What's new
  • Happy Birthday ICMag! Been 20 years since Gypsy Nirvana created the forum! We are celebrating with a 4/20 Giveaway and by launching a new Patreon tier called "420club". You can read more here.
  • Important notice: ICMag's T.O.U. has been updated. Please review it here. For your convenience, it is also available in the main forum menu, under 'Quick Links"!

Strom/Sicherheit in Deutschland?

mc-crop

Member
ach ist das schön :)

Ich will ja auch erst mal im 3-4 kw Bereich anfangen um alles ganz langsam an zugehen.
Aber aus Erfahrung weiß ich das halt das man schnell so 9-15 kw beisammen hat.

"...aus Erfahrung..."
"...weiß ich..."
"...das(s) man..."
"...schnell so 9-15 kw beisammen hat."

:muahaha:
& aus Erfahrung weiß ich, dass du sie nicht mehr beisammen hast -.- mit deinen "tausend Wattern" :laughing:
genau! hoffentlich kommst du bald mal wieder on denn:
picture.php
 

mc-crop

Member
theoretische Daten die noch fern davon sind umgesetzt zu werden
Langa ich hab genug... kann mich bitte hier einer abmelden...
AFK!
:party:
so schlimm war ich ja noch nicht mal als ich gerade erst angefangen hab...

hojeehh

aber falls du echt mal wieder on kommen solltest...

Halt dich einfach an meine Rechnung und du ERNTEST ALLE 8-10w FÜNFZEHNTAUSEND GRAMMERN!!!
 

Superhase

Member
ich kann aber sowieso nicht pennen und ich nehme mir diesen thread dann doch mal als eine art aufgabe vor... sozusagen...

angenommen eine anlage mit (tatsächlich) 20 lampen a 600w = 12.000kw+nebenverbraucher - je ein tisch mit 25 pflanzen
sind schon mal (nette) 500 pflanzen - ertrag bei ~30g/pflanze = ~15kg

ja genau! :biggrin: da kannst du auch 10 Lüfter+Filter aufhängen... und es stinkt zu 100% immer noch rund um die whng, das haus, die lagerhalle hahahahahaha

naja...

wären das an einem tag nur in der blütephase schon - 144kw
bei einem durchschnittlichen strompreis von 15-25c/kwh wären das pro tag ein preis von

~30€

oh krass... ich hätte jetzt mit mehr gerechnet...
macht dann pro monat knapp 1.000€

ok... allein wenn man eine 4z-whng hätte müsste man 5 lampen in jedem zimmer verteilen und auf eine standart-hausleitung gehn maximal 3kw

och... diese rechnung verläuft sich im sande...

macht auch irgendwie nicht so viel spaß das weiter zu "denken"

aller anfang ist schwer... ich denk du bekommst das schon irgendwie hin
so ca. 15.000€/ Jahr... mach einfach die biege bevor der energiekonzern den zählerstand ablesen kommt

haha gn8
View Image




Selber schon zu oft zu lange über solche Themen gedacht und wundere mich dass du dich insbesondere an den paar Eckpunkten aufhängst an der Dimension.

1. Wieso sollte dabei was stinken?
Ganz egal ob klein oder Fabrikhalle, für jede Dimension an Growvorhaben lässt sich auch eine entsprechende Geruchsneutrale Abluft realiseren, gelten dabei halt die Standards. 100% abgeschlossener Luftkreislauf, dessen AKFs in den Vorgabe getreuen Volumenströmen betrieben werden und gut ists. In der Raumgröße arbeitet man alles im "Room" ab und nix geht raus.

Aber generell eher unrealistisch mmn sowas in normalen Wohnungen zu fahren. Aber wer halt hart abgehen will mit dem Risiko geht halt auf maximum, macht 12/12 entsprechend gesteuert und geht halt an die Hauptzuleitungen um entsprechend zu zapfen, denn 3kw max? Da werden teils ganze Etagen angewerkelt mit eignenen Stromkreisen die dann noch an den Hauptleitungen gezogen werden da der Stromverbrauch in Privatwohnungen in der Dimension sowieso alles mögliche auf den Plan ruft auch wenn man bezahlt...Dann noch das neue Meldegesetz seit Nov.15 seitdem sowas eh nurnoch mit solidem alternativem Bürgernamen samt drumherum safe zu realiseren aber dass alles wäre dann im fuck off Modus sofern da nicht noch Fremdparteien aufseiten Locationstellung werkeln von daher geht das dann eh in Richtung Gewerbeimmo mitsamt Lifestyle. Charlies Schokoladenfabrik, tob dich aus mit Rechnungen über dies das, alles drin - Theoretisch :biggrin:

Da wäre man dann auch im Bereich Gewerbestromtarif und wer soviel fachmännisch betreibt muss sich dann um die paar lowest cent pro kW/h auch keinen Kopf mehr machen...
 

TDK

Active member
Veteran
ich rieche meins hier auch , die anderen die rumlaufen können den geruch bloß nicht einordnen.. glück..

grade wenn eine ndl usw. angeht entfliehen sehr viele geruchsstoffe...
Wer meint dies stimme nicht der lügt oder kann nicht sogut riechen wie ICH.

Dein Nachbar kann dehmzufolge dein größter Feind werden, also immer AKF und LTI.
 

mc-crop

Member
@hasi & tdk'ler

:)

naja schon richtig, dass man alles sauber filtern kann...

aber gerade im bezug auf das beispiel 500stk ist das nicht so einfach

ich würde das etwas anders machen bzw. nicht alle zusammen in einen raum

wenn - dann würde ich das auf mehrere räume aufteilen
evtl 5 mit je 100 pflanzen auf 4 tischen

und in jedem dieser räume eine abluft mit dem volumen von mind. 1.000m3

aber egal ich will ja nicht dem lieben jungen hier nacheifern...

ich möchte eigetlich nie über eine größenordnung von 100 hinaus gehen
bin gerade mit meinem run (mal wieder) knapp unterhalb

aber das führt jetzt zu weit

vielleicht mal noch was wesentliches und hilfreiches für die stillen und dennoch ambitionierten mitleser

---
btw. Strom/Sicherheit in Deutschland?

das ist eigentlich gar nicht so schwer - insofern man nicht in irgendwelchen dimensionen jenseits der "5tausender-marke" schwebt...

man sollte nicht unbedingt in einer 1z-whng mit 4 lampen grown
dann auch noch viel zu wenig angeben und am ende vom jahr bzw. anf. des neuen jahres wundert man sich dann über einen unangemeldeten polizei-einsatz
:woohoo::moon:

man muss seinen energieverbrauch der jeweiligen whng anpassen
und sollte es zb bei einer 2-4 z-whng etwas mehr sein
also in dem fall alles über 1.000w (wie ich finde)
dann muss man lediglich die anzahl der in der whng lebenden personen beim versorger erhöhen u. angeben

ob diese personen wirklich da wohnen wird mit sicherheit niemals geprüft

ich finde es aber einfach unseriös
wenn leute meinen sie müssten bei ihrem energieversorger
eine rechtfertigung angeben
und dann sowas behaupten wie "ich habe zuhause mehrere terarien"
dann kann ich auch gleich sagen dass ich mehrer hochdrucklampen habe...

als kunde hat man nicht die pflicht offen zu legen für was man die energie benötigt - wie ich finde - das ist privatsache

1 mensch - setze ich ungefähr gleich mit einem -weiteren
(denk, denk, denk)
sagen wir mal 1.000-1.500w verbraucher (was meint ihr?)

also wenn man eine 4 z-whng hat und dort 3-4 personen angegeben hat - wird es mit sicherheit keinen stören wenn man
ca. 100-200€ stromkosten hat

man kann übrigens auch den strom für ein ganzes jahr im voraus kaufen

viel text...
 
G

guanosin

also ein Bekannter von mir hat letztes Jahr 18.000 Kw/h verbraucht (1 Person, 4 Lampen), da er eine Nachtspeicherheizung hat welche er nie benutzt (Holzofen), hat da noch nie jemand gefragt wegen Strom;) Der Abschlag vom Vormieter lag schon bei 400 Euro monatlich unter anderem wegen einer Werkstatt. Wer ne Dreh- und Fräsmaschine im täglichen Einsatz hat, bringt es leicht auf noch mehr Stromverbrauch! Das sollte dem Energieanbieter wohl genügen falls er dumme Fragen stellt....
 

Superhase

Member
Klar, diese Dimensionen gehen auch super. Stromrechnenungen von ein paar hundert Euro pro Mann sind schnell erreicht. Rechenstarke PC Anwendungen fressen bei manchem Computerschisten auch schnell mal 2-3kw/h wenn dann auch noch permanent server laufen oder eben sonstige Verbrauchsgegenstände aka Werkzeug. Da frägt kräht auch kein Hahn danach sofern eben solide gezahlt wird und die Abschläge grob passen.


Aber eben Monatsgehälter in solchen Locations an Money für Strom ist halt dann die andere Kategorie des unerklärbaren :D
 

mc-crop

Member
interessant thx

ps
das mit den 3.000watt war so gemeint
und zwar (hab ich von elektronik nicht so viel plan das macht ein kollege wenns sein muss)
aber
ich meinte damit dass man auf eine hausleitung
nicht viel mehr als 3.000w legen kann
da es sonst knallt
alles drüber muss ne neue bigblock-sicherung in den kasten soweit ich das richtig verstanden habe

allerdings ist man mit 4x600w noch weit darunter
selbst mit nebenverbraucher

und das mit den filtern geht auch klar
allerdings bin ich mir sicher dass 500+ pflanzen in einem raum sehr viel geruch entwickeln

und das ist bestimmt nich so einfach das alles auf einmal zu filtern...

naja theorie und praxis
oft liegen sie nah beieinander
manchmal wiederum auch nicht

denn die realen bedingungen sind dann doch oft
noch etwas anders (vorzufinden)
als es in büchern steht

also ist individuelle anpassung gefragt

ein trend der bei dieser (meines erachtens) immer eintönigeren gesellschaft
btw. social media jugend

so ziemlich vom aussterben bedroht ist

bleibt stabil!
 
Top