What's new

Cannabis Testing

Eugen

Well-known member
Mentor
Veteran
Hey leute,

also ich bin ja ein freund von traditionellen testen: wenn man mit genügend leuten einen raucht, dann kriegt man da schon hilfreiche infos bezüglih (medizinischer) eigenschaften vom weed.

aber es geht ja auch anders... maschienelles testen.

eine der möglichkeiten ist wohl ein foto der bud zu nehmen und den computer die trichome zählen zu lassen. ist eher unzuverlässig. andere methoden sind z.b.


Comparative study for the quantification of THC, CBD and CBN.. ..using alpha-CAT TLC method and GC-FID:
http://www.fundacion-canna.es/comparative-study-for-quantification-thc

Thin-Layer Chromatography (TLC) is a simple, flexible and cost efficient separation technique for both qualitative and quantitative analysis, enabling simultaneous analysis of many substances with minimal time requirement. TLC can be performed manually in easy and inexpensive ways. Therefore it is found in almost all laboratories as a convenient tool for simple and rapid separations. As the expectations grow concerning quality and value of an analysis, there are suitable instruments available for all steps of TLC. [Camag1]


High-Performance Thin-Layer Chromatography (HPTLC) is the most advanced form of TLC and comprises the use of chromatographic layers of utmost separation efficiency and the employment of state-of-the-art instrumentation for all steps in the procedure: precise sample application, standardized reproducible chromatogram development and software controlled evaluation. HPTLC is an entire concept that includes a widely standardized methodology based on scientific facts as well as the use of validated methods for qualitative and quantitative analysis. HPTLC meets all quality requirements of today’s analytical labs, even in a fully regulated environment.[Camag1]

In diesem Zusammenhang, falls jemand Zugang zu so einer HPTLC maschiene hat:
Development of an optimised HPTLC method for analysis of essential oils (anscheinend diplomarbeit einer schweizerin):
http://www.camag.com/media/WCM1J86E/Diplomarbeit_Katherine_Gessler.pdf

falls jemand bock hat hier mitzumachen. ich verstehe das hier eher als linksammlung bzw ort für diskussionen.

ich blick das alles selbst noch nicht aber ein austausch hilft da immer gut.

[Camag1] http://www.camag.com/en/tlc_hptlc/what_is_tlchptlc.cfm
 

ceylon

Active member
hi eugen,
finde das thema absolut spannend und hab mich da mal versucht einzulesen. da ich aber fast jedes zweites wort nachschlagen musste und null plan von chemie/bioanalyse habe, hab ich das entnervt aufgegeben.
von den vereinten nationen empfohlene analyseverfahren findest du ab seite ab seite 42 des pdfhttp://www.unodc.org/documents/scientific/ST-NAR-40-Ebook.pdf

eine adresse wo ich meine probe hinschicken kann und dann den test online sehen kann, würde mir schon reichen.
für selbstanalyse bin ich wohl zu dumm :smoky:
 

Grow_engineer

Per aspera ad astra
Veteran
Problem ist einfach die Kosten die Anschaffung und Betrieb eines Hplc verursacht. Ich hatte im Studium und durch eins meiner anderen Hobbys Kontakt mit der Materie und kenne leider dennoch keinen der sowas rein aus Interesse und ohne finanzielle Aussichten aufziehen könnte.

Selbst die Analyse einfach zu extrahierender und zu lösenden Stoffe ist oft mangels Referenz schon schwierig...
 

Eugen

Well-known member
Mentor
Veteran
ing, nicht immer gleich so negativ. es gibt genügend leute die zugang zu so einer hplc shizzle maschiene haben.
jetzt müssen wir diesen jungs und mädels nur sagen wie sie diese für cannabis testing nutzen können.

z.b. gibt es leute die so eine maschiene auf der arbeit haben. nach ein paar tests vor ort merkt man vielleicht, wie gut das testing funktioniert und hat vielleicht dann interesse ein offizielles legales testing lab zu eröffnen. wäre ne option für leute die gerne legal im cannabis umfeld arbeiten würden...
 

Homebox1

Member
Hmm, ganz ehrlich? Bis auf irgendwelche Negativrückstände von Düngern, etc., interessiert mich eigentlich wenig, welche Wirkstoffe mir da gerade einen klasse Turn verschaffen... Fand das auch jetzt auffm IC nicht wirklich interessant. Was will ich mit 25% THC und werd trotzdem nicht high/breit?! War bei einigen Sorten der Fall... Das Zusammenspiel der verschiedenen THC's und CBD's/CBN's machts aus! Nene, finde das Zeit- und Geldverschwendung...
Meine Meinung...

Gruß aus der Box :tiphat:
 

Eugen

Well-known member
Mentor
Veteran
ne das zusammenspiel der cannabinoide und der terpine (also lemon, mercine und so) darauf kommts an bei der wirkung.
und genau auf sowas kann man mit dem guten test halt testen.
dann eine riesen datenbank ala strainfinder aufbauen und schauen ewlche sorte für welche krankheiten oder aktivitäten passt.

das die theorie. aber im endeffekt wirds noch dauern bis wir verstehen, wieso das gras so gut tut. ;)
 

Homebox1

Member
Hmmm, das nicht ganz richtig Eu... Die Terpene sind nur für Geruch und Geschmack verantwortlich. Dann kommts noch drauf an, wie das Weed angebaut wurde... Hab schon Sorten geraucht, die mal richtig für die Jacke waren, als ich se dann selber gemacht hab, warn se jut. Wär schön wenn es möglich wäre, das in einer Datenbank zu verallgemeinern. Würde mir als Tourettler in die Hände spielen. Aber datt funktioniert leider nicht ;-)
Aber JETZT versteh ich wenigstens deine Motivation dahinter ;-)

Gruß aus der Box
 
Homebox: "das ist nicht ganz richtig" dieser Satzbau impliziert, dass du GANZ GENAU weißt worums geht und deshalb im Detail differenzieren kannst- BULLSHIT, glaub ich dir nicht. Außerdem denke ich, dass Eugen Recht hat, ich hab schon in genügend RiverRock Dispensary Videos gesehen oder in mehreren anderen High Times Videos, wo die Amis ganz klar sagen, dass die medizinische Wirkung vom THC, CBD, CBG, CBN in Zusammenhang mit eben diesen Terpenen kommt- gerade deshalb ist ja auch die Wirkung von Bedrocan etc, dass mit Gammastrahlen "sterilisiert" wird ja medizinisch eventuell auch nicht das Beste, weil man nicht weiß was das alles abtötet und wie sich die Strahlung auswirkt (man bedenke beim Fermentieren sind auch Bakterien am Werk etc).

Terpene und andere Geruchs- und Wirkstoffe können Sich schon bei 25 Grad an den Pflanzentops auflösen/ verdampfen/ verbrennen- das kann auch jeder an seinen Heads im Garten erkennen, wenns mal zu heiß war. nur so nebenbei ;)


Sorry falls das ein Klugscheisser Post sein könnte, aber ganz ehrlich Homebox- dat war ein Griff ins klooooo

pce
 

Homebox1

Member
Na dann greif ich mal tiefer ins Klo und fordere dich auf, mir zu erklären, wie sich Terpene auf den Turn auswirken :D
THC-, CBN-und CBD-Werte sind, soweit ich weiss, völlig unabhängig von einander.
Da ich Terpene auch nur als Geruchs- u. Geschmacksstoffe kenne, bin ich jetzt äußerst gespannt, was du zu sagen hast ;)

Gruß aus der Box:tiphat:
 
homebox1: leider bin ich nicht in einem Labor tätig, gebe hier auch nur die Informationen, die ich von den USA erhalte, weiter. Bitte schaue dir sämtliche Videos an von RiverRock bis hin zu TokinDaily oder sonst wen- in mehreren Videos wird darüber gesprochen, dass die Terpene, ähnlich wie Myrre oder Weihrauch, zusammen mit den Cannabinoiden einen medizinischen Zweck erfüllen!

Hab ich behauptet die Werte würden zusammenhängen? Ich hab nur gesagt, dass die Terpene in Zusammenhang mit den Cannabinoiden wirken bzw. eine Bedrocan Blüte, die gammabestrahlt wurde um "Bakterien" abzutöten, um es als medizinisches Produkt zu verkaufen, weniger medizinischen Zweck hat --> pardon, ich bin wie gesagt nicht in einem Labor- ich glaube aber denjenigen die in solchen Laboren sitzen ;)

Ich vertrau mal Leuten die 1000 Pflanzen jeden Tag betreuen als nem Homebox Grower ;)

:tiphat:
 
apropos; was denn damit:

Homebox: "das ist nicht ganz richtig" dieser Satzbau impliziert, dass du GANZ GENAU weißt worums geht und deshalb im Detail differenzieren kannst- BULLSHIT, glaub ich dir nicht.

wenn du mir jetzt keine stichfesten Argumente gegenüber meiner Meinung hast, schreib ich dich ab als Großmaul
 

early_bird

Well-known member
Veteran
@BratkoderVierte
Ich weiß nicht in welchen Foren du normalerweise unterwegs bist aber Postings anderer als "Griff ins Klo" und "Bullshit" und die Poster als "Großmaul" zu bezeichnen ist eigendlich kein Umgangston den wir hier an den Tag legen. So was bereichert auch nicht das Forum sondern dient nur deinem Mitteilungsbedürfnis, ich wäre froh wenn du das lassen könntest. Mir macht es mit solchen Angriffenkeinen Spaß hier zu lesen.

Wenn du so eine hohe Messlatte an den Meinungen anderer Forenuser anlegst erlaubst du mir das sicher auch.
Denn selbst scheinst du eher wenig Fachwissen vorbringen zu können. Es war nett von dir darauf hinzuweisen das es einen vermuteten Zusammenhang gibt zwischen Terpenen und Cannaboiden gibt, aber das ist meines Wissens nach nicht erwiesen. Wenn du andere Infos hast freue ich mich über deine Quellen.
Igendwelche "Amerikanischen Videos" sind für mich genauso wenig eine Quelle wie das HighTimes Magazin. Ein Magazin veröffentlicht Artikel (verschiedenster Qualität) und ist keine Quelle an sich. In Videos verschiedener Grower wird alles mögliche behauptet, sowohl in die eine als auch in die andere Richtung. Glauben kannst du persönlich natürlich was du möchtest.

Kurz gesagt: Ein kleiner netter Hinweis den vermuteten Zusammenhang Terpene-Cannaboide wäre schön und hilfreich gewesen. Dafür hättest du keinen beleidigen müssen und alle wären dankbar für diesen Tip. Vielleicht nächstes mal :)
 

gaiusmarius

me
Veteran
@BratkoderVierte
Ich weiß nicht in welchen Foren du normalerweise unterwegs bist aber Postings anderer als "Griff ins Klo" und "Bullshit" und die Poster als "Großmaul" zu bezeichnen ist eigendlich kein Umgangston den wir hier an den Tag legen. So was bereichert auch nicht das Forum sondern dient nur deinem Mitteilungsbedürfnis, ich wäre froh wenn du das lassen könntest. Mir macht es mit solchen Angriffenkeinen Spaß hier zu lesen.

Wenn du so eine hohe Messlatte an den Meinungen anderer Forenuser anlegst erlaubst du mir das sicher auch.
Denn selbst scheinst du eher wenig Fachwissen vorbringen zu können. Es war nett von dir darauf hinzuweisen das es einen vermuteten Zusammenhang gibt zwischen Terpenen und Cannaboiden gibt, aber das ist meines Wissens nach nicht erwiesen. Wenn du andere Infos hast freue ich mich über deine Quellen.
Igendwelche "Amerikanischen Videos" sind für mich genauso wenig eine Quelle wie das HighTimes Magazin. Ein Magazin veröffentlicht Artikel (verschiedenster Qualität) und ist keine Quelle an sich. In Videos verschiedener Grower wird alles mögliche behauptet, sowohl in die eine als auch in die andere Richtung. Glauben kannst du persönlich natürlich was du möchtest.

Kurz gesagt: Ein kleiner netter Hinweis den vermuteten Zusammenhang Terpene-Cannaboide wäre schön und hilfreich gewesen. Dafür hättest du keinen beleidigen müssen und alle wären dankbar für diesen Tip. Vielleicht nächstes mal :)

ja wohl BratkoderVierte, dass wollte ich auch gerade sagen, lass die Beleidigungen bitte, solch eine Umgangsart macht die Stimmung kaputt und wird nicht geduldet.

peace
 

gaiusmarius

me
Veteran
nur so neben bei der Sam Skunkman sagt auch das terpens auch eine wichtige rolle spielen bei der Wirkung. wenn man so überlegt dann ist es irgendwie logisch, denn die am feinsten schmeckenden Sorten sind meistens auch die wirksamen Sorten. also es ist eigentlich recht weit verbreitet die Idee dass die terpenoiden auch an der Wirkung mitarbeiten. aber wissenschaftliche Studien darüber kenne ich keine. nur die wo man die terpens alle klassifiziert, die der Sam hat.
 
Sodala,

schön, dass ihr euch alle auf 3 Wörtern aufhängt, die nicht mal besonders schlimm oder wen besonders angreifen- höchstens das Großmaul und hinter dem steh ich noch immer, weil er von etwas redet wo er keine Ahnung hat… Das find ich sehr heftig eigentlich, dass sich mehrere hinter ihn stellen, wobei er die Unwahrheit bzw. nicht weiß wovon er redet.. beschreibend für die heutige Menschheit.:laughing:

Wie dem auch sei- danke gaiusmarius fürs zustimmen!

Hab euch hier zwei links rausgesucht die schonmal alles bestätigen was ich gesagt habe:

Importance of terpenes (kleiner Auszug: In high-THC cultivars, because the THC is made from terpenes, their content is usually correlated with psycho activity.):

http://cannabishealthnewsmagazine.com/news/1238/importance-of-terpenes/

Hier stehen sogar die medizinischen Verwendungen der Terpene:
ttp://terpenes.weebly.com


Bin offen für Entschuldigungen der Besserwisser, ansonsten Danke für diesen einfach Sieg. Karma B*tch :ring: (extra zensiert für die Empfindlichen hier)

PS: MENSCH, ICH HAB BEI MEINEM ERSTEN POST SOGAR DRUNTER GESCHRIEBEN, DASS ICH NICHT WIE EIN GROßKOTZ RÜBERKOMMEN WILL, BIN ZU FREUNDLICH GEWESEN :laughing:
 

gaiusmarius

me
Veteran
Sodala,

schön, dass ihr euch alle auf 3 Wörtern aufhängt, die nicht mal besonders schlimm oder wen besonders angreifen- höchstens das Großmaul und hinter dem steh ich noch immer, weil er von etwas redet wo er keine Ahnung hat… Das find ich sehr heftig eigentlich, dass sich mehrere hinter ihn stellen, wobei er die Unwahrheit bzw. nicht weiß wovon er redet.. beschreibend für die heutige Menschheit.:laughing:

Wie dem auch sei- danke gaiusmarius fürs zustimmen!

Hab euch hier zwei links rausgesucht die schonmal alles bestätigen was ich gesagt habe:

Importance of terpenes (kleiner Auszug: In high-THC cultivars, because the THC is made from terpenes, their content is usually correlated with psycho activity.):

http://cannabishealthnewsmagazine.com/news/1238/importance-of-terpenes/

Hier stehen sogar die medizinischen Verwendungen der Terpene:
ttp://terpenes.weebly.com


Bin offen für Entschuldigungen der Besserwisser, ansonsten Danke für diesen einfach Sieg. Karma B*tch :ring: (extra zensiert für die Empfindlichen hier)

PS: MENSCH, ICH HAB BEI MEINEM ERSTEN POST SOGAR DRUNTER GESCHRIEBEN, DASS ICH NICHT WIE EIN GROßKOTZ RÜBERKOMMEN WILL, BIN ZU FREUNDLICH GEWESEN :laughing:

dass ist eine Diskussion, wir sind hier um die Sache zu besprechen, diene Art ist viel zu angriffslustig, wir sind friedliche Leute und wollen keine Streitereien. wenn Du die Leute im real life triffst kannst Du Sie von mir aus gerne als Grossmaul usw beschimpfen aber nicht im Forum, hier wird anständig mit einander umgegangen.

man fängt bekanntlich mehr fliegen mit Honig als mit Beleidigungen. am ende hattest Du keinen Grund jemand als Grossmaul oder sonstiges zu beschimpfen. niemand hat Dich beleidigt, nur über dass Thema war die Rede. also bitte siehe es ein und mach ein neu Anfang. lass uns dass Thema auf friedliche Art besprechen.
 
Ich werd gar nichts mehr Antworten- Kindergarten hier... Wenn mal einer Kritik bekommt oder Unrecht hat, kann er das net mal zugeben, möchte aber andere Leute zurechtstutzen- das geht mir nicht ein.... Ach egal ;)
 
W

wiii-dzogger

edit.Ich denk die erdmischung beim hanf macht vieles aus mit ein paar kleingehackten früchten dazu (fermentiert ?)
könnte man den terpentine gehalt noch besser bzw steigern...

oder vll. sogar lenken...
kenn da jemand der hat sich taubenkot mit in die erde reingemischt,wohl gemerkt indoor und das zeug hat dann nicht nur danach gerochen sondern auch danach geschmeckt, egal welche sorte. bäääähhh :)

wenn das mit früchten in der erde positive auswirkung hätte wär ich sofort dabei! einfach mal aus ner white russian ne whitelemonrussian gemacht... :tiphat:

so, wer opfert sich jetzt als tester?

btw. thx für den krassen link, unglaublich wie sich menschen in einer sache vergraben können.

beste...
wiii
 

Latest posts

Latest posts

Top