What's new
  • Happy Birthday ICMag! Been 20 years since Gypsy Nirvana created the forum! We are celebrating with a 4/20 Giveaway and by launching a new Patreon tier called "420club". You can read more here.
  • Important notice: ICMag's T.O.U. has been updated. Please review it here. For your convenience, it is also available in the main forum menu, under 'Quick Links"!

CorrelBettenEbbeFlut zZ Sugar Punch, Chocolate Cheese, Sour Apple, Mango

Uludag

Well-known member
Moderator
Hey, diese fetten Baumstämme bei den Muttis alter XD. RIchtig die Omas schon keine Mütter mehr :D schade das bei den Seeds nichts dabei war aber der Run sah doch soweit ganz gut aus. (y)

Viel glück mit den neuen Selektionen. Und ja zur NZ habe ich auch nochmal in meinen Thread was geschrieben, also die ist ganz sicher in allen belangen sehr nice, aber der Turn ist Geschmackssache, keinesfalls Schwach oder so aber das musst du dann für dich entscheiden in allen anderen belangen ist sie nach wie vor gut denke ich.
 

Endrega

Well-known member
Meine älteste Sugar punch hatte ca 5 Jahre:D Hatte eine ganz besondere Beziehung zu ihr.
Hab versucht ein Bild zu finden, aber leider keins gemacht.

Dafür hab ich ein paar coole Bilder aus den letzten Jahren gefunden:D:D
Sugar Punch von ihrer schönsten Seite
full

full


N33
full


Chocolate Cheese#3
full

Easy-trimming mit der;) Kaum Blätter nur Buds:D
 
Last edited:

Endrega

Well-known member
Hab jetzt mein Ph arbeitsplan zusammengestellt:D Bitte korrigieren, falls nötig.

Mit dem QuickCal mache ich je-des-Mal eine Kalibierung von Ph und Ec wenn ich Messungen durchführe. Natürlich nicht öfter als ein mal täglich.
Ein mal im Monat mache ich eine Ph 2-Punkt Kalibrierung, weil dann der Status der Probe aufgefrischt wird, sprich ich kann sehen ob die Probe gereinigt oder gar ausgetauscht werden muss. Bei dem Gerät was ich hab gibt es eine integrierte Statusanzeige.

Am Ende die Probe für 5 min in Reinigungslösung tränken. Hier bin ich nicht sicher ob es wirklich jedes mal nötig ist.

Immer am Ende mit Osmosewasser sauberspülen, außen bisschen mit Taschentuch abwischen- nicht die Probe berühren! Danach in die Kappe mit Aufbewahrungslösung.

Alle Produkte vom selben Hersteller und der selben Linie. Perfekt aufeinander abgestimmt.
Mr. Gebrauchsanweisung in Person:D

So soll ich immer schnelle, zuverlässige und präzise Messungen haben.
Schande über mich! Nach so vielen Jahren Hydro hab ich erst jetzt ein ordentliches PH Management...


PS- Habe mir die Careo Schädlingsfrei Combi-Stäbchen geholt. Ich werde die Muttis mal auf Wasser nur mit Rhizo und Enzymen umstellen und dann mal Stäbchen an die Muttis verteilen.

Ich habe aber bei Problemen weiter vor eher mit Nützlingen zu arbeiten, brauche aber erst dafür ein gutes digitales Mikroskop, denn es stellt sich heraus es ist nicht so einfach wie: Der frisst das und das war's. Man muss den Schädling genau indentifizieren und dann kann man ihn bekämpfen. Qualität der Nützlinge muss man auch prüfen usw. Ohne Mikro kommst du da nicht weit. Selbst mit kommt man auch nur so weit, dass man ein HD Foto machen kann und es einen Spezi zeigen... aber wenn man dass richtig macht dann ist man auch bedient und braucht praktisch keine Chemoscheiße mehr;)
 
Last edited:

Endrega

Well-known member
Also die Dosierung auf der Careo Combi-Stäbchen Packung bereitet mir sorgen:
Pro Liter Erde 2 Stäbchen.

Meine Muttis sind in 6,8L und 3,5L. Ich stecke da doch nicht 7-14 Stäbchen rein?!?

Ich fahre immernoch langsam den Ec bei den Muttis runter damit sie auf den Dünger aus den Stäbchen bereit sind. Ich bewässer mit Blumaten deswegen werde ich BAC erstmal lassen. Stäbchen sind bisschen praktischer.
 

Uludag

Well-known member
Moderator
Hey um mal auf deine Fragen einzugehen, ja meist habe ich mich relativ genau an die Dosierungsanleitung gehalten. Aber das hält dann auch vom Gift her 2-3 Monate mit den Sticks, gibt auch granulat da nimmt man bissl weniger aber muss dann öfter nachgeben also kommt aufs gleiche raus.

Würde an deiner Stelle dann aber überlegen auch deinen Zimmerpflanzen welche zu geben. Wenn die Muttis clean sind und dann an den Blühpflanzen immer wieder von Zimmerpflanzen welche nachkommen hat es auch keinen Zweck.
Zusätzlich würde ich halt mal diesen Nützlingskreislauf durchbrechen, hat doch eh keinen Zweck will nich wissen wieviel Kohle du dafür bereits rausgehauen hat und wir hatten letztes Jahr zum gleichen Zeitpunkt Thripse und bei mir haben sie es 1 Woche überlebt das war im Sommer, fast 1,5 Jahre später hast du immer noch Thripse und Nützlinge. Also wenn das nicht das Ultimative Argument dagegen ist weiß ich auch nicht.

Wenn deine Muttis sauber sind alles abernten, Boxen reinigen komplett raum aussaugen alle Pflanzenreste, erdreste usw entsorgen also so richtig schön sauber machen, dann Fenster verkoffern abluft rausleiten. Keine offenen Fenster.

Würde nen zusätzliches Spritzmittel dann noch im Baumarkt holen um tolleranz auszuschließen.
Dann schneidest du von den sauberen Mums cuts und spritzt trotzdem nochmal komplett alles durch, Mütter, Zimmerpflanzen und die neuen eingepflanzten STeckies die blühen sollen, alles am selben tag. Das selbe nochmal eine Woche später und dann noch eine WOche später nochmal.

Bei Sticks in Zimmerpflanzen und Muttis, sowie dann alles inklusive neue Blühpflanzen 3 fach gespritzt ist zu 100% erfolgreich. Sei einfach einmal konsequent und zieh das durch, sonst kann ich dir echt nicht helfen, weißt ich kann dir das ja noch öfter erklären aber die konsequenz und gründlichkeit musst du dann schon an tag legen sonst bringt es nichts.

Also bin ja schon bereit zu helfen bloß wenn du mich fragst was du machen sollst dann aber nicht das machst was ich sage also dann kann ich mir das schreiben ja auch iwie sparen.

Nicht böse gemeint aber Pflanzenschutzmittel funktionieren perfekt wenn man sie richtig einsetzt.

Edit: Übrigens sieht die CC3 richtig nice gelungen aus. Saftige Nuggets. (y)
 
Last edited:

Uludag

Well-known member
Moderator
Zum Mehltau Indoor kann ich dir garnicht soviele Tipps geben weil ich es nur einmal hatte, und das auch nur weil mir jemand Cuts mit Mehltau dran geschickt hatte und ich dachte ist staub oder so. :ROFLMAO:

Da hat aber Compo Duaxo Pilz Frei gut geholfen. Würde mich aber erst um die Thripse kümmern und das Klima optimieren, sowie einmal alles klinisch rein putzen und dann abwarten ob erneut Mehltau auftritt und den dann mit dem Duaxo behandeln. Nach 3 maliger Behandlung sollte das auch durch sein das Problem wenn das Klima dann im guten Rahmen ist.
 

Endrega

Well-known member
Danke für die Tipps;) Am Klima zimmer ich noch, bin aber fast fertig.
Du mit deinen Kofferfenstern:D

Nein, es ist nicht das ultimative Argument. Das sind Lebewesen und man muss richtig mit ihnen umgehen. Wenn du kommerzielle Farmen in USA und Canada anschaust, da arbeiten alle mit Nützlingen weil man die Munition bei Chemo ruck zuck verballert hat und dann ist die Pest immun.
Und da brennt niemand seine Bude nieder wegen Thripsen oder Mehltau. Ich meine damit alles absensen und komplett von Null anfangen.
Du hast aber dennoch absolut recht dass ich bei den Muttis als erstes eine Chemokeule hätte droppen sollen, weil ich noch(!) nicht genug eigene Erfahrungen hatte um das Problem mit Nützlingen zu beseitigen, aber die muss man ja auch irgendwie machen. In der Blüte arbeite ich ja weiter mit Nützlingen.
Für die Trauermücken die ich hatte kam auch eine Chemokeule ran und dann war schluss. Man macht was man kann und vor allem was auch funktioniert.


Ich habe gestern angefangen einen neuen Run vorzubereiten und hab bisschen mit ISO gewischt und bin fast umgekippt:D:D alter ist das Zeug heftig.
Hab dann bisschen recherchiert und habe mir dann eine Aeorosolmaske mit braunem Filter besorgt.
Heute habe ich ISO-Amageddon gemacht und von oben nach unten alles gewischt.

Die Tage startet dann Sour Apple, Mango, CC#3 und Sugar Punch.
Mykorhiza Mischung wird direkt auf die Wurzeln aufgetragen dieses Mal beim Einsetzen und dann werde ich versuchen einen sehr niedrigen Ec zu fahren zusammen mit Rhizotonic und Rhino Skin. Eine zweite Mykoriza Ladung gibt es dann zum Strech mit der Nährlösung.
 

Endrega

Well-known member
Quiztime: Was ist das für ein Defizit:D? Ec 1,0 war dann die Untergrenze für meine Muttibox. Die Dünger/Gift- Sticks sind dann safe in der Erde. Ich habe den Ec wieder auf 1,2 angehoben. PH immer so zwischen 6 und 6,5
full


Das Crazy-Easy-Going-Ebbe-Flut-Spektakel geht wieder loooos:D
Vegetation Tag 1 (Sour Apple #1,2 und Mango #1,2,3)
full

Alles vom Boden zur Decke mit ISO dezinfiziert vor dem Start.
full

Warum hab ich das Medium nicht bis an den Rand der Box? Weil ich eigentlich in einer L geplant hatte das System zu machen. Ich ernte aber immer in der Box drin wegen Geruch. Deswegen hab ich eine oversized Box genommen um extra Platz zu haben. Die Pflanzen füllen aber trotzdem die Box komplett aus, deswegen habe ich die 120er Lichter genommen. Man kämpft sich dann in den Jungel rein am Ende:D:D

Ec 0,8 / pH 6,2
Mikorhiza kamen direkt auf die Wurzeln. Dann gab es ca 0,6ml/L Canna Aqua A und 0,6 B. Dazu noch 1ml/L Rhizotonic, 1ml/L Rhino Skin und 1ml/L Enzyme. Finde trotzdem mit dem Dünger könnte man noch niedriger, aber so ist schon ok. Bisher hab ich mit 1,0 gestartet.


Das geile an dem System ist dass ich es bis zu 2 Wochen laufen lassen kann auf den Tanks. Muttis auch bis 2 Wochen. Man hat ja auch ein Leben was einen manchmal in anspruch nimmt. Wenn ich Zeit hab kümmer ich mich jeden Tag um alles, aber wenn nicht dann nicht und ist auch kein Ding.
 
Last edited:

Endrega

Well-known member
Ich experimentiere gerade mit Ec rum. Sonst hab ich bei 1,1 gestartet. Diesmal hab ich 0,8 angemischt. Vielleicht bisschen zu dünn, warten wir aber noch paar Tage, falls nötig kann man ja immernoch anheben. Ich will diesmal die Untergrenze ermitteln. Jetzt mit dem neuen Gerät werde ich mit pH und Ec bisschen rumspielen. Geplant ist ein Peak bei 1,4, statt sonst 1,8. Mal schauen was passiert.

Sooo jetzt muss ich wohl wieder paar Seeds poppen. Gerade habe ich auf alles Bock was ich da hab:greenstars: Wahrscheinlich Leda Uno und/oder Mango Lassi.
 

Endrega

Well-known member
Wochenupdate VT8
Vorab als Info: Canna Aqua benutze ich den 2ten Run, deswegen jetzt des Experiment mit dem Ec. Led's jetzt 3tter Run- das ist auch noch relativ neu. Die Cuts sind aber die alten und so kann ich das System erstmal weiter feintunen. Es war aber eindeutig dass dieselben Cuts unter Led vieeel mehr mehr gefressen haben. Die Verdunstung unter Led ist viel schwächer als bei NDL und ich dachte das die NL länger halten wird. Denkste:p umgekehrt. Verdunstung ist kleiner, aber der Hunger ist größer. Naja, blablabla bla

0,8 in der ersten Vegi Woche war zu wenig. Hab jetzt auf 1,1 geuppt und weiter beobachten. Hab mir schon notiert nächstes mal nicht unter 1,0 zu starten.
Untenrum schein aber alles tipptop zu sein, den sie sind schon bombenfest gewurzelt.
Temp tags 25,5° und nachts 23,5°. Mehr bekomme ich gerade nicht hin ohne die Lampen hochzuschalten. RLF um die 60(tags)-70%(nachts)
full


Muddibutze Update
Habe bei SP, CC#3 und N33 Wurzeln beschnitten und Topf gewechselt auf so komische Lochtöpfe. Habe bisschen über Wurzelverknotung in einem Podcast gehört und dachte mir vielleicht kann ich mir damit in Zukunft die Wurzelbeschneidung komplett sparen. Das war vor 2-3 Tagen.

Heute schaue ich und bei der CC#3 ist das Defizit weiter vorangeschritten:( Kurzer Blick in den Tank. Ec 1,2 und pH 5,6. Es ist in der letzt Woche irgendwie immer gedroppt. Dummes nachgießen und nachjustieren. Heute wird der Tank erstmal komplett getauscht und neu angemischt auf 1,2 und 6,5. Ich denke es geht hier um Ca defizit. Ich habe es als mono da werde aber schauen ob die frische Suppe reicht, wenn nicht dann gehe ich mit mono rein.
Bild kommt noch
full

full

von oben
full


Die SP Muddi zum Vergleich macht sich prächtig
full

Link vorne Kali und links hinten die SP
full

Das ist jetzt mein Muddisetup. ZZ wechsel ich jede Woche die Blautafeln um die Thripse genau zu beobachte, bzw nicht:D
full


Die nächsten schlüpfen auch schon: Mango Lassi #1&2 und Leda Uno #1&2
full

Habe die Seeds vorm Keimen in mikorhiza mix gedippt damit die Sporen sofort auf die Wurzel kommen ab der 1 sekunde:plant grow:

PS- Habe das pH Gerät heute mal mit 2 Punkt kalibriert und die Sonde zeigt immernoch nur 2 Striche von 5 obwohl sie neu ist, hmmm. Laut anleitung ist das schon fast mit einem Bein in der Tonne.

Leider nur langweiliges Vegiupdate, sorry:D
 
Last edited:

Endrega

Well-known member
down memory lane...
Hab meine Bilder mal angeschaut und eine Perle für euch gefunden. Ihr fragt euch wie weit man es mit dem Setup treiben kann? Ich bin bis auf 1,21g/w mit NDL gekommen. Mit Led war ich glaube ich bei 1,27g/w bei meinem ersten Run. Wie auch immer, hier ein einziges Bild was ich von meinem 1,21g/w grow mit 600NDL gemacht hab:smokeit:
full

CC#3 linke Seite und SP rechte Seite.

Enjoy:D
 

Endrega

Well-known member
Die Defizite sind wieder im Rückgang. Blätter schön am Beten und dunkelgrüne Färbung. Blautafeln sind sauber. Kein weiteren Patogene in Sicht. Meine Muttikammer ist jetzt wieder 100% clean. Stäbchen werde ich nach 2 Monaten dann trotzdem präventiv nachstecken und Blautafeln werde ich erstmal weiterhin jeden Sonntag erneuern und sofort zu sehen falls was reinkrabbelt.
full

full
 

Endrega

Well-known member
Habe gestern den ganzen Abend mit Hopfenviroid- und Tabakviruslektüre verbracht und das ist echt so krank:( In Farmen in den USA dürfen Arbeiter nicht mehr Zigaretten rauchen, weil das Tabakvirus sich von einer Kippe über Hände auf deine Pfanzen übertragen kann. Echt sick!

Aber das Hopfenviroid ist ja noch krasser, dass Samen nicht mehr safe sind. Ich bin auch auf diese Studie gestoßen über Prävention und Effektivität von Dezinfektionsmittel und das EINZIGE was geholfen hat ist die Samen für 5 min in Bleiche zu dippen. Alles andere war praktisch wirkungslos. Auf die Keimrate soll es keinen Einflussgehabt haben.

Hab mal geschaut und zufällig hab ich Danklorix da. In Zukunft werde ich wohl auch meine Samen dezinfizieren vor dem Keimen.
 

TresPlantas

Well-known member
Ja, das mit dem Virus schein wohl verbreiteter zu sein als man denkt.

Ich habe vor einiger Zeit mal einen Beitrag gesehen indem es um die Produktion von Medizinalcannabis in Deutschland ging. Dort hat eine Patientenvereinigung eine Facility besucht und im Anschluss hat einer der Patienten über Social Media gesagt, dass sie erfahren haben, dass es in der Facility Probleme mit dem Virus gab. Der Virus ist über Samen von Royal Queen Seeds eingeschleppt worden. Daraus kann man dann wohl anbleiten, dass es bei uns auch schon verbreitet ist.

Zusätzlich strange, dass ein Medizinalcannabishersteller mit RQS Genetik arbeitet…
 

Endrega

Well-known member
Eine regelrechte Canndemie:bashhead:

Die großen Facilities haben ja noch den Ausweg tissue culture zu benutzen. So können sie Genetik 'säubern'. Wenn es uns kleine Grower trifft dann hat man so richtig die Arschkarte gezogen. Wir tun mir jetzt schon leid.

Stell dir vor:
Beim Steckschneiden die Schere nach jeder Pflanze 5 min mit Bleiche dezinfizieren oder du hast für jede Mutti eine separate Schere und Skalpell. Am Ende hilft es auch nur die Wahrscheinlichkeit zu verrigern, treffen kann es am Ende jeden:(

Vielleicht regelt es ein bisschen der Markt angefangen mit USA:
Virus verbreitet sich rasant-> test werden besser, billiger -> tissue culture entwickelt sich und wird auch billiger-> virus wird wieder egal dafür klonen nun alle mit tissue culture-> Lauterbach legalisiert Cannabis in Deutschland-> ich kann endlich meine Muttis auf alles untersuchen und meine Genetik im Labor säubern lassen und bekommen wunderschöne Stecks zurück -> wir treffen uns alle am Strand hinterm Deich und buffen bis die Flut kommt:smoke out:
 

Endrega

Well-known member
Es ist Vegi Tag 18.
Ich habe diesmal schon in der Vegi untere Triebe entfernt. Sie sahen dann wieder aus wie an Tag 1 nur bisschen größer. Die Ec Spielchen haben mich definitiv ein paar Tage zurückgeworfen, aber egal. Besser zu wissen wo wirklich die Untergrenze ist als blind irgendein Ec zu fahren. Jetzt geht es an die Optimierung:thinking:

Noch ein Paar Tage bekommen sie bis ich zufrieden bin. Letztes mal bin ich bei 35cm in die Blüte gegangen und bin bei 1m gelandet. So ungefähr will ich es wieder machen. Die Mangos sehen super aus. Sehr homogen, gefällt mir. Bei allen Pflanzen die mir gefallen kann ich auf jeden Fall noch Stecks nehmen. Sour Apple #2 sieht auch sehr gut aus, sogar noch besser als die Mangos. Nur die SA#1 dümpelt so vor sich hin. Ich kann es kaum erwarten auf 12 zu schalten. Noch 2-3 Tage.

Samen sind in den dicken Blocks. Links die Sour Apple#1 und rechts die 3 Mangos.
full

Die Mangos bisschen näher
full

Die Sour Apples
#2 Die Struktur gefällt mir am besten. Sieht nach einem 50/50 Hybrid aus.
full

full

Ec 1,08 pH 6,1
(Canna Aqua A 1,2ml/l und B 1,2ml/l, Rhizo 2ml/l, Enzyme 1ml/l, Monosilisic 0,3ml/l)
Die 250er Evos laufen ab heute auf Stufe 2

Das war das Weekly Update:wave:
 
Last edited:

Endrega

Well-known member
Na, ist hier wohl die Arschkarte gekeimt? Als ob es nicht reicht dass man 1000 Seeds poppen muss für einen Keeper nun muss man sich auch noch Sorgen machen dass man seinen Mums killed.

Ich kann es keinem Mangel zuordnen. Normalerweise würde ich es ignorieren aber der bekommt eine rote Flagge und der save kommt später in Quarantäne.
full

full


Ich sehe hin und wieder Florfliegen nach draußen migrieren:ROFLMAO: Abends kommt gerne mal eine und setzt sich an die Lampe
full


Keine Anzeichen von Mehltau. Vegi ist Thripsfrei. In der Blüte toben Florfliegenlarven und Raubmilben. Entblättern und Lollipopping mache ich immer schön vor dem Ausbringen der Nützlinge.

Zum Glück habe ich Blautafeln in der ganzen Bude ausgebracht. Eine Zierpflanze im Wohnzimmer wird gerade von Trauermücken angegriffen. Werde die Woche alles in der Bude mit der entsprechenden Chemokeule gießen. Bis zum Grow haben sie es aber noch nicht geschafft. Langsam gehe ich von Bekämpfung zur Prävention über. Das Ziel ist in Sicht:dance:


In der Blüte ist heute BT2. Strech-update bald.
:wave:
 

Endrega

Well-known member
Mal wieder Zeit für ein Update:smokeit:

Wir schreiben BT5
Sanlights auf vollast. Volle Wuchskraft vorraus.
Ec 1,25 ph 6,1
Lansam füllt sich die Butze. Das Wegschneiden der Triebe noch in der Vegi hat sich bisher ganz gut gemacht. Es sind weniger Triebe da, aber dafür stärkere. Es ist einfach zu extrem was die Pflanzen an Biomasse im Strech auspacken. Cropsteering muss auf jeden Fall sein.
full

full

Die Samenpflanzen könnten definitiv einiges mehr vertragen, machen sich aber trotzdem super.
Saves sind save:dance:
Möge die Macht stark sein, in den jungen Padawans! Wir brauchen verstärkung im Jedi Rat:D
 
Top