What's new
  • Happy Birthday ICMag! Been 20 years since Gypsy Nirvana created the forum! We are celebrating with a 4/20 Giveaway and by launching a new Patreon tier called "420club". You can read more here.
  • Important notice: ICMag's T.O.U. has been updated. Please review it here. For your convenience, it is also available in the main forum menu, under 'Quick Links"!

Gelber Wuchs selbst bei Sämlingen - Was mache ich hier seit einem Jahr falsch?

Boozi58

New member
Hey Leute!

Ich bin froh noch eine weitere deutsche Community gefunden zu haben, da man sich hier besser über die Wasserwerte und Substrate wie Biobizz unterhalten kann. Im internationalen Raum ja teilweise etwas schwieriger, da das Wasser dort völlig anders ist, und Biobizz teils doch eher fremd ist.

Seit einem Jahr verfolgt mich ein ganz spezifisches Problem - Gelber neuer Wuchs. Seitentriebe, neue Blätter, sie kommen alle blendend Gelb aus den Pflanzen. Ich bin mittlerweile einer Lösung auf der Spur, weiß aber noch nicht ob ich es damit endlich und final besiegt habe.

Fangen wir erstmal mit den Basics an:

*100x100x180 Tent
* MarsHydro FC Evo 3000
* 25-27°C, 65-70% Luftfeuchtigkeit, immer im 0.6-0.8VPD Bereich anhand meines Laserthermometers, zumindest in der frühen veg
* 24/0, 20/4, 18/6, alles bereits ausprobiert.
* Exhaustbelüftung, oszillierende Ventilatoren, alles da
* Smart Thermometer / Hygrometer, damit ich alles live verfolgen kann, über Tage und Wochen.

Ich habe bereits Autoflowers- sowie Photoperiods durch. Alle sterben an den selben Symptomen, oder wachsen nachher so extrem langsam dass es einfach keinen Spaß mehr macht. Irgendwann im späteren Verlauf sterben sie dann an verwelkten braunen Blättern, aber es fängt immer mit diesem einen Symptom an. Ich benutze Biobizz Light Mix, habe auch schon Biobizz All Mix ausprobiert. Meine Dünger sind alle von Biobizz (Grow, Bloom, Fish Mix, Algamic, Activera). Die billigsten halt, das andere Zeug spare ich mir weil's wahrscheinlich wenig bis gar nichts bringt.

Mein Leitungswasser hat einen PH Wert von 7,9-8 und einen EC Wert von 0.31, Calcium habe ich 49mg/L, und Magnesium 5mg/L. Ich habe Wasser bereits dechloriniert, hat auch nichts gebracht. Wenn ich Gießwasser anwende, senkte ich den PH Wert mal mit Bio PH Down auf 6.5, oder mal mit Algamic oder kleinen Mengen Fish Mix auf 6.5, ich wurde halt kreativ um die Lösung zu finden. Ich hab auch mal direkt mit 7.9 in manchen Versuchen gegossen, ohne Anpassung, aber bei allen kam ich zum selben Ergebnis - Dem Sterben der Pflanzen. Glaubt mir, ich hab alle Möglichkeiten nach einem Jahr nun durch. Ich habe meine Pflanzen nicht gleichzeitig mit all den Variationen geärgert, all diese Versuche beziehen sich auf verschiedene Zeitlinien mit anderen Pflanzen.

Es wurde die "circle method" beim wässern von autoflowers in finalen Töpfen ausprobiert, es wurde die 1/3 und 1/4 Regel ausprobiert. Alles ohne Erfolg. In meinem letzten Versuch habe ich den ganzen 19L Topf vorgewässert, mit einer 0.5ml/L Calmag und 0.1g/L Bittersalz Nährlosung, 5L, also 2.5ml Calmag- sowie 0.5g Bittersalze. Die Seeds wuchsen unglaublich schnell bis Tag 11, wo der Topf dann trocken war. Dann habe ich wieder gewässert, dieses mal mit 5ml Calmag und 0.5g Bittersalzen, weil schon wieder leicht gelber Wuchs erschienen ist, und jetzt verrecken mir wieder alle Pflanzen an dem selben Symptom.

Und nun, damit man auch SIEHT was Sache ist, hier leider sehr sehr SEHR viele Beispiele:

KEINE DIESER PFLANZEN LEBT NOCH! ALTE GROWS!

3.jpg 20230903_212733.jpg 20240403_074801.jpg 20240404_170557.jpg 20240405_155201.jpg G0KoDo7.jpeg 3 (2).jpg 32457.jpg


Ja, was soll ich sagen - Ein Jahr lang versucht, alle sterben am selben Symptom. Ich hatte eine einzige Pflanze die von Tag 0 bis zur Ernte ohne ein einziges Symptom überlebt hat, und ich habe.. nichts geändert. Absolut nichts. Selbes Kranwasser, selbes Zelt, selbe Dünger, alles Biobizz. Die hat mir über 150g am Ende trocken gegeben, ohne einmal mit der Wimper zu zucken. Und gerade DAS stellt noch viel mehr Fragen offen.

Hat jemand hier Erfahrung, kann mir da vielleicht weiterhelfen? Ich hab seit einem Jahr eine weltweite Internetreise hinter mir, und NIEMAND konnte mir eine Lösung bieten, absolut niemand.

Es gab vor einer Woche lediglich einen einzigen Typen der mir vielleicht Hilfe verschaffen konnte, er hat diese Theorie dargelegt:

Mein Leitungswasser hat zu viel Calcium. Durch dieses viele Calcium werden die Sulfate in meinem Substrat gebunden, da das Calcium positiv, und die Sulfate (Schwefel) negativ geladen sind. Das Calcium "isst" das alles, nimmt es auf, und neutralisiert dann alles, womit nichts mehr für die Pflanzen übrig bleibt. Calmag soll das sogar wohl verschlimmern. Daher habe ich eine Pflanze von meinen drei momentan einmal komplett mit einer soften Nährlösung geflushed (Ja, schlimm bei organics, ich weiß), und dann mit einer richtigen Nährlösung + einer guten Ladung an Bittersalzen und Enzymen neu gewässert.

Hier sind meine AKTUELLEN Pflanzen, nach dem ganzen Horror. Alles autoflowers, und offensichtlich stark geschädigt, aber auch erst 18 Tage alt:


20240406_143822.jpg 20240409_183515.jpg

Sie wachsen nicht mehr, neuer Wuchs kommt schon wieder Gelb raus. Ich habe komplett die Hoffnung verloren und weiß nicht mehr was ich tun soll. Ich denke diese Theorie mit Calcium und Schwefel ergibt schon etwas Sinn, aber ich weiß nicht wie ich das perfekt angehen soll.
 

regentag

Active member
Puh, erst mal Hallo und Willkommen!
Auf die schnelle stellt sich mir die Frage warum du überhaupt Cal/Mag und Bittersalz gleich am Anfang dazu gibst, die Erde hat ja vorerst genug davon, erst recht wenn du in großen Pötten keimen lässt. Auch würde ich die Dünger am Anfang für einige Wochen weglassen und eher nur Wurzelstimulatoren geben. Für dein Wasser müsstest du eigentlich Analysen im Netz bei deinem Wasserwerk bekommen, oder anfordern. Grüße Gemüse!
 

Boozi58

New member
Puh, erst mal Hallo und Willkommen!
Auf die schnelle stellt sich mir die Frage warum du überhaupt Cal/Mag und Bittersalz gleich am Anfang dazu gibst, die Erde hat ja vorerst genug davon, erst recht wenn du in großen Pötten keimen lässt. Auch würde ich die Dünger am Anfang für einige Wochen weglassen und eher nur Wurzelstimulatoren geben. Für dein Wasser müsstest du eigentlich Analysen im Netz bei deinem Wasserwerk bekommen, oder anfordern. Grüße Gemüse!

Danke für die Antwort.

Ich gebe Bittersalz und Calmag direkt am Anfang dazu, da ich ca. 100 Pflanzen bereits getötet habe, ohne Calmag oder Bittersalze. Mal nur Calmag, mal nur Bittersalze, mal reines Kranwasser. Meine Cal/Mag Werte vom Wasser stehen wie erwähnt ja oben bereits im Thread, da ich die Werte ja habe. Die habe ich lediglich mit calmag und bittersalzen testweise in diesem Grow mal auf 3:1 cal:mag angepasst.

Die Dünger wie zB Fish Mix sollten halb so wild sein, wenn ich 1ml auf 5L Wasser gebe um den PH Wert etwas zu regulieren. Algamic macht das teilweise genau so gut, daher benutze ich den meistens lieber, ist ja kein direkter NPK Dünger.

Daher bin ich ja hier gelandet, ich hab alles durch. Ich hab's so simpel wie möglich schon versucht, teilweise ohne irgendetwas anzupassen, direkt mit 7.9PH gegossen, aber hat alles nix gebracht. Egal wie wenig Dünger ich dazu gebe, wie viel Dünger ich dazu gebe, auch wenn ich gar keinen Dünger benutze - Die neuen Triebe und Blätter wachsen alle schneegelb raus. Ich verfolge dieses Problem jetzt seit exakt einem Jahr, und habe noch absolut keine Hilfe gefunden
 

Mitsuharu

White Window
Veteran
An dem "ohne CalMag" wird es ganz sicher nicht gelegen haben, wie schon gesagt brauchst du das Null am Anfang.

Nimm mal nächstes mal ne ordentliche Gemüse oder Bio-Blumenerde und lass die ganzen BB Mittel weg, da brauchst du gar nichts ausser einem bisschen extra P in der Blütephase, bei 1 - 2x umtopfen sowieso.

Nun growst du ja auch Autos, ich bin der Meinung das bringt indoor keinen Mehrwert trotz 18h oder 24h(machen ja manche) Licht in der Blüte, normale Sorten sind einfach vielfältiger und du musst nur 12h Strom zahlen in der Blüte. Wer indoor growt nutzt doch eh eine Zeitschaltuhr, da 'braucht' man keine Autos, meine Meinung. ;) Normale Sorten kannst du so lange wachsen lassen wie du willst und so alles füllen wenn gewünscht, da hast du warscheinlich dann auch mehr Ertrag.
 

Boozi58

New member
An dem "ohne CalMag" wird es ganz sicher nicht gelegen haben, wie schon gesagt brauchst du das Null am Anfang.

Nimm mal nächstes mal ne ordentliche Gemüse oder Bio-Blumenerde und lass die ganzen BB Mittel weg, da brauchst du gar nichts ausser einem bisschen extra P in der Blütephase, bei 1 - 2x umtopfen sowieso.

Nun growst du ja auch Autos, ich bin der Meinung das bringt indoor keinen Mehrwert trotz 18h oder 24h(machen ja manche) Licht in der Blüte, normale Sorten sind einfach vielfältiger und du musst nur 12h Strom zahlen in der Blüte. Wer indoor growt nutzt doch eh eine Zeitschaltuhr, da 'braucht' man keine Autos, meine Meinung. ;) Normale Sorten kannst du so lange wachsen lassen wie du willst und so alles füllen wenn gewünscht, da hast du warscheinlich dann auch mehr Ertrag.

Bin ich da nicht mindestens bei der doppelten Zeit vom Samen zur Ernte, zumindest wenn ich gleichen Ertrag möchte? Meine einzige erfolgreiche Auto hat mir knappe 160g trocken gegeben, und das nach 75 Tagen von Samen zur Ernte, oder sagen wir eher 85 Tage wenn man das Trocknen dazu rechnet. Mir ging es bei den Autos ja eher um die Schnelligkeit im Verhältnis zum Ertrag am Ende, weil ich glaube nicht dass mir eine normale feminisierte Pflanze in 80 Tagen 160g auf die Waage bringt, allein die Blüte dauert ja schon so lange bei den meisten strains
 

Mitsuharu

White Window
Veteran
Nur 45 Blütetage!? Also 30 Tage brauchen Autos schon bis sie richtig zu blühen anfangen. Oder wie rechnest du das?

Also meine letzte Auto von ACE hat 90 Tage gebraucht, nicht 75!? Mag ja schnellere Autos geben aber haben die denn heute so einen geilen Turn ausser hauptsächlich stoned? Hab länger keine Autos gehabt bzw. nur ne Hand voll Sorten vor einigen Jahren.
 

regentag

Active member
Hab das mit deinen Wasserwerten überlesen, bin da auch kein Experte was die Mengen angeht. Ich nutze Regenwasser mit ein wenig Leitungswasser.

Werfe einfach noch ein paar Fragen in den Raum:

Welche Genetiken benutzt du? Also von welchen Züchter und welche Sorten? War beim erfolgreichen Grow eine andere Sorte im Einsatz?
Nimmst du immer die großen Töpfe von Anfang an? Wäscht du die nach den Grows? Hast du mal mit kleinen Töpfen angefangen und dann 1-2x umgetopft?
Überwässerst du vielleicht? Stichwort Zu-viel-Liebe. Auch was die Zusätze anbelangt.
Haust du die volle Leistung der Lampe auf die jungen Pflanzen? Vielleicht zu dicht dran?
 

Bad Company

New member
Hatte sowas mal in Verbindung mit Überwässerung und zu niedrigen Temperaturen. Scheint ja aber bei Dir so weit zu passen.
Hast Du nach Deinem erfolgreichen Grow irgend etwas im Raum vrändert ? Neuer Bodenbelag, irgendwas gestrichen ...
Habt Ihr einen Filter in der Wasserleitung ? Wenn, sollte der im Keller an der Hauptleitung sein.
Gibt Aquarienläden, die Wasser testen. Wenn Du die Möglichkeit hast, lass dein Wasser mal testen.
Gerade bei Altbau muss nicht aus der Leitung kommen, was Dein Versorger angibt.
 

ResinReef

Active member
Moin
kenne deine Lampe nicht im detail, aber die scheint ,ungedimmt für die aufzucht auch nicht ganz ohne zu sein.
was für einen abstand hast du zu den pflanzen ?
Auf der Fläche wäre 300 w für die Anzucht bei falschem Abstand imho over the top und kann zu problemen führen... Nur vpd nach tabelle sagt da auch nicht viel aus.
Btw. ich arbeite viel mit mittelhartem leitungswasser , mit einem Cal / Mg von 70 und 3 mg Ph 7,7.
Das sind nicht alle Faktoren, die dabei eine Rolle spielen , aber nur so als Beispiel.
Abhilfe schafft vorab ein becher/ Tasse Dolomitkalk auf 70l erde. Da stimmt das Verhältnis von 3:1 in der Erde und kann erstmal puffern. Cal, mag dann erst mit beginn der Blüte und auch eher niedrig dosiert.
Immer gut ist bei unpassenden Wasserwerten, mit regenwasser oder osmose wasser zu verschneiden. aber hat auch nicht jeder die möglichkeit zu. Ständige Ph anpassung ist dann auf jeden Fall auch nicht zwingend notwendig....
Kleine osmoseanlage wäre jetzt mein tipp. und wenn es so gar nicht läuft, am besten die erde für sich arbeiten lassen und sich "rantasten" ,ohne das man viel einstellen muss, ect. da ist lightmix manchmal nicht die beste option.
.
edit ich sehe in den bildern teilweise auch probleme mit eisen, also problem mit leitung/ schwermetall halte ich auch nicht für ausgeschlossen.

Gruß
 
Last edited:

endgegner

Well-known member
Wer indoor growt nutzt doch eh eine Zeitschaltuhr, da 'braucht' man keine Autos, meine Meinung. ;)
Man kann aber Automatics in der Ecke eines Vegi oder Muttizelts stellen, wenn man eh noch etwas Platz hat. Aber die "normal" zu growen macht sehr wenig Sinn. Ich wollte mal gucken, ob es so 100x Auto fem Seeds fuer 100-200 Euro irgendwo gibt und das mal machen.
 

WIIIDZN

Well-known member
Wie ist denn der Lampenabstand allg. bei den kleinen? Die scheint ja nicht dimmbar zu sein? EDIT Ahh, ok, doch. Wieviel Prozent haust denn da drauf?

Mit Reinkippen wird das so sowieso nichts, denn dein Wasser ist gar nicht mal soooo schlecht, wenn auch der Ph etwas -minimal- hoch ist.

Du haust dir da mit irgendwas nen Lock rein, oder die verbrennen einfach mal unter der Funzel.

Weniger ist auf jeden Fall mehr, wenn du schon mit BB-Erde hantierst.

Topfgröße hab ich jetzt nicht wirklich einen Standard rausgelesen. Was nimmst denn da so, und wie gießt du an?
 
Last edited:

Boozi58

New member
Nur 45 Blütetage!? Also 30 Tage brauchen Autos schon bis sie richtig zu blühen anfangen. Oder wie rechnest du das?

Also meine letzte Auto von ACE hat 90 Tage gebraucht, nicht 75!? Mag ja schnellere Autos geben aber haben die denn heute so einen geilen Turn ausser hauptsächlich stoned? Hab länger keine Autos gehabt bzw. nur ne Hand voll Sorten vor einigen Jahren.
Ja, 75 Tage vom "aus der Erde gucken" bis zur Ernte.

25.jpg

Das war das gute Stück an Tag ~50. Ja, so schnell ging das, war selbst etwas verwundert. Tag 75 wurde dann geerntet, bei ca. 80/20 Milchig/Bernstein. Hat mir auf jeden Fall spaß gemacht!

Allgemein für alle Fragen:

Genetik immer unterschiedlich. Mal Humbolt Seed Company, mal Mephisto, mal Barney's Farm, mal RQS, wie ich gerade lust habe Pflanzen zu töten.

Lampe hängt ca. 50cm über den Pflanzen, wieviel % weiß ich gerade nicht, nur dass sie bei ~450PPFD momentan ist. Ich hatte damals auch schon 150 ausprobiert, ist dennoch alles gelb geworden, bei Pflanzen die doch etwas schlacksig waren.

Ich habe es bereits in einem Partybecher als "testgrow" versucht, an Tag 11 erschien der gelbe Wuchs dann auch da. Sonst habe ich schon 5L, 11L, 19L, sowie selbst 25L ausprobiert, einmal quer durch. Stofftöpfe waren daher meistens immer auch komplett neu, genau wie das Substrat. Habe angst altes Substrat wiederzuverwenden wenn mir darin schon wieder etwas gestorben ist, weil ich da ja offensichtlich irgendwas verkackt habe.

Überwässern / Unterwässern - Jaein. Ich weiß es einfach nicht. Mir wurde gesagt dass ich meine Pflanzen extremst unterwässert habe, weil der 19L Topf ca. 6kg gewogen hat. Kein Blatt hing runter, die sahen alle recht normal aus, abgesehen vom gelben Wuchs. Ich dachte immer unterwässern = hängende Blätter. Meine Blätter zeigen meistens richtung Lampe wenn alles gut läuft, und dennoch wächst alles neue gelb raus. Ich habe da schon vieles ausprobiert, von zu wenig wasser bis zu viel wasser, wet/dry, "im kreis gießen" methode, 1/4 methode, 1/3 methode, in 5L, 11L, 350ml Bechern, alles. Immer wieder kommt dieser gelbe Wuchs raus.

Filter oder ähnliches gibt's hier an der Leitung nicht.

Gießen - In meinem jetzigen Grow habe ich die 19L Töpfe mit jeweils 5L angegossen, inklusive 2.5ml CalMag sowie 0.5g Bittersalzen, kein Dünger, damit ich bei 3:1 Cal:Mag lande. Die Töpfe durften dann 2 Tage bei 25°C stehen, während die Samen in Papier gesprossen sind. Nach 2 Tagen dann in die Töpfe, und sie sind unglaublich gewachsen, das war respektabel. Die waren bei Tag 10 so groß wie andere bei Tag 14-16, ich hatte riesen Hoffnung. Dennoch haben sich die ersten gelben Stellen am neuen Wuchs gezeigt, dann habe ich an Tag 11 wieder gewässert, 5ml Calmag auf 5L Wasser, sowie 0.5g Bittersalze, ohne Dünger, nachdem die Töpfe ordentlich Gewicht verloren haben. Und dann ging es halt richtig los mit dem gelben Wuchs, überall, an jeder einzelnen Pflanze, von 3 verschiedenen Breedern.

Insgesamt - Ja, irgendwas habe ich mir hier ordentlich zerschossen, und ich zerschieße es mir jedes Mal aufs neue, seit einem Jahr. Glaubt mir, ich bin durch 1000 verschiedene Communities, international, überall, nur mit der Hoffnung dass es einen EINZIGEN irgendwo gibt, der vielleicht nur Teil dieser einen Community ist, und genau das selbe Problem hatte, und es behoben hat. Ich bin absolut am verzweifeln, habe schon unendlich viele Tipps bekommen, mit dem neusten Tipp meine Töpfe zu "tauchen", weil sich vielleicht dryspots entwickelt haben. Habe ich getan, aber das ist nun gute 4 Tage her, und keine der Pflanzen hat sich wirklich bewegt oder ist ansatzweise gewachsen, es kam eher nur etwas neuer gelber Wuchs hier und da.

Dinge die bei mir im Verdacht stehen: Schwefelmangel, fast 1:1 exakt die Symptome. Eisenmangel, nicht exakt 1:1, aber ähnlich. PH Probleme, wieso auch immer, aber kann halt auch sein. Ich hab so ein billiges PH Substrat Messgerät, das zeigt mit beim neuen unbenutzten Biobizz Light Mix einen PH von genau 6,2 an, also genau so wie's sein soll. In meiner Erde bei den Pflanzen wird mir ein PH von 4,5-5,3 angezeigt. Ob das so richtig sein soll, weiß ich nicht.

Deswegen hab ich einen Test gemacht, drei Partybecher mit neuem Light Mix befüllt (ca. 350ml), in einen Partybecher dann reines Leitungswasser mit PH7.9 gekippt, in den anderen meine übliche Nährlösung mit PH6.5, sowie einen weiteren Becher mit üblicher Nährlösung + Biobizz PH Up, PH7.0

Endergebnis -> Alle drei Becher zeigen einen PH im Substrat von ungefähr 4,3 an. Aber wie sehr ich der Masche jetzt vertrauen kann, weiß ich auch nicht. Ist ja organisch.

Dann habe ich testweise etwas Restwasser im Untersetzer mal auf PH getestet, mit zwei PH Pens, und mir wurde ein PH von 6,7 angezeigt. Dann habe ich, weil eh alles stirbt, mal etwas nasses Substrat aus einem der Töpfe genommen, eine halbe hand voll, und sie in einen kleinen Becher ordentlich ausgedrückt (Frisch gegossen). Hat gerade so ganz knapp gereicht, dort ergab der PH dann 5,4.
 

WIIIDZN

Well-known member
Bin gerade high, und inzwischen liest sich das wie eine Verarsche.
Viel Glück bei deinem Vorhaben.
Möge das Wasser mit dir sein. Oder sag deiner Frau sie soll aufhören Nagellack in die Töpfe zu kippen.

Dein Ph ist Gurke, warum auch immer...

:smoky:
 

Boozi58

New member
Bin gerade high, und inzwischen liest sich das wie eine Verarsche.
Viel Glück bei deinem Vorhaben.
Möge das Wasser mit dir sein. Oder sag deiner Frau sie soll aufhören Nagellack in die Töpfe zu kippen.

:smoky:

Ich komm mir verarscht vor, glaub mir. Schon seit Monaten. Zum Glück gibt's hier keine hasserfüllte Liebe die meine Versuche sabotiert :LOL:

Hier, bekommst sogar ein live Bild von meiner Kamera:

3.jpg

Alles am verrecken, überall gelbe Adern, gelbe neue Blätter ohne ansatzweise Chlorophyll, es ist einfach traurig. Und das mache ich im Monat ca. 1-2 Mal durch. Bei basics angefangen, nur Wasser und Substrat, dann wurde es immer mehr, weil ich neue Fehlerquellen gesucht habe. Jetzt wieder back to basics, es so simpel wie möglich angegangen, abgesehen von Cal/Mag Korrektur, aber.. es ist schon wieder da.
 

WIIIDZN

Well-known member
So, wieder nüchtern.

Stell doch mal eine, die noch halbwegs lebt, einfach ans Fenster und kiek was die dann so treibt, einfach nur mit LW.
Sterben tut sie so ja eh....

Wenn du da nicht iwas komisches reinkippst, kanns ja im Prinzip nur die Lampe/Leistung sein, oder halt dein Gießverhalten.

Ansonsten bleibt dann nur Wasser testen lassen, wenn du in einer Uraltbude/Gegend lebst.

Wir haben hier auch top Wasser, eigentlich, aber nach fast 30 Jahren war auch hier der Kanal völlig verkalkt und musste ordentlich durchgeschubbert werden. Wie die Zuleitungen aussehen weiß allerdings auch kein Mensch.

Gibt aber "lustige" Fotos im Netz von Trinkwasser-Zuleitungen.... da willst dann auch nix mehr mit kochen.
 

chilliwilli

Waterboy
Den ph den du da für die soil angibst ist schon nieder. 4,5 geht gar nicht selbst 5,4 ist zu nieder. Versuch mal kalk und/oder urgesteinsmehl in die erde zu mischen.
 

regentag

Active member
Dat kann doch alles nicht mehr sein, in den meisten Haushalten gießen die Menschen mit Leitungswasser und deren Pflanzen sterben auch nicht.
Hast du die Erde aus einer Quelle die wenig verkauft und irgendwie alten Bestand erwischt?! Wie Mitsu geschrieben hat, einfach mal Erde aus dem nächsten Gartencenter kaufen.
Hast du jemals anderes Wasser verwendet? Mal bei Bekannten ein paar Kanister abzapfen...
 

-maui-

Active member
Wie misst du eigentlich pH (hab ich vielleicht überlesen) ? und ist das Ding richtig kalibriert?
Ich sehe du gibst dir viel Mühe pH einzustellen, aber wenn das Ding verkalibriert ist landest du nicht da wo du willst.


Edit: klar hab ichs überlesen, sorry. Scheint wirklich was falsch zu sein bei pH oder Anzeige, kein Plan was genau. würde mir ein besseres Gerät holen und gut kalibrieren wenn ich du wär, hoffe das bringts

Edit Edit: Wenn ich drauf wetten müsste würde ich sagen, dein pH-Meter zeigt zu hoch. Was du den Pflanzen gießt ist dann zu sauer, bis der Kalkpuffer aus dem Substrat aufgebraucht ist und dann knallt der pH nach unten und deine Pflanzen gehen ein.
 
Last edited:

Hmong

Well-known member
Veteran
Ich habe Wasser bereits dechloriniert, hat auch nichts gebracht.

muss man erstmal finden...

wenn dein Leitunswasser Chlor enthält, dann solltest du das IMMER dechlorinieren.
Die meisten im deutschsprachigen Raum haben kein Chlor aus der Leitung, von daher auch keine Erfahrung damit. Gibt hier aber genug Threads von den Amis.

Bitte das näher ausführen, wieso hast du Chlor und wieviel?
Deine Wasserwerte kennst du ja anscheinend.
 

regentag

Active member
Ich hab mir letzt den Potcast mit Yo Sammy angehört und er hat mehrmals auf die Gefahr vom latenten Hopfenvirus hingewiesen und das es endlich in die Köpfe der Züchter und Anbauer gehört, das es eine reelle Gefahr ist.

Marz hat gestern einen Thread erstellt -> Cannabis Covid || HLVd

Gerne mal durchlesen! Vielleicht hat der OP sich den Virus auch eingefangen.
 

Latest posts

Latest posts

Top