc_loomis

Member
Bin bei der Telekom. Hab die Probleme auch. Liegt aber mit großer Wahrscheinlichkeit am Provider.
Das müsstest Du mir genauer erklären.
Ich bin IT Freiberufler und habe sehr große Kunden. Webseiten/Plattformen, mit tausenden Anfragen pro Sekunde. Ich habe noch nie erlebt, dass es providerabhängig ist, wie schnell die Server antworten.
Das Einzige, was sein könnte, ist, dass die Telekom DNS Anfragen blockt. Aber dann würde gar nichts gehen, und ich nutze die DNS Server von google und fastly.

Es liegt mit größter Wahrscheinlichkeit nicht am Provider...
 

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Bei mir ist gar nichts normal :( Die Seite ist meistens unbenutzbar, jeder Klick dauert Ewigkeiten. Ich muss schon die richtige Tageszeit abpassen, wenn ich einen Thread erstellen, oder eine Antwort verfassen will, und seit neustem komme ich auch noch auf eine Bestätigungsseite, wenn ich ein Like vergebe. Noch mehr Load auf den Servern 🤷‍♂️
Und der Glasfaseranschluss geht direkt in meine Fritzbox, also daran liegt's eher nicht. :/
Jetzt gerade, wo ich den Beitrag verfasse, ist die Seite rasend schnell. Vor ein paar Stunden habe ich aufgegeben mir Beiträge anzusehen. Selbst die Notifications laden ewig.
Selbiges here.

Hab jetzt den zuschaltbaren "Urban VPN proxy" noch installiert (Firefox), damit funktioniert es wieder.
Schalte den aber nur für IC an, weil alle anderen Seiten laufen.
 

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Gerade getestet. Bei mir geht garnichts ohne Urban VPN....

Telekom/Speedport/Glasfaser

Aber gut wenn da jemand dran ist der sich auskennt. Bin da auch nur semibelesen.....

Edit: Wenn ich einen festen proxy angebe dauert es keine 5 Minuten bis die Bilder wieder langsamer laden. Geht also nur mit schnellem Wechsel über autoproxy, zumindest bei mir.
 
Last edited:

doc_loomis

Member
Gerade getestet. Bei mir geht garnichts ohne Urban VPN....

Telekom/Speedport/Glasfaser

Aber gut wenn da jemand dran ist der sich auskennt. Bin da auch nur semibelesen.....

Edit: Wenn ich einen festen proxy angebe dauert es keine 5 Minuten bis die Bilder wieder langsamer laden. Geht also nur mit schnellem Wechsel über autoproxy, zumindest bei mir.
Erst dachte ich, das klingt nach einem Request Limit/Quota. Aber bei mir kommt's auch vor, wenn ich nach ner Stunde eine Neuanfrage starte. Hat damit also auch nichts zu tun 🤷‍♂️ Kann's mir bisher nicht erklären.
 

doc_loomis

Member
OK, hab's rausgefunden, liegt am IPv6 Endpunkt von icmag.

Der DNS Eintrag für ICMAG liefert sowohl IPv6 als auch IPv4 Einträge zurück, wenn man eine Anfrage abschickt, ist es random ob v4 oder v6 benutzt wird. (Eigentlich wird bei DualStack eine Anfrage sowohl an die v4 als auch an die v6 IP geschickt, und mit der verbunden, die als erstes antwortet, aber ich will nicht zu tief ins technische Detail gehen. Wen es interessiert, googlet nach "happy eyeballs").
Auch wenn das für einige kryptisch erscheinen mag, hier curl Ausgaben mit Anfragen an eine js Datei (sehr klein, sollte schnell laden)

einmal IPv6 (hab den uninteressanten Teil auseditiert)

Die Zeile in der Mitte, mit Connected to zeigt, dass wir den IPv6 Endpunkt treffen. Dauert 20 Sekunden die JS Datei zu laden (siehe drittletzte Zeile, "real")

Code:
$ time curl -v -o /dev/null "https://www.icmag.com/js/vendor/jquery/jquery-3.5.1.min.js?_v=9af17e8a" --resolve 'www.icmag.com:443:2a06:98c1:3121::7'

* Added www.icmag.com:443:2a06:98c1:3121::7 to DNS cache
* Hostname www.icmag.com was found in DNS cache
  % Total    % Received % Xferd  Average Speed   Time    Time     Time  Current
                                 Dload  Upload   Total   Spent    Left  Speed
  0     0    0     0    0     0      0      0 --:--:-- --:--:-- --:--:--     0*   Trying [2a06:98c1:3121::7]:443...
* Connected to www.icmag.com (2a06:98c1:3121::7) port 443
[...]
{ [1360 bytes data]
100 89476  100 89476    0     0   4438      0  0:00:20  0:00:20 --:--:--  4314
* Connection #0 to host www.icmag.com left intact

real    0m20,182s
user    0m0,059s
sys    0m0,026s

und IPv4
lädt fix, wie es sein sollte. Wieder aufs Connected to achten, diesmal treffen wir den IPv4 Endpunkt.
(Eigentlich sagen wir curl mit dem --resolve, dass er den Endpunkt nehmen soll...)

Code:
$ time curl -v -o /dev/null "https://www.icmag.com/js/vendor/jquery/jquery-3.5.1.min.js?_v=9af17e8a" --resolve 'www.icmag.com:443:188.114.96.7'
* Added www.icmag.com:443:188.114.96.7 to DNS cache
* Hostname www.icmag.com was found in DNS cache
  % Total    % Received % Xferd  Average Speed   Time    Time     Time  Current
                                 Dload  Upload   Total   Spent    Left  Speed
  0     0    0     0    0     0      0      0 --:--:-- --:--:-- --:--:--     0
*   Trying 188.114.96.7:443...
* Connected to www.icmag.com (188.114.96.7) port 443
[...]
{ [5467 bytes data]
100 89476  100 89476    0     0   150k      0 --:--:-- --:--:-- --:--:--  150k
* Connection #0 to host www.icmag.com left intact

real    0m0,597s
user    0m0,053s
sys    0m0,018s

Ich hab leider noch keine Extension gefunden um IPv6 für eine bestimmte Webseite zu deaktivieren 🤷‍♂️

Die Linux Nutzer können IPv6 für ein Interface realtiv einfach mit folgendem Befehl deaktivieren (wenn gewünscht, ist nach einem reboot wieder weg). wlp0s20f3 mit der Bezeichnung eures Interfaces ersetzen.
Code:
sudo sysctl -w net.ipv6.conf.wlp0s20f3.disable_ipv6=1

Oder einfach einen statischen Host Eintrag in die /etc/hosts. Denke nicht, dass sich die IPs oft ändern werden.

*edit*
Confirmed, mit IPv6 aus läuft alles sehr flott. Hab dazu mal einen Thread im Hauptforum aufgemacht, vielleicht sehen die Admins das ja, oder @Uludag kann drauf hinweisen? Scheint, als hätten wir nicht nur in Deutschland das Problem.
 
Last edited:

doc_loomis

Member
Lösung
Das war jetzt sehr technisch, ein einfacher workaround (ich versuche ihn möglichst einfach zu erklären) ist, den DNS Eintrag lokal in die Hosts Datei zu setzen (wie oben angerissen).
Das können Mac und Linux Nutzer ganz einfach machen, indem die /etc/hosts als root geöffnet wird, und folgende Zeile hinzugefügt wird:
Code:
188.114.97.7 www.icmag.com icmag.com

Wie das in Windows funktioniert, ist HIER beschrieben.

Erklärung
Wenn ihr einen Eintrag in die Hosts Datei setzt, sagt ihr eurem Computer, dass er Anfragen an icmag.com nicht über den DNS Server auflösen soll, sondern die IP nutzen soll, die ihr konfiguriert habt. Dadurch zwingt ihr ihm quasi die v4 IP auf, und alles sollte flüssig laufen.

Hinweis
Wenn ihr das macht, müsst ihr euch daran erinnern und im Zweifel die IP anpassen, sollte sie ich ändern. Aus meiner Erfahrung heraus passiert das nicht sehr oft, alle paar Jahre vielleicht mal. Aber genau das macht die Wahrscheinlichkeit größer es bis dahin vergessen zu haben, und sich zu wundern, wieso man eine Fehlermeldung im Browser sieht, wo es doch für alle anderen funktioniert.
Eine gute Webseite ist https://downforeveryoneorjustme.com/, wo ihr testen könnt, ob nur ihr betroffen seid, oder die ganze Welt.
 

Latest posts

Latest posts

Top