What's new
  • Happy Birthday ICMag! Been 20 years since Gypsy Nirvana created the forum! We are celebrating with a 4/20 Giveaway and by launching a new Patreon tier called "420club". You can read more here.
  • Important notice: ICMag's T.O.U. has been updated. Please review it here. For your convenience, it is also available in the main forum menu, under 'Quick Links"!

Gelber Wuchs selbst bei Sämlingen - Was mache ich hier seit einem Jahr falsch?

Endrega

Well-known member
Ich habe seitem ich LED's hab nicht ein mal Ca/Mg benutzten müssen. Nur weil man LED's hat muss man nicht pauschal Ca/Mg boosten. Totaler Mythos.

Für mich sieht es nach irgendeinem Lockout aus. Entweder pH oder ein Element blockt das andere.
Vielleicht ist dein pH Gerät nicht richtig geeicht oder eingestellt und du denkst du hast 6,5 aber hast 5,5.

An der Luft wird es nicht sein, wenn du wenigstens eine Abluft hast.
Am Licht auch nicht.
Kann nur Wasser, Medium oder Nährstoffe sein.
Medium ist ok.

Nach dem Ausschlussverfahren bleibt nur das Wasser oder zu viel Nährstoffe.

Wenn deine Pflanzen bei BT 50 aber dann wieder top aussehen, dann ist am Anfang von etwas zu viel.


Oder mal eine andere Idee, wenn du schon in Messungen usw bisschen Erfahrung hast dann probier doch mal ein Hydromedium. Ich konnte in Erde auch nie gut growen. Auf hydro komme ich viel besser klar..
 

WIIIDZN

Well-known member
Ich hab mir letzt den Potcast mit Yo Sammy angehört und er hat mehrmals auf die Gefahr vom latenten Hopfenvirus hingewiesen und das es endlich in die Köpfe der Züchter und Anbauer gehört, das es eine reelle Gefahr ist.

Marz hat gestern einen Thread erstellt -> Cannabis Covid || HLVd

Gerne mal durchlesen! Vielleicht hat der OP sich den Virus auch eingefangen.
Würde optisch schon hinkommen, aber soweit ich weiß tötet HLV die Pflanze nicht ab., sondern sorgt nur für verzögertes Wachstum.

Maui war schneller... :biggrin:
 

CaliforniaPurple

Active member
Ein Jahr lang versucht, alle sterben am selben Symptom

Schreib mal was zu deinem Gießverhalten. Wie viel Liter Wasser gibst du pro Topf?

Stofftöpfe sind schwer zu gießen, da würde ich mal ordentlich tauchen, bis keine Blasen mehr entstehen. Vielleicht hast du trockene Stellen im Topf. ?
Kauf dir Erde die was taugt. Viele haben mit Biobizz Probleme.
Floragard oder andere.
PH Wert ist gut, daran liegt es nicht, da würde ich auch nicht senken. Die Erde puffert normalerweise.
CalMag in der Vegetation halte ich für Blödsinn, eine gute Erde deckt das ab.
 

regentag

Active member
HLVd alleine sollte die Pflanze aber nicht komplett abtöten, nur verzögern, soviel ich weiß.

Würde optisch schon hinkommen, aber soweit ich weiß tötet HLV die Pflanze nicht ab., sondern sorgt nur für verzögertes Wachstum.

Ja, vielleicht hat der OP aber die Symptome fehlinterpretiert und deswegen all diese Versuche unternommen und damit die Pflanzen gekillt?!
 

WIIIDZN

Well-known member
die Symptome fehlinterpretiert und deswegen all diese Versuche unternommen und damit die Pflanzen gekillt?!
Das auf jeden Fall. Die Frage ist welche Symptome er fälschlich bekämpft.

Bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob er überhaupt mal einen "Run" komplett ohne Zusätze und/oder Ph-Regulierungen gemacht/angefangen hat. Falls nicht, würde ich das als aller erstes mal machen und kiekn was da passiert.

Klingt jetzt vllt. etwas blöd, aber @Boozi58 , die alte Erde verwendest du nicht mehrmalig, oder?

Ansonsten halt wirlklich mal die Geräte neu kalibrieren, falls das nicht zufällig auch noch so Supermarkt Ware ist, ohne Kalibrierlösung.

Ich halte zwar nichts von Ph-Anpassung auf Erde und meine das Kranwasser dürfte soweit passen, aber man weiß ja nie.
 

Boozi58

New member
Hey Leute!

Sorry, normalerweise bekomme ich Emails bei neuen Nachrichten, irgendwas lief da schief.

Nun versuche ich mal auf alles so gut es geht zu antworten:

Den ph den du da für die soil angibst ist schon nieder. 4,5 geht gar nicht selbst 5,4 ist zu nieder. Versuch mal kalk und/oder urgesteinsmehl in die erde zu mischen.


Erstmal wegen PH und Erde selbst - Den PH der Erde habe ich mit so einem 0815 Fühler getestet. Das ist keins meiner "eigentlichen Geräte", und zeigt anscheinend nur wirres Zeug an, ich blicke da selbst nicht ganz durch. Für das richtige messen des PH Werts vom Wasser habe ich den Apera PH20, sowie zwei mid-range PH Pens die in den X.XX Bereich gehen. Alle drei werden wöchentlich einmal per Zwei-Punkt Kalibration neu kalibriert, liegen aber allgemein selten ansatzweise falsch, wenn sie mal daneben liegen, dann meistens im +-0.05 Bereich, also verwerflich.

Ich habe bereits neue Erde gekauft, sowie Dolomitkalk (60/35 Cal/Mag), liegt alles noch neu verpackt hier für den nächsten Versuch. Dolomit wäre eine neue Addition!

Dat kann doch alles nicht mehr sein, in den meisten Haushalten gießen die Menschen mit Leitungswasser und deren Pflanzen sterben auch nicht.
Hast du die Erde aus einer Quelle die wenig verkauft und irgendwie alten Bestand erwischt?! Wie Mitsu geschrieben hat, einfach mal Erde aus dem nächsten Gartencenter kaufen.
Hast du jemals anderes Wasser verwendet? Mal bei Bekannten ein paar Kanister abzapfen...

Ja, und ich könnte weinen deswegen. Ich sehe wie ihr alle einfach gießt, und es passiert einfach.. nix. Die Pflanzen wachsen, haben vielleicht hier und da mal Calcium Mangel, oder mal Phosphor oder so. Ich hingegen töte alles, wieso auch immer, und zwar immer mit dem exakt selben Symptom. Meine Erde stammt von vielen Quellen über das letzte Jahr, viele Shops, mal direkt im Geschäft, mal Plagron, mal Biobizz, mal Canna Coco, natürlich alle mit passenden Düngerlinien. Immer das selbe Symptom, lacht mich ruhig aus, ich würd's auch tun.

Wasser habe ich mal destilliert benutzt, ich hab mir damit aber total meine Coco Pflanzen zerschossen weil das mein erster Versuch war. Von anderen Kollegen noch nicht, aber der Plan stand lustigerweise vor ein paar Tagen schon im Gespräch, denn - Ich hab einen Kollegen der nur gut 2km weiter weg wohnt, und er hat absolut keine Probleme. Biobizz, Biobizz Dünger, Kranwasser, ihm ist noch nie was gestorben. Und er stand auch schon ratlos vor meinem Zelt und wusste nicht was los ist.

muss man erstmal finden...

wenn dein Leitunswasser Chlor enthält, dann solltest du das IMMER dechlorinieren.
Die meisten im deutschsprachigen Raum haben kein Chlor aus der Leitung, von daher auch keine Erfahrung damit. Gibt hier aber genug Threads von den Amis.

Bitte das näher ausführen, wieso hast du Chlor und wieviel?
Deine Wasserwerte kennst du ja anscheinend.

Ich mache das einfach nur weil mir dazu immer geraten wird. Vielleicht ist das wirklich nur so ein Ami Ding? Ich sehe das überall, also hab ich es auch immer gemacht. Was mir aber aufgefallen ist - Wenn ich mein Wasser 24 Stunden abstehen lasse, steigt mein PH von 7.9 auf 8.3-8.4

Chlorid habe ich 8mg/L.

Ich hab mir letzt den Potcast mit Yo Sammy angehört und er hat mehrmals auf die Gefahr vom latenten Hopfenvirus hingewiesen und das es endlich in die Köpfe der Züchter und Anbauer gehört, das es eine reelle Gefahr ist.

Marz hat gestern einen Thread erstellt -> Cannabis Covid || HLVd

Gerne mal durchlesen! Vielleicht hat der OP sich den Virus auch eingefangen.

Stand schon lange im Raum, nur sieht der Virus so harmlos aus. Die Blätter zeigen bestimmte Mosaikmuster, ähnlich zu Überresten von synthetischen Düngersalzen die auf den Blättern vertrocknen, und dann einen Schleier hinterlassen. Meine Blätter kommen schneegelb, fast weiß aus dem neuen Wuchs
Ich habe seitem ich LED's hab nicht ein mal Ca/Mg benutzten müssen. Nur weil man LED's hat muss man nicht pauschal Ca/Mg boosten. Totaler Mythos.

Für mich sieht es nach irgendeinem Lockout aus. Entweder pH oder ein Element blockt das andere.
Vielleicht ist dein pH Gerät nicht richtig geeicht oder eingestellt und du denkst du hast 6,5 aber hast 5,5.

An der Luft wird es nicht sein, wenn du wenigstens eine Abluft hast.
Am Licht auch nicht.
Kann nur Wasser, Medium oder Nährstoffe sein.
Medium ist ok.

Nach dem Ausschlussverfahren bleibt nur das Wasser oder zu viel Nährstoffe.

Wenn deine Pflanzen bei BT 50 aber dann wieder top aussehen, dann ist am Anfang von etwas zu viel.


Oder mal eine andere Idee, wenn du schon in Messungen usw bisschen Erfahrung hast dann probier doch mal ein Hydromedium. Ich konnte in Erde auch nie gut growen. Auf hydro komme ich viel besser klar..

Coco war schon ein Versuch, ich hab sogar noch die Dünger und gut 25L Canna Coco Pro Plus, aber hab Angst weil sie bei mir permanent überwässert waren, und es am Ende genau die selben Symptome gab.

Und ja, es ist irgend ein Lockout, hier mal eine interessante Beobachtung von mir - Sobald dieses Symptom anfängt, nehmen die Pflanzen NICHTS mehr auf. Ich habe ja schon viele viele Versuche hinter mir, mit verschiedensten Eigenschaften. Mal ganz ohne Dünger, mal nach Schema, mal nach hälfte des Schemas, mal das doppelte Schema. Egal was ich tue, die Pflanzen weisen keine weiteren Mängel, Überschüsse, oder sonst was auf, selbst wenn ich sie 2-3 Wochen stehen lasse.

Das läuft so ab - Bis Tag 10 ist meistens alles super. Lustigerweise habe ich gerade einen Sämling der 3 Tage alt ist, und er zeigt auch schon die Symptome, in einem Partybecher, nur mit Lightmix und Wasser. Jedenfalls ist bis Tag 10 meistens alles erstmal gut. Dann kommen oft die ersten Seitentriebe, nur sind die bei mir komplett gelb, oder mit gelben Blattadern versehen. Dann wächst die Pflanze noch etwas in die Höhe, dann kommen die ersten gelben Flecken am obersten Wuchs auch so langsam raus. Und nun versucht die Pflanze noch gut 5-7 Tage ihr bestes zu geben, und bleibt stehen, als würde sie in der Zeit einfrieren. Kein Wachstum mehr, weder seitlich noch nach oben. Alles bleibt gelb. Ältere Blätter fangen nun an heller zu werden, hier und da verbrennen die Blattränder mit braunen Flecken, alles geht kaputt. Das geht dann einige Wochen so weiter, bis sie tot ist, ohne jegliches Wachstum.

Schreib mal was zu deinem Gießverhalten. Wie viel Liter Wasser gibst du pro Topf?

Stofftöpfe sind schwer zu gießen, da würde ich mal ordentlich tauchen, bis keine Blasen mehr entstehen. Vielleicht hast du trockene Stellen im Topf. ?
Kauf dir Erde die was taugt. Viele haben mit Biobizz Probleme.
Floragard oder andere.
PH Wert ist gut, daran liegt es nicht, da würde ich auch nicht senken. Die Erde puffert normalerweise.
CalMag in der Vegetation halte ich für Blödsinn, eine gute Erde deckt das ab.

Gießverhalten - Mehrere Optionen schon ausprobiert. Die neuste Option war Tauchen, hat nix gebracht. Davor war es normales gießen von oben. Mal in der typischen Ami Methode, wo man erst im Kreis langsam gießt (Autoflower, großer Topf), und nachher mehr und mehr verabreicht. Genau so habe ich aber schon die 1/4 bzw. 1/3 Methode ausprobiert, beides ohne Erfolg. Ob bei Partybechern, 5L Eimern, oder 25L, ich hab alles durch. Anzumerken - Photoperiods sterben bei mir genau so in kleinen Anzuchttöpfen.

Floragard bin ich leider dieses mal nicht dran gekommen, die war hier überall ausverkauft oder sauteuer. Ich habe extremes Glück gehabt noch Biobizz All Mix zum Tiefstpreis zu bekommen, von einem Kollegen.

Calmag nur wegen meinem Wasser, da das Verhältnis 9:1 ist, habe 49mg/L Cal, sowie 5mg/L Mag. Wollte das in diesem Versuch einmal anpassen, ich mache das nicht **immer**. War nur ein Versuch.

Ja, vielleicht hat der OP aber die Symptome fehlinterpretiert und deswegen all diese Versuche unternommen und damit die Pflanzen gekillt?!

Jaein. Also - Ich habe jetzt ein Jahr hinter mir, und ca. 50+ tote Pflanzen. Man muss das so sehen, wenn ich immer Pflanzen habe die so schnell sterben, habe ich mehrere Versuche offen. Andere growen im Jahr ja nur 2-3 Mal wenn sie sehr zügig sind. Ich hab bestimmt über 15 Grows in einem Jahr hinter mir, weil alles stirbt.

Ich habe schon vieles ausprobiert, leider. In den ersten Monaten dachte ich dass ich lediglich falsch gieße. Daher hab ich sonst nichts gemacht. Substrat, Licht, Temperatur, fertig. Dennoch sind sie alle immer exakt so kaputt gegangen. Danach habe ich weiter geforscht, neue Mittel versucht, mal früher angefangen zu düngen, ganz leicht, mal mehr, aber ohne Erfolg. Ich möchte hier allen versichern dass ich nicht JEDES mal so herumpansche oder sonst was, aber wenn man monatelang einfach nichts gemacht hat, sondern dachte es lag am gießen, ändert man irgendwann seine Taktik und probiert neues aus! Das versteht man hoffentlich. Wenn dein Kind permanent hustet, hörst du irgendwann auf es mit Tee zu mästen, sondern gehst mal zum Arzt oder so und lässt ihn gescheit behandeln :LOL: Und ich war dieses mal der Arzt, nachdem der Tee monatelang nix gebracht hat.

Das auf jeden Fall. Die Frage ist welche Symptome er fälschlich bekämpft.

Bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob er überhaupt mal einen "Run" komplett ohne Zusätze und/oder Ph-Regulierungen gemacht/angefangen hat. Falls nicht, würde ich das als aller erstes mal machen und kiekn was da passiert.

Klingt jetzt vllt. etwas blöd, aber @Boozi58 , die alte Erde verwendest du nicht mehrmalig, oder?

Ansonsten halt wirlklich mal die Geräte neu kalibrieren, falls das nicht zufällig auch noch so Supermarkt Ware ist, ohne Kalibrierlösung.

Ich halte zwar nichts von Ph-Anpassung auf Erde und meine das Kranwasser dürfte soweit passen, aber man weiß ja nie.
Ja, so einen Run habe ich bereits mehrmals hinter mir gehabt, siehe Text über dir - Monatelang genau so versucht, keine PH Anpassungen, Zusätze, oder sonstiges. Wasser, Erde, Licht, bis die Feuernation angegriffen hat.

Erde wird nie neu benutzt, Tent wurde einmal neu gekauft, Umgebung komplett mit Chlor sowie Wasserstoffperoxid gereinigt (natürlich nicht gemischt!), aus Angst vor einem viralen Infekt oder so. Neue Töpfe, wirklich alles neu.

Geräte sind top kalibriert, und top Qualität, kein Amazon Zeug, sondern sehr bekannte Markenprodukte (Apera). Kalibrierlösung ist auch vom Chemiehändler.

Wenn ich PH anpasse, dann meistens mit Algamic, da dort schon 2-3ml auf 4-5L Wasser reichen um so auf 7.0PH zu kommen.

_________

Was gibt's neues? Ich habe mal runoff vom Biobizz Substrat gemessen. Soll man das tun? Nein. Stirbt mir alles? Ja. Deswegen tat ich es. Der runoff meiner Pflanzen lag bei 6,9PH. Gemessen mit frischem runoff, direkt als er unten raus kam. Habe davor den Untersetzer gereinigt, damit nix schief geht. Hilft euch das? Gemessen mit allen drei Pens, Apera PH20 geht nur in den X.X Bereich, die anderen beiden haben jeweils 6,95 sowie 6,92 angezeigt.
 
Last edited:

WIIIDZN

Well-known member
Hmm, nach dem Ausschlussverfahren kanns dann ja nur noch an der Lampe liegen, oder dein Nachbar verstrahlt dich verschwörungstheoretisch mit einer Energiewaffe. 🤖

Spaß, aber ich bin durch mit meinem Latein....

Viel Erfolg bei der Problemfindung.... bin gespannt was es dann war, wenn es gelöst ist.
 

Hmong

Well-known member
Veteran
Chlorid habe ich 8mg/L.

Das ist ein normaler Wert, ich habe 8-15mg/l laut städtischer Wasseranalyse.
meine anderen Werte sind pH 7,3 und sehr hart mit Cal/Mag bis zu 100/20mg

zum Größenvergleich (google):

Der Grenzwert für Chlorid im Trinkwasser beträgt nach der deutschen Trinkwasserverordnung 250 Milligramm/Liter. Nicht zu verwechseln sind Chlorid und Chlor. In der Natur kommt Chlor fast ausschließlich in gebundener Form beispielsweise als Chlorid vor.

vlt. hast du enthärtetes Wasser aus einer Hausanlage oder beziehst mehr Grund als Gebirgswasser in deiner Gegend. Natrium kannst du noch schauen, dass zeigt dir ob es künstlich enthärtet ist.

viel Glück

Wenn ich PH anpasse, dann meistens mit Algamic, da dort schon 2-3ml auf 4-5L Wasser reichen um so auf 7.0PH zu kommen.

mit den meisten meiner Dünger könnte ich den pH anpassen ^^
 
Last edited:

Mitsuharu

White Window
Veteran
CalMag in der Vegetation halte ich für Blödsinn, eine gute Erde deckt das ab.
Bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob er überhaupt mal einen "Run" komplett ohne Zusätze und/oder Ph-Regulierungen gemacht/angefangen hat. Falls nicht, würde ich das als aller erstes mal machen und kiekn was da passiert.

Ich halte zwar nichts von Ph-Anpassung auf Erde und meine das Kranwasser dürfte soweit passen, aber man weiß ja nie.
Da schliesse ich mich an. So schlecht ist hier eigentlich kein Leitungswasser dass es dir den Grow versaut. Ich hab hier auch viel Kalk, wohne sehr nah an einem grossen Fluss wo direkt das Wasserwerk steht aber hatte nie Probleme mit dem Wasser seit ich hier fast 9 Jahre wohne. Und ja, ne vorgedüngte Erde versorgt deine Pflanzen eigentlich immer min. 4 Wochen, je nach Topfgrösse, sogar manche gute Anzuchterde die man so vor Ort bekommt; Floragard, Compo, Raiffeisen etc.




Da du sagst du hättest es schon mit nur Erde, Wasser und Licht probiert...

Wenn ich mir das Bild hier nochmal ansehe...

3-jpg.18987252


...ist da vielleicht mehr Perlite und Holz oder Coco statt Nährstoffe in der Erde!? Die Pflanzen sehen auch recht klein aus für diese Topfgrösse, kann es sein dass du gar nicht umtopfst!? Ich würde mal normale Plastiktöpfe und frische Erde nehmen und den nächsten Start in kleinen oder sehr kleinen Töpfen machen. Wenn du es richtig machst dann explodieren deine Pflanzen ein paar Tage - einer Woche nach dem Umtopfen.

Ansonsten kann ich auch keine weiteren Tipps geben ausser wie gesagt dass weniger mehr ist und die Pflanze früh genug anzeigt wenn sie hungern sollte. Oder wenn der Topf durchwurzelt ist und die Pflanze kaum noch wächst, das merkt bzw. sieht man dann einfach.

Pflanzen sind auch Lebewesen und sollten gut behandelt werden, dann geben sie auch etwas zurück.
:thank you:



Wenn dein Kind permanent hustet, hörst du irgendwann auf es mit Tee zu mästen, sondern gehst mal zum Arzt oder so und lässt ihn gescheit behandeln :LOL:
Tee sollte man nicht erst trinken wenn man krank ist! :dance: Trink so viel Tee wie ich, dann siehst du in deinem Wasserkocher schnell wie viel Kalk vorhanden ist. :biggrin:
 
Last edited:

Boozi58

New member
Das ist ein normaler Wert, ich habe 8-15mg/l laut städtischer Wasseranalyse.
meine anderen Werte sind pH 7,3 und sehr hart mit Cal/Mag bis zu 100/20mg

zum Größenvergleich (google):



vlt. hast du enthärtetes Wasser aus einer Hausanlage oder beziehst mehr Grund als Gebirgswasser in deiner Gegend. Natrium kannst du noch schauen, dass zeigt dir ob es künstlich enthärtet ist.

viel Glück



mit den meisten meiner Dünger könnte ich den pH anpassen ^^

Nene, Wasserenthärter gibts hier nicht, EC Wert ist gleichwertig mit dem des Wasserwerks, 0.317EC. Aber hey - Ich hab heute den chemischen Wassertest verschickt, weil ich sowieso im Altbau wohne und das mal wissen wollte. War teuer, aber mir gehts hier auch etwas um meine eigene Gesundheit :D Wohne im Dorf, und wir alle beziehen das gleiche Wasser von der selben Quelle. Wenn dann können es nur die Leitungen hier sein. Nur hat's ja eine Pflanze von Tag 0 bis Ernte ohne ein einziges Problem überlebt, das war schon merkwürdig. Das Symptom hier ist NIE gekommen, ich war total ängstlich dass es irgendwann anfängt, aber.. es kam nie. Und ich hab nix geändert, außer ein Detail - Ich hatte Bittersalze in die Erde gekippt, nur eine kleine Priese bevor ich die Pflanze eingetopft habe. Das ist der einzige Unterschied gewesen, und kein Calmag. Hab dieses mal versucht mit einer Bittersalzlösung zu retten (0.1g auf 1L), aber hat nix gebracht.

Und wegen PH anpassen - Also von Algamic hab ich entnommen dass es gegen Mängel, Überdüngung, und ähnliches helfen soll, sowie in der Blüte als auch im Wachstum, daher dachte ich dass da etwas von nicht schaden kann. Habe aber auch mal Biobizz PH Down benutzt, oder direkt einfach Kranwasser genommen. Glaub mir, leider alles schon ausprobiert.

Da du sagst du hättest es schon mit nur Erde, Wasser und Licht probiert...

Wenn ich mir das Bild hier nochmal ansehe...




...ist da vielleicht mehr Perlite und Holz oder Coco statt Nährstoffe in der Erde!? Die Pflanzen sehen auch recht klein aus für diese Topfgrösse, kann es sein dass du gar nicht umtopfst!? Ich würde mal normale Plastiktöpfe und frische Erde nehmen und den nächsten Start in kleinen oder sehr kleinen Töpfen machen. Wenn du es richtig machst dann explodieren deine Pflanzen ein paar Tage - einer Woche nach dem Umtopfen.

Ansonsten kann ich auch keine weiteren Tipps geben ausser wie gesagt dass weniger mehr ist und die Pflanze früh genug anzeigt wenn sie hungern sollte. Oder wenn der Topf durchwurzelt ist und die Pflanze kaum noch wächst, das merkt man einfach dann.




Tee sollte man nicht erst trinken wenn man krank ist! :dance:


Also in diesem Versuch hatte ich 10% Perlit zu dem Light Mix gekippt, das war's auch schon.

Die Pflanzen sehen klein aus weil's Autos in finalen Töpfen sind, so machen das ja eigentlich die meisten, komischerweise auch sehr erfolgreich. Das fing so an - Ich hatte 5 Pflanzen, 4 davon in finalen 19L Töpfen von Sämling an schon, und eine Pflanze als "Testobjekt" in einem 450ml Partybecher. Ich wusste nämlich das, falls was daneben geht, mir die großen Töpfe als Problem von all dem "vorgeworfen" werden (Nichts gegen dich!). Daher die kleine Pflanze im Partybecher. Auch für mich selbst, damit ich mein Gießverhalten analysieren kann. Und rate mal bei welcher Pflanze die Symptome zu erst gekommen sind - Bei der im Partybecher! :LOL: Und zwar an Tag 10-11, ab Tag 12 bei den anderen dann auch.

Die im Partybecher wurde dann schnell in ~4L frischen Light Mix umgetopft, mit der Hoffnung dass es vielleicht hilft, aber es ging leider weiter und weiter mit dem Symptom. Das ist die mittig, im kleineren Topf.

Hier mal Tag 10 oder 11 oder so. Wie du siehst, sind es top gesunde Pflanzen bis zu dem Zeitpunkt, sogar recht groß für das Alter. Alles lief ausnahmslos perfekt (co2 bag ignorieren, Überrest von vorher):

20240331_071725.jpg

Und dann habe ich die ersten kleinen Symptome festgestellt, gegossen weil die Töpfe ordentlich Gewicht verloren haben (1/3 Methode), und danach ging es mit dem Horror richtig los. Die im Partybecher hatte ich nach 3 oder 4 Tagen schon gegossen, der wird ja schneller trocken. Man kann im Bild noch absolut nix sehen, außer ein Blatt bei der unten rechts - Das war aber wohl nur eine Mutation, da ein Blattfinger zur Hälfte komplett gelb war, fand ich richtig cool. Leider war das wohl das Intro für den folgenden Spaß.

Glaub mir, es ist einfach verrückt. Es ist unerklärlich. Die Symptome weisen auf einen starken Schwefel- oder Eisenmangel hin, das ist alles was ich direkt sagen kann. Es gibt kein anderes Symptom welchem diesen so sehr ähnelt, nur Eisen und Schwefel. Sonst ist an den Pflanzen ja nix, außer im späteren Verlauf. Nur wieso? Das verstehe ich bis heute nicht so ganz.
 

CaliforniaPurple

Active member

Ja. Es sieht zumindest danach aus. Glaube ich aber nicht, weil der Rest gut grün ist.

Wenn ich mir aber die Bilder oben anschaue sehe ich, der Topf wurde ungleichmäßig bewässert. Am Rand ist es trocken. Trockene Stellen im Topf behindern die korrekte Nahrungsaufnahme.

Hätte ich diese Probleme - würde ich es mit anderen und kleineren Töpfen probieren und mit anderer Erde. (Umtopfen)
Auch bei Automatischen. Umtopfen geht durchaus, auch bei denen.
Ausreichend, flächendeckend wässern.
Keine PH Anpassung, kein CalMag oder Bittersalz. Dünger erst in der Blüte und bei Bedarf.
Zumindest mal bei einer oder zwei Pflanzen würde ich das probieren, zum Vergleich.
Chlorid ist nicht = Chlor.

Wie hoch ist der Calciumwert in deinem Wasser?

latenten Hopfenvirus

Der sieht anders aus, zumindest an anderen Pflanzen. An C hab ich den noch nicht gesehen. Desinfizieren der Werkzeuge würde das verhindern, wenn man Samen nimmt und keine Stecklinge.

Für mich sieht es nach irgendeinem Lockout aus

Für mich auch.

Es ist unerklärlich

Wünsche dir du findest heraus was es ist. Drücke jedenfalls die Daumen.
Lass uns wissen was weiter passiert, mich interessiert es.
Mach doch einen Report daraus. ;)
 

Boozi58

New member
Ja. Es sieht zumindest danach aus. Glaube ich aber nicht, weil der Rest gut grün ist.

Wenn ich mir aber die Bilder oben anschaue sehe ich, der Topf wurde ungleichmäßig bewässert. Am Rand ist es trocken. Trockene Stellen im Topf behindern die korrekte Nahrungsaufnahme.

Hätte ich diese Probleme - würde ich es mit anderen und kleineren Töpfen probieren und mit anderer Erde. (Umtopfen)
Auch bei Automatischen. Umtopfen geht durchaus, auch bei denen.
Ausreichend, flächendeckend wässern.
Keine PH Anpassung, kein CalMag oder Bittersalz. Dünger erst in der Blüte und bei Bedarf.
Zumindest mal bei einer oder zwei Pflanzen würde ich das probieren, zum Vergleich.
Chlorid ist nicht = Chlor.

Wie hoch ist der Calciumwert in deinem Wasser?



Der sieht anders aus, zumindest an anderen Pflanzen. An C hab ich den noch nicht gesehen. Desinfizieren der Werkzeuge würde das verhindern, wenn man Samen nimmt und keine Stecklinge.



Für mich auch.



Wünsche dir du findest heraus was es ist. Drücke jedenfalls die Daumen.
Lass uns wissen was weiter passiert, mich interessiert es.
Mach doch einen Report daraus. ;)
Also falls du das Bild mit den größeren Pflanzen meinst - Die wurden getaucht, einige Sekunden lang, bis keine Blasen mehr gekommen sind, bis knapp unter den Rand. Das trockene was du oben siehst sind die fusseligen Reste, da ich vorher nicht von oben befeuchtet habe. Aber die Töpfe sind 100% nass gewesen, das kann ich versichern! Danach hab ich sie auch gescheit abtropfen lassen, quer, damit das Wasser seitlich unten rauslaufen kann, bis nur noch vereinzelte Tropfen gekommen sind.

Das mit anderer Erde - Ja, hatte ja schon Plagron- sowie Canna ausprobiert, mit selben Ergebnissen. Umtopfen jaein, wie du weiter im Thread siehst, fängt es ja sogar bei Pflanzen in kleinen Partybechern an. Es ist egal wo die Pflanzen drin stehen, sie fangen irgendwann damit an. Das ist echt merkwürdig, ich sag's dir.

Hier, neustes Beispiel:

1713306607296.jpeg


Sehr schwaches Beispiel, aber der Sämling unten rechts bekommt auch wieder gelbe Blattadern an den Blattspitzen. Und nein ich übertreibe nicht, ich hab's ja schon über 50 mal hintereinander erlebt, leider. Aber bis jetzt schaut dennoch soweit alles gut aus. So früh passiert mir das extrem selten, aber kam schon vor.

Und nebenbei - Alles Autoflowers, meine letzten Seeds. Solo cups (470ml), Biobizz Light Mix, und Wasser. Das war's.

Wegen PH - Ich weiß nicht ob es von Vorteil ist wenn ich mit 7.9PH Wasser dann wässere. Dazu kommt dass es abgestanden sogar auf 8.3-8.4PH geht, so nach ~24 Stunden. Ich hatte diese Versuche aber auch schon hinter mir, ohne Erfolg.

Calciumwert liegt bei 49mg/L, Magnesium bei 5mg/L, anhand der Wasserwerke. Mein chemischer Wassertest ist aber schon auf dem Weg, da hier mal absolute Klarheit geschaffen werden muss. Ich zahl lieber einen 50er für einmal Wasser testen um ALLES darüber zu wissen, anstatt 50 für seeds die alle wieder sterben. Muss ja auch mal sein :LOL: Dann weiß ich zumindest ob es wirklich das Wasser war, oder ob ich einfach hart dumm bin.

Lockout - Ja, auf jeden Fall. Aber EXTREM. Wie gesagt, die Pflanzen befinden sich in einer Art "Stasis", als wären sie eingefroren. Sie wachsen wie verrückt, plötzlich schießen die schneegelben Blätter überall raus, die Pflanze versucht noch ihr bestes um etwas weiter zu wachsen, und dann.. stille. Als wären sie tot, eingefroren. Und dann sterben die Blätter langsam ab. Das ist wirklich surreal.
 

Mitsuharu

White Window
Veteran
Beim letzten Bild sind die 4 kleinen aber echt gut im Futter, sogar die Keimblätter dunkelgrün. Wenn die dann dennoch gelb werden ist da dann imho eher eine Blockade.

Und 44% RLF ist schon sehr trocken, könntest die Plantjes mal 2, 3x am Tag mit Wasser einsprühen. Wenn die Bedingungen gut sind macht denen die trockene Luft zwar nichts aus aber besonders indoor im geschlossenen Grow-Room sind sie mit mehr Feuchtigkeit einfach vitaler und wachsen besser.
 

Boozi58

New member
Beim letzten Bild sind die 4 kleinen aber echt gut im Futter, sogar die Keimblätter dunkelgrün. Wenn die dann dennoch gelb werden ist da dann imho eher eine Blockade.

Und 44% RLF ist schon sehr trocken, könntest die Plantjes mal 2, 3x am Tag mit Wasser einsprühen. Wenn die Bedingungen gut sind macht denen die trockene Luft zwar nichts aus aber besonders indoor im geschlossenen Grow-Room sind sie mit mehr Feuchtigkeit einfach vitaler und wachsen besser.

So dumm es auch klingen mag - Ich kann verdammt gut Sämlinge hochziehen. Die wachsen wie sonst was, sind meistens tiefgrün, und weit über dem Durchschnitt was Wachstum angeht. Aber ab Tag 10 fängt das irgendwie immer mit dem Horror an, und all mein Erfolg geht in Chaos unter.

Seitdem ich seeds direkt mit 600PPFD bestrahle, sehen die immer super aus. Stabil, tiefgrün, die sind null gestresst oder sonst was. Lediglich einer (unten links) hat ganz am Anfang etwas zu viel abbekommen, der war sehr empfindlich. Nein, die 600PPFD von Anfang an haben nix mit meinem Problem zu tun, das bekomme ich ja auch bei 150-300PPFD, ist völlig egal. Nur mal zur Absicherung hier :LOL:

Wegen RLF - Könnte meinen Luftbefeuchter ins Zelt stellen, das ist ein Smartbefeuchter und hält Luftfeuchtigkeit 24/7 stabil +-3% bis 70%, danach kommt er an seine Grenzen in dem Zelt. Kann also problemlos die Feuchtigkeit auf 50-60% hochschrauben, aber wenn man sowas im deutschsprachigen Raum erwähnt (Vor allem Luftbefeuchter) bekommt man ja direkt ne Anzeige von all den deutschen Growern.
 

Makroni

Well-known member
Meiner Meinung nach liegt der Fehler beim falschen gießen und dadurch ein entsprechend verursachter Nährstoff-Lockdown.

Was dafür spricht? Deine Planzen sehen in kleinen Töpfen gut aus und das Problem beginnt mit dem Umtopfen in die übergroßen Töpfe.

Wie soll man bitte eine so kleine Planze im Topf richtig gießen bei den übergroßen Töpfen, dann schreibst du irgendwo du würdest mit 1/3 des Topfvolumens gießen, das wird nicht funktionieren bei solchen Mini Pflanzen.

Wie oft sind dann deine Gießintervalle und in welchen Mengen?
( nachdem umtopfen)

Entweder übergießt du die ständig und sie steht sumpfig und nass oder sie trocknet zum Teil aus. Das hat auch die CaliforniaPurple angedeutet.

Diese lächerliche 1/3 Gießmenge vom Erdvolumen funktioniert nämlich nur sehr zuverlässig ,wenn man mehrere male umtopft und die Planze die FLüssigkeit in wenigen Tagen genutzt hat, aber nicht von mini topf direkt in riesigen Endtopf und dann mit 1/3 Wasser immer gießen, das kann nur schief gehen! Es funktioniert eben nur, wenn die Töpfe in Relation zur Planzengröße passen.


Nehm dir den Tipp von @CaliforniaPurple an: Probiere das aus!
Wenn ich mir aber die Bilder oben anschaue sehe ich, der Topf wurde ungleichmäßig bewässert. Am Rand ist es trocken. Trockene Stellen im Topf behindern die korrekte Nahrungsaufnahme.

Hätte ich diese Probleme - würde ich es mit anderen und kleineren Töpfen probieren und mit anderer Erde. (Umtopfen)

Deine kleineren Planzen sehen weitgehen okay aus, das Problem liegt glaube an der Topfgröße und dem absolut falschen gießen,

auch diese herum gedoktor mit PH und tralala ist bei organischen grows absolut nicht nötig,. du gießt ab Woche 2-4 etwas Grow immer ins WAsser und dann ab Blüteumstellung den Bloom, da brauchst auch nichts an ph herum messen.

Ich habe die selben PH WErte wie du mit abgestandenem Wasser, wie viele andere in DE auch.

Meine Empfehlung wäre 2-3 mal insgesamt umzutopfen und entsprechend passendere Töpfe zur Planzengröße zu nehmen, so dass die Planzen den Topf auch in wenigen Tagen leeren können wenn du mit 1/3 Wasser gießt!
 
Last edited:

Boozi58

New member
Meiner Meinung nach liegt der Fehler beim falschen gießen und dadurch ein entsprechend verursachter Nährstoff-Lockdown.

Was dafür spricht? Deine Planzen sehen in kleinen Töpfen gut aus und das Problem beginnt mit dem Umtopfen in die übergroßen Töpfe.

Wie soll man bitte eine so kleine Planze /Topf richtig gießen bei den riesigen Töpfen, dann schreibst du irgendwo du würdest mit 1/3 des Topfvolumens gießen, das wird nicht funktionieren bei solchen Mini Pflanzen.

Wie oft sind dann deine Gießintervalle und in welchen Mengen?
( nachdem umtopfen)

Entweder übergießt du die ständig und sie steht sumpfig und nass oder sie trocknet zum Teil aus. Das hat auch die CaliforniaPurple angedeutet.

Diese lächerliche 1/3 Gießmenge vom Erdvolumen funktioniert nämlich nur sehr zuverlässig ,wenn man mehrere male umtopft und die Planze die FLüssigkeit in wenigen Tagen genutzt hat, aber nicht von mini topf direkt in riesigen Endtopf und dann mit 1/3 Wasser immer gießen, das kann nur schief gehen! Es funktioniert eben nur, wenn die Töpfe in Relation zur Planzengröße passen.


Nehm dir den Tipp von @CaliforniaPurple an: Probiere das aus!


Deine kleineren Planzen sehen weitgehen okay aus, das Problem liegt glaube an der Topfgröße und dem absolut falschen gießen,

auch diese herum gedoktor mit PH und tralala, ist bei organischen grows absolut nicht nötig,. du gießt ab Woche 2-4 etwas Grow immer ins WAsser und dann ab Blüteumstellung den Bloom, dann brauchst auch nichts an ph herum messen.

Ich habe die selben PH WErte wie du mit abgestandenem Wasser, wie viele andere in DE auch.

Meine Empfehlung wäre 2-3 mal insgesamt umzutopfen und entsprechend passender Töpfe zur Planzengröße zu nehmen.

Danke für die ausführliche Antwort!

Schau mal ein paar Antworten weiter oben - Dort steht mittig eine Pflanze im Partybecher, gerade eben weil ich auf mein Gießverhalten achten wollte, und vergleichen wollte wo es zu erst anfängt - Bei den großen Töpfen mit kleinen Pflanzen, oder selbst in kleinen Bechern? Sie hat am frühesten diesen neuen gelben Wuchs gezeigt, hier einmal als Beispiel:

20240402_135455.jpg

In diesem Bild wurde sie in ~4L umgetopft, eben weil die Symptome schon im Partybecher angefangen haben. Daher bin ich ja so am verzweifeln, das ist mir schon öfters selbst in den Bechern passiert. Becher (0.47L), Anzuchttöpfe (0.3L), 1L Töpfe, hab die kleinen alle mal durchprobiert.


Hier ein Sämling in einem 0.3L Anzuchttopf, der war eine Woche später dann auch kaputt:

5444.jpg

Mein Gießintervall bei dem Partybecher ist halt erstmal so - Ich befeuchte das Substrat ca. 1 Tag bevor ich es benutze. Habe 2L Substrat für die Becher in diesem Fall vorbereitet, und das dann mit 500ML lauwarmen Wasser angegossen, in einer großen Schüssel. Dazu etwas Mycorrhizae gekippt, durchgemischt, fertig. Das kam dann in die Becher, Samen rein, ins Zelt mit kleinen transparenten Partyhüten auf den Bechern, bis die Sämlinge aus der Erde gucken und ihre Schale verlieren. Dann Partyhüte weg. Nach ca. 3 Tagen waren die Becher dann leicht, und ich habe gegossen. Pro Becher 110ML, bis unten zwei drei kleine Tropfen rauskommen & der Becher wieder gut Gewicht hatte. Ich mache das komplett nach Gewicht, ich fummel da nicht im Substrat rum.

Bei den großen Töpfen waren die Sämlinge von Anfang an auch direkt da drin. Die Töpfe wurden genau so vorgegossen, auf 19L Substrat dann 4.5L Wasser oder sowas um den dreh. 11 Tage nicht gegossen bei denen, wobei ich da dann langsam die ersten Symptome festgestellt habe. Töpfe waren dann leicht, also getaucht. Dann mehr und mehr von dem gelben Wuchs, und das war's dann auch. Nach ca. 6 Tagen waren sie dann wieder sehr leicht, also noch mal getaucht, und und und. Aber sie wuchsen nicht mehr, waren gute 10 Tage lang dann bewegungslos.

Natürlich nicht meine einzige Taktik, wie gesagt - Ich hab alle Topfgrößen durch.

Was den PH angeht - Soll ich dieses mal wirklich noch mal mit reinem PH Wasser gießen? Das hatte ich ja auch schon unerfolgreich ausprobiert. Mich schreckt es immer etwas ab wenn ich Wasser mit 8PH einfach in diesen Light Mix kippe
 

Makroni

Well-known member
Mich schreckt es immer etwas ab wenn ich Wasser mit 8PH einfach in diesen Light Mix kippe

Ja, ich habe nämlich ähnliche Wasserwerte, bei mir wächst alles normal. Früher habe ich mit Mineralgrow begonnen, bin dann extra auf Bio umgestiegen um den PH minus mist und alles nicht mehr regulieren zu müssen.
Der Grow und Bloom Dünger drücken den doch auch etwas nach unten und die Bio biz Erde reguliert den ph Wert in der Erde auch von selbst. Da musst du eigentlich nichts machen.
 
Top