What's new

Hydro / NFT, aber wie genau?

XCheX

Active member
Nur mit Osmosewasser auffüllen ist auch wieder so ein Tipp, bei dem ich ich mich echt nur wundern kann.

Wundern warum? sollte woll jedem klar sein dann auch noch etwas CalMg eventuell welcher Grunddünger noch ein paar Spurenelemente mitreingehören.


Also ich kann nicht klagen:biggrin: ansonsten würd mich freuen, wenn du das mal genau erläuterst ! Warum das jetzt so ein schlechter Tip ist.

P.S Solange die NL nicht über lange Zeiträume über 25 Grad steigt können sie es verkraften ohne Wurzelfäulnis zu bekommen ist dies länger der Fall kann es dazu kommen. Und bei 25 Grad da würd ich mit Duschen gehen !!! Vorallem wenn man keine Desinfektionsmittel verwendet.

Zudem Canna Infos glauben zu schenken da würd ich mir jedesmal alles mit kaputt machen wenn ich schon an den Cogr Dünger denke 40ml A,B auf 10 L Wasser mit einem EC wert von 2,6 oder ähnliches na Prost Mahlzeit.Zudem ist im Canna Aqua auch zuwenig CalMg drin wie hier im Forum schon erwähnt wurde.




LG CHE
 
G

guanosin

ok, also vielen Dank für eure Beiträge. Habe jetzt einen Heizlüfter installiert der den Raum heizt wenn die Lampe aus ist. 1h an 1h aus. Mal schauen was das MinMax Thermometer die Tage zeigt. Hoffe das sich die Raumteperatur dann auch positiv auf den Tank mit der NL auswirkt obwohl der auf dem kalten Boden steht.:tiphat:
 
G

guanosin

so melde mich mal wieder:) Also der Heizlüfter läuft jetzt beinahe 12h in der Dunkelphase durch, trotzdem zeigt mein Min/Max Thermometer 18 Grad als Untergrenze an. Ich denke die Nährlösung ist aber doch kälter. Hab außerdem ein riesen Haufen Blätter rausgeholt, war ne ziemlich lrasse Action, jetzt kommt wieder Licht und Luft durch den Dschungel:) Hab jetzt hier noch ne große Heizmatte bei der ich überlege Sie jetzt zum temperieren der NL zu benutzen. Hält dieHeizmatte das aus wenn ich die unter den 60kg schweren Behälter leg? Und muss die nicht belüftet sein? Glaube da mal was gelesen zu haben...Hitzestau und so. So long:tiphat:
 

Chevy cHaze

Out Of Dankness Cometh Light
ICMag Donor
Veteran
hi guanosin,
Ja Heizlüfter... das Blöde an denen ist dass die rel. heisse Luft sofort nach oben steigt, und die Luft in Bodennähe kalt bleibt.
Da bräuchte man eigentlich immer noch n Deckenventilator zusätzlich um die kalte und warme Luft zu mischen ;-)
Ich glaub die Heizmatte hält die Belastung vom Reservoir aus, das sollte kein Problem sein...

Aber eigentlich ist die Temperatir des Mediums um die Wurzeln das Wichtigste!
Ich hab mir vor n paar Jahren mal Heizkabel für Terrarien gekauft, die kann man um die Töpfe oder sogar im - oder unterm Medium selbst verlegen. So bleibt die Wurzelzone immer schön zwischen 15-und 20°C, und dann machen auch Dunkeltemps ( Luft) von 10°C nix mehr aus.
Die Dinger gibts in allen möglichen Längen und sie sind wasserdicht.
Plus sie brauchen nur einen Bruchteil der Energie eines Heizlüfters.

Hoffe ich konnte helfen!

Grüsse und guten Rutsch!

c
 

Chevy cHaze

Out Of Dankness Cometh Light
ICMag Donor
Veteran
Wobei, bei Deinem Steup wäre ne Heizmatte unter Deinem NFT Tray wahrscheinlich das Beste...
Die NL wird nicht zu warm, aber die Wurzeln habens schön gemütlich und können abgehen ;-)
 
G

guanosin

so melde mich mal wieder, hab ziemlich zu kämpfen mit diesem Scheiss Mehltau, die weiße Farbe auf den Blättern kommt vom Backpulver sprühen. NAch der Backpulver Behandlung sind alle Haare mal wieder braun geworden, entweder VErbrannt durch die Lampe oder durch das Backpulver... Ich tippe auf Backpulver, oder die Kombination Backpulver und Lampe an.

Heizmatte liegt im NL Tank, bringt aber nicht viel, Temperatur der Nl ist bei 18 Grad, naja besser als 15...

Internodien sind auf jeden Fall der Hammer, maximal 3 cm trotz Stretch, so gut war es in Töpfen nie!

Haben jetzt anfang 6te Woche, sorry meine BIlder sind echt miserabel. Also Budding findet statt auch wenn ich manchmal denke es herrscht stillstand. Wenn man jeden Tag reinschaut sieht man das irgendwie nicht mehr^^

Mir ist außerdem was heftiges Passiert. Mir ist die Garlandschale hinten vom Bock gerutscht, natürlich in meiner Abwesenheit, als ich 1 Tag später (gottseidank) wieder in die Box geschaut hab stand die komplett unter Wasser. Gut das der doppelte Boden drin war der fasst gute 60L:biggrin: Die NL lief also hinten aus der Wanne raus in die Homebox, bis der Tank leer war... Mir sind außerdem ein paar Headbuds abgerissen weil ich mit dem doofen Netz etwas unvorsichtig hantiert hab...Dann der Mehltau...Also ich betreibe unser liebes Hobby jetzt bald 10 Jahre und hab noch keinen perfekten Grow abgeschlossen, immer ist doch irgendwas...

PH und EC macht keine Probleme, alles bestens. Allerdings sind 25 Pflanzen auf der Grundfläche auf NFT echt too much, die Wuchern ja so krass. Ich bin extrem gespannt was dabei rumkommt, ich neige immer zu Panik wenn weniger dran ist als sollte, so wie jetzt. Aber man soll den Grow nicht vor dem Growende verurteilen, also warten wirs ab und beten zum Ganjagott:ying::tiphat:
 

Attachments

  • DSCF6252.jpg
    DSCF6252.jpg
    115.9 KB · Views: 43
G

guanosin

so hier mal ein paar bessere Bilder, aber immer noch nicht gut:( Die Temperaturen NAchts machen sich beim Wuchs bemerkbar, das ganze läuft doch recht langsam ab...

Anfang 7te Woche, laut Plan noch 2 aber ich glaube das werden sicher noch 3-4 Wochen bis zum Schluss. Blüten sind teilweise wunderbar kompakt, andere dagegen ziemlich spargelig.

Hab neulich mal wieder die NL aufgefüllt und davor noch den Rest im Tank gemessen... Ziemlich hoher EC irgendwie, bin etwas verwirrt.

Temperaturen zwischen 15 und 25 Grad, Ec schwankt auch ordentlich wie man sieht. Die dicksten Blüten sind jetzt vllt so dick wie ne 0,33L Cola Flasche...Aber sie wachsen, langsam aber sicher:dance013:Bin trotzdem sehr unzufrieden mit dem Budding bisher. Optimal ist was anderes...
 

Attachments

  • DSCF6253.jpg
    DSCF6253.jpg
    51.6 KB · Views: 45
  • DSCF6270.jpg
    DSCF6270.jpg
    90.8 KB · Views: 41
  • DSCF6271.jpg
    DSCF6271.jpg
    153.7 KB · Views: 41
G

guanosin

schon einiges am start inzwischen:peacock:dürfte jetzt die 8te Woche sein, ich geb denen aber mindestens noch 1-2... Was meint ihr?

Der EC schnellt immer krass nach oben wenn der Tank leer wird, neulich hatte ich in dem Rest (ca 10L) nen Ec von 3,7...liegt denke ich mal am Dünger da der ja für Coco ist?!

Wegen der Stabilität... Das ganze stützt sich schon ganz gut ich werd mir aber da was einfallen lassen müssen, denn die Cubes liegen teilweise auf der Seite in der Nährlösung und die plant hat sich schräg hochgewürgt und liegt mit dem Stamm in der Nährlösung, die staut sich immer etwas an wenn die Pumpe läuft. Hab etwas bammel vor Stammfäule... Der Mehltau ist echt hartnäckig, hab heute mal 1h bevor das Licht angeht behandelt, mal schauen ob die Häärchen wieder so braun werden und abkacken... so long
 

Attachments

  • DSCF6295.jpg
    DSCF6295.jpg
    94.2 KB · Views: 48
  • DSCF6297.jpg
    DSCF6297.jpg
    94.3 KB · Views: 41
H

HD-Reloaded

Ach die ham doch keinen plan.

Frag Dr.Örkel er hats drauf lol... :D

18-22 perfekte temp.
Heizstab 200w im tank und alles is geschichte.

Ernte gut, ente gut.^^



Min 2. Da kommt noch was.
Dann 4 tage spülen und gut.
Hatte ich auch gedacht aber beim spülen werden die gut abgehen ;)
So wars bei mir auf jedn.
 
G

guanosin

sooo meine lieben Freunde:woohoo:

frisch manikürt 2g Scherenhasch sind dabei rausgesprungen. Vom Armona ganz zu schweigen, es duftet nach Citrus einfach herrlich. Ich hab ja nichts beschriftet, daher kommt alles in eine Tonne. Hashberry, Euforia und 2-3 Critical. Bunte Naschdose ist gefüllt:biggrin:

Die Hashberry und Euforia performen gigantisch. NFT hat mich überzeugt. Aber seht selbst. Nach 10 Wochen hab ich per Mikroskop entschieden. WAs da teilweise dran ist ist echt krass. Ich freu mich wie ein kleines Kind. Die g/W sind geknackt.:dance013:

Trotz Coco Dünger, Mehltau und viell Stress durch Schnibbelaktionen, wahnsinn:peacock:sorry Eigenlob stinkt ja bekanntlich aber Blüten in 1,5L Flaschengröße :laughing:
 

Attachments

  • DSC_0050.jpg
    DSC_0050.jpg
    68.1 KB · Views: 31
  • DSC_0049.jpg
    DSC_0049.jpg
    46.9 KB · Views: 31
  • DSC_0048.jpg
    DSC_0048.jpg
    61.5 KB · Views: 33
  • DSC_0045.jpg
    DSC_0045.jpg
    57.5 KB · Views: 31
  • DSC_0044.jpg
    DSC_0044.jpg
    60.7 KB · Views: 33
  • DSC_0051.jpg
    DSC_0051.jpg
    56.3 KB · Views: 31
  • DSC_0053.jpg
    DSC_0053.jpg
    45 KB · Views: 31

Irael

Member
Moin guanosin herzlichen Glückwunsch zu deiner Ernte! Für die kleinen Problemchen sinds doch noch schöne Keulen geworden, wünsch dir jetzt schon mal viel Spaß beim Rauchen.

Hast schon was für den nächsten Durchgang in Planung?

Greetz
 
G

guanosin

Mal sehen was das Trockengewicht sagt:) Aber soweit ich das nass abschätzen kann wird das der beste run ever. Werd jetzt erstmal ne Pause einlegen, der Vorrat reicht mir erstmal. Alles säubern wegen dem Mehltau, Boxen desinfizieren, Vliese austauschen usw da kommt einiges auf mich zu und ich hab zwecks beruf nicht so viel Zeit momentan also gemach:tiphat:
 

Latest posts

Latest posts

Top