What's new

Auf ein neues...

Alex-F

Traktor driver
Veteran
Nene. Der DHL Mann war gerade hier und hatte nix für mich. Hängt wie immer in Bochum. 😶

Bzgl. Stützen bin ich geteilter Meinung. Wir hatten eigentlich immer gesagt, dass nur gestützt werden soll wenn es sich nicht mehr vermeiden lässt damit die Pflanze einen kräftigen Stamm ausbildet. Die Lange lag gestern Morgen und hat sich über den Tag wieder aufgerichtet. Oder sagt man heute, aus Erfahrung, Stützen ist nicht so schlimm und die Pflanze soll die Ressourcen in das allgemeine Wachstum stecken und nicht zu viel in den Stamm? 🤔
 

Mitsuharu

White Window
Veteran
Die Zahnseide-Sticks nehme ich ja gerade damit sie sich bewegen aber nicht umknicken können. Hab ich auch grad zum ersten mal gemacht und die wurden gut stabil eben weil sie noch Spiel hatten. Anbinden nicht fixieren, wie ein Haustier. ^^

Eher halb leere Töpfe sehe ich auch, mehr Erde würde auch bissel mehr stützen wenn man die Erde feucht macht und andrückt aber das weisst du sicher auch. 😁

Persönlich finde ich Wind-Training sogar essentiell, n dicker Stamm kommt doch auch wieder dem allgemeinen Wachstum und Ertrag zugute. Bei den ganzen Fensterbank Grows und Anzuchten für draussen beobachtet man die Pflanzen sehr genau. Langsameren Wuchs hab ich nie beobachten können, eher das Gegenteil. Hab auch jetzt am Fenster extra noch n Venti mal 1 - 2h, 1 oder 2x am Tag oder manchmal auch durchgehend.
 
Last edited:

Common Sense

Well-known member
Zu der Frux, die hört sich echt mega brauchbar an, hat sogar aktivierte Tera Preta Pflanzenkohle angeblich dirn...Torffrei, Bio.
Die liest sich tatsächlich sehr brauchbar. Mir gefällt was da an Infos über die Zusammensetzung steht. Kann mir definitiv vorstellen die beim nächsten Mal zu probieren, erst mal ohne weitere Zusätze. Liefern auf der Webseite sogar eine kleine Growanleitung ;-)

Da hat sich allerdings ein kleiner Fehlerteufel eingeschlichen ("Zu Beginn der Blüte sollte die Düngung eingestellt werden.")
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Double Strawberry, hatte ich vor Jahren mal von einem Forumsmitglied probiert, war so mega lecker mit richtig schönem Up-High am Anfang :giggle:
 

regentag

Well-known member
Die liest sich tatsächlich sehr brauchbar. Mir gefällt was da an Infos über die Zusammensetzung steht. Kann mir definitiv vorstellen die beim nächsten Mal zu probieren, erst mal ohne weitere Zusätze. Liefern auf der Webseite sogar eine kleine Growanleitung ;-)

Da hat sich allerdings ein kleiner Fehlerteufel eingeschlichen ("Zu Beginn der Blüte sollte die Düngung eingestellt werden.")

Die Frux Erde möchte ich mir auch besorgen, habe schon die Torfversion letztens im Blumenladen gefunden, aber die möchte ich nicht.

Zum Thema Wind, ich habe den Eindruck das es halt sehr abhängig von der Genetik ist, ob sich dicke Stämme und Zweige entwickeln. Zum Beispiel war meine Bubba Hash Indoor ohne Wind so heftig stabil, die hätte ich bei Sturm rausstellen können und der hätte es nichts ausgemacht. Im Gegensatz jetzt meine Auto Zamaldelica, steht schon lange draußen, Windböen von 55km/h, Dauerwind 15-25km/h und die bleibt einfach sehr instabil mit dünnen Stängeln. Die Auto Malawis/NL stehen dagegen wie eine Eins.

Möchte nicht sagen Wind bringt nichts, aber vielleicht überbewertet?
 

strain_hunter

Well-known member
Ich bin gespannt, was du da feines wachsen lässt.

Hab auch eine Umfallpflanze, die ich weiter wachsen lassen habe. So einen Stil hab ich noch nicht gesehen:

IMG_5857.jpeg


Sieht lustig aus, wenn sie am offenen Fenster Tango tanzt
 

Alex-F

Traktor driver
Veteran
Moin 👋

Kurzes Update.
Die Kleinen entwickeln sich soweit gut. Vor dem Foto machen habe ich natürlich etwas Erde aufgefüllt damit @Mitsuharu nicht wieder meckert. 😜

DSDJ - hier gab es gestern einen kleinen Unfall. Ich hatte sie noch auf der Fensterbank stehen und das innere Rollo runter gezogen, damit der Kater sie nicht sieht und frisst. Das Rollo wurde anscheinend vom Wind einmal über die vordere Pflanze gezogen. Ist nicht kaputt aber sie sah etwas mitgenommen aus. Ich habe sie jetzt also in den Keller unter die neue Lampe gestellt. Die Lampe hängt erstmal mitten im Keller an einem Haken bis ich nächste Woche dazu komme einen Schrank zu bauen.
Die breiten Blätter der DSDJ sollten noch rauswachsen. Der Casey Jones Anteil (oder die Thai darin) kommt wohl erst später im Wuchs durch.

Hier der Unfall

IMG_1006.jpeg


Und alle 4 DSDJ

IMG_1005.jpeg


Bei den KTTW ist "die Große" weiter im Lead. Die finde ich auf Grund der schlanken Blätter auch am ansprechendsten.


IMG_1004.jpeg


IMG_1003.jpeg


Erste Wurzeln zeigen sich an allen Töpfen.

IMG_1002.jpeg

Am besten kommen bis jetzt die Gurken. Hier hätte wohl eine Pflanze gereicht...wir haben 5. Ich weiß garnicht was wir damit alles machen werden.

IMG_0998.jpeg
 

strain_hunter

Well-known member
Moin 👋

Kurzes Update.
Die Kleinen entwickeln sich soweit gut. Vor dem Foto machen habe ich natürlich etwas Erde aufgefüllt damit @Mitsuharu nicht wieder meckert. 😜
:ROFLMAO:
DSDJ - hier gab es gestern einen kleinen Unfall. Ich hatte sie noch auf der Fensterbank stehen und das innere Rollo runter gezogen, damit der Kater sie nicht sieht und frisst. Das Rollo wurde anscheinend vom Wind einmal über die vordere Pflanze gezogen. Ist nicht kaputt aber sie sah etwas mitgenommen aus. Ich habe sie jetzt also in den Keller unter die neue Lampe gestellt. Die Lampe hängt erstmal mitten im Keller an einem Haken bis ich nächste Woche dazu komme einen Schrank zu bauen.
Die breiten Blätter der DSDJ sollten noch rauswachsen. Der Casey Jones Anteil (oder die Thai darin) kommt wohl erst später im Wuchs durch.

Hier der Unfall

View attachment 19007643

Und alle 4 DSDJ

View attachment 19007642

Bei den KTTW ist "die Große" weiter im Lead. Die finde ich auf Grund der schlanken Blätter auch am ansprechendsten.


View attachment 19007641

Erste Wurzeln zeigen sich an allen Töpfen.
Das sieht ja prima aus.
View attachment 19007639

Am besten kommen bis jetzt die Gurken. Hier hätte wohl eine Pflanze gereicht...wir haben 5. Ich weiß garnicht was wir damit alles machen werden.

View attachment 19007644
Kannste vielleicht einlegen.
 

Uludag

Well-known member
Moderator
Die Pflanzen bekommen einfach viel zu wenig Licht deswegen spargeln sie auch so, kannst du sie unter die neue LED stellen? Glaube das würde ihnen gut tuen. Was ist denn so der Plan für die nächsten Wochen? :bandit:
 

Alex-F

Traktor driver
Veteran
Die Pflanzen bekommen einfach viel zu wenig Licht deswegen spargeln sie auch so, kannst du sie unter die neue LED stellen? Glaube das würde ihnen gut tuen. Was ist denn so der Plan für die nächsten Wochen? :bandit:

Ja wie gesagt hängt die Lampe schon im Keller.
Ich sage ungern etwas zu Plänen weil ich mich ja dann dran halten muss. 😅 Ich habe mal grob durch die Holzreste geschaut. Ich denke ich brauche nur 4 OSB Platten um Donnerstag den Schrank zu bauen. Der Rest ist schon da. Der Schrank kommt in die Garage in die Ecke, dann muss ich nur 2 Wände und das Dach bauen.
Die Pflanzen werden dann direkt in die 11ltr Schuhe kommen und in den Schrank gehen. Nachdem hier so positive Resonanz zu der Frux Erde kam werde ich wohl die nehmen. Dann schauen wir wann ich auf 12/12 umstelle. Weiter habe ich noch nicht geplant. :)
 

Uludag

Well-known member
Moderator
Der Schrank kommt in die Garage in die Ecke

Dazu fallen mir spontan noch 1-2 Sachen ein. Zum einen wie ist es da mit dem Klima im Sommer ? Ist sie oberirdisch > zu warm oder unterirdisch > zu kalt für Led?

dann muss ich nur 2 Wände und das Dach bauen

Ist die isoliert? Ich frag weil sonst hast du im Winter ne eiskalte Wand als Boxwand was growen unmöglich machen würde, zusätzlich ist es aber auch ne Wand an der es gut kondensieren kann oder? Innen in der Box ist warm und feucht und die Wand ist kalt.

Also ich würde jetzt ohne Box schonmal anfangen das Klima in der Garagenecke so zu messen. Wenn das schlecht ist würde ich meine Box nicht dort hinbauen, am Ende hast du nur Probleme. Wenn du dort auch immer dein verregnetes oder verschneites Auto zum trocknen reinfährst will ich nicht wissen wie das Klima dann ist für die Pflanzen in der Box die sich die Garage ja mit dem Auto teilen müssen.
 

Alex-F

Traktor driver
Veteran
Halb-halb. Haus in Hanglage mit Garage integriert. Die Garage hat nach Außen nur das Tor, nach Innen ist der Keller dahinter und zur Seite der Nachbar. Die Heizungsrohre gehen durch die Garage - früher im Winter, als das Auto noch in die Garage durfte, hat man es morgens mit angenehmen 18° raus geholt. 😬 Heute ist die Garage voll mit Fahrrädern und Kindersachen. Also vom Klima her mache ich mir keine großen Gedanken. Im Winter könnte es wahrscheinlich ein paar ° mehr vertragen aber das werden wir sehen. Garage ist mir lieber als Keller weil der einfach zu voll ist gerade und das baulich mehr Aufwand wäre mit der Abluft / Feuchtigkeit. Die Garage bekommt genug Luft um nicht nach außen lüften zu müssen.

Aber zum Thema Klima messen: hast du eine Empfehlung für eine einfache Messstation oder Sensoren? Kann ja trotzdem nicht schaden. :)
 
Last edited:

Uludag

Well-known member
Moderator
Naja ich würde einfach was kaufen was du später auch für die Box gebrauchen kannst. Ich hatte damals sone "Wetterstation" bei Media Markt für 15€ ca. gekauft. Du siehst sie in Post 1 meines neuen Reports wo ich Tests mit der Abluft gemacht hatte. Die haben meist so Bluetooth Sensoren mit dabei so kannst du an 2 Stellen messen das ist auch später nützlich. Die Wetterstation stellst du in dein Wohnzimmer und den Sensor packst du in die Box.

Hat mir zum Beispiel heute morgen geholfen zu erkennen das meine Zeitschaltuhr in meiner V4 Vorzucht im arsch ist und die Lampen nicht eingeschaltet hat. Ich schaue immer automatisch mal auf die Wetterstation und heute morgen beim aufstehen war es kühler in der Box als im Wohnzimmer was ja nicht sein kann wenn die Lampen an sind...zur Box gegangen Lampen aus. ZSU auf ein gestellt geht trotzdem nicht.

Direkt am ersten Tag kaputte ZSU mit einem Blick ausgemerzt, eventuell auch für dich nen guter Tipp @Common Sense du hattest das Problem ja auch grad. Auch kann man erkennen wenn Abluft nicht richtig funktioniert weil dann ist es zu heiß. Also die Temperatur sagt schon viel aus weiß man direkt bescheid.
 

Alex-F

Traktor driver
Veteran
Ok also nothing special. Ich habe für drinnen / draußen diese von Amazon. Kann den Sender auch in die Garage stellen. Bin gespannt ob die Frau den unterschied in den Werten merkt. 😅
Als Zeitschaltuhr habe ich aktuell noch eine alte analoge. Habe aber noch diverse Funksteckdosen von Osram über die ich wohl verbauen werde. Dann hat man die auch im Blick.

IMG_1026.jpeg
 
Last edited:

Uludag

Well-known member
Moderator

Ist das nicht resettet? Und lese ich das richtig ab? 83% RLF? Resette mal die Station und lasse sie nen ganzen Tag laufen und dann schau morgen nochmal was maximale und minimale Werte von allem sind also Temp sowie RLF. Also bei 83% RLF würde ich nichtmal erwägen die Box da hinzustellen dann muss ja die ganze Zeit der Luftentfeuchter laufen.

Und wenn du jetzt 20°C in der Garage hast bei welcher Umgebungstemperatur? Dann wird es glaube kritisch im Winter. Aber du meintest 18°C im Winter wenn du dein Auto rausholst. Also ich würde das echt nicht unterschätze wenn du nur 15°C in der Garage hast an sehr kalten Tagen wäre es nicht so gut. Die Pflanzen wachsen dann extrem langsam und fahren den Stoffwechsel runter was natürlich nicht dazu passt das sie in stark gedüngter Growerde unter ner Led stehen. Das ist echt mies, mess lieber genau nach will dich auf jeden Fall davor bewahren das du alles du hinbaust und dann enttäuscht bist, wenn alles gut ist passt es ja.

Gute Möglichkeit, wäre es eventuell möglich das du die Heizungsrohre mit in deine Box integrierst? So kannst du ne Gratis Heizung nutzen und die Wärme verpufft nicht so im Raum sondern ist näher an den Pflanzen.

Übrigens sorry wenn wir in deinem Report so rumchatten kannst mir gerne sagen wo ich das später abschneiden soll wenn es dich stört dann hänge ich es an kleine Fragen Thread an.
 

Alex-F

Traktor driver
Veteran
Sorry ne, das Teil steht noch im Garten daher die Werte. 🙈😅😅😅😅 Das Foto war nur um das Gerät zu zeigen. Sorry 😬

Puh die Heizung in den Schrank integrieren ist schwierig. Die Rohre sind auf 3 Meter Höhe. Dann müsste ich den Schrank schon bis an die Decke bauen. Hätte dann aber auch Potential für Thais und so. 😍 Die 18 Grad im Auto waren aber bei wirklichen minusgraden draußen. Das ist schon der Ausnahmezustand.
 

Common Sense

Well-known member
Direkt am ersten Tag kaputte ZSU mit einem Blick ausgemerzt, eventuell auch für dich nen guter Tipp @Common Sense du hattest das Problem ja auch grad
Absolut, ja. Mache ich mehrmals am Tag um die Werte im Zelt zu kontrollieren. Habe eine Wetterstation mit 4 Kanälen und 3 externen Empfängern. (Sainlogic FT0073 falls es jemand interessiert, kann ich empfehlen). Die Phase mit der Nachtbeleuchtung war aber leider erst zu meiner Schlafenszeit.
 

Latest posts

Latest posts

Top