What's new
  • Happy Birthday ICMag! Been 20 years since Gypsy Nirvana created the forum! We are celebrating with a 4/20 Giveaway and by launching a new Patreon tier called "420club". You can read more here.
  • Important notice: ICMag's T.O.U. has been updated. Please review it here. For your convenience, it is also available in the main forum menu, under 'Quick Links"!

Auf der Suche nach dem grünen Daumen

Uludag

Well-known member
Moderator
Da du nach Tipps gefragt hast... :rasta:

Habe am Dienstag noch mal überall Erde nachgetoppt, die compo sana QBE sackt tatsächlich relativ viel zusammen.

Kann es sein das die trocken war als du eingetopft hast? Würde Erde vor dem topfen immer feucht machen. Bei Allmix soll man das eh am besten 24 Stunden vorher machen damit schonmal die Microben und Bodenleben aktiviert wird. Wenn du dann noch leicht andrückst beim Töpfe füllen sackt eigentlich nichts mehr zusammen. Das hilft auch trockenspots im Topf zu verhindern wenn alles gleichmäßig angedrückt ist.

Tag 8 12/12

Wenn du so Ace Sativas growst kannst du auch 11/13 fahren also nur 11 Stunden Licht an. Meist bremst das den Anfangstretch ein wenig ab und die Pflanze reift einen Tick schneller. Solltest du noch exotischer werden als deine jetzigen Sorten dann wäre 12/12 sogar fast kontraproduktiv, da Sativas die vom Äquator kommen durch ihre Herkunft ja 12/12 Licht gewohnt und treiben dann einfach immer weiter und es dauert viel länger sie zur Reife zu bringen wenn das überhaupt mit 12/12 klappt.

heck das noch nicht mit den Bildern :rolleyes:

Ich hab dir deinen Post oben mit den Links mal ordentlich gemacht damit man die Bilder sehen kann. Ich hoffe das editieren war in deinem Interesse. Wenn dir irgendwas mit der Bedinung des Forums nicht klar ist kannst du auch immer fragen.
Den folgenden Post wo die Bilder doppelt waren habe ich auch mal noch editiert und schick gemacht, wenn dir irgendwas davon nicht passt sag bescheid.

Ok Forumbedinung noch bissl holprig aber zuletzt die Pflanzen sehen super aus, schönes sattes grün, läuft würde ich sagen!:rasta:
 

Common Sense

Well-known member
Danke Euch allen für die Tipps, das Editieren ist natürlich auch in Ordnung. Keine Ahnung warum es beim ersten Post nur die Links eingefügt hat, habe eigentlich nix anders gemacht wie beim letzten Post, wo es nach Wunsch lief.
Plan war, nach fortgeschrittener Blüte die Beleuchtungszeit auf 11h zu reduzieren, aber hast ja eigentlich Recht @Uludag , ist wahrscheinlich sinnvoll das früher zu tun. Habe gerade nachgesehen, die HondurasxPanama und Zamaldelica hatte ich auch direkt auf 11/13 gestellt.
Die 7,5 g THC waren in der bisherigen Rechtsprechung immer die Grenze zur "nicht geringen Menge", was üblicherweise mit einer Freiheitsstrafe nicht unter einem Jahr geahndet wurde. Das konnte ich mir nicht erlauben (Family, Job, Altersversorgung etc.), auch wenn es bei meiner bisher weißen Weste vielleicht etwas glimpflicher ausgegangen wäre.
Keine Ahnung was die Viecher auf den Chillis waren. Ich konnte die fast nicht sehen, so klein waren die. Kleine weiße bis hellgelbe Pünktchen an den Blattunterseiten. Den Schaden an den Blättern hat man aber gesehen, die wurden iwie so hubbelig.
Im Zelt hat's übrigens min 20°C, max 25°C, LF um die 50-54%, denke das passt.

ann es sein das die trocken war als du eingetopft hast?
War schon ziemlich feucht, aber nicht so nass wie nach dem Gießen und ich hätte sie vielleicht festdrücken sollen. Macht aber nichts, ist ja noch genug da um nachzufüllen. Gehe jetzt aber davon aus, dass die Pflanze das auch nutzen kann. Wenn die es nicht schafft, die Wurzeln nach oben nachzuschieben wäre es natürlich blöd.

Die LED Birnen waren von BIHRTC , gab es am großen Fluss und man hat die Plastikkappe rel. leicht abmachen können. Habe einen Mix aus Cool White und Warm White. Scheinbar gibt es die inzwischen nicht mehr. 175 W waren in dem 60x60 Zelt aber wahrscheinlich auch Teil des Problems, dass mir so ab BT 30-35 die Blätter gelb wurden ganz ohne CalMag damals.
 

Common Sense

Well-known member
Hier noch Bilder von gestern
zuerst die beiden NC
f9 NC.jpg


dann die Super Congo
f9 SC.jpg


und die Zamaldelica
f9 Z.jpg
 

Uludag

Well-known member
Moderator
Sehen gut aus, meinst du, du kriegst die in diesen minieimern bis zum Ende durch? Ist das nen 1 Liter Pudding Eimer? Vielleicht könntest du ihnen wenigstens 3 Liter spendieren um die ausbeute an schönen buds bissl zu erhöhen und dir das Leben einfacher zu machen. Kannst ja dann nur die besten buds für dich aufbewahren.
 

Common Sense

Well-known member
Natürlich lasse ich die nicht bis zum Ende in den kleinen Schuhen. Ich wollte die nur so lange in den kleinen Töpfen (ja, 500 bzw 1000g Joghurt Becher) lassen bis zumindest ein Teil der Stretching Phase rum ist. Dann kommen die in 11 oder 16 L. Habe eigentlich mit 4 Pflanzen geplant, wenn aber beide NC Mädel sind muss ich mir noch was überlegen. Die KC ist nach 8-9 Wochen eh raus und macht ein wenig Platz.

Die Zamaldelica hat beim ersten Mal sehr wenig Strech gezeigt, daher traue ich mich auch die als nächstes umzutopfen.
 

Common Sense

Well-known member
Ich hatte bisher noch nie eine männliche Cannabis Pflanze, aber das, was die New Caledonia #2 gestern an Tag BT 17 zeigte, ist wohl relativ eindeutig. Habe den jetzt aus dem Zelt genommen und ein Stockwerk tiefer ans Balkonfenster gestellt. Auch keine Lösung, weil erstens riecht das ganze Wohnzimmer nach Gras, zweitens wird er vermutlich re-veggen.
NC2 f17.jpg



NC2 f17 2.jpg
 

Common Sense

Well-known member
Theoretisch könnte man noch einen Eimer drüber stülpen und so mit light depr. die Blüte erhalten, die möglichen Kreuzungen wären ja schon spannend: Zamaldelica, New Caledonia (falls #1 tatsächlich weiblich ist wie es aussieht), Super Congo, Kali China stehen noch im Zelt. Jeweils einen kleineren Zweig bestäuben?

Ich glaube aber, dass mir das zuviel Aufwand wird. Wie lange würde es noch ca daueren, bis man Pollen sammeln kann? Heute ist BT18, alle hatten genau 3 Wochen Vegi.
Realistischerweise habe ich aber, wie wahrscheinlich die meisten von Euch, sowieso schon mehr Samen im Kühlschrank als ich realistischerweise verwerten kann.

Inzwischen ist oben im Zelt seit einer Woche auf 11/13 umgestellt und die Zamaldelica an BT 14 in die ca 15L Filztasche gewandert. 100W seit BT16. Noch geht's nicht übermäßig in die Höhe.
 

Common Sense

Well-known member
Das mit dem frühen runterbinden funktioniert schon ganz gut. Die Spitze des Haupttriebs ist beispielsweise in dem Bild oben bei der männl. NC das was man im rechten unteren Viertel des Bildes sieht.
 

Common Sense

Well-known member
BT 19
125W
KC jetzt vorne li und Zamaldelica hinten li haben Platz getauscht. re hinten NC#1, vorne Super Congo, beide noch in 1L Töpfen, die ihnen aber sichtlich zu klein werden, die untersten Blätter werden gelb.
IMG_20240415_203351~2.jpg


denke ich werde die beiden rechts die Woche auch in große (11 bzw 15 L) Pötte stecken. Nach oben ist noch massig Platz
IMG_20240415_203329~2.jpg
 

Uludag

Well-known member
Moderator
Hi common! Dein NC Mann ist in Wahrheit ein NC Zwidder, habe dir mal an die weiblichen Geschlechtsmerkmale nen Pfeil gemacht.

NC2 f17.jpg



Oberflächlich betrachtet viele Pollensäcke und ein Mann aber ja die Stigmen verraten ihn. :rasta: Ist quasi nen männlicher Zwidder. Genauso wie weibliche Pflanzen ab und zu Bananen oder gr Pollensäcke bilden können, können die Männer weibliche Blütenstände bilden. Beide Sind zum breeden ungeeignet, den Platz am Balkon kannst du lieber mit was anderem füllen.


Mit etwas Glück bringt ein verspäteter Osterhase die nächsten Tage eine neue Lampe, habe ich mir zur Legalisierung geschenkt...

Nice welche hast du dir gegönnt?


Ja, verrückte Lampen, habe ich noch nie so gesehen.

Doch hast du E27 Led gibt es überall, hier bloß mit abgeschnittenem Dom (die Plastikkappe für die Chips um lichtausbeute zu erhöhen) und die halterung ist nen 4er Split E27 Verteiler quasi wie ne Art kronleuchter falls man mehrere Birnen braucht wie in Commons Fall zum growen. :biggrin:
 

Common Sense

Well-known member
Danke @Uludag , den Zwitter muss ich mir noch mal genauer ansehen. Habe die Stellen wie mit den roten Pfeilen markiert auch gesehen, aber dachte da wachsen neue Blättchen. Wäre bei der New Caledonia ja nicht völlig unerwartet. Die weiblichen Vorblüten an der NC#1 sehen jedenfalls anders aus.
Ja, verrückte Lampen, habe ich noch nie so gesehen. Nur vorübergehender Notnagel, bis der Osterhase da war?
Jau, low budget LED Lösung. Aktuell 5 von 7 Fassungen bestückt. Jede, ausser die mittige, lässt sich in alle Richtungen drehen. Die Plastikdome gingen recht leicht ab, aber ein bisschen was hat es auch gekostet, habe in meinem alten Thread noch mal eine Zusammenstellung von vor ca 4 Jahren gefunden:
10 x 25 W SIL 80€ (3 spare bulbs, needed one of these after a failure)
7in1 socket 23€
cable, socket (one that was more solid than the plastic cheap ones rated only 60W) ~10€
Adjustable hanging ropes with snap hooks ~20€
Timer 5€
Damals hätte ich mir nicht getraut im Internet eine Growlampe zu bestellen. Beim lokalen Growshop gab es nur recht teuere Sachen und die aktuelle Generation von Sanlight war noch gar nicht auf dem Markt.
Habe gleich nach der Entscheidung im Bundesrat das 125W Licht von Migro geordert, ursprünglich sollte es wegen der Blockade im Roten Meer erst Ende Mai geliefert werden, aber offenbar ist doch noch eins aufgetaucht. Aktuell steht auf der Webseite jetzt Ende Juni.
 

Common Sense

Well-known member
@Uludag , Du Fuchs. Haste messerscharf erkannt, das Zwitter Männchen. Allerdings wurde es duch den Wechsel vom Zelt ans Fensterbrett und dann ins Klo wohl ordentlich verwirrt. Aber so fällt mir die Entsorgung natürlich leichter. Brauchte ja eh Platz im Zelt
IMG_20240416_202546~3.jpg
 

Common Sense

Well-known member
Steckerleiste im Zelt ist nicht die allerbeste Idee, weisste selbst ne!?
Du meinst wegen Feuchtigkeit? Oder Störlicht? Die hat nur ein kaputtes und das habe ich zur Sicherheit noch abgeklebt.
Aber auch noch die Zeitschaltuhr, wie kommste da dran wenn das Licht aus ist? :unsure:
Das ist ganz einfach: ich muss da nur dran wenn das Licht an ist :biggrin:
Habe abends genug Zeit, da geht das Licht erst um 9 aus. Morgens um 10 an.
 

Latest posts

Latest posts

Top