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Gelber Wuchs selbst bei Sämlingen - Was mache ich hier seit einem Jahr falsch?

early_bird

Well-known member
Veteran
Sollte es diesmal wieder schief gehen, dann nimm dir bitte den Topf und buddle ein bisschen in Richtung Rootzone runter. Nimm dann die Erde, die im Bereich der Wurzeln ist und mache dort eine PH-Messung und mglw. EC. https://www.hauert.com/ch-de/angebot/unternehmen/ratgeber/detail/ec-wert-und-messen

Dann mal gucken, was da so off ist.
Das ist aber nicht gerade minimal-invasiv :D
Kann man nicht einfach Wasser mit einem bestimmten PH gießen und mit dem Runoff vergleichen ?
So bin ich vorgegangen, ist sicher nicht auf den Punkt aber wenn ich 6.5 gieße und 5.7 im Drain messe dann weiß ich doch wo die Reise hingeht.

Ich bin auch grad noch beim Artikel lesen. Die grundlegende Problematik davon hatte ich ein wenig im Hinterkopf, aber doch interessant das nochmal zu lesen. Man denkt ja immer, dass das alles so eindeutig und einfach ist :D
Wow, das ist wirklich super interessant. Aber stiftet etwas Verwirrung in meinem Kopf.
Wenn die Carbonathärte des Wassers den PH im Medium beeinflusst (und nicht wie oft angenommen der PH Wert des Wassers) dann wäre ja vor allem die Menge an Kalzium und Magnesium die ich dünge einer der Hauptfaktoren für den Medium-PH, oder ?
Also wenn die Pflanzen Kalzium + Magnesium brav wegfuttern sinkt der PH im Medium wenn ich mehr zugebe als die Pflanzen benötigen würde er sich im Medium akkumulieren und der PH steigt ? :unsure:

So reime ich mir das zusammen auf den ersten Blick, aber lese mich da mal noch weiter ein. Danke für den Anstoß.
 

MROrganicGreenz

New member
Das ist aber nicht gerade minimal-invasiv :D
Kann man nicht einfach Wasser mit einem bestimmten PH gießen und mit dem Runoff vergleichen ?
So bin ich vorgegangen, ist sicher nicht auf den Punkt aber wenn ich 6.5 gieße und 5.7 im Drain messe dann weiß ich doch wo die Reise hingeht.
Das ist in der Regel auch der richtige Ansatz würde ich sagen. Bei den großen Töpfen und dem ungleichmäßigen Gießen würde ich in dem Versuch hier sagen, dass man sich wirklich die Rootzone anguckt. Ich würde nicht mal sagen, dass es eine potentiell gute Pflanze sein sollte, sondern wenn man sie sowieso grad geköpft hat, einfach bisschen deeper gehen. Dass der Foliarfeed damals geklappt hat könnte darauf hindeuten, dass etwas fundamentales gefehlt hat zu einem wichtigen Zeitpunkt. Spannend ist, dass die eine Pflanze damals durchgekommen ist. Spannend wäre gewesen, ob es Sortenspezifisch war. @Boozi58 kennst du die Sorte noch und hast du ggf. nochmal einen Durchgang mit ihr probiert?

Allgemein ist auch zu sagen, dass man bei den Automatic Sorten auf jeden Fall nochmal anders ansetzen muss, als bei den normalen Photoperiods. Ich stehe den Automatics und den ganzen Polyhybriden, die nen Stammbaum haben, der dem des französischen Königshauses im Mittelalter/Renaissance ähnlich sieht, sowieso sehr skeptisch gegenüber. Die genetische Fragilität wirkt sich selten gut auf Wurzelsystem und Gesundheit der Pflanzen aus. @Boozi58 vllt. solltest du es mal mit einer eher robusten Sorte mit guten Wurzeleigenschaften probieren, falls noch nicht geschehen. Es gibt ja Sorten, welche quasi unkaputtbar sind. Hättest du die Connection dir ggf. mal nen Stecki von jemandem zu besorgen?

Wow, das ist wirklich super interessant. Aber stiftet etwas Verwirrung in meinem Kopf.
Wenn die Carbonathärte des Wassers den PH im Medium beeinflusst (und nicht wie oft angenommen der PH Wert des Wassers) dann wäre ja vor allem die Menge an Kalzium und Magnesium die ich dünge einer der Hauptfaktoren für den Medium-PH, oder ?
Also wenn die Pflanzen Kalzium + Magnesium brav wegfuttern sinkt der PH im Medium wenn ich mehr zugebe als die Pflanzen benötigen würde er sich im Medium akkumulieren und der PH steigt ? :unsure:

So reime ich mir das zusammen auf den ersten Blick, aber lese mich da mal noch weiter ein. Danke für den Anstoß.

Jo, ich kann meinen Kopf auch noch nicht ganz rein kriegen und ich hab den Quark studiert xD Ich werd mich nochmal intensiver reinlesen. Die Abbildung mit dem PH-Wert des Mediums in Abhängigkeit zur ppm CaCO3 bei gleichem PH des Gießwassers find ich super spannend.
Wenn man tiefer geht, dann muss man sich auch noch damit auseinander setzen, was für Säure im PH-Down drin ist und so was.
Ich würde tendenziell immer sagen: Umkehr-Osmose-Anlage. Keine facility, die kommerziell arbeitet, verzichtet drauf. I know, ist nicht billig, aber es schmerzt mich zu sehen, wie viel @Boozi58 mglw. wegen sowas verloren hat.

@Boozi58 Hast du eig das Wasser mit PH-Down eingestellt, bevor oder nachdem du die anderen Ingredients dazu gegeben hast? Also hat die Nährstofflösung die du gegessen hast nen PH von 7?

LG
 

Boozi58

New member
@Boozi58 kennst du die Sorte noch und hast du ggf. nochmal einen Durchgang mit ihr probiert?

Allgemein ist auch zu sagen, dass man bei den Automatic Sorten auf jeden Fall nochmal anders ansetzen muss, als bei den normalen Photoperiods. Ich stehe den Automatics und den ganzen Polyhybriden, die nen Stammbaum haben, der dem des französischen Königshauses im Mittelalter/Renaissance ähnlich sieht, sowieso sehr skeptisch gegenüber. Die genetische Fragilität wirkt sich selten gut auf Wurzelsystem und Gesundheit der Pflanzen aus. @Boozi58 vllt. solltest du es mal mit einer eher robusten Sorte mit guten Wurzeleigenschaften probieren, falls noch nicht geschehen. Es gibt ja Sorten, welche quasi unkaputtbar sind. Hättest du die Connection dir ggf. mal nen Stecki von jemandem zu besorgen?


@Boozi58 Hast du eig das Wasser mit PH-Down eingestellt, bevor oder nachdem du die anderen Ingredients dazu gegeben hast? Also hat die Nährstofflösung die du gegessen hast nen PH von 7?

LG


Also - Die Sorte die es überlebt hat, war eine RQS Royal Critical Auto, ein freebie. Das kam zustande weil ich zu Coco gewechselt bin. Hatte Canna Coco Pro Plus gekauft, die ganze Düngerlinie dafür, und bin zu Photoperiods gewechselt. Leider ging das genau so schief. Während diesem Versuch hatte ich aber noch restliches Biobizz Substrat- sowie Dünger. Also hab ich den letzten Autoflower freebie seed in den restlichen Light Mix geworfen, und den Light Mix vorher noch mit Bittersalzen angereichert. Warum? Kein Plan, dachte "verreckt sowieso". War ja nur zum Spaß, damit das endlich weg ist. Nur eine kleine Priese quer durch die Erde, und dann vermischt. Und ja, was soll ich sagen - Sie hat nachher mehr als das halbe 100x100 Zelt eingenommen. Keine Mängel, nichts. Nicht ein einziges Mal hat sie Probleme gezeigt, lediglich gegen Ende der Blüte ein leichter Kalzium- sowie Phosphor Mangel, der kam später aber nicht mehr wieder. Die hat permanent LST bekommen, wurde einfach zu einem Monster weil sie nicht aufgehört hat zu wachsen. Und das waren nicht mal 10L an Substrat.

Von RQS habe ich mittlerweile schon einige weitere Seeds ausprobiert, das sind ja meistens Freebies, kaufe RQS persönlich halt nie. In diesem Grow war zB eine Easy Bud Auto von RQS, auch freebie. Die hat als erstes die Symptome gezeigt, das war die im Partybecher. Ein- zwei Tage später haben dann auch die restlichen Autos in den großen Töpfen damit angefangen.

Stecklinge hab ich momentan keine Quelle, später aber. Ein Kollege ist n sehr guter Grower, auch Biobizz (Und weiß genau so wenig was hier los ist), der zieht sich gerade seine drei HSC Jelly Donutz hoch, sind aber erst wenige Tage alt. Aber sonst habe ich persönlich auch schon sehr viel durch, leider. Humboldt Seed Company, Dutch Passion, RQS, Barney's Farm, 420FastBuds, Mephisto, Ethos Genetics, Solfire Gardens (DAS hat weh getan, glaub mir!), die verschiedensten Strains, die Liste ist lang. Und nur zwei Mal hab ich erlebt wie eine Pflanze am Ende auszusehen hat. It is what it is.

Wegen Wasser - Ich mische so: Wasser (In manchen Versuchen abgestanden, in manchen nicht) -> Silica (Falls ich das benutze), kräftig rühren, warten -> CalMag (Falls ich das benutze), kräftig rühren, warten -> NPK Dünger, rühren -> Additive von BB, rühren -> PH checken, welcher meistens schon perfekt ist, oft sogar schon unter 6,3. Die Biobizz Dünger, vor allem Fish Mix, Algamic, und Grow, ziehen den PH bei mir ja gerne schon auf unter 7 bei kleiner Dosierung, bei höherer Dosierung (Wie bei meiner großen Autoflower) auch ab und zu mal knapp unter 6PH. Sonst hab ich auch mal Biobizz PH Down am Ende benutzt.

Hier möchte ich was anmerken was mir gerade noch auffällt - Ich habe bei meiner guten problemlosen Auto als "PH Up" den Canna Rhizotonic verwendet, um bei 6.5 zu landen. Verschwendung? Ja, aber hatte kein PH up, und Coco hatte ich schon aufgegeben. Ist ein kleines Detail, aber bringen tut das sicherlich auch nichts, kam mir gerade nur so in den Kopf.
 

MROrganicGreenz

New member
Großen Respekt auf jeden Fall, dass du es trotzdem weiter probierst. Ich hätte wahrscheinlich schon lange aufgegeben ... :D

Ich glaube mittlerweile, dass das ganze stark mit deinem Wasser, den vielen Düngern und deinem Gießverhalten zusammenhängt. Irgendjemand oben hat schon mal was ähnliches erwähnt. Da die Töpfe in dem einen Beispiel sehr groß sind, wird das Medium nie vollständig durchnässt. Darum sammeln sich die Nährstoffe im Wurzelbereich an. Wenn dann zu wenig gegossen wird, falsche PH und hoher EC, dann locken die Nährstoffe genau dort, wo sie gebraucht werden.

Ich habe es mir zur Angewohnheit gemacht, mindestens 20-30 % zu drainen. Probiere das Mal im kleinen Topf. Nimm eine vorgedüngte Erde, benutze Hälfte Leitungswasser und Hälfte Dest. Wasser. Da es ja n kleiner Topf ist, wird das auch nicht so viel Wasser benötigen, v.a. falls sie wieder nach 10-14 Tagen abschmieren.
Dann gießt du am Anfang verhalten, damit das Wurzelwachstum anregst. Da musst du erstmal nix machen, außer Wasser. Die Erde ist vorgedüngt und die Pflanze braucht erstmal Zeit sich einzufinden. Du gießt alle paar Tage eine größere Menge und zwar so, dass du 20% Runoff hast, also wenn du 300 ml gießt, sollten davon 60 ml wieder aus dem Topf unten rauskommen. Das verhindert, dass sich Nährstoffe akkumulieren und spült die Salze mit raus (Passiert ja in der Natur auch, wenn es doller regnet).

Das würde ich erstmal probieren. Wenn du Zeit hast, dann misst du EC und PH vom Drain und guckst, wie es sich alle 3 Tag verhält. Sollten die Blätter hängen, dann musst du natürlich auch früher gießen. Aber sorge auf jeden Fall dafür, dass du nen drain hast.

LG
 

MROrganicGreenz

New member
Benutzt du jedes Mal neue Erde oder versuchst du die wiederzuverwerten? Nimm für "meinen Versuch" bitte neue Erde ;D Ich würde vllt. sogar für die Zeit bis zum ersten Umtopfen (1 Woche nach Keimblättern) extra Anzuchterde nehmen. Die ist sehr Nährstoffarm und für Keimung geeignet.

LG
 

Boozi58

New member
Großen Respekt auf jeden Fall, dass du es trotzdem weiter probierst. Ich hätte wahrscheinlich schon lange aufgegeben ... :D

Ich glaube mittlerweile, dass das ganze stark mit deinem Wasser, den vielen Düngern und deinem Gießverhalten zusammenhängt. Irgendjemand oben hat schon mal was ähnliches erwähnt. Da die Töpfe in dem einen Beispiel sehr groß sind, wird das Medium nie vollständig durchnässt. Darum sammeln sich die Nährstoffe im Wurzelbereich an. Wenn dann zu wenig gegossen wird, falsche PH und hoher EC, dann locken die Nährstoffe genau dort, wo sie gebraucht werden.

Ich habe es mir zur Angewohnheit gemacht, mindestens 20-30 % zu drainen. Probiere das Mal im kleinen Topf. Nimm eine vorgedüngte Erde, benutze Hälfte Leitungswasser und Hälfte Dest. Wasser. Da es ja n kleiner Topf ist, wird das auch nicht so viel Wasser benötigen, v.a. falls sie wieder nach 10-14 Tagen abschmieren.
Dann gießt du am Anfang verhalten, damit das Wurzelwachstum anregst. Da musst du erstmal nix machen, außer Wasser. Die Erde ist vorgedüngt und die Pflanze braucht erstmal Zeit sich einzufinden. Du gießt alle paar Tage eine größere Menge und zwar so, dass du 20% Runoff hast, also wenn du 300 ml gießt, sollten davon 60 ml wieder aus dem Topf unten rauskommen. Das verhindert, dass sich Nährstoffe akkumulieren und spült die Salze mit raus (Passiert ja in der Natur auch, wenn es doller regnet).

Das würde ich erstmal probieren. Wenn du Zeit hast, dann misst du EC und PH vom Drain und guckst, wie es sich alle 3 Tag verhält. Sollten die Blätter hängen, dann musst du natürlich auch früher gießen. Aber sorge auf jeden Fall dafür, dass du nen drain hast.

LG
Danke für die Antwort!

Hier siehst du meine ~11 Tage alte Autoflower in einem 470ml Partybecher (Mit Löchern am Boden), sie hatte anfangs lediglich Calmag / Bittersalz Wasser bekommen, beim zweiten Gießen nur Wasser:

20240402_135455.jpg

Die war leider als erstes mit den Problemen dran, im Bild war sie einen Tag später bereits im größeren 4L Topf, da ich gehofft habe dass das hilft, leider ohne Erfolg. Die anderen Pflanzen haben Auch nur Wasser mit Calmag- sowie Bittersalzen bekommen (2.5ml CalMag und 0.5g Bittersalze auf 4 oder 5L glaube ich), und haben einen Tag später dann auch damit angefangen. Das mit Calmag / Bittersalzen war in diesem Versuch nur mal dran, es gab auch oft "nur Wasser" für 2 Wochen, wo das dann leider auch anfing.

Das mit dem Wasser mischen ist ein Plan von mir, dafür müsste ich aber wohl doch ein ganzes Stück weit fahren, weil mein DM kein destilliertes Wasser mehr hat, und die auch nicht wissen wann's wieder da ist. Steht aber auf dem Plan mit drauf.

Momentan habe ich auch schon neue Mitglieder im Zeltclub:

20240419_165224.jpg

BB Light Mix, Mycorrhiza, und Wasser. 470ml Partybecher, und ich habe Vorgestern zuletzt mit 120ml Wasser pro Becher gegossen, 2x60ml Spritze. Ergab bei jeder etwas runoff. Das ist alles bis jetzt. 4 Tage seitdem sie aus der Erde gesprossen sind, und bis jetzt sehen sie natürlich super aus. Aber bis Tag 10 bin ich absoluter Profi, danach werde ich zum Killer :D

Ich sehe gerade dass da noch ein neues Kommentar ist - Ich benutze immer neue Erde, und komme mir sehr verschwenderisch dabei vor. Die wird dann aber immer auf den Kompost geworfen, damit nix verschwendet wird. Leider etwas zu spät mit der Anzuchterde, aber ich denke Light Mix ist ja eigentlich auch recht sanft zu den kleinen, oder?
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Gerade nach dem umtopfen wundert es mich das es mit den Mängeln weitergeht, normal blühen die dann auf.
Auch von mir riesen Respekt das du das durchhälst, ich hätte wohl auch schon frustriert aufgegeben.
Anderes Wasser wäre auf jeden Fall mal angebracht!

Weißt du wie hoch die Karbonhärte von deinem Wasser ist ? (Alkalität).
Sollte der Wasserversorger sagen können, oft als Download im Internet zu finden. Ansonsten kannst du das auch mal testen. Vielleicht gibts viel Landwirtschaft in deiner Ecke und du hast extrem hohe Werte im Wasser.
 

MROrganicGreenz

New member
Also deine Dosierung an CalMag empfinde ich als ein bisschen hoch. Ich hab grad mal geguckt und bei CalMag von BioBizz steht das drin:

"Anwendung und Dosierung von Biobizz Calmag​

Die Dosierung von Biobizz CalMag schwankt je nach Anwendungsfall, Substrat und Alter der Pflanze zwischen 0,3L ml/L und 1,4 ml/L. Zur Prävention von Mangelerscheinungen wird CalMag niedriger dosiert. Zur Korrektur eines akuten Mangels wird die Dosierung erhöht. In hydroponischen Systemen und Kokossubstrat wird mehr CalMag benötigt als auf Erde."

Ich würde da höchstens mit 1 ml auf die 4 Liter gehen. Bei den Angaben von Düngerherstellern sollte man in der Regel sowieso mindestens 30% abziehen, manchmal sogar 50%. Keine Ahnung wer die Angaben da schreibt, aber ich geb bei allen Sachen weniger als auf dem Etikett steht und habe da gute Erfahrungen mit gemacht. Betrifft zwar bis jetzt hauptsächlich legale Pflanzen, aber dass die Angaben auf Düngerflaschen oft viel zu hoch sind, sieht man sehr oft.
Ich denke auch, dass die da meistens von Osmosis-Wasser ausgehen und man dann auf einmal sowieso doppelte Menge an Ca drin hat. Durch die Hinzugabe von Bittersalz kommt nochmal Mg drauf, aber wird durch S wieder abgefedert.

Probiers auf jeden Fall mal ne Runde mit nur Wasser und sollten die Symptome auftauchen, dann probiere es mit einem Eisen-Blattdünger. Neudorff hat einen, der recht gut funktioniert. Das müsste die akutesten Probleme beheben.

LG
 
Last edited:

Boozi58

New member
Gerade nach dem umtopfen wundert es mich das es mit den Mängeln weitergeht, normal blühen die dann auf.
Auch von mir riesen Respekt das du das durchhälst, ich hätte wohl auch schon frustriert aufgegeben.
Anderes Wasser wäre auf jeden Fall mal angebracht!

Weißt du wie hoch die Karbonhärte von deinem Wasser ist ? (Alkalität)
Wasserwerke sagen 6.1°dH, Gesamthärte 8.0°dH. Mein chemischer Wassertest ist aber schon im Labor, und ich denke ich kann frühstens morgen, wahrscheinlich eher Montag/Dienstag mit den Ergebnissen rechnen. Dann weiß man auf jeden Fall VIEL mehr, und ich freue mich wirklich drauf :LOL: Soweit stimmen die Werte aber überein, beide EC Messgeräte sagen 0.31EC, Leitfähigkeit von den Werken sagt 317, passt also theoretisch alles, aber wer weiß.

Und ja - Es gibt in der Tat sehr viel Landwirtschaft in meiner Umgebung, ich wohne im Dorf, um mich herum sind tausende Felder, weit und breit nur Felder, Kühe, und Schafe. Bin kein Stadtmensch :D

@MROrganicGreenz - Die Dosierung war so hoch da ich das anhand meines Wassers nachgerechnet habe, ich habe ja 49mg/L Kalzium, sowie 5mg/L Magnesium, zumindest anhand der Werke. Kann sich in den Hausleitungen ja noch mal völlig verändern, aber bin einfach mal nach den Werten gegangen. Dafür gab es irgend so einen Rechner, habe meine Werte eingegeben, BB CalMag ausgewählt, und habe dann die empfohlene Dosis für Calmag sowie Bittersalze für Veg und so bekommen. Bin da dennoch etwas niedriger gegangen, da mir das selbst auch etwas sehr hoch vor kam. Glaube 50% der empfohlenen Dosis.
 
Last edited:

MROrganicGreenz

New member

Hm es ist und bleibt spannend :D Eine 8 Wasserhärte ist jetzt nichts besonderes. Wir haben bei uns 14 dH​


Ich kann nur unterstreichen, was du von einem anderen User schon gehört hast. Es sieht absolut aus wie ein Eisen-Mangel. Der entsteht eig. nie durch Mangel, sondern durch Festlegung oder Überangebot von anderen Stoffen (z.B. Magnesium)

Lies dir das hier mal durch https://www.foeko.de/wp-content/uploads/2016/10/3-2016-pflanzenernaehrung-eisen.pdf
Der Link behandelt zwar Birnen, aber ist von den Main Facts allgemeingültig


Womit sich folgende Theorien ergeben:

Zu viel Magnesium
Zu Trocken
Zu hoher PH-Wert
Zu viel Kupfer im Wasser


@early_bird Ich stimme dir zu. Eig müsste es nach dem umtopfen besser werden, aber nicht, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. Wenn die Pflanze schon das Wurzelwachstum eingestellt hat oder beschädigt wurde, dann ist meist auch neues Wurzelwachstum ausgeschlossen. Ich denke aber, dass dies z.B. durch eine Applikation mit Eisen-Blattdünger überbrückt werden könnte und mit ordentlicher Durchwässerung des Mediums, sowie einem gewissen Drain. Ich tippe mittlerweile darauf, dass in der Wurzelzone ein recht hoher PH-Wert aufzufinden sein wird.
Nach der Spritzung mit Blattdünger müsste es beim neuen Aufwuchs wieder grüne Blätter geben, die gelben bleiben meist gelb.

@Boozi58 Was hast du nochmal für einen Wachstumsdünger? Ammonium- oder Nitratlastig? Man sollte immer bedenken, dass Ammonium den PH senkt und Nitrat den PH ansteigen lässt. Ich bin mir aber nicht sicher, inwiefern sich das bei mineralischen Düngern für Cannabis auswirkt. Kenne das nur aus der Landwirtschaft.


LG
 

Boozi58

New member

Hm es ist und bleibt spannend :D Eine 8 Wasserhärte ist jetzt nichts besonderes. Wir haben bei uns 14 dH​


Ich kann nur unterstreichen, was du von einem anderen User schon gehört hast. Es sieht absolut aus wie ein Eisen-Mangel. Der entsteht eig. nie durch Mangel, sondern durch Festlegung oder Überangebot von anderen Stoffen (z.B. Magnesium)

Lies dir das hier mal durch https://www.foeko.de/wp-content/uploads/2016/10/3-2016-pflanzenernaehrung-eisen.pdf
Der Link behandelt zwar Birnen, aber ist von den Main Facts allgemeingültig


Womit sich folgende Theorien ergeben:

Zu viel Magnesium
Zu Trocken
Zu hoher PH-Wert
Zu viel Kupfer im Wasser


@early_bird Ich stimme dir zu. Eig müsste es nach dem umtopfen besser werden, aber nicht, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. Wenn die Pflanze schon das Wurzelwachstum eingestellt hat oder beschädigt wurde, dann ist meist auch neues Wurzelwachstum ausgeschlossen. Ich denke aber, dass dies z.B. durch eine Applikation mit Eisen-Blattdünger überbrückt werden könnte und mit ordentlicher Durchwässerung des Mediums, sowie einem gewissen Drain. Ich tippe mittlerweile darauf, dass in der Wurzelzone ein recht hoher PH-Wert aufzufinden sein wird.
Nach der Spritzung mit Blattdünger müsste es beim neuen Aufwuchs wieder grüne Blätter geben, die gelben bleiben meist gelb.

@Boozi58 Was hast du nochmal für einen Wachstumsdünger? Ammonium- oder Nitratlastig? Man sollte immer bedenken, dass Ammonium den PH senkt und Nitrat den PH ansteigen lässt. Ich bin mir aber nicht sicher, inwiefern sich das bei mineralischen Düngern für Cannabis auswirkt. Kenne das nur aus der Landwirtschaft.


LG

Werde mich da auf jeden Fall mal durchlesen sobald ich die Zeit dafür habe, daher schon mal danke!

Der Eisendünger ist bestellt und kommt morgen schon an, für 10€ kann man das mal ausprobieren, ist ja kein Vermögen.

Meine Dünger sind die folgenden: BioBizz Fishmix, Grow, Bloom, Activera, Algamic, Root Juice, sowie PH Up / Down (Beide eigentlich nie wirklich benutzt). Dazu kommt Biobizz CalMag, sowie Bittersalze aus der Apotheke, diese ganz bekannten in der weißen Dose mit lila Deckel, mir fällt der Name gerade nicht ein. Zusätze habe ich noch folgende mal ausprobiert: Aptus Regulator (Silica), Advanced Nutrients Voodoo Juice, Biotabs Boom Boom Spray. Nicht alles in einem Grow, aber bei verschiedenen Grows mal verschiedene Dinge ausprobiert, nachdem simples wasser und substrat monatelang nicht funktioniert hat.
 

MROrganicGreenz

New member
Na wie siehts aus? Ich hab nochmal ein bisschen geguckt und mEn muss es Magnesium und/oder Calcium Überschuss sein. Es ähnelt stark einem Magnesiummangel in manchen Bildern (gelbe Blätter + grüne Blattadern). In anderen ist es scheinbar Eisenmangel, bedingt durch Calciumüberschuss. Das hängt alles zusammen. Gucke auch hier nochmal bei Ca und MG rein: https://www.dehner.de/ratgeber/pfla...rschuss ist,das Wachstum der Pflanzen gehemmt.

Ich glaube, dass die Gabe von CalMag + Bittersalz ein sehr harter Overdose an Mg ist (in beiden enthalten) + Ca im Leitungswasser + CalMag => doppelt Ca. Du musst meiner Meinung nach die ersten Wochen nix geben, außer Wasser (am besten Dest. + Leitung), aber auch Leitungswasser müsste gehen, da die Erde idR puffern müsste. Sollten dann trotzdem Eisenmängel auftreten, würde ich ein Mal nach Anleitung Blattdüngung machen. Achte darauf, dass die Töpfe niemals austrocknen. Das führt auch schnell zu Eisenmangel. Falls du dich mit dem Gießen nicht so sicher fühlst, mix dein Medium auf mit => Erde + 15 % Perlite + 15 % Coco Substrat. Die beiden Zusätze lockern den Boden und führen zu einer besseren Sauerstoff-Verfügbarkeit. Dann musst du zwar öfter Gießen, aber du kannst das Medium durchnässen, ohne die Pflanzen zu ersaufen. Hol dir ggf. Töpfe aus Fasermaterial, dann hast du auf jeden Fall kein Sauerstoffproblem. Temperatur im Auge behalten, aber das machst du ja eig. VPD möglichst im Bereich 1,0 - 1,2 in der Veggiphase. Wenn wir dann in der Blüte sind, schreib nochmal rein, dann sag ich dir was mein schlaues Buch zum VPD sagt. Will hier keine Bilder reinsetzen, weil ich glaube, dass das nicht erlaubt ist.

LG
 

Boozi58

New member
Na wie siehts aus? Ich hab nochmal ein bisschen geguckt und mEn muss es Magnesium und/oder Calcium Überschuss sein. Es ähnelt stark einem Magnesiummangel in manchen Bildern (gelbe Blätter + grüne Blattadern). In anderen ist es scheinbar Eisenmangel, bedingt durch Calciumüberschuss. Das hängt alles zusammen. Gucke auch hier nochmal bei Ca und MG rein: https://www.dehner.de/ratgeber/pflanzen-tipps/ratgeber-pflanzennaehrstoffe/#:~:text=Magnesiumüberschuss: Auch ein Magnesiumüberschuss ist,das Wachstum der Pflanzen gehemmt.

Ich glaube, dass die Gabe von CalMag + Bittersalz ein sehr harter Overdose an Mg ist (in beiden enthalten) + Ca im Leitungswasser + CalMag => doppelt Ca. Du musst meiner Meinung nach die ersten Wochen nix geben, außer Wasser (am besten Dest. + Leitung), aber auch Leitungswasser müsste gehen, da die Erde idR puffern müsste. Sollten dann trotzdem Eisenmängel auftreten, würde ich ein Mal nach Anleitung Blattdüngung machen. Achte darauf, dass die Töpfe niemals austrocknen. Das führt auch schnell zu Eisenmangel. Falls du dich mit dem Gießen nicht so sicher fühlst, mix dein Medium auf mit => Erde + 15 % Perlite + 15 % Coco Substrat. Die beiden Zusätze lockern den Boden und führen zu einer besseren Sauerstoff-Verfügbarkeit. Dann musst du zwar öfter Gießen, aber du kannst das Medium durchnässen, ohne die Pflanzen zu ersaufen. Hol dir ggf. Töpfe aus Fasermaterial, dann hast du auf jeden Fall kein Sauerstoffproblem. Temperatur im Auge behalten, aber das machst du ja eig. VPD möglichst im Bereich 1,0 - 1,2 in der Veggiphase. Wenn wir dann in der Blüte sind, schreib nochmal rein, dann sag ich dir was mein schlaues Buch zum VPD sagt. Will hier keine Bilder reinsetzen, weil ich glaube, dass das nicht erlaubt ist.

LG

Ja, wie sieht's aus - Durchschnittlich, es fängt glaube ich langsam wieder an, dieses mal wohl auch etwas früher. Noch sind die Symptome überschaubar, aber die ersten Blätter werden mittlerweile wieder heller im Grün, und ich sehe überall gelbe Venen die sich verteilen. Das freut mich so.. gar nicht, aber was soll ich tun, dieses mal war's wieder so simpel wie nur möglich. Substrat dauerhaft feucht gehalten, immer nach Gewicht getestet, sobald es oben dann minimal angetrocknet war, hat das Gewicht auch gepasst, und ich hab wieder mit ca. 100ml gewässert, per Spritze, in zwei Schüben mit jeweils 50ml, bis am Ende etwas Wasser wiede runten raus kam.

Ich habe gerade einen sehr dummen Gedanken, also wirklich dumm, aber ich lasse ihn jetzt einfach mal raus - Kann es sein dass mein Luftbefeuchter zu viel Calcium in die Luft befördert? Ich benutze mein Kranwasser dafür. Dieser Gedanke kam mir gerade so in den Sinn, und man muss ja jede ausnahmslos blöde Möglichkeit mal erwähnen :LOL:

Hier ein paar Bilder. Es ist wieder so dass 3 der Pflanzen die ersten Anzeichen von Problemen zeigen, während eine komplett gesund und munter aussieht, eigentlich sogar perfekt aussieht:
 

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MROrganicGreenz

New member
Oki doki. Spannend! Ich sehe was du meinst.


Wir können Makro Deficiencies eig. schon mal ausschließen. Sieht weder nach N noch nach P oder K aus. Momentan würde ich mglw. auf early stage Eisen oder Schwefel tippen.

Entweder wäre dann der PH des Mediums zu hoch oooooder du hast alte Kupferrohre und nen sehr ungesunden Kupfergehalt in deinem Trinkwasser. Gut schon Mal, dass du nen Wassertest hast machen lassen. Bin gespannt, was da raus kommt. Ansonsten kannst sobald der Eisendünger da ist mal bei einer, nicht allen nen bisschen sprühen. Ansonsten kannst probieren mit PH-down Wasser ein Mal zu gießen, um mglw. den PH des Bodens runter zu bekommen. Weiß aber ehrlich gesagt nicht, wie hoch der PH vom Gießwasser da sein muss. Hat da jemand anders ne Idee?

Ich bin gespannt, wie es weiter geht :/
 

Boozi58

New member
Oki doki. Spannend! Ich sehe was du meinst.


Wir können Makro Deficiencies eig. schon mal ausschließen. Sieht weder nach N noch nach P oder K aus. Momentan würde ich mglw. auf early stage Eisen oder Schwefel tippen.

Entweder wäre dann der PH des Mediums zu hoch oooooder du hast alte Kupferrohre und nen sehr ungesunden Kupfergehalt in deinem Trinkwasser. Gut schon Mal, dass du nen Wassertest hast machen lassen. Bin gespannt, was da raus kommt. Ansonsten kannst sobald der Eisendünger da ist mal bei einer, nicht allen nen bisschen sprühen. Ansonsten kannst probieren mit PH-down Wasser ein Mal zu gießen, um mglw. den PH des Bodens runter zu bekommen. Weiß aber ehrlich gesagt nicht, wie hoch der PH vom Gießwasser da sein muss. Hat da jemand anders ne Idee?

Ich bin gespannt, wie es weiter geht :/
PH Wert könnte man theoretisch ausschließen, ich messe momentan nach jedem Wässern einmal den runoff, auch wenn's bei organics jetzt nicht so sinnvoll ist, man muss halt mal jedes Detail überprüfen. Runoff lag bei 6.4PH gestern, was zufriedenstellend ist. Davor lag er bei 6.3, auch okay denke ich.

Und ja, ich bin auch mal gespannt was das alles ergibt. Das Haus ist nicht mehr das neuste, ganz im Gegenteil, das wurde voll restauriert vor.. 60 Jahren? Sowas um den Dreh. Morgen hole ich auf jeden Fall mal destilliertes Wasser, und mische es 50/50 mit dem Kranwasser, dann sollte da schon mal etwas mehr Sicherheit vorhanden sein
 

Boozi58

New member
Update - Ich bin verwundert und enttäuscht zugleich. Mein Wassertest ist da, und was soll ich sagen? Es sieht eigentlich perfekt aus, um ehrlich zu sein. Es kann nicht das Wasser sein.

1713793588082.png
 

MROrganicGreenz

New member
Hm, das ist doch erstmal gut :D Das zeigt zum einen, dass du keiner schleichenden Kupfervergiftung unterworfen bist. Zum andern, dass man wieder etwas ausschließen kann. Der pH des Wassers ist mitunter recht hoch (7,77). Du willst eig mit einem pH von 5,7 - 6,3 gießen. Wenn man bedenkt, dass eine log-Stufe zehnfache Menge bedeutet, dann ist reines Wasser gießen zu basisch (x10 - x100). Der pH muss auf jeden Fall runter und CalMag und Bittersalz weglassen. Durch den zu hoch pH akkumuliert sich Ca und Mg und locked Fe aus. Bei den Partybechern könntest du ggf. mit 1/2 Kranwasser + 1/2 dest.Wasser mit eingestelltem pH von 5,7 das Medium spülen (Dreifache Menge Wasservolumen vom Bechervolumen). Dann wird die Pflanze erstmal pissed sein, aber hoffentlich der pH des Mediums eingestellt. Sobald die Oberfläche abgetrocknet ist (1-2 Tage), mit leichter Düngelösung (1/2 vom Etikett) gießen (30% runoff), pH 6,0.

Sollte all das nicht klappen, würde ich mich der Meinung eines Vorposters anschließen und mich auf die Suche nach der verbuddelten Hexe unterm Haus machen. Das wäre nämlich ultra cursed, wenn das alles nix bringt. Der einzige Faktor könnte dann die Lampe, Strahlung oder ein Faktor sein, den ich nicht wirklich auf dem Schirm habe (starke Temperaturwechsel?).

Bliebe nur noch Hydro auszuprobieren. Ein DWC System ist recht erschwinglich und gut um reinzukommen. Ich würde von dripping system und ebb-and-flow erstmal absehen. DWC ist individueller zu behandeln.

LG
 
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Boozi58

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Hm, das ist doch erstmal gut :D Das zeigt zum einen, dass du keiner schleichenden Kupfervergiftung unterworfen bist. Zum andern, dass man wieder etwas ausschließen kann. Der pH des Wassers ist mitunter recht hoch (7,77). Du willst eig mit einem pH von 5,7 - 6,3 gießen. Wenn man bedenkt, dass eine log-Stufe doppelte Menge bedeutet, dann ist reines Wasser gießen zu basisch (x4). Der pH muss auf jeden Fall runter und CalMag und Bittersalz weglassen. Durch den zu hoch pH akkumuliert sich Ca und Mg und locked Fe aus. Bei den Partybechern könntest du ggf. mit 1/2 Kranwasser + 1/2 dest.Wasser mit eingestelltem pH von 5,7 das Medium spülen (Dreifache Menge Wasservolumen vom Bechervolumen). Dann wird die Pflanze erstmal pissed sein, aber hoffentlich der pH des Mediums eingestellt. Sobald die Oberfläche abgetrocknet ist (1-2 Tage), mit leichter Düngelösung (1/2 vom Etikett) gießen (30% runoff), pH 6,0.

Sollte all das nicht klappen, würde ich mich der Meinung eines Vorposters anschließen und mich auf die Suche nach der verbuddelten Hexe unterm Haus machen. Das wäre nämlich ultra cursed, wenn das alles nix bringt. Der einzige Faktor könnte dann die Lampe, Strahlung oder ein Faktor sein, den ich nicht wirklich auf dem Schirm habe (starke Temperaturwechsel?).

Bliebe nur noch Hydro auszuprobieren. Ein DWC System ist recht erschwinglich und gut um reinzukommen. Ich würde von dripping system und ebb-and-flow erstmal absehen. DWC ist individueller zu behandeln.

LG
PH5.7 bei Biobizz? Das ist doch viel zu niedrig, oder nicht? Ich hatte gelesen dass Biobizz einen PH von nicht weniger als 6.2 haben möchte, oder verstehe ich da etwas nicht?

DWC war schon lange ein Gedanke, ich habe auch alles. Pumpen, Hydro Dünger, Steinwollecubes, alles da. Das einzige was fehlt sind diese Netztöpfe und die passenden Töpfe + Deckel dafür. Ich hab nur angst wegen den Wassertemperaturen im Topf selbst, weil die bei mir niemals unter 21°C oder so bleiben
 

MROrganicGreenz

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Ah stimmt, du hast BioBizz Erde. Ich würde ehrlich gesagt trotzdem nicht weit über 6,0 gehen. Ich hab mir mal eben die Erklärungen von BioBizz durchgelesen, dass das "Microbial life" den pH immer auf 6,2 runter bringt, auch wenn man mit höheren pH-Werten gießt. Das klingt mehr ehrlich gesagt ganz schön nach Hokuspokus und ist mEn so erstmal schwer zu verstehen und beweisen, aber anyways. Hast du momentan den Light mix oder den normalen?

Auch wenn es bei weglassen der Düngemittel erstmal zu einem Mangel an N kommen würde, wäre das nicht schlimm. Da könnte man sehr schnell nachdüngen. Du hast das Problem, dass es momentan einfach nen Lockout gibt, der absolut tödlich zu sein scheint.

BioBizz schreibt, dass man 3 Tage warten soll, damit sich das "Microbial life" erstmal aktivieren kann. Kannst was über die Herkunft der Erde sagen? Wie es beim Verkäufer gelagert wurde und wie es bei dir gelagert wurde? Das mikrobielle Leben in einem Boden ist zwar nicht fragil, aber bei schlechter Lagerung, z.B. viel zu warm, extrem ausgetrocknet, zu lange gelagert, kann es sein, dass wichtige MO sterben und es zu einem Ungleichgewicht kommt. Tendenziell würde ich immer sagen: Misch dir das Zeug selbst. Für Autos reicht sogar i.d.R. für den Anfang: 70% (bio) Tomatenerde aus dem Baumarkt, 15% Perlite (2-6 mm) und 15% Cocosfasern. Dann gut mischen und ab in die Töpfe. Wenn du nen guten, selbstgemachten Kompost hast, dann kannst auch davon nochmal 10-20% rein machen. Ich rede hier aber nicht von Kaltrotte, sondern heiß und zwar mehrere Tage bei 67°C + Reifung. Ansonsten hast schnell ne N-Sperre, was sehr uncool ist.

DWC ist nicht so mein Steckenpferd, hab nur ein Grundverständnis. 20°C Wassertemperatur wäre ja eig okay. Ansonsten müsstest du im Sommer Sauerstoff hinzufügen oder nen Chiller anschaffen. Aber ich verstehe deine Sorge. Das wäre alles nochmal mit ein bisschen mehr Kontrolle verbunden.

Ich habs grad nicht mehr im Kopf, aber was für ne Lampe hast du nochmal?
 

Boozi58

New member
Ah stimmt, du hast BioBizz Erde. Ich würde ehrlich gesagt trotzdem nicht weit über 6,0 gehen. Ich hab mir mal eben die Erklärungen von BioBizz durchgelesen, dass das "Microbial life" den pH immer auf 6,2 runter bringt, auch wenn man mit höheren pH-Werten gießt. Das klingt mehr ehrlich gesagt ganz schön nach Hokuspokus und ist mEn so erstmal schwer zu verstehen und beweisen, aber anyways. Hast du momentan den Light mix oder den normalen?

Auch wenn es bei weglassen der Düngemittel erstmal zu einem Mangel an N kommen würde, wäre das nicht schlimm. Da könnte man sehr schnell nachdüngen. Du hast das Problem, dass es momentan einfach nen Lockout gibt, der absolut tödlich zu sein scheint.

BioBizz schreibt, dass man 3 Tage warten soll, damit sich das "Microbial life" erstmal aktivieren kann. Kannst was über die Herkunft der Erde sagen? Wie es beim Verkäufer gelagert wurde und wie es bei dir gelagert wurde? Das mikrobielle Leben in einem Boden ist zwar nicht fragil, aber bei schlechter Lagerung, z.B. viel zu warm, extrem ausgetrocknet, zu lange gelagert, kann es sein, dass wichtige MO sterben und es zu einem Ungleichgewicht kommt. Tendenziell würde ich immer sagen: Misch dir das Zeug selbst. Für Autos reicht sogar i.d.R. für den Anfang: 70% (bio) Tomatenerde aus dem Baumarkt, 15% Perlite (2-6 mm) und 15% Cocosfasern. Dann gut mischen und ab in die Töpfe. Wenn du nen guten, selbstgemachten Kompost hast, dann kannst auch davon nochmal 10-20% rein machen. Ich rede hier aber nicht von Kaltrotte, sondern heiß und zwar mehrere Tage bei 67°C + Reifung. Ansonsten hast schnell ne N-Sperre, was sehr uncool ist.

DWC ist nicht so mein Steckenpferd, hab nur ein Grundverständnis. 20°C Wassertemperatur wäre ja eig okay. Ansonsten müsstest du im Sommer Sauerstoff hinzufügen oder nen Chiller anschaffen. Aber ich verstehe deine Sorge. Das wäre alles nochmal mit ein bisschen mehr Kontrolle verbunden.

Ich habs grad nicht mehr im Kopf, aber was für ne Lampe hast du nochmal?

Ja genau, Biobizz Light Mix- sowie All Mix. Light Mix für die Partybecher, heute war auch umtopfen angesagt, da die ersten Wurzeln unten nun rausgeschaut haben. In den finalen 14L Töpfen dann All Mix + Dolomitkalk 60/35 cal/mag. Hier mal ein Bild vom neusten Stand der Dinge:

20240422_162931.jpg

Ich habe extra nicht den ganzen Topf gegossen, da das ausnahmslos nur Probleme beim letzten Versuch gemacht hat, die Pflanzen sind einfach zu klein für so große Töpfe, ich halte mich da lieber an den "USA Stil" und hab jede Pflanze jetzt mit 250ml eingewässert, und gieße dafür dann öfter, und immer in größeren Mengen. So lief das auch bei meiner einzig guten Autoflower ohne jegliche Probleme.

Die Pflanzen hätten heute gegossen werden müssen, daher war das Timing ganz gut. Töpfe mit All Mix standen schon einen Tag im Zelt um den Schock zu verringern, da die Erden dann gleichwertig warm waren. Jeweils etwas Erde aus jedem Topf geholt, einen leeren Becher reingestellt, wieder aufgefüllt, Becher rausgenommen, damit man ein 1:1 Replikat des Volumens vom Becher als Loch im Boden hat. Loch ordentlich eingesprüht, Wurzelballen eingesprüht, Mycorrhiza auf den Wurzelballen- sowie in das Loch, und Pflanzen rein. Leicht angedrückt, und dann mit jeweils 250ml langsam per Spritze angegossen.

Dieses mal bin ich den bösen Weg gegangen, da ich dem Biobizz PH Down absolut nicht vertraue. Ich hab mein Wasser erst mit Canna Rhizotonic stabilisiert, das drückt den PH noch mal nach oben, und dann mit Terra Aquatica PH Down angepasst (Phosphorsäure, Salpetersäure, und Zitronensäure), auf PH 6.2.

Ich habe vor langer Zeit mal testweise einen Test gemacht, und jeweils 1L Nährlösung mit BB PH Down, und Terra Aquatica PH Down angepasst, beide auf 6.3PH. BB PH Down lag nach 24 Stunden bei 7.4, TA PH Down bei 6.5 - Ich denke dass das schon etwas aussagt.

Vielleicht hilft das ja in diesem Fall? Denn wie gesagt, ich hatte eine gute Autoflower ohne jegliche Probleme. Dort hab ich auch TA PH Down und Rhizotonic benutzt, weil ich einfach nur gepanscht habe um zu schauen was dann passiert. Dafür wurde ich im Nachhinein aufs Tiefste verurteilt, aber es hatte da halt geklappt.

______________

Um noch on topic zu bleiben: Erde wird immer direkt nach dem Kauf benutzt, manchmal lagert sie bei Raumtemperatur (18-21°C) für ein paar Tage. Alle Quellen schon ausprobiert, nicht immer die gleiche. Mal grow shops, mal gartenshops, alles.

Meine Lampe ist eine MarsHydro FC3000, momentan läuft sie auf 50%, Abstand keine Ahnung, bestimmt 50cm oder so. Bin momentan bei 450PPFD, sowas um den Dreh.
 
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