What's new

Gelber Wuchs selbst bei Sämlingen - Was mache ich hier seit einem Jahr falsch?

MROrganicGreenz

New member
Ja genau, Biobizz Light Mix- sowie All Mix. Light Mix für die Partybecher, heute war auch umtopfen angesagt, da die ersten Wurzeln unten nun rausgeschaut haben. In den finalen 14L Töpfen dann All Mix + Dolomitkalk 60/35 cal/mag. Hier mal ein Bild vom neusten Stand der Dinge:

View attachment 18991602

Ich habe extra nicht den ganzen Topf gegossen, da das ausnahmslos nur Probleme beim letzten Versuch gemacht hat, die Pflanzen sind einfach zu klein für so große Töpfe, ich halte mich da lieber an den "USA Stil" und hab jede Pflanze jetzt mit 250ml eingewässert, und gieße dafür dann öfter, und immer in größeren Mengen. So lief das auch bei meiner einzig guten Autoflower ohne jegliche Probleme.

Die Pflanzen hätten heute gegossen werden müssen, daher war das Timing ganz gut. Töpfe mit All Mix standen schon einen Tag im Zelt um den Schock zu verringern, da die Erden dann gleichwertig warm waren. Jeweils etwas Erde aus jedem Topf geholt, einen leeren Becher reingestellt, wieder aufgefüllt, Becher rausgenommen, damit man ein 1:1 Replikat des Volumens vom Becher als Loch im Boden hat. Loch ordentlich eingesprüht, Wurzelballen eingesprüht, Mycorrhiza auf den Wurzelballen- sowie in das Loch, und Pflanzen rein. Leicht angedrückt, und dann mit jeweils 250ml langsam per Spritze angegossen.

Dieses mal bin ich den bösen Weg gegangen, da ich dem Biobizz PH Down absolut nicht vertraue. Ich hab mein Wasser erst mit Canna Rhizotonic stabilisiert, das drückt den PH noch mal nach oben, und dann mit Terra Aquatica PH Down angepasst (Phosphorsäure, Salpetersäure, und Zitronensäure), auf PH 6.2.

Ich habe vor langer Zeit mal testweise einen Test gemacht, und jeweils 1L Nährlösung mit BB PH Down, und Terra Aquatica PH Down angepasst, beide auf 6.3PH. BB PH Down lag nach 24 Stunden bei 7.4, TA PH Down bei 6.5 - Ich denke dass das schon etwas aussagt.

Vielleicht hilft das ja in diesem Fall? Denn wie gesagt, ich hatte eine gute Autoflower ohne jegliche Probleme. Dort hab ich auch TA PH Down und Rhizotonic benutzt, weil ich einfach nur gepanscht habe um zu schauen was dann passiert. Dafür wurde ich im Nachhinein aufs Tiefste verurteilt, aber es hatte da halt geklappt.

______________

Um noch on topic zu bleiben: Erde wird immer direkt nach dem Kauf benutzt, manchmal lagert sie bei Raumtemperatur (18-21°C) für ein paar Tage. Alle Quellen schon ausprobiert, nicht immer die gleiche. Mal grow shops, mal gartenshops, alles.

Meine Lampe ist eine MarsHydro FC3000, momentan läuft sie auf 50%, Abstand keine Ahnung, bestimmt 50cm oder so. Bin momentan bei 450PPFD, sowas um den Dreh.
Na wie läufts?
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Wirklich komisch. Aber gut das das Wasser ausgeschlossen wurde.
Ich hätte ja auf ne schlechte Charge Dünger getippt wenn du nicht verschiedene probiert hättest.

Wird höchste Zeit für kontrollierte Bedinungen auf Steinwolle.
 

Boozi58

New member
20240424_160719.jpg

Hab ich total vergessen anzuhängen - Hier natürlich ein Bild. Exakt das, was ich seit einem Jahr habe. Es bleibt weiterhin alles fragwürdig.
 

WIIIDZN

Well-known member
View attachment 18992719

Hab ich total vergessen anzuhängen - Hier natürlich ein Bild. Exakt das, was ich seit einem Jahr habe. Es bleibt weiterhin alles fragwürdig.
Bleibt doch nur noch die Lampe?! Alles andere ist ja inzwischen ausgeschlossen.

Vllt. kannst dir von Kollegen ja mal eine andere leihen, nur so als Test.

Auf jeden Fall das kurioseste was ich je gesehen hab.
 

Latest posts

Latest posts

Top