What's new

Fonzi's Endlosreport (Sanlight Evo 4)

Grünesblatt

Well-known member




Die hauen Sachen raus wo ich bisschen verwundert bin.. Am Ende ab 20:00 min glaube ich sagt er alle 3 tage 10% vom topfvolumem giessen... 5l auf 15l Topf sei viel zu viel...
What? Meine Pflanzen würden mit 10% topfvolumen nach 3 Tagen fast verdursten! In der blüte wohl gemerkt. Und bisher haben meine Pflanzen sich nicht beschwert, ich ernte sogar mehr als er im Video mit 2 sanlight Lampen oder zumindestens gleich viel.
Die sind mit Profis unterwegs aber schon seltsam. Leider wurde nicht erklärt warum
10%..

Hier wird auch einerseits erklärt wie wichtig blatttemperatur ist und dann growen die mit 24 grad.
Sehr seltsame Infos. 10% des topfvolumens? Das wäre 1l bei einem 11l Topf. Damit giesse ich an.. Wie gesagt, die würden nach 3 Tagen schon fast verdursten in der blüte. Kann ich nicht glauben.


Das sind vielleicht auch keine Gurus des growens aber der chefgrower von sanlight scheint ahnung zu haben und der ist da anwesend.

Komisch das man hier das Gegenteil von dem hört was man über led gelernt hat im Zusammenhang mit Temperatur und giessverhalten.
 

dimodz

Elite StrainCloneHunter
Moderator
Veteran
Kann ich erst etwas zu sagen wenn ich sie verköstigt habe.
Wuchsverhalten top.


meinte nur rein optisch und von gefühl her net von werten die weißt in paar wochen mehr bescheid.






Hier wird auch einerseits erklärt wie wichtig blatttemperatur ist und dann growen die mit 24 grad.
Sehr seltsame Infos. 10% des topfvolumens? Das wäre 1l bei einem 11l Topf. Damit giesse ich an.. Wie gesagt, die würden nach 3 Tagen schon fast verdursten in der blüte. Kann ich nicht glauben.

Das sind vielleicht auch keine Gurus des growens aber der chefgrower von sanlight scheint ahnung zu haben und der ist da anwesend.

Komisch das man hier das Gegenteil von dem hört was man über led gelernt hat im Zusammenhang mit Temperatur und giessverhalten.



Was richtig ist mit blatttemperatur das optimal bei 27C liegt net bei 24C das habe ich öfters schin hier empfohlen. 10% von mediumvolumen kommt mir aich viel zu wenig vor gerade in der flower phase net mal vegi würde es reichen.

yo selbst ernannte Gurus die flasche werte, sachen, infos verbreiten sind vielleicht keine sonst würde die es net sponsern .
 

Grünesblatt

Well-known member
meinte nur rein optisch und von gefühl her net von werten die weißt in paar wochen mehr bescheid.





Was richtig ist mit blatttemperatur das optimal bei 27C liegt net bei 24C das habe ich öfters schin hier empfohlen. 10% von mediumvolumen kommt mir aich viel zu wenig vor gerade in der flower phase net mal vegi würde es reichen.

yo selbst ernannte Gurus die flasche werte, sachen, infos verbreiten sind vielleicht keine sonst würde die es net sponsern .

Kann sein, ich verfolge die nicht so intensiv aber schaute mir paar Videos an. In dem Video ist wie gesagt der chefgrower von sanlight. Deshalb denke ich überhaupt drüber nach.

Die haben natürlich andere Anlagen. Die steuern das Klima optimal und bei 24grad trinken die natürlich nicht soviel wie bei 27. Aber trotzdem etwas seltsam. Besonders weil Sanlight selbst sagt das man höhere temps fahren soll mit led.
Ja klar die werden sicherlich gesponsert auch wenn er behauptet das es nicht so ist.
Da gehen bei mir alle Alarmglocken an. Und ich finde es albern solche Aussagen zu machen, Anfänger begreifen garnichts. Die erklären es nichtmal.
Ich glaube hier geht's mehr um Klicks als das die ernsthaft die Marijuana szene verfolgen. Die tun ja immer so Guru massig.. und besuchen professionelle Anlagen und grower.

Aber wer Rqs Sorten als stabil bezeichnet und bewirbt, der gibt ein fick aif den Markt. Dem sind richtige grower egal sonst würde er sie Sponsoren. Stimmt schon.

Ich persönlich halte die Aussagen für Quatsch aber wer weiss. Er sagte auch nicht das 24 die optimale Temperatur sind, er hat nur erklärt das der grow bei 24 Grad gelaufen ist.
Aber das mit den 10% hab ich noch nie gehört in 10 Jahren growing:unsure:

Natürlich düngen sie auch mit biobizz.. damit sie schön gesponsert werden von den grossen Playern.. alles Business. Aber heutzutage sind sowieso 98% der Leute falsch.
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Was ein Schrottvideo, der redet ja fast nur Unsinn. Das ist ja voller Pauschalaussagen, die vielleicht auf sein Setup mit seiner Sorte passen, aber logischerweise doch nicht generell gelten.
Für Sativas z.B. überhaupt nicht.

Auch mit dem Temps, ich meine es gibt hunderte Sorten, einige wurden in den Schweizer Bergen oder Dänemark gezüchtet, andere wachsen in den feuchten Tropen andere im staubtrocknen Afganistan, da zu sagen Cannabis braucht x ° Celsius und muss genau dann in die Blüte geschickt werden, ist doch Unsinn.
Habe eher das Gefühl es ist ne Dauerwerbesendung wo möglichst viele Produkte erwähnt werden xD

Am geilsten ist am Anfang die Aussage das er gelolipoppt hat damit Luft ran kommt bei 3 Pflanzen in der über 1,50 m breiten Growbox, weiß der überhaupt was er da redet xD
 

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Ja, der Tim ist halt ein Werbeengel. ABER, er hat schon sehr viel dazu gelernt, wenn auch zu wenig, weil man Erfahrung halt nicht kaufen kann.

Schau dir bloß nicht die alten Sachen an, da gehts nur noch "Kopf-Tisch".


Sanlight macht mir allg. im Moment nen schrägen Abflug mit so einigen Aussagen, was sie mMn. nicht nötig hätten. Wenn die die Preise anpassen würden, was bei der Produktsteigerung kein Ding wäre, hätten die nicht mal Werbung nötig.

GC schau ich trotzdem immer mal rein wenn mich die Langeweile packt. Ist ja auch manchmal schön, wenn man was zu lachen hat.
 

Grünesblatt

Well-known member
Was ein Schrottvideo, der redet ja fast nur Unsinn. Das ist ja voller Pauschalaussagen, die vielleicht auf sein Setup mit seiner Sorte passen, aber logischerweise doch nicht generell gelten.
Für Sativas z.B. überhaupt nicht.

Auch mit dem Temps, ich meine es gibt hunderte Sorten, einige wurden in den Schweizer Bergen oder Dänemark gezüchtet, andere wachsen in den feuchten Tropen andere im staubtrocknen Afganistan, da zu sagen Cannabis braucht x ° Celsius und muss genau dann in die Blüte geschickt werden, ist doch Unsinn.
Habe eher das Gefühl es ist ne Dauerwerbesendung wo möglichst viele Produkte erwähnt werden xD

Am geilsten ist am Anfang die Aussage das er gelolipoppt hat damit Luft ran kommt bei 3 Pflanzen in der über 1,50 m breiten Growbox, weiß der überhaupt was er da redet xD
Ja hast recht:ROFLMAO: 1.50m breit ... zu gut. Ich hab 80×80 mit 4.
Ja diese clips klären nie wirklich auf bzw gehen ins Detail.
Dann tritt da noch dieser growshopbetreiber auf wie in einer werbesendung der ebenfalls einen youtube Kanal hat. Die gehören alle zusammen.
Warscheinlich so ein online Marketing ding was sanlight zum beispiel nutzt um Neukunden zu erreichen.
 

Grünesblatt

Well-known member
Sanlight macht mir allg. im Moment nen schrägen Abflug mit so einigen Aussagen, was sie mMn. nicht nötig hätten. Wenn die die Preise anpassen würden, was bei der Produktsteigerung kein Ding wäre, hätten die nicht mal Werbung nötig.
Ja finde ich auch aber ich denke die wollen neue Marketing Strategien nutzen indem sie solche clips machen oder mitwirken.
Ihr Support ist super. Die schicken sofort eine neue Lampe noch bevor du deine kaputte eingeschickt hast.
Wird zumindestens behauptet hab es selbst noch nicht nötig gehabt.

Viele Infos sind ganz interesannt die Sanlight in ihren oder anderen Videos wiedergibt aber mir gefällt das oberflächliche nicht bei diesen anderen Youtubern. Sie könnten das ganze auch anders aufziehen.
 

Grünesblatt

Well-known member
Die Strawberry ak#2 ist fertig getrocknet... Alter. Sehr viel geworden. Sie duftet fantastisch aber nicht wie die #1. Die #1 geht sehr ins fruchtige und ist bisschen aussergewöhnlich, die #2 ist leicht skunkiger und man kennt das aroma aber sehr lecker.
Ich bin zufrieden.. bin auf die Wirkung gespannt.

20240106_130655.jpg 20240106_130703.jpg 20240106_130725.jpg 20240106_131458.jpg



Das grosse Glas links (1.8l) voll wäre alleine schon eine gute ernte für mich und meistens passt da ein strain rein aber die #2 bringt doppelt soviel. Das andere Glas (2l) und das kleine (0.5l). Ich glaube das könnten 80-100g oder mehr sein. die Blüten sind aber nicht ganz so schwer und kompakt.
Es ist aber Wahnsinn wieviele fette buds ich habe. Hier sind alle 4 Triebe fette haupttriebe geworden. Eigentlich viel zu viel

Jetzt ist die Blue dream dran und wird heute geerntet. Die blue dream ernte wird aber schneller gehen.. für die #2 brauchte ich 3-4std :traenenlachen:
 

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Ja finde ich auch aber ich denke die wollen neue Marketing Strategien nutzen indem sie solche clips machen oder mitwirken.
Ihr Support ist super. Die schicken sofort eine neue Lampe noch bevor du deine kaputte eingeschickt hast.
Wird zumindestens behauptet hab es selbst noch nicht nötig gehabt.

Viele Infos sind ganz interesannt die Sanlight in ihren oder anderen Videos wiedergibt aber mir gefällt das oberflächliche nicht bei diesen anderen Youtubern. Sie könnten das ganze auch anders aufziehen.
Das sollte auch kein Bashing gegen Sanlight sein, und auch nicht gegen Tim/GC, denn der lebt inzwischen wohl auch davon, daher "Werbeengel".

Allerdings ist mir die Tage das mit den 1200g/m² von SL etwas aufgestoßen. Das meinte ich damit "..das haben sie nicht nötig..". Ansonsten sieht man ja überall dass sie liefern, sowohl das Produkt als auch den Support. Wären sie damals günstiger gewesen und der Dimmer inkl. dann hätte ich auch dort eingekauft.
 

Birmaan

Well-known member
Warum sollten sie sowas erfinden ist wohl eher die Frage :sneaky: Wenn ihr solche Bedingungen hättet würdet Ihr das auch hinbekommen denke ich mal, wenn man das legal machen darf sowieso..
Und die serious happines ist einfach ein ertragsmonster, das ist schon so.

Wegen den Temps, dass sagen sie schon lange (seit ich die Lampen habe) das die quali besser ist bei 24-26 Grad dafür die Quantität leidet..Und es wenn es nach ihnen geht die quali auch bei höheren temps besser ist als bei ndl, also lieber Quantität. Zudem sind die auf Gewerbe aus, die verdienen doch nichts mit homegrowern ^^

Bevor ihr nicht die perfekten Bedingungen habt wäre ich da nicht so voreilig ;)

Übrigens gratuliere zur fetten Ernte :dance013::) serious scheint da schon sehr stabil zu sein, hört man ja immer wieder mal. Sonst noch was von denen auf dem Schirm ? Die seriotica reizt mich schon länger ^^

Gönn dir ;)
 

Grünesblatt

Well-known member
Das sollte auch kein Bashing gegen Sanlight sein, und auch nicht gegen Tim/GC, denn der lebt inzwischen wohl auch davon, daher "Werbeengel".

Allerdings ist mir die Tage das mit den 1200g/m² von SL etwas aufgestoßen. Das meinte ich damit "..das haben sie nicht nötig..". Ansonsten sieht man ja überall dass sie liefern, sowohl das Produkt als auch den Support. Wären sie damals günstiger gewesen und der Dimmer inkl. dann hätte ich auch dort eingekauft.
Joa aber er quatscht bisschen rum und behauptet sie werden nicht gesponsert obwohl es so ist. Das ist mein einziges problem bei den leuten weil die alle so sind.. Kann ich nicht leiden.
Im Video wie baue 3 Pflanzen an oder so sagt er wir werden nicht gesponsert.

Dann kommentiert er Kommentare von growern mit Erfahrung und behauptet sie erzählen Müll weil sie 5l auf 15l giessen.
Anfänger haben schonmal garnichts gelernt. Aber Hauptsache wir verdienen 10k im Monat.. Diese Youtuber sind alle Flaschen! 95% Flaschen! Neue Generation Flaschen! Alles Luftblasen die nichts können. Immer dieselben pfeifen. Blablablablabla mehr können sie nicht :ROFLMAO:

Und dann vergolden sie noch meine Zeit wei lsie suggerieren, das sie ernsthafte grower sind obwohl sie spinner sind. Lügner = spinner

Der Kapitalismus den ich liebe... und warum ich glsube das Kapitalismus die Menschheit zerstören und auffressen oder total verblöden wird..
 
Last edited:

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Bevor ihr nicht die perfekten Bedingungen habt wäre ich da nicht so voreilig
Mir geht es darum, dass sie sugerieren, dass man in einem QM/Zelt 1,2Kg machen kann.
Und das halte ich pers. für unmöglich, auch mit Highyieldern, da sind die ursprünglichen 800-900g schon viel realistischer und auch ein top Ergebnis.

Wenn ich mich da irren sollte, dann möchte ich eben zu solchen Aussagen auch gerne mal etwas sehen und nicht einfach nur so als "Randnotiz" hingeworfen bekommen.

oa aber er quatscht bisschen rum und behauptet sie werden nicht gesponsert obwohl es so ist.
Weiß nicht, es ist doch offensichtlich, dass das über Sponsoren läuft, und das stört mich nicht im Geringsten.
Vllt. hat er sich da nur verlabert und meinte das anders. Mir ist das nicht aufgefallen.

Der Kapitalismus den ich liebe... und warum ich glsube das Kapitalismus die Menschheit zerstören und auffressen oder total verblöden wird..
Mit Verlaub, das ist Blödsinn.

Kapitalismus = freier Markt und den hat auch SL nicht.

In einem freien Markt siegt immer das beste Produkt, was wünschenswert ist, aber auch durch den Markt, also den Konsumenten geregelt wird.

Blöde Konsumenten sind da schon ehr das Problem, so meine Meinung dazu.
 

Birmaan

Well-known member
Mir geht es darum, dass sie sugerieren, dass man in einem QM/Zelt 1,2Kg machen kann.
Und das halte ich pers. für unmöglich, auch mit Highyieldern, da sind die ursprünglichen 800-900g schon viel realistischer und auch ein top Ergebnis.
Ok, muss zugeben das Video nicht gesehen zu haben, aber von nem anderen dude bei SL da wurde das auch etwas ausführlicher erklärt wie hier.
Sollte klar sein das zuhause nicht hinzukriegen. 🙈 :dance013: (y)
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Ihr habt beide gute Punkte, ich denke es gibt mehr als eine Wahrheit.

In einem freien Markt siegt immer das beste Produkt, was wünschenswert ist
Da sollten wir realistisch bleiben ;)
Und da gibts genug Beispiele, ich denke jeder der auf Öffentliche Verkehrsmittel angewiesen ist kann ein Lied davon singen... der Markt regelt das.... äh, ja klar - aber nicht im Sinne der Konsumenten :D
 

Grünesblatt

Well-known member
Warum sollten sie sowas erfinden ist wohl eher die Frage :sneaky: Wenn ihr solche Bedingungen hättet würdet Ihr das auch hinbekommen denke ich mal, wenn man das legal machen darf sowieso..
Und die serious happines ist einfach ein ertragsmonster, das ist schon so.

Wegen den Temps, dass sagen sie schon lange (seit ich die Lampen habe) das die quali besser ist bei 24-26 Grad dafür die Quantität leidet..Und es wenn es nach ihnen geht die quali auch bei höheren temps besser ist als bei ndl, also lieber Quantität. Zudem sind die auf Gewerbe aus, die verdienen doch nichts mit homegrowern ^^

Bevor ihr nicht die perfekten Bedingungen habt wäre ich da nicht so voreilig ;)

Übrigens gratuliere zur fetten Ernte :dance013::) serious scheint da schon sehr stabil zu sein, hört man ja immer wieder mal. Sonst noch was von denen auf dem Schirm ? Die seriotica reizt mich schon länger ^^

Gönn dir ;)
Ja ich bin sehr zufrieden muss ich sagen. Strawberry ak super Qualität. Die duften beide sehr lecker fruchtig auch fast identisch.
Wirkung auch sehr potent und angenehm.
Tolle Sorte. Würde gerne noch paar Sorten testen besonders ak47..White Russian.. chronic.. serious happiness.. interesannte Sorten.

Die blue dream ist aber auch sehr gut geworden. Mit Blue dream hat die glaube ich nicht viel zutun, blüten erinnern eher an kush und das Aroma ist auch bisschen anders als erwartet aber lecker, sie ist gut geworden.
Besonders die wirkweise haut mich um! Sehr zerebral leicht trippig aber nicht negativ. Man spürt Wellen von der Wirkung durch den Körper gehen die ersten 15 min. Echt gut.

Würde aber gerne mal die echte blue dream Genetik probieren.
 

Grünesblatt

Well-known member
Mir geht es darum, dass sie sugerieren, dass man in einem QM/Zelt 1,2Kg machen kann.
Und das halte ich pers. für unmöglich, auch mit Highyieldern, da sind die ursprünglichen 800-900g schon viel realistischer und auch ein top Ergebnis.

Wenn ich mich da irren sollte, dann möchte ich eben zu solchen Aussagen auch gerne mal etwas sehen und nicht einfach nur so als "Randnotiz" hingeworfen bekommen.


Weiß nicht, es ist doch offensichtlich, dass das über Sponsoren läuft, und das stört mich nicht im Geringsten.
Vllt. hat er sich da nur verlabert und meinte das anders. Mir ist das nicht aufgefallen.


Mit Verlaub, das ist Blödsinn.

Kapitalismus = freier Markt und den hat auch SL nicht.

In einem freien Markt siegt immer das beste Produkt, was wünschenswert ist, aber auch durch den Markt, also den Konsumenten geregelt wird.

Blöde Konsumenten sind da schon ehr das Problem, so meine Meinung dazu.
Dann hast du nicht so richtig verstanden was ich meinte. Aber Kapitalismus = Freier Markt? Absoluter quatsch.

Aber lassen wir das Thema Politik hier.
 

Grünesblatt

Well-known member
Strawberry Ak#1 Endbericht

Die #1 bringt 75g trocken und ich bin zufrieden mit der Sorte. Würde ihr eine 9/10 geben. Die Blüten sind etwas fluffiger teilweise und haben einen sehr fruchtigen Charakter, der aber in Richtung Skunk geht, erinnert mich fast bisschen an Passion Fruit von Dp vom Aroma und Blütenstruktur. Also sie geht bisschen ins orangige/mango artige. Die Wirkung ist potent und anregend. Kann man gut Tagsüber rauchen, haut nicht völlig um aber kann auch gut schlafen mit ihr.
Ertraglich echt gut, der Phäno #2 kommt sicherlich an die 100g.

Die #1 erinnert mich aufjedenfall an das gute alte Gras anfang 2000er mit fruchtigen Charakter.

20240119_173942.jpg 20240119_174312.jpg 20240119_174334.jpg 20240119_174952.jpg 20240102_190636.jpg
 
Top