What's new
  • Happy Birthday ICMag! Been 20 years since Gypsy Nirvana created the forum! We are celebrating with a 4/20 Giveaway and by launching a new Patreon tier called "420club". You can read more here.
  • Important notice: ICMag's T.O.U. has been updated. Please review it here. For your convenience, it is also available in the main forum menu, under 'Quick Links"!

Antoine's Eurobox-Beet

Antoine Mack

cannasseur extraordinaire
ICMag Donor
Veteran
Hallo liebe Freunde der hortikulturellen Unterhaltung.

Bin gerade dabei, meinen ersten Indoor-Grow seit etwa 15 Jahren in die Wege zu leiten.
Dachte, ein Report dazu wäre ganz fresh. Mein erster Grow-Report ever, wohlgemerkt.
Also seid gnädig. Konstruktive Anregungen sind natürlich immer willkommen.
Kein Plan, wie oft ich zum Updaten kommen werde, aber ich streng' mich an.
Apropos Anstrengen, gleich nach dem Abendessen ist erstmal Erde-mischen angesagt.
report_erde_01 - Kopie.jpg

Muss mir auch noch grob ausrechnen, wieviel wovon in die Mischung kommt.
Ganz from scratch Erde anzumischen, wie schon seit Anfang des Jahres geplant,
krieg' ich zeitlich im Moment nicht hin.
Darum soll stattdessen einfach gekaufte Erde mit erlesenen Zutaten aufgepimpt werden,
auf dass die Triebe sprießen und die Knospen sich üppig formen mögen.

:greenstars:


greets :smokey:
 

Antoine Mack

cannasseur extraordinaire
ICMag Donor
Veteran
na was mischt du alle sin die erde?
Also was ich auf jeden Fall drin haben will ist:
-Perlhumus für Humin- und Fulvinsäure
-Luzernen-Pellets, die ich noch kleiner mahlen werde, für die Hormone, die da drin sind. Genau wie beim....
-Gemahlener Seetang für die Wachstumshormone. Im geringeren Maße auch für die Nährstöffe, wie bei dem Luzernenzeug auch.
-Reisspelzen für mehr Belüftung und etwas auch fürs Silikat
-Wurmhumus für einen höheren Humusanteil und mehr Leben in der Bude
-Biolit Basaltmehl mit Milchsäurebakterien für die Bakterien und das Silikat...und die ganzen anderen Mikronährstoffe da drin
-frisch gemahlenes Gerstenmalz für Enzyme
-gemahlene, getrocknete Mehlwürmer sollen auch rein für Aminosäuren und die durch Chitin ausgelöste Immunreaktion der Pflanzen, also auch zur Pflanzenstärkung

Werde versuchen, so auf 4-8 Cups Additive zu kommen, exklusive der Reisspelzen, des Wurmhumus und Perlhumus.
Eventuell kommt noch was Vinassekali, Batguano und/oder Hornmehl oder ähnliches dazu.
Welchen speziellen Mehrwert erwartest du dir vom "Rosendünger"? Spannender attempt. Steckt da was spezielles hinter? Gehts dir um den NPK oder Mycorrhiza + MO? LG
Bei dem geht's mir echt nur um die Bacillus-Arten, die da drin sind. Wollte von dem auch nur ein wenig mit reinmischen...im Interesse der Vielfalt. Komme gerade nicht dazu, was kommerzielles zu kaufen und selbst auf die Jagd nach einheimischen Mikroorganismen machen, braucht auch noch etwas Vorbereitung.
 

graser

Well-known member
Echt geräumig!
DCM/Cuxin Aktiv-Erde enthält Mykos,Trichos und Bakterien und war zumindest letztes Jahr noch sehr günstig.
 

Antoine Mack

cannasseur extraordinaire
ICMag Donor
Veteran
Echt geräumig!
Ja, meine drei Mitbewohner und ich :LOL::ROFLMAO: , wir brauchen halt unseren Platz. :smoke out::muahaha:

Was die Erde-Empfehlung angeht, Danke, aber ich muss halt grad mit dem zurecht kommen, was schon da ist. Meine Bude sieht schon seit Monaten wie ein safe house für einen Untergrund-Gartenbaubedarfshandel aus. Vorräte müssen verbraucht werden. Hab jetzt auch nur die Säcke Light Mix gekauft, weil keine Zeit mehr war, selbst gemischte Erde richtig durchziehen zu lassen. Alles andere war eh schon da.

Meine Mischung Zusätze sah jetzt übrigens so aus:
-1/4 cup von dem Rosendünger
-1/4 cup Dolomitkalk (55% Kalk, 35% Magnesium)
-1 cup Biolit
-1 cup gemahlener Seetang
-1/2 cup gemahlene, getrocknete Mehlwürmer
-1 1/2 cup gemahlene Luzernen-Pellets
-1 cup gemahlenes Gerstenmalz

Hab ein paar Sachen auch mal cup-weise gewogen. Hatte selbst bei den Bestellungen oft Schwierigkeiten abzuschätzen, wie viele Kilos von Zutat X ich jetzt bestellen muss, um Y cups davon zu haben.

Also,
1 knapper cup getrocknete Mehlwürmer wiegt ca. 35gr. und füllt gemahlen ziemlich genau 1/2 cup...
1 cup Gerstenmalz ist gemahlen auch ziemlich genau noch 1 cup und wiegt ca. 150gr....
1 cup Biolit wiegt ca. 285gr.
1 cup Luzernen-Pellets ungemahlen ergibt erstaunlicherweise 1 1/2 cups gemahlen und wiegt dabei die ganze Zeit etwa 170gr.
1 cup gemahlener Settang wiegt ungefähr 220gr.

Im Light Mix ist ja schon recht viel Perlite. Da hab ich nur 5 Liter Reisspelzen genommen.
Mit einem 10 Liter Eimer hab ich dann noch 20 Liter Wurmhumus abgemessen. Der "40 Liter"-Sack scheint jetzt keine 10 Liter mehr zu beinhalten.
Vom Perlhumus hab ich 4 Liter genommen.

Wenn die 50 Liter-Säcke Light Mix tatsächlich 50 Liter enthalten, sollten 4 Stück davon und der Rest von dem Zeug knapp 230 Liter Substrat ergeben. Brauche rein rechnerisch 4 x 55 Liter. Sollte passen. Zumal ein wenig Platz zum Topdressen eh nicht verkehrt ist. Ist also nicht so dramatisch, wenn BioBizz nicht nur beim Wurmhumus, sondern auch der Erde ordentlich bescheißt.
 

Antoine Mack

cannasseur extraordinaire
ICMag Donor
Veteran
Hab doch noch 5 Liter Reisspelzen mehr hinzugefügt
haufen.jpg


Holsteiner Schaufelblatt mit gebogenem Spatenstiel. Kann ich nur empfehlen, die Kombo
Spaufel2.jpg

Nach ordentlich Gemische hab ich die Erde eben erstmal mit 5 Litern angefeuchtet.
spritze.jpg

Hab dazu einen halben Liter frisch gemachtes Aloe-Wasser mit 4,5 Liter destilliertem Wasser gemischt und noch 50ml Kokoswasser drauf gekippt. Mit der Spritze schön gleichmäßig verteilt und jetzt erstmal durchziehen gelassen. Gleich geh ich noch mal mischen und werde wahrscheinlich noch mal 5 Liter dieser Brühe drauf geben und den Haufen dann bis morgen ziehen lassen. Falls der Haufen nach 10 Litern noch nicht feucht genug ist, kommen evtl. noch ein paar Liter dest. Wasser dazu.

greets
:smokey:
 
Last edited:

Antoine Mack

cannasseur extraordinaire
ICMag Donor
Veteran
Mahlzeit:wave:

Das wurden gestern Abend insgesamt 18 Liter....10 Liter von der beschriebenen Brühe und dann noch einmal 5 und dann noch mal 3 Liter dest. Wasser. Zwischendurch immer wieder durchgemischt.
Heute Morgen war die Erde dann schön feucht. Allerdings nicht so feucht, dass man Klumpen hätte zusammenpressen könnte, die dann erstmal in einem Stück geblieben wären, aber feucht genug, dass es sicher keine trockenen Stellen irgendwo in der Erde geben wird, wo dann nie Wasser dran kommt.

Hab heute dann mal die Euroboxen fertig gemacht, die mir als Beete dienen sollen.
euroboxbeet1.jpg

In allen Baumärkten scheinen die Euroboxen im Detail ein wenig unterschiedlich zu sein. Ich habe meine bei Bauhaus gekauft. Nominell haben die 60 Liter Fassungsvermögen, bis zu den Griffmulden sind es aber eher 50-55l. Bei den grünen Pfeilen musste ich die Ecke wegdremeln. Die Boxen sind mit Teichvlies ausgekleidet, was ich mit Aquarium-Silikon in die Boxen reingeklebt hab. Reinkleben wäre wahrscheinlich nicht absolut notwendig, weil die Erde das Vlies ja später mehr oder weniger fixiert, aber die Variante gefiel mir halt besser.
Die grauen Rohre haben 25mm Durchmesser und sind aus der Elektroabteilung. Die hab ich unter die Boxen gemacht, damit an die Unterseite auch Luft kommt.

euroboxbeet2.jpg

Bei den grünen Pfeilen sieht man jetzt, warum man die Ecken wegdremeln musste. Dort haben M8-Gewindestangen gut Platz. Durch die Löcher, die hinter den Lippen an der Ecke gebohrt wurden, kann man Kabelbinder führen, um die Gewindestangen in der Mulde auf den Ecken der Boxen zu fixieren. Die untere Ecke lässt man dran, um der Stange nach unten hin Stabilität zu geben.
Dann kommt auf jede Stange erstmal ne Mutter oder zwei und darauf eine Unterlegscheibe mit einem extra Loch. Ganz oben dann noch eine Plastikhaube als Schutz vor Verletzungen.
In die Löcher in den Unterlegscheiben kann man dann die Drahtenden stecken, die entstehen, wenn man Armierungsmatten in zu den Boxen passende Stücke schneidet. Muss man nur auf jeder Ecke ein Stück Draht stehen lassen und nach unten umbiegen.
Durch die Muttern auf den Gewindestangen unter den Unterlegscheiben ist die Höhe völlig variabel einzustellen. Allerdings ist das ganze Gedrehe echt fummelige Arbeit. Naja, dürfte alles in allem trotzdem ganz praktikabel sein. Inspiriert ist diese Konstruktion übrigens von Stütznetzen beim Schnittblumen-Anbau.

P.s.: In jeder Box sind jetzt fünf gute 10 Liter Eimer von der Erde. Übrig war dann etwa noch ein Eimer, also 10 Liter pi mal Daumen. Heißt, 210 Liter sind tatsächlich herausgekommen.

greets
:smokey:
 

WIIIDZN

Well-known member
Richtig schick gemacht und dann noch so zack zack zack , hier ist es. (y)

Geh mal davon aus, unten an der "Wanne" hast jetzt quasi keinen Ablauf und das Ganze steht auch noch auf Rollen und ist beweglich?😍

:groupwave:



Kann ja nur was werden!

Was kommt denn da so rein, steht das schon fest?
 

Endrega

Well-known member
Beete in Boxen, dass muss doch eine verwandte Seele sein:D Sieht sehr, sehr schick aus!
Erstes mal seit 15 Jahren, heißt hier wohl 15 Jahre Vorbereitung:p
Der Raum sieht mega aus. Bin sehr gespannt was hier aufgeht. Das Doppelstocknetz ist eine geile Idee!
Viel Erfolg
 

Antoine Mack

cannasseur extraordinaire
ICMag Donor
Veteran
Geh mal davon aus, unten an der "Wanne" hast jetzt quasi keinen Ablauf und das Ganze steht auch noch auf Rollen und ist beweglich?
So sieht's aus 😄
unterseite.jpg

Was kommt denn da so rein, steht das schon fest?
Das will ich heute noch entscheiden. Auf jeden Fall werden 6 verschiedene "bud seed plants" getestet, von denen ich nicht weiß, aus welchem Gras ich die mal gepult habe. Ein paar Sorten und Phenos von den Sorten kämen in Frage, die ich damals gegrowt habe.
Weil's damals mein eigenes Gras war, sind das in meinen Augen keine bag seeds im eigentlichen Sinne des Wortes. Sag inzwischen deswegen lieber bud seeds bzw. bud seed plants.
Hab früher jedenfalls immer mal wieder einzelne seeds beim Trimmen gefunden und einfach zusammen in ein Tütchen gepackt. Das waren dann irgendwann mal an die 50 Stück. Einige sind über die Jahre zum Keimen gebracht worden, aber nie zum Blühen und sind einfach wieder in der Versenkung verschwunden.
Zuletzt sind manche wohl auch aus Altersgründen gar nicht mehr aufgegangen. Wie dem auch sei, 6 weibliche Plants davon sind ja am Start....und zwei männliche. Bin gespannt, ob die tatsächlich richtige Männlein sind. Zum Schuss kommen die aber erstmal nicht.
Hatte damals hier und da jedenfalls auch reguläre, männliche Plants und auch mal selbst was gekreuzt. Manche von den bud seeds könnten also auch von regulären männlichen Pollen kommen, andere natürlich wohl auch durch unentdeckte 'nanas in den Buds.
Zwei weitere Plants haben sich zuletzt draußen geoutet. Die entsprechen meinen Warlock #1 und Shark Shock #3.
Könnten diesmal auch an den Start kommen.
Hab auch noch Strawberry Sour Diesel von Devil's Harvest aus gekauften, regulären seeds.
Was ich auch dieses mal schon probieren will, ist die Gorilla Glue #4, die kürzlich erst ihren Weg netterweise zu mir gefunden hat.


P.s.: Und vielen Dank an alle für die netten Worte.

greets
:smokey:
 
Last edited:

Antoine Mack

cannasseur extraordinaire
ICMag Donor
Veteran
Ich mach einfach mal eine Liste - auch für mich als Gedankenstütze - worin ich damals alles seeds gefunden hab und was in irgendeiner Form vielleicht wieder auftauchen könnte. Erinnere mich nicht mehr an alle Details, aber an manche.

-Sour Cream von DNA Genetics in verschiedenen Phenos. Wäre eigentlich nur an einem, einem besonders lang blühenden, trippy wirkenden interessiert. Die kürzer blühenden Phenos waren nix besonderes.

-Strawberry Cough von Dutch Passion. Hatte ich damals, kurz nachdem die von Dutch Passion komischerweise als reguläre seeds auf den Markt geworfen wurden, in Amsterdam gekauft. Auf jeden Fall leckeres Zeug und nette Wirkung. Gerne wieder.

-Shark Shock von Mr.Nice in zwei Phenos. #3 ist im Grunde schon wieder da. Erinnert voll an typisches White Widow Coffeeshop-Gras aus den 1er Jahren. #2 war vom Aroma interessanter als #3. Und die Wuchsform und Blütenstruktur war auch anders. Das Aroma ging irgendwie in Richtung Orange und Terpentin oder ein anderes Lösungsmittel. Irgendwas in der Richtung. Aber will mich nicht beklagen. Die eine Shark Shock BSP, die der #3 entspricht, ist schon ganz nett.

-Fertigjoint-Pflanze. Die war echt der Knaller. Früher im Nobody's Place in Venlo haben die auch fertige Joints für 2,50 verkauft. Gab Hasch oder Gras. Und bei den Gras-Joints war 90% Gras drin, und zwar die Reste von allen möglichen, auch den guten Sorten. Hab damals noch Mische geraucht und mir dort die Joints gerne einfach auf dem Brettchen leer gemacht, kurz drüber gehackt und dann durch die Bong geraucht. Bei einem dieser Joints hab ich mal drei seeds in dessen Inhalt gefunden. Zwei gingen auf, ein Männlein und ein Weiblein. Das Männlein ist leider eingegangen, bevor ich seeds machen konnte. Das Weiblein war der Hammer. Saftiger Grapefruit flavor und mostly Sativa Wirkung. 13 Wochen Blütezeit

-Warlock von Magus Genetics in #1 und #3. Nummer 1 ist mit der Warlock BSP, die ich am Start hab, praktisch wieder da. #3 wird noch vermisst. #3 war viel kleiner als #1 und schwerer als Mutti zu halten. Mochte nicht viel Wasser und hat kleine kompakte Buds mit dem irrsten Aroma produziert. Das war so ne Art fruchtige, verrotete Mango-Version von dem normalen eh schon ungewöhnlichen Warlock-Aroma, was für mich immer unter anderem bisschen Richtung Bier, Hefe, Hopfen geht.

-Lavender x G13/Haze von Soma Seeds. Phenos hatte ich #1,#2 und #3. Nummer 1 war so ne würzige Haze-Pflanze mit 13 Wochen Blütezeit, die vom Aroma her bisschen Richtung grün und pfeffrig ging. War nicht so wirklich mein Fall. #2 entsprach ziemlich dem Lavender ohne G13/Haze, wie ich es kannte und #3 war irgendwie bisschen Amnesia Haze'ig. Auch 13 Wochen Blüte, aber ein sehr leckeres sauer-frisches Aroma. Gute Potenz und angenehm zu rauchen.....allein schon wegen dem leckeren Geschmack und Geruch und so. Fertigjoint-Pflanze und Lavender x G13/Haze #3 waren so die Pflanzen, mit denen man sich schon leicht überdosieren konnte, weil die einfach so lecker waren und man dadurch geneigt war, immer was mehr zu rauchen, als man normalerweise würde.

Weiß grad nicht, ob das alle möglichen Mutterpflanzen für die "bud seeds" von mir sind. Wenn mir noch welche einfallen, die ich damals, in dieser Phase gegrowt habe, werde ich ergänzen.
 
Last edited:

Antoine Mack

cannasseur extraordinaire
ICMag Donor
Veteran
Die Auswahl steht inzwischen...mit den Füßen in der Erde.
Geworden sind es:
BudSeedPlant 1-6
+
1x Warlock BSP
1x Strawberry Sour Diesel
1x Gorilla Glue #4

Hab als erste Maßnahme nach dem Pflanzen mal großzügig Begleitpflanzen ausgesät. Und dann noch bisschen angegossen alles.
gründünger.jpg

oben rechts: Selbst gegrowte 😁 organic living soil Löwenzahnsamen :biglaugh:
 
Top