What's new

Erster deutscher LED Bericht

T

tea

hey alkalien:wave:
schön von dir und deinem led grow zu hören:)

ichhabe mir jetzt nochmal den ganzen thread durchgelesen und mir den kopf zerbrochen, was mit deinen babys nicht passt.
da die led ja eine ganz miese tiefenwirkung hat, würd ich es mal fix mit hochbocken probieren-die lütten dürfen maximal 30 cm enfernt von den led's sein.. die sind viiiieeeel zu weit weg vom licht! die unteren blätter sterben immer zuerst ab bei lichtmangel.
bei überdüngung sind zuerst die jüngeren blätter betroffen. ich tippe bei den symtomen und dem spargelwuchs auf lichtmangel:)

ach und die blätter der steckies immer kürzen, solange die keine wurzeln gebildet haben, die verdunsten so viel zu viel über die ganzen blätter.

lg :coffee:
 

alkalien

Member
Hi zusammen!

@keev: Danke Dir für Deine aufmunternden Worte, manchmal läufts halt ned ganz so wies sollte :) Was den kleinen fehlt kann ich leider gar nicht einschätzen. Ist das erste Mal, dass ich das auf Erde probier und irgendwie scheint mir der grüne Daumen zu fehlen. Das mit der Erde ist damit aber dann auch schon wieder gelaufen, das tu ich mir nicht nochmal an! Die Nährlösung in der Kiste in der der Busch wächst rühr ich irgendwann mal an, schau nach zwei oder drei Tagenob die Werte passen und schütt dann Wasser nach wenns nimmer passt. Ist nicht halb so viel Aufwand wie giessen. Aber stimmt schon, scheint sowas wie eine kritische Größe zu geben über die sie hinaus müssen um dann zu funktionieren, dann kriegt man siemaximal noch mit root rot kaputt, das dafür aber dann schnell.

Aber hey, bleib dran, wenn Du Deine connectivity probleme wieder im Griff hast wirds hier langsam spannend!

@tea: Danke Dir für Deinen Hirnschmalz! Ich bin mir nicht sicher ob ich das mit der Tiefenwirkung glauben will, die Leuchtdichte ist halt niedriger aber obs das ausmacht? Folgender Vorschlag, wir baun heute eine extra Lampe für die vier Krüppel, die häng ich dann so hoch drüber, dass sie gerade nicht anstossen, dann sehen wir ob Deine Theorie passt. Klingt auf alle Fälle plausibel und wenns klappt schuld ich Dir was!

Das mit den stecks war mir schon bewusst, ich wollte nur ausprobieren obs wirklich so ist. Nachdemich dann die erste Charge weggeschmissen hatte hab ich neue geschnitten und die Blätter gekürzt. Ich weiss, das ist alles ein wenig anstrengend mit mir aber ich bestehe drauf allesselber zu probieren. Die schlechten Erfahrungen teile ich dann mit Euch ;)

BTW: Generell zu den stecklingen habe ich eine interessante Entdeckung gemacht! Wer Äste abschneiden und unbedingt verhindern will, dass die Teile Wurzelnbekommen lässt am besten das Licht 24h am Tag an. Klappt bei mir wunderbar. Kaum hab ich ne Zeitschaltuhr an der Lampe und 16/8 schon poppen überall wie blöd Wurzeln raus. Wie oben beschrieben, ich lern anscheinend nur aus Fehlern...

Ich meld mich heute Abend oder morgen nochmal mit der neuen Lampe!

Bis denn!
 

Eugen

Well-known member
Mentor
Veteran
hey alkalien,
zum thema stecklinge: vielleicht warst du auch etwas zu ungeduldig? das kann schonmal 1 bis max 4 wochen dauern bis bei mir ein steck seine wurzeln aus dem jiffy streckt (ich nutze aber auch 18/6).
bezüglich blätter von stecklingen stutzen. bei flowery fields auf der webseite gibts ein fast einstündiges deutsches video wo der cheffe erzählt, dass sie die blätter nur stutzen, damit diese sich im tray nicht berühren und eventuell das untere blatt anfängt zu schimmeln. mit verdunstung oder dass die pflanze sonst zu viel energie braucht hätte das wohl weniger zu tun. aber ich sutzte meine blätter ja auch von daher... :D wollte es nur gesagt haben.

viel erfolg noch. ich lese seit anfang an gespannt mit.

grüße :wave:
 
T

tea

@tea: Danke Dir für Deinen Hirnschmalz! Ich bin mir nicht sicher ob ich das mit der Tiefenwirkung glauben will, die Leuchtdichte ist halt niedriger aber obs das ausmacht? Folgender Vorschlag, wir baun heute eine extra Lampe für die vier Krüppel, die häng ich dann so hoch drüber, dass sie gerade nicht anstossen, dann sehen wir ob Deine Theorie passt. Klingt auf alle Fälle plausibel und wenns klappt schuld ich Dir was!
hey alkalien:wave:
ich weiss nur was ich hier
http://www.hereinspaziert.de/Sehlicht_2009/Ergebnisse.htm
mal gelesen habe
Leuchtdioden vom Schlage der hier überprüften High-Power-LEDs erreichen inzwischen Wuchslichtausbeuten, die an die Werte von Leuchtstofflampen herankommen. LEDs sind allerdings keine Strahlungsleistungswunder. So benötigt man rund 30 Stück Cree XR-E Cool White (bei 350 mA), um die Wuchslichtstrahlung einer einzigen 36 Watt Dreibandenlampe der Lichtfarbe 865 zu erreichen. "Vollspektrum"-LEDs wie die Seoul P4 Natural White fallen deutlich zurück, sind aber wegen ihrer hohen Farbtreue eine Empfehlung wert.
die grafiken auf der hp sind auch sehr interessant. hört sich für mich jedenfalls nicht nach einer guten tiefenwirkung an.

lg:coffee:
 

grow101

Member
Die Tiefenwirkung hängt allein von der Leuchtstärke/m² ab. Komprimiert man die LEDs auf die Größe eines Quarz-Zylinders einer NDL und betreibt sie mit der gleichen Abstrahlleistung, haben sie die gleiche Tiefenwirkung, da die Energie pro Photon gleich ist. Ein blaues hat halt mehr Energie als ein rotes, aber zur Erzeugung muss unabhängig der Lichtquelle die gleiche Energie aufgewendet werden um ein gleichfarbiges Licht zu erzeugen. Man kann nicht ermitteln, ob ein blaues Photon von einer MH, NDL oder LED stammt.
 

alkalien

Member
Klar, die strahlende Fläche ist bedeutend größer, dadurch ist Lichtstrom deutlich schwächer pro Fläche. Inwieweit das aber jetzt bedeutet, dass ich mit den LEDs die ersten Blätter nicht durchdringen kann weiss ich nicht, vorstellbar wäre es. Andererseits, wenn bei den LEDs die Blätter bis in die Lampe wachsen, sie also wirklich berühren seh ich das dem Blatt an aber erst nach paar Tagen. Das könnte auch wieder ein Vorteil sein.

Ganz ehrlich, ich hab keine Idee was da besser und wasda schlechter ist. Habs nie mit was anderem als LEDs probiert. Mir gefällt es halt ganz gut, dass ich bei meiner neuen Lampe eine homogene Leuchtfläche von 70cm² hab, so kommt das Licht schön weit durch die Blätter nach unten weil es kaum Schatten gibt. Ich mag die kleinen Scheisserchen halt einfach :)

Der LEDbau wurde leider verschoben, irgendwie ist nach der ersten dicken Tüte die Motivation leicht zurück gegangen...

An der Stelle einfach nochmal der Dank für den Tipp mit den PurPfeifen, will nicht mehr ohne leben! Auch die Aktivkohlefilter machen sich prima in den normale Tüten!

Heute kauf ich nen neuen Aktivkohlefilter fürs Zelt, irgendwie scheint der erste langsam zuzusein...
 
T

tea

hey grow:wave:
Komprimiert man die LEDs auf die Größe eines Quarz-Zylinders einer NDL und betreibt sie mit der gleichen Abstrahlleistung
hört sich plausibel an, aber ist das hier auch der fall? alkalien...sie sind gefragt:D
hast du denn ne andere idee, woran es liegen könnte, daß die seedlinge nicht so richtig wollen? alkalien wär sicher dankbar und wir anderen mitleser dieses feinen threads sind natürlich auch interessiert:)

lg:coffee:
 

prince kali

Member
hallo alkalien!

nachdem du in einem deiner letzten posts um hilfe gebeten hast nun von mir ein kleiner tip für dich.

nimm dir die zeit und lies growberichte, bzw. investier ein paar euro in ein fachbuch.
es fehlt dir an den grundlagen, wenngleich du aufwendige tolle technik präsentierst.

ich würde dir die ruhe und muße wünschen einfach mal ein samenkorn in die erde zu drücken , feucht halten und der natur zusehen.. kein dünger, keine technik, einfach nur ein bissl licht und aufmerksamkeit.

die wachsen von alleine, wenn man sie lässt !

jeden tag nachsehen, anschauen, nebenbei lesen und das leben einer pflanze verstehen lernen.

greets
pK
 

alkalien

Member
Einen wunderschönen guten Abend wünsche ich!

@ tea: Ich besetzte die LED Reihen so weit ausseinander wie möglich um das Licht möglichst gut zu verteilen, dadurch verwirke ich natürlich die Möglichkeit tief in den Busch zu leuchten. Wie schlimm das ist kann ich nicht einschätzen. Andererseits, wenn ich mir den Busch so anschau, dann frag ich mich schon, die Blätter waren bis unten rein saftig grün, scheint ihn nicht wirklich gestört zu haben. Mehr kann ich dazu eigentlich nicht sagen. Da fehlt mir die Erfahrung.

BTW: Hatte vergessen zu erwähnen, über den kleinen hängt schon eine eigene Lampe, die is keine 10cm weg. Vielleicht mögen sie auch einfach die Lampe nicht. Keine Ahnung. Aber hey, is mir jetzt echt egal, ich bau grad ne zweite Box um solche Grundlagen testen zu können.

@prince kali: Ich kann Dir kaum widersprechen. Die Zahl meiner Versuche ist überschaubar, ja. Gelesen habe ich aber alles was man so lesen kann, leider gibt es noch recht wenig Erfahrungswerte zu LEDs und Hydro.

Was Du vorschlägst macht natürlich absolut Sinn! Leider ist es aber genau das was ich bei diesem Durchgang machen wollte, die Ergebnisse begeistern mich aber nur mässig. Der Versuch auf Erde war tatsächlich nur Samen in Erde drücken und warten. Irgendwann, als die 200ml Töpfe durchwurzelt waren dann umtopfen. Aber irgendwas hat nicht gepasst.

Anyways, ich hab meinen Spass, alles andere is ja wurscht und mehr als 10g sollte der Busch auch abwerfen, was will ich denn mehr? Die Grundlagen erarbeite ich mir schon noch und bis dahin nerv ich Euch hier mit meinen kleinen Technikprojekten, meinen Rückschlägen und hin und wieder auch mit meinen Erfolgen ;)

Danke übrigens nochmal ganz herzlich an alle die sich hier mit mir freuen und ärgern und auch an alle die nur den Kopf schütteln wenn sie mein Chaos sehen. Meine Ansprüche sind nicht hoch aber Spass muss es machen und den hab ich hier!

bis denn!
 

alkalien

Member
Mini Update, mal wieder nur Tech Update...

Ich schau, dass ich heute noch ein paar Blüten fotografier, da tut sich schon ein wenig ;)

@ tea: Haben die Lampe jetzt gebaut:
picture.php

picture.php


Technische Daten:

Breite 10cm, Länge 30cm, Höhe mit Lüfter etwa 7 bis 8cm.
LEDs sind 22 rote, davon 11x 630nm und 11x 660nm, dazu 6x blau 450nm. Die roten haben einen Spannungsabfall von 2,8V, die blauen etwa 3,5V. Das multipliziert mit dem Strom von 700mA ergibt die Leistung in W. Die weissen sind nicht wie die farbigen Osram sondern Cree mit einem Spannungsabfall von etwa 3,1V bei einem Strom von 1,4A. Die LEDs sind mit Sicherungen versehen. Der Treiber gibt etwa 75W ab und läuft mit 230V.

Im Schnitt haben die LEDs einen Wirkungsgrad von 35%.

Hier noch ein Foto wie die neue Lampe über den kleinen hängt:

picture.php


Ich hoffe mal, tea, Du lagst richtig, dann sollte die neue Lampe die kleinen schön aufrichten, wenn nicht werde ich diese Lampe ausserhalb des Zelts zum Anziehen neuer Samen nutzen. Vermutlich erst mal Bagseeds zum Üben...

Wie gesagt, Blütebilder folgen.
 
T

tea

:wave:sieht ja sehr nice aus deine neue armatur alkalien:good:
is schon komisch daß die nicht wollen, wenn du schon eine lichtquelle so nah dran hast.
ich nehme für steckies einfach leuchtstoffröhren in "cool white". der blauanteil in den röhren is einfach top für babies. und wenn die ersten richtigen blätter nach den keimblättern enstehen, fange ich immer ganz leicht mit düngen an. aber das machst du bestimmt nicht viel anders.^^
könnte auch eine niedrige luftfeuchtigkeit bei den babies das problem sein. du hast doch bestimmt nicht um die 60/70 prozent in deiner box,oder? dann einfach öfters mal einsprühen und evtl das substrat etwas feuchter halten.
ich hatte mal solche symtome vor ewigkeiten, ist mir grad eingefallen. da habe ich die babies einfach immer zu wenig gegossen(aber schon mit dünger) und dazu standen die noch in einem trockenen karton, der die luftfeuchte auch nochmal weggesaugt hat> ergo lockout
ich meine die sehen aus, als ob sie total mangeln. nur wie geht das, wenn du anzuchterde oer kokos nimmst, moderat düngst ab den ersten zackigen blättern, das licht nicht zu schwach und zu weit weg ist?
kann mir echt nur noch vorstellen, das die lampe evtl. die eh schon trockene luft noch trockenener macht und dadurch die pflanzen mehr dünger durch das benötigte wasser ziehen, als nötig und dadurch dann ein ausschluss der anderen nährstoffe entsteht. also evtl. eine überdüngung durch zu niedrige luftfeuchtigkeit?

ich würd es so machen...

wenn der drain ec nicht zu hoch liegt und das subtrat nicht zu feucht ist > mehr düngen und giessen.

wenn der drain ec zu hoch ist und/oder das substrat zu feucht, evtl. nochmal umtopfen in ein neutrales medium wie anzuchterde oder koko(bei koko drauf achten zu spülen)und nochmal von vorne anfangen mit ganz moderater düngung.

und wenn das alles nicht zutrifft oder hilft, würd ich die babies einfach outdoor irgendwo in nen beet pflanzen und sie sich selber überlassen. manchmal hat man einfach pech mit der genetik und will man sowas dann wirklich in seiner box haben? lieber gleich den "müll" entsorgen ,bevor am ende ein schlechtes ergebnis vorliegt. manchmal will einfach nix klappen da die seeds schon iwie geschädigt waren und dannmuss man auch gnadenlos sein.

p.s. ich hätte die schon lange ausselektiert. bei solchen probs gleich am anfang, die nur einzelne pflanzen betreffen,spiele ich schonmal richter gnadenlos :D


ich drücke dir jedenfalls weiterhin die daumen und hoffe das beste für die nachzügler:)

lg:coffee:
 

alkalien

Member
Hey tea, danke für Deine schnelle Antwort. Die Lampe hängt noch keine 24h drin, würde also erst mal noch mindestens nen Tag warten bis ich was weiss. Das ist aber alles in einem Zelt, läuft also nur noch als Nebenprojekt mit. Ich hätte sie auch weggeschmissen wenn der Busch nicht in die Blüte gemusst hätte :)

Wenn sich bis morgen Abend keine Besserung zeigt spül ich mal und mess den Ausfluss...

Hier mal eine Totale vom Busch. Irgendwo unten drin sieht man die Baustelle mit den Sämlingen (die sind übrigens 2,5 Monate alt...)

picture.php


Noch eine nähere Aufnahme des Kopfes:

picture.php


Scheint schon bisserl was zu passieren. Ich schau, dass ich heute Abend nochmal eins mach ohne Licht an. Bin ganz zufrieden mit dem Busch!

Stecklingfotos gibts auch heute Abend. Hatte mit dem Sprayer etwa 50% Erfolg. Daran kann man noch arbeiten.Die Stecklinge, die wir einfach mal schnell in den Dreck zu den Chilis gesteckt haben sind umgezogen und haben jetzt ihr eigenes zuhause. Sind aber stramm am Wachsen!

Ich bin raus, bis denn!
 
T

tea

:wave:
der busch sieht ja echt vital aus!
und wenn die seedlinge echt scho 2 monate alt sind und immer noch so rumkreepeln, würd ich sie auf jeden fall wegschmeissen.^^
 

alkalien

Member
Gestern Abend haben wir die Sämlinge mal gespült, so rein interesse halber.

Osmose Wasser reingekippt, unten kam dann leicht gelbliches Wasser mit einem pH von 7,1 und EC von 1,7 raus. Das klingt ja schonmal nicht sooo schlecht.

Haben dann mit leicht angesäuertem Wasser (etwa ein Tropfen auf fünf Liter ergibt einen pH von etwas unter 6) gegossen. pH 7 scheint mir für die Erde zu hoch, oder?

Wie gesagt, die Sämlinge sind nur noch Versuchsobjekte, ich will wissen was ich falsch gemacht habe, vielleicht finde ich das heraus wenn ich sie wieder zum wachsen bring. Das ist natürlich nicht leichter wenn sie, wie jetzt, unter 12/12 stehen....

Die Erde scheint ok zu sein, ein Freund hat zwei Stecklinge vom Busch in der Erde bekommen, die Teile wachsen, dass es mir Angst macht! Ich hab auch Chilis in der ERde und die sehen extrem gut aus.
 

alkalien

Member
Heute ist mal wieder updatetag!

Ich hab einfach mal ein paar Photos, drunter dann noch ein oder zwei Kommentare:

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php



Wie Ihr sehen könnt habe ich kleinere Probleme mit der Menge Licht, zumindest würde ich die welken Stellen als Lichtverbrennungen diagnostizieren. Gegenstimmen? Ich habe jetzt den EC etwas reduziert, macht das Sinn? Bisher war er um 1,6, ich würde jetzt gerne unter 1,4 bleiben um der kleinen ein wenig unter die Arme zu greifen. Mal schaun! Ganz falsch scheints ja nicht zu laufen, der Stamm ist schon beeindruckend :)

Die Chilis will ich Euch nicht vorenthalten, müssen aber wohl auch bald mal umgetopft werden...
picture.php


Bis bald!
 

grow101

Member
Du scheinst ein bisschen mit Kalium Mangel zu kämpfen. Wie bei allen Mangelerscheinungen gilt es herauszufinden, ob tatsächlich ein Mangel in der Nährstofflösung vorliegt, oder die Aufnahme des vorhandenen Düngers durch irgendeinen anderen Umstand verhindert (pH, Temperatur, etc.) wird. Zu hoher EC kann die Aufnahme von Kalium verhindern, es könnte aber auch zu wenig K in der Nährstofflösung gewesen sein. Da stehst Du nun, so schlau wie vorher :D
Bei Hydro gibt es nur zwei Wege: EC und pH messen und Nährstofflösung angleichen, oder frische Lösung ansetzen und genau auf die Dosierungen vom Hersteller achten.

PS: Die Pflanze hat wirklich einen schönen Stamm und Deine LED-Armatur gefällt mir gut.
 

alkalien

Member
Danke Dir fürs Lob!

Ich habe heute neue Nährlösung angemischt, pH und EC kontrolliere ich laufend, das sollte es nicht gewesen sein. Ich vermute eher, die Nährlösung war schon ein wenig zu alt...

Schau mer mal wies weiter geht!

Die vier Krüppel sind derweil in ein PC Case umgezogen, mal schaun. Hab sie umgetopft in kleinere Gefässe, hatten so gut wie keine Wurzeln, das halte ich für das Kernproblem.
 

Latest posts

Latest posts

Top