What's new

Erste Gehversuche 250 W

V

viking

Thx für die tips @veek.
Nachdem ich bissl im Ami Forum gestöbert hab bin ich auf Blackstrap Molasses gestoßen, das Zeug beinhaltet viele Spurenelemente und soll auch angeblich Geschmacks und Ertragsverbessernd wirken. Die Amis scheinen recht überzeugt zu sein davon ,daher war ich grad bei der Apotheke meines Vertrauens und hab mir 700 g Bottel Zuckerrohr Melasse bestellt. Knapp 6 Euro ist ok für ein Experiment, mal sehen obs was bringt.

Morgen werd ich das erste mal damit gießen und auch ein Update kommt.
:smoweed:
 
V

viking

Update BT 42

Update BT 42

Hey Leute,
es sind wieder ein paar Tage vergangen und es gibt mal wieder ein Update.

Viel hat sich leider nicht getan aber dafür gibts mal pics mit Lampe aus :)

Ich habe auch heute das erste mal mit Melasse gegossen.
N pic für die specs :







:peacock:
 
V

viking

und hier noch ein paar Plant Pics










So ich hoffe mal die Melasse tut ihren teil und beseitigt den Magnesium Mangel. Soll ja angeblich auch als chelating Agent fungieren.
Gegossen wurde mit 1 Teelöffel auf 4 Liter Wasser (nicht die ganzen 4 hab ich drauf gegossen eher so 3 ).

Die Box riecht jetzt wie Candyweedstore :D
 
C

c64

haha, genau das gleich zeug hatte ich auch mal. ist auch gut für dein bodenleben und für dich selber, z.b. im kaffeeee :biggrin:
 
V

viking

Ja hab gelesen das es sehr Gesund sein soll
nur wenn es schmeckt wie es riecht na dann Mahlzeit...
konnte mich nicht überwinden was davon zu probieren
:puke:
 
V

viking

Hey Leute nachdem ich n bissl hier im Forum und in Shops gestöbert habe, sind mir Mykorrhiza und beneficial Bacteria aufgefallen und ich will dem ganzen mal beim nächsten Grow eine Chance geben. Natürlich hab ich keine Lust die überzogenen Preise von Advanced Nutrients Preise oder anderer Grow Supplemente zu bezahlen.

Beim googln von Mykorrhiza bin ich dann auf Inoq Hobby gestoßen, Hersteller gibt aber nicht an in welcher Form (auf Blähton , Pulver, Humus) die Sporen vorhanden sind.
1L = ca. 11€ (Ich denke es ist Blähton)

Oder vom guten Jean Pütz Mykorrhiza Pulver 150g für 10 €
Beides noch deutlich billiger als AN oder andere.(z.B.******s Shop 50g 14€ )

Zum Thema Beneficial Bacteria bin ich auf EM ( effektive Mikroorganismen) gestoßen
und davon gibts n BodenAktivator für 9€ 1L. Ist jetzt nicht ganz das gleiche BB von AN aber soll auf jeden Fall ganz gut sein und die mögen wohl die Melasse ganz gern ;).

Ist jetzt alles net super billig aber naja ich wills mal ausprobieren.

Hat jemand Erfahrungen mit einem der Produkte oder kennt auch noch weitere Alternativen ?

Einen entspannen Abend euch allen.

Ps.: Update kommt auch die Tage ;)
 
C

c64

Aloha,

ach das mit den EM hatte ich auch mal auf Erde. Kannste glaube lassen, werden oft in Melasselösungen verkauft (Nährboden).

Für das Bodenleben sind Produkte aus Getreidefermentationen ganz gut, schau mal bei "vitanal PUNKT net", die Wachstumsstarter sind gut, oder direkt den Bodenaktivator. Fand die Wachstumsstarter gut zum anwurzeln, brauchste keine Wurzelstimu.. Wenn du die Erde nur einmal verwendest brauchste auch überhaupt keine Mittel, für die kurze Standzeit indoor.

Tolle Pilze gibt es beim "duengerexperte PUNKT de", den Bacillus, oder die Trichoderma Stämme, beide wasserlöslich. :dance013:
 
V

viking

ahoi
thx für die Produkttips. Fandst EM hat nix gebracht ? Soll ja angeblich Nährstoffumsetzung beschleunigen.
 

Grow_engineer

Per aspera ad astra
Veteran
Hi viking, genau die Melasse hab ich auch verwendet, sorry bin nicht mehr so oft online.
Meine Erfahrungen sind 100% positiv, insbesondere in Verbindung mit Osmosewasser.
Geschmack verbessert sich und der enthaltene Zucker fördert das Bodenleben und den Abbau der letzten Nährstoffe. Im Prinzip ist Melasse imho aber nur für organische Düngung geeignet.
Ich habe teilmineralisch gedüngt und Melasse nur zum Ende und 3x nach Zwischenspülen verwendet.
 
V

viking

UPDATE BT49


So es ist nunmal wieder soweit für ein Update wir schreiben jetzt BT49.
Nutes sind derweil 4ml/L BioBloom und 4ml/L Topmax und 2 TL Molasse auf 3,5 L. Leider ist mir BioBloom ausgegangen Topmax geht auch zu neige aber Nachschub kommt.

@Grow-Engineer: Genau das hab ich auch gelesen, macht das Osmosewasser zusätzlich viel aus? Da ich erstmal voll Bio bleiben will ist das ein ganz guter Zusatz.

Bin günstig an einen AAW gekommen der auch schon montiert wurde.:woohoo:

AAW in der Box


Noch ein paar Plant Pics




 
V

viking

Budrot ?

Budrot ?



sieht iwie alles komisch aus. alles son bissl dunkler auf dem bild leidr schlecht zu erkennen denk ich mal. Budrot? hab die Stelle entfernt und den Rest kontrolliert und nichts mehr gefunden...
Werd jetzt mal schauen wenn das woanders noch auftritt wird alles umgehauen...
 
V

viking

Fuck ! Jap hab son hurricane venti am laufen und die abluft aufgedreht...
größere ventis passen da leidr net wirklich rein in die box
Was meinst du mit Brons?
 
V

veek

glaub sara meint mit brons den hurricane-mini da ..ist wirklich nen bissl zu wenig/klein.
 
V

viking

hm ja is wohl net so das gelbe vom Ei hab gehofft das er reicht weil er so schön leise ist.
Werde mich dann mal nach einer alternative umschauen die mehr Druck macht.
 
Top