What's new
  • Happy Birthday ICMag! Been 20 years since Gypsy Nirvana created the forum! We are celebrating with a 4/20 Giveaway and by launching a new Patreon tier called "420club". You can read more here.
  • Important notice: ICMag's T.O.U. has been updated. Please review it here. For your convenience, it is also available in the main forum menu, under 'Quick Links"!

Short Grow Questions!!!

Hazeo

Well-known member
Veteran
Wie randa & growcodile schon meinten...
Würde Dir aber eher empfehlen den Tag einfach mal ganz kurz zu machen, und denn einfach zusammen mit dem Aero des Licht auszumachen; so hatten sie nie mehr, aber auch nie weniger als 12 Stunden Nacht ;)

lg
Hazeo
 
S

Sacra Frasca

Grüsse, darf man präventiv mit Insektizid die pflanzen behandeln bevor die Insekten auftauchen? Es geht um outdoor growing. Weil letztes jahr ich hab 40% wegen schädlinge verloren? Manche insekten (wie würmer) waren in stiel, und andere waren direkt im bud's drin. Ich war so naiv letztes jahr, das ich wespenneste aufgebaut habe wie ein bienenstock und zwischen die pflanzen positioniert , sollte den wachhund spielen hahaha, weil wespen insekten fressen? Das war ein fehlschlag.
 
C

Che gueweed

Grüsse, darf man präventiv mit Insektizid die pflanzen behandeln bevor sie auftauchen? Es geht um outdoor growing. Weil letztes jahr ich hab 40% wegen schädlinge verloren? Manche insekten (wie würmer) waren in stiel, und andere waren direkt im bud's drin. Ich war so naiv letztes jahr, das ich wespenneste aufgebaut habe wie ein bienenstock und zwischen die pflanzen positioniert , sollte den wachhund spielen hahaha, weil wespen insektenfressenden? Das war ein fehlschlag.

Hehe geil ein Wespennest als Wachhund auch ne Idee, also wenn du es rein biologisch vorbeugen willst wären Nützlinge bzw. Neem natürlich die erste Auswahl meiner seits bin allerdings auch net so der Outdoor Grower

Chemische Kampfmittel musst du schon sehr gezielt gegen die jeweilige Art die dich ärgert wählen es gibt zwar zahlreiche systemisch Wirkenden Abwehrinsektiziede allerdings muss du auch damit rechnen das bei mehrmaliger Gabe solcher Mittelchen das Endprodunkt womögliche Rückstände aufweissen kann. Was man ja grad bei Outdoor vermeiden will

Mit Würmern haste Probleme haste geschrieben mmhh das hat ich noch nie ja Schnecken andere Saugende Insekten oder auch Rehe vielleicht auch Wildschweine oder Hasen aber Würmer ok scheint woll sehr am Standort zu liegen.(Vielleicht?)

Ich lass dieses Jahr die Finger vom Outdoorgrowen war mir letztes jahr zuviel arbeit für mist aber trotzdem allen OOU Growern viel Glück dieses Jahr

LG CHE
 
S

Sacra Frasca

:tiphat:
Dankeschön für den info Che, das war wichtig für mich denn im sommer hab ich überhaupt keine zeit für gartenarbeit, jetzt geht noch mit 9 bis 11 stunden arbeitstag, aber im sommer arbeitstag dauer ist 14 manchmal 16 stunden. Ich frage deshalb, ob es nicht eine möglichkeit gäbe, pflanzen präventiv zu behandeln.
:thank you:
 
G

guanosin

irgendwie komm ich mir grad total noob vor

ich hab ein Gavita Digistar 300,400,600,660 Watt einstellbares elektrisches VSG

Kann ich jetzt die 600er "NDL" Birne auch auf 300W oder 400W laufen lassen, also die 600er dimmen auf 400 oder 300?

Ich glaube MH darf man nicht dimmen, da ist mir mal was übles passiert, vllt erinnert sich jemand:biggrin:

Bin jetzt in der letzten Woche und da produziert sich nichts mehr ich warte nur noch auf braune häärchen und dachte die 2-3 Tage bis ich die ernte lass ich die 600er Birne auf 400w laufen, spart Strom...

oder soll ich die Lampe ganz aus lassen die letzten 2 Tage? ich hab öfter gelesen das bringt noch ordentlich Harz dazu... Mythos?

:thank you:
 

LSvsWR

New member
halli hallo,

ich hab mal wieder eine frage. dies mal bezüglich des umsetzens von stecklingen (von aero --> auf erde).

folgendermaßen bin ich vorgegangen:
ich habe mir einen aero stecklingsvermehrer gekauft und diesen mit cuts von 2 muttis aus badseeds versehen. das soll quasi ein probedurchgang werden bevor ich es mit guten sorten probiere. die stecklinge befinde sich unter einer 4x18w lsr armatur und die ersten haben nach 6-8 tagen angefangen zu wurzeln.
der steckling, welcher am schnellsten gewurzelt hat, habe ich in erde umgepflanzt und nun ist er tot^^
aus dem stamm dieses steckis kamen 3 wurzeln, die 2 unteren waren schon recht lang mit ca 4-5 cm langen wurzeln und die obere drückte sich gerade durch den stamm empor, war also noch eher klein. dann habe ich es in ein 0,7 l pott getan und es unter 250 w MH getan und abends wars wie gesagt drum geschehen. ph & ec wird nicht ausgewertet. als wasser habe ich 2/3 desti. und 1/3 normales wasser genommen und noch einen schuss metrop amino root reingetan.

nun wollte ich mal hören, ob sich da jemand die hand vor den kopf hält und sagt 'geht gar nicht' oder sonstige kritik hat?
ich persönlich hab das gefühl, dass das pflänzchen von den ganzen umständen zu tode schockiert wurde.

als fehlerquelle ziehe ich 2 dinge in betracht:
1. möglicherweise hätte ich dem stecki noch länger zeit im aero cloner geben sollen?
2. möglicherweise kamen die 250W eher eine nummer zu stark und ich hätte es erst mal weiter nach dem umpflanzen in der 4x18w kammer lassen sollen? quasi wie fische, die man sich neu kauft, und an das neue wasser schrittweise gewöhnen muss? :)

übrigens:
ich hatte letztens eine, wie ich finde, interessante frage über's schnellspülen gestellt und keinem ist eine effiziente möglichkeit eingefallen und haben mir schlussendlich davon abgeraten. ich habe weiter recherchiert und bin auf einen beitrag in einem forum gestoßen, wo der autor schrieb, das simon von serious seeds seine pflanzen (auf erde gegrowed) am ende am stiel unten abschneidet und die abgeschnittenen pflanze für 2-3 tage in ph-neutralem wasser noch mal unter die lampte tut. die pflanzen bzw buds ziehen dann noch mal dieses wasser schön auf.
hab die methode ausprobiert, weil mir diese methode plausibel erschien und ich dazu auch gezwungen war. das nächste mal werde ich wahrscheinlich 5-7 tage spülen und die methode wieder anwenden.
zumindest entsteht smoken keinerlei unangenehmes kratzen. das weed ist nach der zeit auch immer besser und besser geworden.

liebe grüße
 
G

guanosin

also die 250W sind überdimensioniert, wie weit war die Lampe weg? Denke aber nicht das Sie deshalb gleich abkacken. Hast du beim Eintopfen evtl ne Wurzel abgebrochen? Es kann auch sein das das Wurzelwerk noch nicht ausgereift genug war und die Pflanze ohne Gewächshaus zuviel transpiriert und dann den Geist aufgibt, ist mir schon öfter passiert...
 

LSvsWR

New member
die lampe war ungefähr 40-50 cm weit weg, also ob du wissen möchtest, ob sie zu nah dran war: nein. hab den stecken auch extra in eine ecke gestellt und nicht direkt unter die lampe. eine beschädigung des wurzelwerks kann ich definitiv ausschließen. ich habe ausgesprochen vorsichtig gearbeitet.
das mit dem transpirieren macht aber sinn. ich glaube, beim nächsten versuch, werden ich den stecken einfach im muttiraum gedeihen lassen. ich habe vielleicht eine wichtige information verschwiegen. der raum wo die zelte stehen ist ansich sehr lufttrocken. ich merke außerdem einen erheblichen unterschied in der RLF wenn ich die beiden zelte aufmache. müsste ich mal messen...^^
 
G

guanosin

ich habe vielleicht eine wichtige information verschwiegen. der raum wo die zelte stehen ist ansich sehr lufttrocken. ich merke außerdem einen erheblichen unterschied in der RLF wenn ich die beiden zelte aufmache. müsste ich mal messen...^^

wie, du growst ohne RLF und Temperatur Messgeräte? Also wenn du die Steckis noch etwas im Cloner gelassen hättest bis die Wurzeln besser ausgebildet wären, würden Sie noch leben denke ich. Steckis lass ich nie unter 60% RLF stehen, Vegi allgemein nicht, erst in der Blüte schau ich das ich auf 30-50% komme. wobei geringere RLF auch mehr Wachstum bedeutet bei mehr gießen, man könnte also effizienter mit niedriger RLF arbeiten muss dafür aber mehr gießen. bei niedriger RLF transpiriert bei frischen Steckis zuviel aus der Pflanze raus und die wenigen Wurzeln können den Nachschub nicht liefern aus dem Medium = erst hängen Sie, dann sterben Sie...
 
HEy hab 2 fragen

1. Was passiert wenn ich chilis die am blühen sind unter 600W 12h jetz raus stelle an die sonne gehen die ein oder lieber zuerst im schatten?

2.

Da sie im coco stehen 6L mache ich mir sorgen das sie abamangeln wen ich sie nochmal dünge und dann in grössere töpfe mit erde drin stelle oder sollte das kein problem sein?


Danke
 

Paul Breitling

Active member
HEy hab 2 fragen

1. Was passiert wenn ich chilis die am blühen sind unter 600W 12h jetz raus stelle an die sonne gehen die ein oder lieber zuerst im schatten?

Die UV Strahlung kann zu Verbrennungen an den Blättern führen. Langsames gewöhnen (paar Tage) an den neuen Standort ist da scho empfehlenswert.



HEy hab 2 fragen
2.

Da sie im coco stehen 6L mache ich mir sorgen das sie abamangeln wen ich sie nochmal dünge und dann in grössere töpfe mit erde drin stelle oder sollte das kein problem sein?

Danke

Das check ich nicht ganz:biggrin:, aber so lang du mineralisch weiterdüngst (auch auf Erde) sollt das so funktionieren.

Oder sollen die dann mangeln, hhhmmm ???

PS: Wünsch Dir Chilis, bei denen sogar noch den Kanalarbeitern die Augen tränen:laughing:
 
V

veek

ists tragisch wenn das blaetterdach so extrem ist, dass sich an manchen blaettern "schwitzwasser" bildet solange die buds davon verschont bleiben ?

habs glaube raus worans liegt. wieso weiss ich auch nicht..aber wenn das vsg auf 1150w steht geht das lm nicht an, sobald man es aber auf 1000w stellt klappts..mhh
war wohl nur nen zufall. das lm wurde in die tonne gekloppt!
 

Paul Breitling

Active member
ists tragisch wenn das blaetterdach so extrem ist, dass sich an manchen blaettern "schwitzwasser" bildet solange die buds davon verschont bleiben ?

Hi veek,

so Stellen find ich auch teilweise bei meinen Pflanzen, wenn sich zwei Blätter berühren. Dazwischen ist dann n richtiger "Wasserfilm", und das trotzt nich wirklich wenig Umluft....

n grossteil des Giesswassers verdunstet die Pflanze ja zur Kühlung über die Spaltöffnungen der Blätter.

War bisher nie n Problem. Solang das Klima ansonsten passt, sollt da auch bei Dir nix passieren m.M.n.

n schönes Wochenende !

Paul
 
G

guanosin

ich raffs schon wieder nicht. kann ich jetzt MH Leuchtmittel dimmen? Oder nur spezielle mit speziellem VSG?

Oder konkret, kann ich mit dem Gavita Digistar einen 400W MH auf 300W laufen lassen?

:thank you:
 

Latest posts

Latest posts

Top