What's new

Growreport Anfänger!

BigBudBen

Member
High Leute :tiphat:,

bin neu hier im Forum, falls ich in der falschen ecke für dieses Thema gelandet bin sry aber is irg wie bisschen unübersichtlich.
Bin sehr sehr selten in Foren gewesen bis jetzt.
Also einfach verschieben oder so bitte.

So, zum Thema:

Ausrüstung:

- 4 Samen (Im Odd gefunden)
- 28W Halogen lampe (nur fürs keimen)
- Hygro-Thermometer
- Zeitschaltuhr
- Anzuchterde (Bollerbloom)
- Anzuchtdünger (Bollerbloom)
- Kleine "Keimbox" (mit Alufolie)

Alles andere wird im laufe des Grows besorgt!

Es folgen ein paar Bilder + Beschreibung, wäre cool wenn Ihr mir schonmal ein paar Tipps geben könnt was ich besser machen könnte etc.


Danke und viel Spaß beim Rauchen :biggrin:
 

BigBudBen

Member
Also hab vor 3 Tagen 5 feminisierte Afghan Samen bestellt, dazu kommt später:

- Homebox Light, (120cm x 120cm x 200cm)
- 400W NDL
- Lüftungsset 250 PRO, Abluftventilation & AKF (360m³)
- Umluftventilator
- evtl. Diverse Dünger wie z.B. Wurzelkomplex
- Blumentöpfe


Danke für die Antwort :biggrin:
 

doughy

Member
hi,

viel kann man ja noch nicht sagen außer zum equipment.

halogen halte ich fuer total falsch zum keimen.
besorg die ne 865er pl-l oder sowas ;)

zum rest kann ich nur sagen, wenn der geldbeutel es zulaesst kauf dir gleich was ordentliches, sprich keine light box, (wuerde mir ne neue von der Q serie kaufen)
kein lueftungs"set" sondern nen einzelnen rhino/phresh filter (ist sogar billiger als carbonactive etc.) und nen ordentlichen lti z.b. die neuen von PK (schwarz) sind sehr zu empfehlen und leiser als mancher silentlti. ausreichend dimensioniert - > 500cbm oder mehr bei der zeltgroeße.
 

BigBudBen

Member
hi,

viel kann man ja noch nicht sagen außer zum equipment.

halogen halte ich fuer total falsch zum keimen.
besorg die ne 865er pl-l oder sowas ;)

zum rest kann ich nur sagen, wenn der geldbeutel es zulaesst kauf dir gleich was ordentliches, sprich keine light box, (wuerde mir ne neue von der Q serie kaufen)
kein lueftungs"set" sondern nen einzelnen rhino/phresh filter (ist sogar billiger als carbonactive etc.) und nen ordentlichen lti z.b. die neuen von PK (schwarz) sind sehr zu empfehlen und leiser als mancher silentlti. ausreichend dimensioniert - > 500cbm oder mehr bei der zeltgroeße.

Naja also halte den kasten immer auf 25 grad ca. durch die Lampe, die Lichtausbeute is ja erstmal egal fürs keimen oder?
Leider lässt es mein Geldbeutel nicht zu .. was ist denn besser an der Q Serie?
Ok erkundige mich da mal, wär cool wenn du ein paar Links schicken könntest.
Danke dir! :biggrin:
 

BigBudBen

Member
Also ich lass den jetzt einfach mal noch n bisschen drinn..
doughy hab mich schlau gemacht und werde deinen Rat befolgen was das Equip angeht.
Muss ich halt wo anders ein bisschen bremsen, durch die ernte krieg ich das bestimmt schon wieder rein! :)
Allerdings muss ich schon einen Monat warten bis ich mir das Equip holen kann, bis dahin lass ich die guten erstma am Fenster stehen .. hoffe die überleben das.
 

doughy

Member
Solange es nicht zu kalt wird, ist das kein Problem fuer die Kleinen.
Wirst es nicht bereuen gleich ein wenig tiefer in die Tasche zu greifen.
Sonst kauft man eh 2x.

Die Q Serie ist halt ne wieder ueberarbeitete Version von den Homeboxen. Wie ein Upgrade.
Die Prima Klima LTIs gibts z.b. bei der Burg und die Filter bieten genuegend Shops an, einfach mal googlen.
 

Grow_engineer

Per aspera ad astra
Veteran
Das beste (Imho) aber oft nicht das günstigste ist Selbstbau. Bei Lampen sparen schafft nur Ärger. Als Anfänger mit ndl anziehen hat schon mehr als einem den Spaß verdorben.

Hol dir am einfachsten 2 t5 röhren mit möglichst kaltem Licht im baumarkt. Alternativ gehen auch 2 hochwertige kaltweisse energiesparlampen.
Bei röhren achte auf die lichtleistung/Lumen um die Ho-röhren (~70 lm/w) zu bekommen. Die leuchten können maximal dicht ran und ersparen dir den spargelwuchs den du unter ndl zwangsläufig haben würdest.
 

BigBudBen

Member
Das beste (Imho) aber oft nicht das günstigste ist Selbstbau. Bei Lampen sparen schafft nur Ärger. Als Anfänger mit ndl anziehen hat schon mehr als einem den Spaß verdorben.

Hol dir am einfachsten 2 t5 röhren mit möglichst kaltem Licht im baumarkt. Alternativ gehen auch 2 hochwertige kaltweisse energiesparlampen.
Bei röhren achte auf die lichtleistung/Lumen um die Ho-röhren (~70 lm/w) zu bekommen. Die leuchten können maximal dicht ran und ersparen dir den spargelwuchs den du unter ndl zwangsläufig haben würdest.

Danke für die Info, aber brauchen die Pflanzen nicht min. 15.000lm?
Will ja auch einen hohen Ertrag ...
 

Grow_engineer

Per aspera ad astra
Veteran
Wer sparen will fängt nicht mit LED an :)
Hab vertrauen, kauf dir möglichst kaltweisse LSRs und viel.wichtiger lampenjojos dazu. Das mit den 15.000 Lux ist richtig. Lux=Lumen/qm wenn du die LSRs wie beschrieben dicht ran bringst hast du wesentlich mehr...

Dann würde ich n Beleuchtungsset mit Hammerschlagreflektor aber gleich mit evg statt vsg kaufen. 250w sind Imho ne super Größe.
Lti um die 400 und wenigstens n Industrie akf.

1L joghurteimer sind zum anziehen okay, für die Blüte solltest du dir schon paar 3,5er tekus gönnen.

Sparen kann man bei der anzuchtserde (Kräutererde PH 5,8) und je nach blüherde beim Dünger: nimmst du Allmix oder plagron royal brauchst nur blütedünger ich hab sogar schon mit außschlißlich bissl pk 13/14 gearbeitet.

Spare nicht am Licht und der Box. Generell am besten so dass du später aufrüsten kannst: LSRs in nur muttibox/Abteil, Reflektor austauschen, besseren akf kaufen, einfache Temp.Steuerung und bewässerung nachrüsten.
 

BigBudBen

Member
Ok, dann Vertrau ich dir mal. :)

Also hab jetzt #3 Eingepflantzt (0,2L TEKU) und auf die Südseite gestellt. Hol mir die Woche dann die 1L Töpfe.
#1 Ist auch gestern schon aufgegangen und hat einen "Zeh rausgestreckt (0.5mm) aber der ist über Nacht gar nicht weiter gewachsen im Gegensatz zu #3.

Bei den anderen hat sich noch gar nichts getan. :frown:
 

Grow_engineer

Per aspera ad astra
Veteran
Sie zu dass du möglichst bald Licht drüber kriegst. Buschiges Wachstum von Anfang an spart viel Ärger...
Wenns losgeht bitte mit Bildern, so kann dir am besten geholfen werden.
 

BigBudBen

Member
High,

hab mir jetzt ne 125w esl+reflektor für wuchs und Jojos geholt.
Töpfe kommen auch und meine feminisierten Afghans sind auch da.
Die Box kann ich mir erst nächsten Monat leisten weil ich diesen Monat weniger Kohle bekommen hab.
Hab eine Afghan Lady schlafen gelegt.
Zieh erstmal nicht so viele hoch, nur 2-3.
Bilder gibs wenn die Babys richtig rauskommen. :smoker:
 

BigBudBen

Member
High, :smoke:

morgen kommt die Lampe, Töpfe und ein gewächshaus.
Hier ein par pics:

#2 Streckt schon die Zunge raus.



#1 Kommt auch langsam



Gestern gekommen. Ein Davon zum Vorkeimen.

 

Latest posts

Latest posts

Top