What's new
  • Happy Birthday ICMag! Been 20 years since Gypsy Nirvana created the forum! We are celebrating with a 4/20 Giveaway and by launching a new Patreon tier called "420club". You can read more here.
  • Important notice: ICMag's T.O.U. has been updated. Please review it here. For your convenience, it is also available in the main forum menu, under 'Quick Links"!

Highliger Birmaan Grow - Sanlights, Living soil, No Till - zwangspause - endless -

Birmaan

Well-known member
Ja, aber wie willst die denn aus dem Zelt rollern, hat dein Zelt etwa einen ebenerdigen Verschluss?
Höhö hab mir das so vorgestellt, die seitliche Zelt Wand muss dafür natürlich von unten bis oben offen sein. In etwa so ^^ der Tank wäre auf Rädern.
Screenshot_20230609_140004_Samsung Notes.jpg


:unsure:

Dann schick ich dir meine übrige Flüssignahrung rüber 😉
 

WIIIDZN

Well-known member
Ich sehe nur Heftpflaster, recht grobmotorisch gezeichnet, wie das mein Minime auch tut.:bigeye:

Egal, du machst das schon...

Was das Futter angeht bin ich gerde daran den BB anzugehen. Der funkt als Vegidünger schon echt super, riecht schön organisch und sollte daher vermutlich auch als Bloom gut funken.

Wenn ich mal wieder umziehe, dann gehts eh wieder mit Raum in Raum los/weiter... kann mit den Zelten so nicht wirklich was anfangen. Zu laut, zu labil usw. usw... Ohne die "neuen" SJ Lichtfallen hätte ich mir glaub auch nie eins gekauft, außer halt das Trocknungzelt, dafür finde ich die Teile ok.
 

Birmaan

Well-known member
Ich sehe nur Heftpflaster, recht grobmotorisch gezeichnet, wie das mein Minime auch tut.:bigeye:
Hahaha das war ne 2min Arbeit in der Rauchpause, aber hallo ? 😅 :ROFLMAO: ;)

Jaa ich werd wohlbauch erst vergrößern wenn wir mal umziehen, mir graust es jetzt schon den ganzen Kram zu zügeln.

Aber das würde schon klappen so mit dem leicht rausrollen ;) aber ja ein Raum im Raum klingt natürlich viel besser :)

Von denen hab ich noch nie was im Haus gehabt ^^ Hab noch ein Paar Plagron und Planta Plus Produkte, könnte ich beide empfehlen.
 

Birmaan

Well-known member
Die 2te Charge Erde, für das Grosse Zelt werden wie folgt angemischt.

Ansich verändert sich nur die Basis, welche nun folgendermaßen aussieht.

Basis für 90l

45l
Planta Plus organic Power Mix
(- baltischer Weisstorf, gesiebt
- Perlite
- Tonminerale
- kohlensaurer Kalk
- organischer NPK Dünger
- Spurennährstoffdünger
- Netzmittel
- Huminsäuren
- Algenextrakt
- Mykorrhiza, Trichoderma und PGPR)

12l (5l Bodenverbesserer Ricoter, 5l Wurmhumus aus dem Haus, 2l Karnivorenerde)
33l (12l Bims, 6l Reishülsen, 6l Coco, 6l Sphagnum, 1.5l Pflanzgranulat und 1.5l Pinienrinde)

Düngekomponenten
1.5 Tasse/390g Seetangpulver
1.5 Tasse/150g Shrimp/Bachflohkrebspulver
1.5 Tasse/375g Neemkuchen
3/4 Tasse/120g Hornspäne
3 El/45g Rinderblutmehl
3 El/45g Pferdeknochenmehl
3 El/45g Rinderknochenmehl
3 El/45g Hühnermistpellets

Mineralien
6 Tassen/1680g Bio Lit Urgesteinsmehl
3 Tasse/900g Austernschalen
3 Tasse/660g Naturgips
Extras
3l Carbo Vit aktivierte Pflanzenkohle
3l/900g Terra Preta Bokashi von EM
6 Tassen/990g alte Bier-Brausetmischung Gersten und Weizenmalz
6El/120g Boden Bokashi Pellets von EM

Ausser dem Gersten und Weizenmalz wurden die gleichen Zusätze verwendet.

20230610_152131.jpg


Evt. Wechsel ich im grossen Zelt von den 7l stofftöpfen wieder auf die 9l Tekus, passen besser auf die kleinen Euroboxen. Vielleicht find ich auch noch was anderes.

Die erste 30l Charge wurde soeben in einen alten Erdsack verfrachtet, 50l Sack ist rappelvoll, evt reicht mir eine Zweite Charge um das Grosse Zelt abzudecken. :biggrin:

Die Alte Erde wird wohl teils für den Balkon und Zimmerpflanzen herhalten.

Die Alfalfa Saat kommt relativ Problemlos durch den Mulch, super Sache.

Bilder von den Damen gibt's evt. Später oder dann Morgen.
 

Birmaan

Well-known member
Hier geht's erst mal mit dem kleinen Zelt weiter, im Grossen wird Heute zuerst noch etwas entlaubt.

Also die Mische scheint ganz gut anzukommen bei den Damen. :biggrin:
20230606_142518.jpg


20230608_171834.jpg


Heute wurde auch die Runterbind Hilfe getestet, funktioniert einwandfrei.
20230611_095846.jpg


Die haben auch schon sehr doll gewurzelt und haben einen sehr festen Halt, kein Vergleich zum Kummerspiel vorhin.

20230611_095852.jpg


Ich denke ich lass die noch mindestens 4 Tage dahinvegetieren dann geht's dann mal Richtung Blüte.

Die Alfalfa Saat
20230611_095906.jpg

20230611_095926.jpg


Hier wird jetzt nur noch Omsosewasser in den Tank gefüllt.

Bis später ;)
 

Birmaan

Well-known member
Im Grossen wurde wie gesagt etwas entlaubt damit die unteren Buds etwas mehr Licht bekommen, wird bestimmt keine Rekordernte, aber auf alle Fälle sehr leckeres Zeugs mit dabei.

Die Bilder sind alle von Heute an Blütetag 39

Fangen wir an mit der Blueberry f2 von Ape, definitiv ein Sativalastiger Phäno, zu dem fruchtig süßen Geruch kommt inzwischen etwas junge Karotte dazu und es wird auch etwas beeriger, sehr interessant.
20230611_123603.jpg

20230611_123609.jpg

20230611_123619.jpg


Die grössere Aladdins Skunk, wird wohl als erste Samenpflanze fertig und hat wie auch die kleinere einen sehr schönen Harzbesatz und riecht fruchtig süss.
20230611_123012.jpg

20230611_123915.jpg


Die kleinere Aladdin
20230611_123906.jpg


Die Zaï Zaï am Stiel, sehr spezielles aber leckeres Aroma, mal schauen wo das noch hingeht. Auch sehr harzig und klebrig.
20230611_123856.jpg


Delahaze #2 Cut
Da freu ich mich speziell auf die Nachkommen, Delahaze x Pineapple Haze zbsp. :)
20230611_123842.jpg


Hier die Pineapple Haze
Ebenfalls sehr lecker, fruchtig, würzig, frisch yum yum
20230611_123004.jpg


Der DosiDos33 #2 Cut Purple Phäno
20230611_123640.jpg
 

Birmaan

Well-known member
Die ganze Truppe von Vorne
20230611_123802.jpg


Hier die Liberty Haze, könnte ne Keeperin werden, sehr kräftige Dame, gefällt durch die Budstruktur und Farbe und wird wohl am meisten abwerfen. Duft ist auch nice, würzig, süss, sauer.
20230611_122937.jpg


Und noch die Favoritin bisher, die Sour Tangie, Name ist Programm.
20230611_122957.jpg

20230611_123824.jpg
Mandarine trifft Tankstelle :biggrin: :biggrin::love:

Und noch aus der Vogelperspektive
20230611_123809.jpg
 

Birmaan

Well-known member
Heute ist ein Garten Tag :biggrin:😀:love:

Im kleinen Zelt ist doch schon Heute Blütetag 1 :biggrin: :smokeit:😀 Nach 12 Tagen Angewöhnungszeit im neuen Beet ist die Fläche sehr schön ausgefüllt.

Ich halte mich wieder an das Sanlight Konzept und gehe in den ersten Zwei Blütewochen von 400ppfd auf 500ppfd, sprich das DLI von 25 auf 21mol/m²/d.

So gab es auch noch eine letzte Morgendliche Dusche mit Osmosewasser, Stachelhalm, Brennessell, Beinwell, EM•5, Algafor und Lebermoosextrakt.

20230616_084810.jpg


20230616_084820.jpg


Die Lemon OG Kush links unten wird wohl ein Monster, die verzweigt sich selber zigfach, wäre wohl ne schöne scrog Pflanze ^^ sehr gespannt wie das weiter geht, gefällt mir bisher am besten von den probierten Systemen im kleinen Zelt, auch die Fesselhilfe hat sich schon mehr wie bewährt.

In die Mulchschicht wurden schon einige Blätter und untere Triebe eingearbeitet, auch aus den grossen Zelt. Sowie noch eine Handvoll aus der Wurmfarm von der untersten Etage, schwarzes lebendes Gold ^^
Vorallem bei dem Mulch hab ich noch Nachholbedarf an Recherche.

Ausserdem kommt dann Heute noch etwas frisches Aloe Vera Gel dazu, frisch gepresst versteht sich.


Edit.
Hier noch die Messung mit der Photone App, bei 40cm Abstand zur Lampe und den 56% Leistung der Lampe, stimmt ziemlich genau mit der Vorgabe/Messung von Sanlight. Man kann sich die Messung mit der App so ansich sparen und nach Empfehlung gehen. Mich nimmts trotzdem Wunder und erstaunt mich schon die inzwischen sehr gute Genauigkeit mittels Smartphone App und Frontkamera.
Screenshot_20230616_111032_Photone.jpg
Screenshot_20230616_111040_Photone.jpg
 
Last edited:

WIIIDZN

Well-known member
Bin ich echt mal gespannt, wie sich da die unterschiedlichen "Pflanzenstärken" miteinander verhalten, also wegen dem einen Medium/Behälter für alle.

Ich hab damals bei Überschuss auch mal so Experimente mit 4 Sorten in 11L gemacht, da hat sich dann die stärkste Genetik einfach mal durchgesetzt und andere einfach überwuchert.
Auch wurzeltechnisch konnte man das im Topf dann bei der Ernte sehen.

:lurk:
 

Birmaan

Well-known member
Bin ich echt mal gespannt, wie sich da die unterschiedlichen "Pflanzenstärken" miteinander verhalten, also wegen dem einen Medium/Behälter für alle.

Ich hab damals bei Überschuss auch mal so Experimente mit 4 Sorten in 11L gemacht, da hat sich dann die stärkste Genetik einfach mal durchgesetzt und andere einfach überwuchert.
Auch wurzeltechnisch konnte man das im Topf dann bei der Ernte sehen.

:lurk:
Jou das schwirrt mir auch etwas im Kopf rum, aber die 6 Cuts haben gute 30-35l Substrat. Die sollen ja auch kommunizieren untereinander und die Erde ist schon sehr fett, die sollte 2,3 Zyklen halten, mit allfäligem wenigem Toppdressing, welches ich noch anmachen werde :unsure: Bin auch gespannt bisher sind sie doch sehr homogen muss ich sagen, untenrum wird dann mal etwas entlaubt wenn der Stretch einsetzt. Es wird alles Pflanzenmaterial als Mulch verwendet, ganz wichtig, so geht alles in den Kreislauf zurück. Und die Würmer produzieren ja ständig schwarzes Gold 😉

Die sollten auch alle einigermassen gleich stretchen, bis auf die Dosi33 die geht doch etwas steiler ab, aber da wird dann gebunden.

Wird aufjedenfall spannend jetzt. :biggrin:😀:smokeit:

Bei 4 Sorten in ,,nur,, 11l kann ich mir das gut vorstellen das da die Stärkste sich breit macht. Sind ja nur etwas mehr wie 2l pro Pflanze und die sehr geringe Fläche im Teku ist da auch noch zu bedenken.
 

WIIIDZN

Well-known member
die sehr geringe Fläche im Teku ist da auch noch zu bedenken.
Jubb, meine ich auch. Sieht man gerade auch bei NFT Systemen.

Ist mMn. auch so ein Irrglaube, weil die Pflanze eben als Pfahlwurzler dargestellt wird.
Allerdings ist ihr völlig egal in welche Richtung der "Pfahl" wächst.

Die Tage erst Bilder von einem Kollegen gesehen, der seine Autos in flachen Schalen, vllt. 20cm hoch, aber dafür 50cm Durchmesser gegrowt hat und dadurch ein übel buschiges, flaches Wachstum hatte.

Auch die Hydrossysteme sind ja am Ende mehr breit als tief und es funkt wunderbar.
 

WIIIDZN

Well-known member
Hmm, komisch dass sie doch noch so klein geblieben sind, aber die Qualität wird schon passen, auch wenn da gefühlt 6 Damen mehr reingepasst hätten.

Die Pineapple Haze würd ich optisch direkt mal saven.... schönes Schwert was sie da zeigt.
 

Birmaan

Well-known member
Hmm, komisch dass sie doch noch so klein geblieben sind
Naja war eher absehbar ^^
Hier BT 1
Screenshot_20230616_205557_Gallery.jpg

Die Grossen darunter waren bekanntlich Böcke, ne grössere Dame wie 15-20cm hatte ich nicht plus bis zum Outing in den 3l Stoffis. Die Steckis die direkt unter 12/12 in den 7l Wurzeln mussten kommen noch dazu ;) aber ja die Quali stimmt aufjedenfall, herrlich süss, saure Düfte strömen einem da entgegen beim giessen.

Keine Angst es kommen auch wieder solche Zeiten 😝 :biggrin: 😉
Screenshot_20230616_205815_Gallery.jpg

Screenshot_20230616_205908_Gallery.jpg
 

WIIIDZN

Well-known member
Janee, meinte wegen dem wohl eigentlich üblichem Stretch unter den SanLights ....
aber da bist ja glaub auch etwas anders gefahren also vorher? #Dimmer

Ich meine wohl, man kann auch mit der SL und Dimmer den Stretch sehr gut in den Griff bekommen bzw. im Ganzen gut klein bleiben. Also vllt. doch nicht das Spektrum, sondern kontrollierte Lichtsteuerung zum richtigen Zeitpunkt.

Egal, verhungern wirst ja immer noch nicht und lecker siehts alle Male aus und dann kommt ja auch schon wieder die kleine Kammer dran. :biggrin:
 
Top