What's new
  • Happy Birthday ICMag! Been 20 years since Gypsy Nirvana created the forum! We are celebrating with a 4/20 Giveaway and by launching a new Patreon tier called "420club". You can read more here.
  • Important notice: ICMag's T.O.U. has been updated. Please review it here. For your convenience, it is also available in the main forum menu, under 'Quick Links"!

Babylon don`t touch my sensi/Umgezogen

Chevy cHaze

Out Of Dankness Cometh Light
ICMag Donor
Veteran
Herman,
Ich empfehl Dir zum Curen/Fermentieren Einmachgläser mit Schraubverschluss und wenn Du Bock hast n paar mini Hygrometer. Grosse Einmachgläser so ca 2L mit Schraubverschluss liegen bei 2EUR in etwa und son Hygrometer bei 8-10 Tacken. Auf dem Bild sind noch meine alten mit Schnappverschluss, Drehverschluss ist billiger und geht leichter ;-)

picture.php


Das lohnt sich ohne Ende, genauso wie die Wartezeit ;-)
Ideal sind 62% Luftfeuchte im Glas. Weed 4-5 Tage trocknen und dann ins Glass und jeden Tag lüften bis Du bei dem Wert angekommen bist. bei um die 60%, Dunkelheit und Raumtemperatur kannst Du Weed fast ewig lager, n Jahr ist kein Problem.
Und zumindest die ersten 5 Monate wirds immer noch besser mein ich.

Grüsse
cc
 

Hermanthegerman

Know your rights
Veteran
Was ist JF 1-3? :biggrin:

Ne im Ernst, gutes Posting, da denke ich mal drüber nach! Nice pic also. Oha, ein Hygrometer in jedem Glas?
 
W

wiii-dzogger

nabend,

stimm da mal allgemein gern zu,gläser sind schon was feines und für jedes glas ein messgerät ist schon luxus.:)
ich messe pers. aber überhaupt nicht nach,nach der trocknung geht alles nach gefühl.

die gläser sind halt super für langzeitlagerung(kühl und dunkel), da darfs auch mal EIN WEING feuchter sein.
ich pack mir daraus dann meist die portionen, die ich denke zu brauchen, in zips ab und diese werden je nach zustand gelüftet. die meisten zips oder "normalen" einschweißtüten sind eh atmungsaktiv und sorgen für gute fermentierung bei raumtempertatur(merkt man schon an der geruchsbelastung).

:tiphat:
 
Last edited:

Chevy cHaze

Out Of Dankness Cometh Light
ICMag Donor
Veteran
Was ist JF 1-3? :biggrin:

Ne im Ernst, gutes Posting, da denke ich mal drüber nach! Nice pic also. Oha, ein Hygrometer in jedem Glas?


Hey Herman,
Das waren meine 3 Pflanzen Jackflash #1-#3 ;-)
Einfach nur zum Auseinanderhalten...
Hatte von allen 3 Muttis gemacht, und die sind schon alle ein wenig verschieden was den Phäno angeht, hauptsächlich die #1 ist n Stück mehr mein Ding als die anderen beiden.
 

Hermanthegerman

Know your rights
Veteran
Hallo ihr 2, :tiphat:

so ganz traue ich dem Frieden nicht, mit nicht einfrieren? :biggrin: Ich fermentiere das Zeug dieses mal ne Zeit, ein kleiner Vorrat wird eingefroren, die größere Menge kommt in Gläser in den Keller.

Gestern Abend das erste mal die Trinity Kush getestet. Richtig lecker, süßlicher Geschmack. Turn muss noch mal getestet werden, hatte einen Brownie drin.:dance013:

picture.php
 

Chevy cHaze

Out Of Dankness Cometh Light
ICMag Donor
Veteran
Hahhahah ja das sind beste Test Vorraussetzungen!
Hast Du schonma im Gefrierfach gecured ? Hab ich letztens mal getestet und war sehr positiv überrasscht.
Hier hast n Link falls Dich das interessiert:

https://www.icmag.com/ic/showthread.php?t=186222

Hat bei mir mit ner kleinen Menge im ganz normalen Eisfach super hingehauen und war meiner Meinung nach schneller als curen im Glas....

Grüsse und gutes puffen !

cc
 

Hermanthegerman

Know your rights
Veteran
Hallo Chevy, ja gecured, das ist doch fermentieren oder? Also ich habe bisher geerntet, alles sofort klein und fein geschnitten, Bud für Bud. Das dann trocknen lassen und in Ziplocs in das Eisfach. Wenn ich das Zeug dann aus dem Eisfach rausholte, war es 24 Stunden später gut zu rauchen und bekam je nach Sorte seinen Geschmack zurück. Durch das einfrieren, meine ich, verliert das Gras was keinen starken Eigengeruch hat, stark an dem typischen Geschmack für die Pflanze.

Danke für den Link. :tiphat:
 

250er

Member
@ Chevy cHazedanke für den link.
@ Hermanthegerman curen ist eigentlich nur trocknen, obwohl auch viele "fermentieren" darunter verstehen. beim fermentieren findet eigentlich ein prozess durch mikroorganismen statt, welche u.a. das chlorophyll umwandeln, was wiederum weniger teer mit sich bringt. das dürfte in der gefriertruhe alles schwer möglich sein, also muss es ander gründe für den sanften geschmack geben. :tiphat:
 

Hermanthegerman

Know your rights
Veteran
BT 95

Eben fiel die letzte Pflanze. Gut das ich sie stehen gelassen habe, kamen noch mal richtig gute, feste, harzige Buds bei rum.

4-5 Wochen kein Futter.

picture.php


picture.php


Mainbud

picture.php


picture.php


picture.php
 

Chevy cHaze

Out Of Dankness Cometh Light
ICMag Donor
Veteran
Lach, scheiß Anglizismen, curen ist nur trocknen?! :) Na ja, läuft schon,.,..:biggrin:


Hahaha hey Herman, ja da musste ich jetzt selber schmunzeln...
Bin auch nicht so für übertrieben Anglizsmen, aber da ich hier mit fast allen anderen auf Englisch kommuniziere passiert das schonmal!
Hoffe Du nimmsts mir nicht allzu übel, dass "curen" lediglich fermentieren/ reifen sagen will ?
;-)
Übrigens, was in der Gefriertruhe passiert ist natürlich keine Fermentation im eigentlichen Sinne. Bei minus 20° hätten es die Bakterien dann doch ein bischen zu schwer.
Der Begriff was dort mit dem vorgetrockneten Weed ( ca4 Tage bei 60%LF/ 20°C) passiert heisst englisch, achtung "Sublimation" dabei entweicht restliche Feuchtigkeit aus dem Pflanzenmaterial direkt in die Umgebungsluft, sublimiert also direkt von fest ( gefroren) zu gassförmig, ohne den Zwischenschritt über flüssig zu machen (Temperatur!).
Dabei geht der Grossteil des Chlorophylls drauf, was auch den sehr milden Rauch mit sich bringt. Funktioniert klasse, und ich meine man bekommt so schneller gut "gecuretes" ;-) weed. Nach dem Auftauen dauerts 2-3 Tage bis das Grass seinen guten Geruch wieder hat und die restliche überschüssige Feuchte verloren hat. Kann ich insgesamt nur empfehlen.

Grüsse an alle,

cc
 

Hermanthegerman

Know your rights
Veteran
Hallo Chevy, natürlich nehme ich nichts übel! Hier werden ja eh viele englische Begriffe benutzt, auch unter den "Krauts". So wie du es mit dem Gefrierfach beschreibst habe ich es ja auch immer gemacht. Klappt gut. Dieses mal wie geschrieben, eine hälfte im Eisfach, eine hälfte in Gläsern. :)

Eben mal die WW getestet, auch OK.
 

Hermanthegerman

Know your rights
Veteran
Langsam geht's wieder los, bzw. ist es am laufen. Dieses mal wollte ich was "schnelles" und möglichst einheitliche Pflanzen. Mit den verschiedene Growzeiten ist bei meinem System oft blöd. Muss ja immer möglichst zeitgleich ernten, wegen spülen und so.
Bin ich so beim surfen drauf gekommen, die 3 Cheese waren Bonus Seeds, von den OHS habe ich in der THcene gelesen. 1 OHS Samen ist nicht gekeimt und ein OHS Keimling ist noch weit zurück.

Dieses mal am Start,:

7 x Critical + (DINAFEM)
3 x Cheese (DINAFEM)
4 x Orange Hill Special (Dutch Passion)

Alles sonst wie immer AAW, 600 Watt, Steinwolle. Vielleicht das letzte mal auf Steinwolle?

picture.php


Critical + Seeds

picture.php


Keimling, Critical +

picture.php


:tiphat:
 

Hermanthegerman

Know your rights
Veteran
Jo danke Bob! Das Positive an dem "unbekanntem" Weed ist, dass es turnt, aber mich am nächsten Tag fit bzw. klar sein lässt. Mir geht das immer mehr auf den Keks, dass ich mitunter erst ab 16-17 Uhr richtig klar bin. :)
 

Hermanthegerman

Know your rights
Veteran
Gestern das letzte mal getoppt, eine Woche noch Erholung in der Vegiphase und nächsten Montag gehe ich wohl auf 12/12. Wären dann 4 Wochen Vegi, meist bin ich früher in die Blüte gegangen. Mal sehen was wird?

Bild von eben

picture.php
 
Top