What's new
  • Happy Birthday ICMag! Been 20 years since Gypsy Nirvana created the forum! We are celebrating with a 4/20 Giveaway and by launching a new Patreon tier called "420club". You can read more here.
  • Important notice: ICMag's T.O.U. has been updated. Please review it here. For your convenience, it is also available in the main forum menu, under 'Quick Links"!

Dutch Passion - 1x Meringue + 2x Kerosene Krash + 2x Watermelon Skittlez (Barneys) Steckirun LED Organisch Kokos reused

GHornet

Active member
@Growenhaft

Im Vgl zu standard Plastiktöpfen ist natürlich die Oberfläche auf die Wurzeln einwachsen durch feines Fasermaterial deutlich größer.
Dadurch mögen etwailige Löseprozesse von Chemikalien Rückständen aus Fertigung mehr Rückstände rausziehen, ok ja.


Dazu muss man dennoch ein paar Dinge berücksichtigen.
Es gibt verschiedene Qualitätsstufen in Sachen Verarbeitungsqualität / Auflagen zu verwendeten Mitteln bzw. Grenzwerte etc von garkeine Auflagen lowest lowcost Fertigung mit den von dir beschriebenen Negativeinflüssen auf Umwelt etc. im Übermaß bishin zu zig Abstufungen.

Welche Materialgrundlage hier im speziellen die Gronest haben (andere Hersteller andere Ausgangsstoffe&Verarbeitungsweisen) kann man als Anwender nicht sagen, gibt auch deren Herstellerseite im Webarchiv nicht her.

Rootpouch hingegen bewirbt extra mit Blick auf diese Problematik wie folgt:

"
Das PET für die Root-Pouch-Pflanztaschen wird aus recycelten Wasserflaschen gewonnen. Diese werden in mehreren Prozessschritten gereinigt, eingeschmolzen und zu Fasern versponnen. Das PET-Rezyklat ist hochrein und steril und daher ein ideales Material für die Kultur von Nutzpflanzen für den menschlichen Konsum. Im Gegensatz zu anderen synthetischen Geotextilien kommt Root Pouch ohne neue Erdölrohstoffe aus.
Root Pouch enthält keine Giftstoffe und ist BPA-frei sowie UV-beständig"


Zumal wie du schon sagst, Weichmacher wie der Name schon sagt dazu da sind, Kunststoffe weich zu machen.
Eine dehnbare flexible Fliegenklatsche oder ein aufblasbaerer Ball haben ein xx(x)fach dickere Materialstärke im mm Bereich, weshalb diese entsprechend auch mehr Chemikalien Einsatz benötigen würde ich mal sagen.
Weniger mag nicht nichts sein, aber in Relation zum Ausgangsgewicht eines 8L Gronest mit vielleicht 60-80g nach mittlerweile teils 8-9 Runs auf bis zu~8-9 Jahre. Wegschmeißen musste ich noch keinen einzigen, auch nicht die kleinen Mutti Größen von denen manche seit Jahren dauergenutzt werden ohne Probleme.
Ja sie werden etwas unflexibler, liegt aber auch an vielfachen kleinsten Wurzelresten und anderes organisches Material was man sowohl bei Feststoffdünger als auch Flüssigvarianten durchspült. Knetet man das Material etwas staubt es auch entsprechend sichtbar aus, wird aber auch wieder etwas flexibler ohne dabei zu reißen oder so.

Und zum Erfahrungswert deiner Kollegen, mit Gronest gewerkelt?
Ansonsten von billig Amazon/Aliexpress China Lowcost biszu Rootpouch gibt es vielerlei verschiedene Qualitätsstufen/Ausführungen, von daher mag gut sein dass sie solche Probleme mit Ihren hatten.

Die Vließtöpfe sind nicht atmungsaktiv?
Also überall wo Wasser nur so durchrinnt...bei allem Giftmüll den die in sich tragen könnten, die Eigenschaft als denen abzusprechen ist dabei dann einfach nicht korrekt.

Und zur Einordnung, in der Textilbranche um Bekleidungsstücke sind Synthese-Fasern aus Kunstfaseranteil standard insbesondere auch im (Hochleistungs)Sport siehe diese ganzen Trikot/Radlerhosenstoffe.

Bei deinem Fokus auf den Rückständen dort, trinkst du nur aus Glasflaschen, kaufst kein reguläres Standard Label Supermarkt Gemüse-/Obst ein, rauchst nicht, trinkst keinen Alkohol, trägst nur 100% Naturfasern, ist keine Fertig Lebensmittel uvm...

Da wird dann was von der naturphaser Filz gelabert..

Einfach nein, bei Gronest & Rootpouch spricht keiner von Naturfasern - Vließ aus PET Flaschen oder sonstwoher ist Kunststoff, bleibst immer Kunststoff und habe ich noch nie irgendwo als Naturfaser im echten Sinne beworben gesehen.
(Baum)Wolle, Jute, Leinen, Seide (echte) oder die gute alte Hanffaser - DAS sind Naturfasern und davon ist bei Gronest, Rootpouch & Co einfach nicht die Rede.

Oder hast du entsprechend einen Herstellertext der das so von dir beschrieben bewirbt?


Reststoffverwertung in allerlei Produktarten/Industriezweigen gängig, Preishascherei treiben leider doch schon einige Produzenten im Growerzubehör

Greenhouse Bio Powder Feeding ein Witz in Sachen Preis/Leistung bei den angegebenen Ausgangsstoffen allgemein die meisten org. Dünger sind Reststoffe aus Futter-/Lebensmittelindustrie wie Vinasse als Abfall der industriellen Zuckerproduktion oder Horn-, Blut-& Knochenmehl als tierische Reste der Schlachtereien.

Möchte damit nur sagen, der Recycling Ansatz von Reststoffen ist insbesondere bei Kunststoff, vorallem wenn echt aus Recycling PET Flaschen größtenteils und auch sonst im Grundgedanken wünschenswert
 

Growenhaft

Active member
Es geht um das was werbeaussagen suggerieren... und alle gleich welcher hersteller geben an... umweltfreundliche textilphaser... was denkt da der Laie... Ja nicht an polyester und seine Abwandlungen.
Der Anteil der pet-flaschen im Material ist verschwindend gering... beim Endverbraucher entsteht dadurch die Wahrnehmung etwas Gutes für die Umwelt zu tun... aber genau das Gegenteil ist der Fall.
Ich habe hier irgendwo eine Auflistung der verwendeten Chemikalien in den "stofftöpfen... ich siche die dir morgen mal raus... Wenn du die googelt stellt es dir die Nackenhaare auf... Wenn du dann noch weisst dass in diesen Fabriken mit all den giftigen und äzenden substanzenzum teil Kinder aber auch Erwachsene für einen hungerlohn 14 Stunden pro Tag arbeiten sollte man zumindest dies in Frage stellen. Ohne deswegen gleich bei der ökopolizei angestellt zu sein...

Was den grossen unterschied ausmacht... es sind die wurzelhaare.. bei allen anderen töpfen so angelegt dass sie im medium entstehen... bei diesen aber auch innerhalb des Gewebes. Bei tekkus zieht sich das medium zusammen wodurch ein Spalt zwischen topfwand und medium entsteht... beim airpot werden die wurzeln gezielt zu den Öffnungen geführt... auch da kaum Einfluss auf die material Oberfläche...
Bei dickeren festeren Kunststoffen werden andere weichmacher eingesetzt und deutlich niedriger konzentriert... je dünner die kunstphaser die darauf ausgelegt ist dauerelastisch zu sein... desto höher die weichmacher Konzentration... desto Chemisch anspruchsvoller sind diese...

Die Kollegen hatten tatsächlich die von dir verwendete Marke... und 9 Durchgänge? Ich wollte die Dinger so versüfft wie die nach einem schon aussahen kein 2. Mal in meinem growroom haben... nicht nur deswegen.. aber auch. Wachstum ist langsamer... Im Vergleich zum normalen tekku... die pflanzen blieben kleiner der ertrag entsprechend weniger... die Standfestigkeit schlechter... der durst der pflanzen geringer... was aber eben den Nachteil mit sich bringt dass weniger nährstoffe verarbeitet werden... alles im Vergleich zum normalen 4kant bei coco... auf mineralischer Basis.
 

GHornet

Active member
Hab nach von dir besagten Infos zu den diskutierten Gronest & Co Vließstoff Nachteilen gegooglet und habe dazu nichts negatives gefunden.

Ob in Australien die Rootpouches, hier eher Gronests oder in Nordamerika mehr die Smartpots, ganz zu schweigen von noname China Direktware.
Oder NFT Wurzelvließ, auch schon lange standard in Verwendung.
Oder Filtervlies zur Trennung verschiedener Erdschichten im GaLaBau.

Zu Details kann ich mir selbst kein abschließendes Urteil bilden, gehe nur immernoch der Auffassung dass, sofern die 100% recycling PET Anteil stimmen (andersweitig nichts gelesen, bitte deine Quelle posten wenn anders danke), dass man kurzgefasst mit dem Risiko leben kann und es eine ganze Branche in Teilen auch tut.
Öko Standards wie blauer Engel oder Öko Betriebszertifizierungen bekommst du damit zwar vielleicht nicht, aber gibt wohl keine Richtlinie im allgemeinen die den Einsatz im gewerblichen Pflanzenbau bspw. verbieten würde.

Zur Langlebigkeit im Schweizer Forum angefragt, wenig Feedback aber was kam deckt sich mit meinen Praxiserfahrungen, teilweise waschen Leute die dinger wohl sogar nach einem/paar Runs in Waschmaschine sind nach Zeiten noch da.

Mag sein dass es alte Chargen gab die weniger stabil waren oder deine Kollegen einfach Fehlproduktionen hatten.
gronest.com als Herstellerseite geht wohl übrigens doch, dachte weil gronest.de nicht verfügbar es gäbe keine Seite mehr aber ok.

Über Hersteller & bspw. Verbraucherschutzzenztrale sollte man da auch nochmal etwas mehr Licht ins dunkel zum Thema bringen. Auch gute Auskunftgeber Fachgebiet Agrar bei Fachhochschulen & Unis zwecks Auskünften bzw Verweis auf Studien etc.

Das aber dann bitte in einem eigenen Thread thanks (y)



Zum Grow BT13
haben sich gut gestreckt und die Fläche weitgehend begrünt, genug Tops für meinen Geschmack auch dabei und so kann es bei nun 75% = 450w losblühen
Man sieht anhand der Tops, dass die hinterste Desfrán am noch gut am strecken ist, immerhin geköpft und untenrum noch nicht beschnitten, gibt obenrum mehr Spiel da mit Abstand zu LED & Aufhängeverstärkung (Zelt trägt nur 30kg, auf nr. sicher) kaum noch weiter hoch gegangen werden kann mit der Lampe.

Wasser only bisher.


BT5

6. Run DP Meringue + Desfran + OutLaw BT5 svw.jpg



BT8 over/sideview

6. Run DP Meringue + Desfran + OutLaw BT8 ovw.jpg


6. Run DP Meringue + Desfran + OutLaw BT8 svw.jpg



BT13 overview

6. Run DP Meringue + Desfran + OutLaw BT13 ovw.jpg
 

GHornet

Active member
BT19
Immernoch Wasser only, kein ph-/ec anpassen geschweige denn messen und das aus relativ Lowcost für Dünger etc wenn man vergleicht mit Biotabs Serie, Greenhouse Biopowder, FLO oder wie sie nicht alle heißen mögen.
Aktueller Überblick ca. 1,25m größte hoch, da mit Netzspielereien die Desfrán Höhen gebändigt sind wurden es letztlich doch die 3 Meringue Stecks die am höchsten herausragten zuletzt und auch ein paar cm flacher nun durch ausbreiten im Netz.

6. Run DP Meringue + Desfran + OutLaw BT19 svw.jpg



Und hier eine Watermelon Zkittlez bei BT39 in Kokos organisch reused mit feststoff Düngern & BB Grow/Bloom/More PK5-8 und da mein Name dafür steht natürlich ohne je ph gemessen oder angepasst zu haben mit Säuren. Gesteinsmehle & Kalk richtig dosiert + gesundes Bodenleben pendelt sich natürlich ein

Sticky Sticky Lady :biggrin:


6. Run DP Meringue + Desfran + OutLaw Ausblick in anderen Grow BT39 Watermelon Zkittlez Barney...jpg



Einen schönen Sonntag euch noch...
Und wer denkt ach organisch, dann noch Kokos und sogar ohne ph/ec messen/regulieren - mag nett aussehen, aber Ertrag...

...ist hoch Die Gramm/m² Angaben unter LED in Handbewässerung je nach Strain schon gehabt von daher zumindest keine Nachteile :good:
 

Hermanthegerman

Know your rights
Veteran
Auch interessant nur Wasser und ohne Werte prüfen! EC Wert prüfe ich auch schon ewig nicht mehr. Weiterhin gutes Gelingen!(y)
 

GHornet

Active member
:yeahthats

Schade dass die Desfran so versteckt steht... aber läuft.

Weitermachen

Vorne rechts steht die zweite Desfrán
Von vorne rechts Zelt Hälfte: 2x Desfran in Reihe hintereinander / linke Hälfte hinten 3x Meringue & vorne links 1x OutLaw
Die hintere Desfran ist die feinfingrigere & auch optisch empfindlichere der beiden




@Hermanthegerman
Bzgl Substrat & Mische aus Startpost Seite 1
Substrat:
Handelt sich um Faserkokos (angegeben mit 600% Wasserhaltekapazität Vgl zu Kokosziegeln mit 900%) mit 5% oder 10% Pflanzenkohle bei erstnutzung eingemischt, genau weiß ich es gerade nichtmehr.

Die Wurzelreste wurden gänzlich dringelassen, Substrat angefeuchtet, Wurzel/Kokosballen zerkleinert neu angemischt und wieder rein da in den Gronest.

Ich suche aber einen Kompromiss zwischen schnell, einfach aber voll funktional.

Aufbereitet wie folgt pro 8L:
40g Dolomitkalk
40g Urgesteinsmehl (Lava)
25g Perlenhumus
50g Hühnerdung gekörnt NPK 4,5-3-2,5
50g Hühnerdung Pellets NPK 4,5-3-2,5
5g Naturphosphor Granulat NPK 4-20-0
5g Naturkalium Granulat NPK 2-0-20
25g Braunalgen gem. Kelp
Mit Bodenleben VITAL Bodenmikroorganismen angegossen.

Wer gerne organisch düngt, Substrate mischt (evtl. living soil?) etc. findet bei bio-gartenwelt.de viele org. Dünger & Grundzutaten
Fertig alternativen wie FLO oder Greenhouse Bio sind mir dahingehend schlicht deutlich zu teuer, kam deshalb aufs selbst mischen.

Das als Basis mit Plagron Alga Grow, Bloom & Fish Force + letzte Reste Biotabs more p/k

kein pH/ec messen oder anpassen, wenn passend grundeingestellt brauchts da keine fummeleien. Ich mag es unkompliziert, tzdm funktional und über die Jahre hat sichs soweit eingespielt.
Die Düngermische oben erstmalig so im Einsatz



Das Ausgangsmaterial

View attachment 18769864


Aufgelockert


View attachment 18769866


Alles drin

View attachment 18769867


Frisch gesetzte Plants (größere zu lange in Warteschlange auf Pflegeplatz) sollten sich rasch wieder fangen.
 

GHornet

Active member
Sonnenerde bspw im schweizer Board beliebt.
Hatte ich selber nie im Test.
Kanamu Pacha mal vor Jahren in nem Shop gesehen, teuer und wohl sehr stark aber ob gut kp :unsure:
 

GHornet

Active member
BT54 - Frohe Weihnachten :santa1::xmastree::elf:


Zuersteinmal sorry für das ausbleiben der Posts.
Content wird nachgereicht...Bilder sind sortiert.
Spoiler: Kälte und für Desfran zu kleine Töpfe führten zu Problemen.
Zuheizen? In Maßen, war trotzdem phasenweise einfach zu frisch.
Dazu für ein halbes XL Zelt 2x8L bei der Pflanzengröße zu wenig.
Im organischen wird im Substrat NPK & Co großteils erst mikrobiell verfügbar gemacht, sind die Töpfe zu klein kommt der Nährstoffnachschub nichtmehr bedarfsgerecht, Kälte obendrein hemmt weiter die Aktivität der Bodenmikros.
Wenn dann bei Lichtphase Heizung samt ordentlich Pflanzenverwertbarem Licht von oben, ist es um die Großen dann schon mehr oder minder geschehen. Kein Totalausfall, insbesondere die von den beiden bereits gesicherte (vordere) Desfran macht Lust...
Anderswo im Nirgendwo sind ein paar Watermelon Zkizzlez, Wedding Cake, Meringue, Hifi4g & Kerosene Krash geerntet worden.

Watermelon Zkittlez von Barneys - Preis Leistungs Knaller
Wirkung: Entspannend aktivierend, ohne Couchlock & Anti Depressiv, wirklich schönes gute Lauen Weed. Mächtig für Film, Musik...
Es geht auch anders *hust* na hintere Desfran? :whistling:

6. Run DP Meringue + Desfran + OutLaw Ernte anderer Run Watermelon Zkittlez Favourit bisher.jpg
 
Last edited:

GHornet

Active member
Die hintere, kaputtere Desfran trocknet noch.

Kälteproblematik während Hochblüte, daraus resultierten dann vorallem bei den riesen Desfrán auf je nur 8L Substrat viele Folgeprobleme.
Die vordere, schönere Desfrán 1 hat ~180g geworfen inkl. ~15g Schimmel und schon gut angetestet. Bei 2 Pflanzen auf 1,20x60cm man bedenke...

Geschmacklich sehr lecker, verbindet man direkt mit einem "exotischen" Touch, sehr deep fast schon chemisch säuerlich-fruchtige Töne. Geschmacklich gehts so in Richtung Ultra Sour Kiwi :love:

Geschmacklich feier ichs, echt was anderes und von der Wirkung her deutlich weniger "verklatschend" als Hazestrains aber trotzdem sehr mental, aktiv belebend.
Morgens greifst zur Kaffeetasse während dem ersten Vape und musst dann ab und zu überrascht feststellen, dass du dir noch keinen geholt hast und...schönes Wachmacher Weed richtig dosiert, gut geeignet für daily.
Meringue Fazit folgt mit Ernte Endfeedback. Erntemengen Outlaw 130g & Meringue 320g alle drei Stecks zusammen.


Zwischendurch Thema Cannabis Legalisierung in Deutschland @Ampel - SPD B90/Grüne - FDP

Die Entkriminalisierung muss getrennt von der in Umsetzbarkeit wg. EU & Bundesrat fraglichen Legalisierung als Solo Gesetzentwurf kommen - die 2 (ZWEI!) Gesetze Lösung und nichts anderes bitte!

Bis dahin gehts weiter mit einzig sicher sauberer Alternative zum Schwarzmarkt...Eigenanbau!

BT23

6. Run DP Meringue + Desfran + OutLaw BT23 ovw Desfran auch vorne zunehmend Problembelastet.jpg

6. Run DP Meringue + Desfran + OutLaw BT23 ovw Desfran hinten Problembelastet.jpg

6. Run DP Meringue + Desfran + OutLaw BT23 ovw OutLaw zunehmend Problembelastet.jpg



BT25

6. Run DP Meringue + Desfran + OutLaw BT25 svw.jpg



BT29


6. Run DP Meringue + Desfran + OutLaw BT29 svw.jpg

6. Run DP Meringue + Desfran + OutLaw BT29 ovw Desfran hinten Problembelastet.jpg

6. Run DP Meringue + Desfran + OutLaw BT29 ovw Desfran hinten Problembelastet Budshot.jpg


...
 
Top