What's new

Filmtipps : Gute , anspruchsvolle , cineastische filme

Hermanthegerman

Pure Vernunft darf niemals siegen
Veteran
Habe den Film 82 oder 83 gesehen, war schwer beeindruckt.

Wie der Zufall es will, heute zufällig gesehen, die seelenlose Neuverfilmung für 2025. Hat außer dem Namen wohl nicht viel gemein.

 

Lehmi

Well-known member
Leider ist die Bildqualität bei Barbarella so gut dass man jetzt alles erkennt, wie die Viecher aus Pappmache gemacht sind usw. Denke früher auf einer kleinen Röhre hatte das noch mehr Zauber.
Wir waren in keiner Weise verwöhnt, was die Filmtricks anbelangt, viele von uns waren gewohnt Bücher zu lesen und damit ihre Imaginationskraft zu perfektionieren. Ich mag diese ollen Kamellen sehr, es ging in vielen Produktionen mehr um den Inhalt als die detailgetreue Darstellung selbst.

Ich bin überzeugt, eine gute Geschichte kommt auch heutzutage noch ohne grandiose Special-Effekte rüber, sofern die Schauspieler es verkörpern können.
Per Green Screen und perfekter Animationstechnik wurde es für Grossproduktionen halt weit kostengünstiger als ein echtes Bühnenbild, sehr verlockend sich hauptsächlich darauf zu stützen.
______________________________________________________________

Hatten wir schon den Filmtipp "Der grüne Planet" (1996), eine gesellschaftskritische Si-Fi-Komödie ohne jegliche Technik-Orgie.

Dafür landete er früher auf dem französischen Zensur-Index, wurde international verrissen und galt als ein zu links-grün-versifftes Wunschmärchen. :biggrin:

In meinen Augen hat er keine wirkliche politische Aussage, sondern einen philosophisch-humanistischen Ansatz. Und halt französische comédie. ;-)



(Auf VEHO ist er denke ich komplett zu sehen. )
 
Top