What's new

Der Air-Pot Thread

Weedbeat

Active member
Veteran
moinometer wasn das feines wieder,
grüß dich Bäriger! Na endlich , der Fortschritt geht weiter!
Die Methode hört sich echt gut an,nette Erfindung.
Geil das du die ausprobierst,selbts ein Bild machen ist eh am Besten!
Sehen irgendwie spacig aus die Teile!
*gespanntdabeibin*

LG WB
 
G

Growbaer

Moin Freunde :wave:

Der erste Showdown. 10 Liter Teku Rundtopf gegen 5 Liter Air-Pot:

CIMG1016.JPG


Voraussetzungen:

Teku:

50% Floragard Pflanzenerde
30% Perlite
20% Vermiculite

Air-pot:

100% Floragard Pflanzenerde

Mittelchen:

- Biofa RhizoVital Bakterien
- Canna Rizhotonic
- Humintech Powhumus
- Canna Terra Vega

Zwei Stecklinge von der gleichen Mutter:

CIMG1017.JPG


Erde haben beide Töpfe gleich viel drin, nur im 10 Litertopf ist sie aufgestreckt damit es luftiger ist. Jetzt wird sich zeigen was zählt, das Volumen im konventionellen Topf oder das Luftbeschneiden der Wurzeln im Air-Pot. Beide sollen Mütter werden, ich bin besonders gespannt wie sich die Seitentriebe im Air-Pot entwickeln werden.

Man darf gespannt sein :)
 

Zivilbulle

Member
Na da bin ich aber auch mal gespannt. - Ob es sich noch lohnt Tekus zu bestellen?
Diese AirPots müsst's auch in 4eckig geben!
 
G

Growbaer

...Diese AirPots müsst's auch in 4eckig geben!

Ich bin von eckigen Töpfen voll abgekommen. Hab noch viele, darum benutze ich sie auch noch, neue kauf ich aber nur noch runde. Die Runden Tekus sind Flacher und haben unten schön viele Löcher.

Ich finde die Seitentriebe entwickeln sich viel besser in Runden Töpfen und die Pflanze wächst irgendwie besser, symetrischer. Sie verdreht sich nicht wie in den eckigen Töpfen, wo sich die Nodien immer zu den Ecken hindrehen.

Wenn man die Pflanzen nicht so dicht stellt das sich die Töpfe berühren, und man die Ecken noch für zusätzliches Substrat braucht, finde ich runde echt besser. Wobei ich im SOG dann lieber höhere, runde Töpfe nehmen würde als eckige.
 
V

van de Weed

hi

ich glaube aber das sich die plants in den air-pot´s vom wachstumsverhalten den eckigen töpfen ähneln werden.
nicht von der wachstumgeschwindigkeit ( was ein scheiß langes wort ) rein vom aussehen.


lg
 
G

Growbaer

Kleiner Zwischenbericht :)

Man sollte die Töpfe beim Befüllen wirklich bis zum oberen Rand voll machen. Die Erde sackt mit der Zeit etwas ab, wohl weil sie sich noch in die ganzen Noppen verteilt. Bei mir ist sie noch 1-2 cm abgesackt, jetzt ist die oberste Reihe mit Löchern drin frei und das Wasser läuft raus wen man zu schnell gießt.

Ich hab die Erde vor dem letzten Gießen total austrocknen lassen, trotzdem läuft bei schnellem Gießen kein Wasser aus den seitlichen Löcher noch unten raus. Durch die Noppen gibt es nicht das Problem mit dem Spalt an der Seite, noch ein riesen Vorteil :)

Die Erde ist pur, also ohne Perlite, trotzdem trocknet sie recht schnell aus, anscheinend geht es in den Töpfen wirklich gut ohne Perlite. Ein ganz riesiger Vorteil, denn mit Perliten kann die Pflanze nix anfangen, ist nur Füllstoff und kein Medium.
 
V

van de Weed

hallo ???

wieder am träumen?

kannst mir nicht erzählen das sich nach 2 wochen noch nichts getan hat. ;)



lg
 
G

Growbaer

hallo ???

wieder am träumen?

kannst mir nicht erzählen das sich nach 2 wochen noch nichts getan hat. ;)

Nicht so wirklich. Ich glaub meine Pflanzen sind depressiv, ich sollte ihnen öfter mal ein fröhliches Lied vorsingen :)

Sie stehen unter einer 250W MH und die hängt wegen der Hitze ziemlich hoch, ich glaub das ist der wahre Grund warum das nicht voran geht. Die Pflanze im Airpot hat aber einen kleinen Vorsprung, das liegt aber nicht am Airpot sondern weil sie in 100% Torf steht und die andere 50% Beiwerk drin hat. Da ich nicht viel dünge hat die Pflanze im Airpot also einen ungerechten Vorteil ... bis jetzt :)

Grüße :wave:
 
T

tea

hey bär:wave:,

cooler thread, die dinger finde ich auch sehr interessant!
was ist den der stückpreis bei deiner pottgrösse?

lg,tea
 

Reggae82

Well-known member
Veteran
Servus tea

Ich antworte mal für Bär.
Ich weiss ja nicht ob,er die auf der Seite gekauft hat wo ich die gefunden habe.
Das sind die Preise jeweils für einen Airport.

3 Liter für 2,95€
5 Liter für 2,50€
7,5 Liter für 3,95€
12,5 Liter für 4,95€

Lg:Reggae82
 
G

Growbaer

Genau - die kosten in etwa das Doppelt eines normalen Topfes. Sind aber auch sehr robust und eine Anschaffung die man nur einmal macht :)
 

TLoft13

Member
Na they're from the UK. :yes:
Anglosaxons are still german. They just forgot how to speak a proper language. :tiphat: ;)

Genau - die kosten in etwa das Doppelt eines normalen Topfes. Sind aber auch sehr robust und eine Anschaffung die man nur einmal macht :)
Sehr spannend Growbär,
du hast dich doch bestimmt vorher schlau gemacht, gibt's da eine Faustregel wieviel mehr Wasser die Pötte brauchen?
Ausserdem würde ich mich über PN freuen wenn jemand eine günstige Bezugsquelle für die Teile hier in Deutschland hat.
 
Top