What's new
  • Happy Birthday ICMag! Been 20 years since Gypsy Nirvana created the forum! We are celebrating with a 4/20 Giveaway and by launching a new Patreon tier called "420club". You can read more here.
  • Important notice: ICMag's T.O.U. has been updated. Please review it here. For your convenience, it is also available in the main forum menu, under 'Quick Links"!

Ebbe/Flut mit Correls- Das 'Kistensystem'

Waldgeist

Active member
Probiert nicht wirklich, aber ich habe Coco, Correls & Perlite hier & wenn man einen 2-3l Topf in eine Schale Wasser stellt (ca. 6cm hoch) dann werden Correls oben auch nach Stunden nicht nass, ich würde bei einem Versuch auf jeden Fall noch Perlite untermischen, damit das Wasser besser nach oben kommt.

danke!
 

Nucky_Johnson

Active member
hey, sieht schick aus...

kannst du mir mal einen link zu den kisten auf der ersten seite geben? also die grauen 60x80 wenn möglich h 20cm? ... such mich iwie gerade doof...

-Die Kisten auf Seite 1 sind 40x60 mit 15cm Höhe (grau) und 20+cm(schwarz). Such mal auf e**y. Das sind so EU-Norm-Lebensmittelkisten.
Die durchsichtigen 60x80 sind vom Schweden (no offence) und sollten lieber undurchsichtig gemacht werden.
btw. betreibst du die 2 kisten im zelt mit einer 800l pumpe oder zwei im wechsel?

-Ich hatte da 1 Tank 60L mit 1 800L Pumpe die beide Kisten gelichzeitig geflutet hat (3minuten). Tank war bisschen klein und am optimalsten wäre: 1 Tank 80-100L mit 2 Pumpen 800L, die abwechselnd, die Kisten einzelnd fluten. Die Pumpe hier kleiner zu wählen könnte, wegen der Föderhöhe, ein Problem sein. Wenn Kiste auf Kiste steht dann schaffts auch ne 350er, aber wenn's ein richtiger Tank ist, Wannen auf einem Gestell usw. dann brauchst du schon min.0,5-1m Förderhöhe.
e: warum hast du den ablauf eigentlich in der mitte? ist es nicht günstiger mit einem gefälle in eine ecke zu arbeiten?

-Ja, gute Frage. Ehrlich, hab ich es so kopiert, aber je mehr ich jetzt darüber nachdenke, desto mehr würde ich es so lassen.
Bei 1% Neigung und Ab-/Zufluss in der Ecke bekommen schonmal die Pflanzen im Beet die 'oben' stehen etwas kürzer Wasser. Dann wiederum ist es mehr Spielerei. Dann wiederum brauche ich Stabilität und wenn ich hier

in der Mitte vorne die Ab-/Zuflusse hinknallen würde, würde der 'mittige' Bock stören. Klar kann man das machen, aber ich sehe da keinen würdigen Vorteil, sogar eher viel Arbeit. So ist es mittig, die Kisten stehen flach, der Tank hat viel Platz usw. Passt.
 
W

wiii-dzogger

besten dank für die infos!

bie boxen hatte ich inzwischen gefunden, stichwort war hier "transportkisten".

beste
wiii
 

Nucky_Johnson

Active member
Hab ne Frage: Was würdet ihr machen?
Sagen wir mal, als Beispiel, ich will in das oben gezeigte Zelz noch ne Reihe Topfpflanzen hinstellen, vor die Wannen.
Was würdet Ihr für eine Beleuchtung wählen?
a) 400W mit AAW ist ok.
b) 400W mit AAW + 150W MH/NDL vorne, direkt über den Töpfen, mit Hammerschlag.
c) 600W mit AAW


Wenn 150W dann überlege ich sogar ne MH für das gemixte spektrum.
 

Grow_engineer

Per aspera ad astra
Veteran
600W in CT untern nem avenger large.
Falls du phasenweise fahren und veggen willst ne 250er (?) MH und n umschalt EVG.
 

Nucky_Johnson

Active member
Jo, ne 600W ist klar toppt jedes kombisetup a la 400W+150W usw.
Aber CT und Umschalt EVG sind Sachen die mir auch durch den Kopf gingen und hab mich entschieden, dass weil ich kann, mache ich es nicht.

Bei den CT geht m.M.n. vorne und hinten Licht kopmplett verloren und der Reflektor macht das nicht gut. Da wäre ne 400W offen genauso gut, vorallem weil man dann den Relfektor voll ausnutzt.

Findest du ein Umschalt-EVG besser, wenn ich mir einfach drei normale an die Wand schrauben kann und dann einfach mal kurz die Kabel umschrauben?
 

Nucky_Johnson

Active member
Back on topic

Back on topic

Hey
Correls- Aufbereitung- 50L- 1 Std.
1.Alles bis auf den jiffy abschneiden (keine Äste, Blätter, o.Ä.)
2. Plastiksack an einer seite aufstülpen
3. Wanne vorsichtig anheben- erste 3cm sind meistens total sauber
4. Vorsichtig schütteln- Correls raus in den Sack- Wrzeln mit der Hand (Handschuhe standart usw, hehe) in der Wanne halten
5. Vorsichtig schütteln-> Wurzel entfenrnen-> Vorsichtig schütteln
Am Ende sieht es so aus:
picture.php


Grüsse!
 
Top