What's new
  • Happy Birthday ICMag! Been 20 years since Gypsy Nirvana created the forum! We are celebrating with a 4/20 Giveaway and by launching a new Patreon tier called "420club". You can read more here.
  • Important notice: ICMag's T.O.U. has been updated. Please review it here. For your convenience, it is also available in the main forum menu, under 'Quick Links"!

Mythbusters - Wie growed man eigentlich Aero?

Grow_engineer

Per aspera ad astra
Veteran
Der Seitenhieb in Richtung Aquaristik ist - sorry - Käse. Hier gelten gänzlich andere Bedingungen. Ebenso ist es völliger Quatsch eine PH Schwankung im 1/10 Berreich ausregeln zu wollen. Die zu reglende Varianz liegt hier auf einem Niveau mit der Messgenauigkeit des zur Verfügung stehenden Systems, oder täusche ich mich?

zum "CO²-Regelkreis":

durch die Sprinkler / Rotationssprüher wird soviel NL/Luftfläche geschaffen dass ich mal die Anlage sehen mag mit der du einen erhöhten Anteil CO² in der NL schaffst.

Kontaproduktiv deswegen weil sich innerhalb des Aero eine CO² Atmosphäre aufbaut die den dringend benötigten Sauerstoff verdrängt (wegen dem man ja Aero macht!!!)
Hier "No Mercy" zu zitieren... naja ich weiss nicht ob die der Begriff "Quellenauthentizität" was sagt ;)

Der PH Wert der (Nähr-)Lösung ist (vereinfacht) immer das Resultat einer Gleichgewichtsreaktion im HCO³- Puffersystem. Daher kommt auch deine Beobachtung dass bei hoher KH ein "stabileres" System vorliegt. Es wären durchaus andere Puffersysteme denkbar die auch im korrekten Bereich puffern. Bei Düngern für sehr weiches Wasser (kaum KH) wird das z.T umgesetzt.

Ein Puffersystem das mit einer flüchtigen Säurekomponente (Hier C0² -> HCO³-) arbeitet ist imho nie stabil da zuviele Variablen für die HCO³- -Bildung vorliegen (Temperatur, umgebende Atmosphäre, effektive KH, Bewegung und Durchmischung der NL sowie direkte Schwankungen in der Zusammensetzung durch Verbrauch von Elementen)

MmN sollte immer mit "echter" Säure: Phosphorsäure gearbeitet werden...
 
Huhu hast eine PN.

Gebe dir bei fast allem recht und verstehe nicht warum du mir das nun erklärst... gerade das Puffersystem des Wassers (Kh, PH, HCO3- usw.) habe ich bereits weit vorne in den ersten 3 Posts in diesem Thread erklärt. Es steht alles bereits hier drinnen im Thread... auch mit einer Chemischen Gleichung :)

hoffe man schreibt sich noch! Bin hier erst mal ne weile weg bis ich wieder neue Infos für euch habe.

grüße
 

MuVo2k

Member
Erstmal ein dickes Lob an dich ... habe mir die wartezeit bis der Growshop öffnet, mit deiner Lektüre versüßt !

Den Vorteil dieser Technik habe ich noch nicht vollständig gefunden ?

Warum sollte jmd der bereits ein Rezierulierendes-System wie Dutch Pots mit Hydrocorrels hat, es antun auf ein solches System umzusteigen ... ?


Aero ist eine sehr interessante Sache, blos sehe die Vorteile gegenüber Medien wie Hydrocorrels in einem Dutchpotsystem nicht !?

Möchte nicht an deiner Arbeit und deinem Hobby rummekkern nur frage ich mich stetig was ich bei mir verbessern oder wie ich mir die Arbeit erleichtern könnte !
 
hui joa gute frage! und danke für dein lob!

Ehrlich gesagt möchte ich niemanden dazu bringen sein gut laufendes system zu verändern. Ich beschäftige mich mit aero unter anderem weil ich nen totaler technik freak bin in jeglichen themen. Bin voll der Meinung "never change a running system" also wenn du mit deinem System gute Ergebnisse erhälst dann bleib dabei.

Wenn man meine Methode mit etwas vergleiche möchte dann nur mit "altbewährten" Aero Methoden. Und ob sie wirklich so viel besser läuft wie ich bisher vermute wird sich auch noch bestätigen müssen. Die Theorie steht zum großen teil... auch wenn da noch detail fehler drinne sind bei denen ich mich sehr gern belehren lasse! Und die Praxis wird gerade mit bisher sehr gutem erfolg getestet :) mal sehen was wir noch herausfinden ... ich bin hier nun erst mal ne weile weg da ich die energie und zeit ins growen stecken will anstatt in foren. Ich werde hier noch weitere ergebnisse posten doch wie lang das dauert kann ich noch nicht so genau sagen denke spätestens wenn der aktuelle testgrow durch.
ist.

grüße und bis bald!
 
V

van de Weed

is ja schön das es leute gibt die sich mit dem thema auseinander setzten,
aber wenn sich mehr leute einfachmal mit dem thema dünger/nährelemente beschäftigen würden, würden sie feststellen das es egal ist ob sie auf erde, hydro oder aero arbeiten.^^

ich finde es immer zum lachen wenn man bei aero von der königsklasse spricht.
solange ich ein instrument habe das mir werte anzeigt und ich alles an hand von zahlen anpassen kann als königsklasse auszugeben..........

versucht doch mal ohne werte zu arbeiten.
den plants die nährstoffe verabreichen bevor überhaupt mangelerscheinungen auftretten.
nicht den drain ec und ph messen...........
nl messen und messen messen messen.

die aussage, ich gebe meinen plants einen ec von 1,3,
jaa super was gibst du dennen???
ich kann mit solchen aussagen nichts anfangen und wer ahnung hat versteht warum erde bzw bio die wahre königsklasse ist.


:2cents:
 

Chuck Bass

Member
is ja schön das es leute gibt die sich mit dem thema auseinander setzten,
aber wenn sich mehr leute einfachmal mit dem thema dünger/nährelemente beschäftigen würden, würden sie feststellen das es egal ist ob sie auf erde, hydro oder aero arbeiten.^^

ich finde es immer zum lachen wenn man bei aero von der königsklasse spricht.
solange ich ein instrument habe das mir werte anzeigt und ich alles an hand von zahlen anpassen kann als königsklasse auszugeben..........

versucht doch mal ohne werte zu arbeiten.
den plants die nährstoffe verabreichen bevor überhaupt mangelerscheinungen auftretten.
nicht den drain ec und ph messen...........
nl messen und messen messen messen.

die aussage, ich gebe meinen plants einen ec von 1,3,
jaa super was gibst du dennen???
ich kann mit solchen aussagen nichts anfangen und wer ahnung hat versteht warum erde bzw bio die wahre königsklasse ist.


:2cents:

ich kann nur ahnen, was du genau meinst, aber habe wohl keine ahnung. klingt sehr interessant und mich würden weitere ausführungen dazu interessieren, also insbesondere jetzt zu der aussage, dass erde die wahre königsklasse sei

zum thema, finde ich auch ungemein spannend. und einer muss ja die pionierarbeit machen, deshalb hut ab an den threadersteller :tiphat: Die Informationen in den ersten Posts sind goldwert, dabei dachte ich eigentlich ich hätte schon viel über Airo gelesen.
 

Grow_engineer

Per aspera ad astra
Veteran
ganz einfach:

Bei "Königsklassen" Hydro/Aerosystemen hast du deine Nährstoffe einzel als Stammlösungen aus Einzelsalzen gemischt und kannst das Verhältniss und die Konzentration der (Makro)nährstoffe beeinflussen. EC dient zur KONTROLLE der Mischung, pH und Temperaturmessung liefern weitere Kontrollparameter.
Eigentlich ein super simples System wenn man es aus einiger Entfernung betrachtet und vorraussetzt dass der Bediener seine Instrumente (Messgeräte) und das Handwerk (Einwiegen, anrühre...) beherrscht.

Bei Bio auf Erde hast du Nährstoffe mit denen du Bodenlebewesen fütterst die dir im Idealfall die Pflanzennährtstoffe produzieren die du brauchst. Das Beeinflussen des Pflanzenwuchs ist nur sehr indirekt und noch dazu sehr Zeit verzögert möglich. (nochdazu mit einer ungleichen Zeitverzögerung für einzelne Nährstoffe die im Erdspeicher vorliegen) Eine Kontrolle der Werte ist nicht mittels Messgeräten sondern nur an der phänotypischen Ausprägung der Pflanze möglich. Drückt man das mathematisch aus hat man bereits eine Differenzialgleichung 2. Ordnung mit 3 Unbekannten und etlichen (nicht bekannten) Faktoren.
Arbeitet man dann noch mit Seeds... und erzieht dabei Spitzenerträge... Dann ist DAS die Königsklasse!
 
Last edited:
stimme auch mittlerweile auch voll und ganz zu. Seitem unser Projekt läuft halte ich aero nicht mehr für die "Königsklasse". Ganz im gegenteil, mein Erdgrow macht mir mehr probleme als die aero nummer! Ist einfach genau so wie Grow_engineer das schon gesagt hat. Erde so zu handhaben das die Pflanze überhaupt keine Mängel zeigen ist definitiv schwerer für den grower und benötigt viel viel mehr Erfahrung als ein grow auf aero oder hydro bei dem man sich nach werten richten kann. In unseren testgrows sahen wir zb. nen lechten Phos mangel in form von roten streifen auf den stielen. Also haben wir den PH angepasst und 8 stunden später war der Mangel schon nicht mehr zu sehen. Auf erde dauert es mehrere tage um solche Probleme zu beheben und eben deutlich mehr feingefühl durch den grower um so etwas gänzlich zu vermeiden.
 
V

veek

von koenigsklasse oder so zu reden ist doch schwachsinn..
warum muss man versuchen anderen leuten was aufzuzwaengen, soll doch jeder growen wie er will so kommt doch erst die vielfaeltigkeit zustande.

ich selbst hab mehrere erdgrows gemacht und mal lief es gut, mal nicht soo..aber nie perfekt. der erste hydrogrow hingegen lief super und total easy..
 

Chuck Bass

Member
Ich würde weder das eine noch das andere als Königsdisziplin betrachten. Die Schlüsselfähigkeiten bei Erde und Hydro sind einfach andere. Bei Airo muss man zwar "nur" anhand von Messwerten agieren, aber dazu muss man seine Technik voll und ganz im Griff haben. Darin besteht eigentlich die Schwierigkeit. Man muss ein System schaffen, mit dem man in der Lage ist, bestimmte Werte jederzeit im Optimum zu halten, unabhängig von äußeren Einflüssen. Gelingt das einmal für 24h nicht, kann unter Umständen die ganze Ernte hinüber sein. Wenn also Königsdisziplin, dann einfach deshalb, weil es nicht so einfach ist, sein System jederzeit voll unter Kontrolle zu haben. Also eher für wissenschaftliche oder technisch versierte Grower.

Auf Erde braucht man hingegen ganz andere Kernkompetenzen, hat ja Grow Engineer super beschrieben. Nur hat man hier eben immer das Problem mit der "Differentialgleichung 2. Grades", und das kann man durch noch so viel Wissen nicht umgehen. Eine Handlung auf Erde wird immer ihre Zeit brauchen, bis die Wirkungskette soweit durchlaufen ist, dass die Pflanze ihre Reaktion zeigt. Das ist so lange kein Problem, wie man die Pflanze so gut lesen kann dass man immer die richtigen Entscheidungen trifft. Wenn man einen Fehler macht, wird man ihn erst viel später entdecken, und gegensteuernde Maßnahmen brauchen auch wieder ihre Zeit, bis sie greifen, und schon ist der Grow zur Hälfte vorbei mit nicht optimalen Verhältnissen.

Mastering Airo: perfekte technische Kontrolle
Mastering Erde: perfektes Lesen der Pflanze

also schon fast unterschiedliche Disziplinen.
Vergleiche das ein bisschen mit Profi Pokerspielern. Die meisten nähern sich dem Spiel streng mathematisch und wissenschaftlich. Aber es gibt einige erfolgreiche Pokerprofis, die "Feel-Player" sind, also sich eher auf ihren Instinkt und Bauchgefühl verlassen. Da gibt es aber nicht viele von. Und kann man sagen, dass die auch einfach nur ein Gefühl für die mathematischen Zusammenhänge haben, ohne sie explizit kennen zu müssen. Letztlich lässt sich alles auf systematische Beschreibungen zurück führen.

Genau so könnte man wahrscheinlich auch Growen auf Erde "verwissenschaftlichen", indem man mit etlichen Sensoren und Messungen die komplizierten Vorgänge innerhalb des Mediums nachvollzieht und so jederzeit Eingreifen kann, auch bevor die Pflanze reagiert. Das macht halt wahrscheinlich nur wenig Sinn, denn wenn man schon messen möchte und volle Kontrolle ausüben, dann kann man gleich Hydro nehmen, wo das viel einfacher ist. Auf Erde wäre das viel zu kompliziert.

Lange Rede kurzer Sinn, ich selbst bin auch so ein Technik Nerd und kann mich daher ungemein für Airo begeistern. Das steht irgendwann mal noch auf der Agenda. Klar, jedes nicht kommerzielle Homegrow System mit Airo ist irgendwo Liebhaberei, aber andere Menschen haben auch komische Hobbies. Und der Airo Grower ist nicht besser oder schlechter als der 60 Jährigen Hippie in den Bergen Kaliforniens, der seit 30 Jahren sein organisches Outdoorgras anbaut. Können beide viel von einander Lernen, aber jeder wählt letztlich das System, das ihm von der Herangehensweise am besten liegt.
 

Hazeo

Well-known member
Veteran
Hallo Chuck Bass,

uuund natürlich erstma herzlich wilkommen im Forum!

Tollen Text hast Du da gepostet! Hast es schön auf den Punkt gebracht.
Sammle ja zur Zeit auch meine ersten Erfahrungen mit Aero, vorher auch immer nur auf Erde unterwegs gewesen; Erde bzw. Hydro als Königsdisziplin zu benennen käme mir auch falsch vor. Aber in der Tat ist es schon was ganz anderes, und Aero halt eben technisch focussierter, letzendlich aber aber eben eigentlich recht easy sofern man der Technik/Wisschenschaft angetan ist...

Fand auch veeks Meinung echt super; jeder soll natürlich machen was er will, so kommt die Vielfalt zustande!
-Genau, hät auch kein Bock für immer nur Hydroweed zu rauchen; auch wenn´s noch so nen tolles perfekt abgestimmtes System ist :D

In diesem Sinne...

lg
Hazeo
 
C

Che gueweed

Gib ich mal mein Senf auch dazu ab,also Aero bzw.Hydro also Königsklasse zu beschreiben oder benennen macht nicht unbedingt Sinn aber wie Chuck schon beschrieben hat läuft es rein wissenschaftlicher ab als beim Soil Grow,mehr Werte messen,unter kontrolle halten usw. aber eine fast gleichwertige Qualität zu erde zu erreichen ist doch das eigentliche Ziel der ganzen Hydrogeschichte,da man dabei sämtliche Werte voll unter Kontrolle halten kann was bei Erde definitiv schwerer ist da die Pflanze Zeit braucht um drauf reagieren zu können.Die Sichtkontrolle ist bei beiden Systemarten unabdingbar,dazu sollte man natürlich Wissen was die Pflanzen benötigen was ihn fehlt usw....

Kennt man seine Pflanzen aber relativ gut bekommt man auch auf Erde wunderbare Ergebnisse hin,zurzeit besteht meine Erde zu 2/3 gebrauchter Erde die mit 1/3 neuer Erde,Enzymen,Guano und Perlite neuzusammen gemischt wurde zudem natürlich bisschen Zeit um die Enzyme arbeiten zu lassen.Lässt die Anfängliche Düngung nach kommt Mineralischer Dünger(AH)zum Einsatz man könnte natürlich auch organischen verwenden und hätte somit seinen Biogrow zudem gibt es noch zahlreiche beimischungen zur Erd verbesserung.Aber dann freu ich mich auf mein Aerosytem alles wieder schön sauber,immer dieser dreck bei Erde.

Wie schon gesagt wurde es ist trotzdem gut das es verschiedene Arten von Growern gibt und jeder ein Individualist ist,jeder muss für sich seine erfahrungen machen und testen was ihm am besten liegt und schmeckt.

Gruß CHE
 
V

veek

aber eine fast gleichwertige Qualität zu erde zu erreichen ist doch das eigentliche Ziel der ganzen Hydrogeschichte
ne eigentlich nicht, der vorteil bei hydro, wenn alles perfekt abgestimmt ist sind die besseren ertraege. egal wie gut man auf erde ist.
 
C

Che gueweed

ne eigentlich nicht, der vorteil bei hydro, wenn alles perfekt abgestimmt ist sind die besseren ertraege. egal wie gut man auf erde ist.

keiner Sprach von Erträgen sondern von Qualität,bei den Erträgen geb ich dir Recht
 

El Pollo Diablo

Well-known member
Veteran
Das ist soooo weit verbreitetes Unwissen, dass Hydro bzw Mineralisch gedüngt schlechter schmecken muss, als organisch gedüngt...:bashhead:

Ist auf jeden vollkommener Bullshit! Für Rauchgras is mir Hydro das liebste!

Manche glauben auch echt Hydro wäre voll das Mysterium:D

Edit: Und ob es "Bio" ist Torferde zu verwenden, wage ich dann auch mal zu bezweifeln...
 
C

Che gueweed

????torferde???? hab ich irgendwas geschrieben was ich nicht lesen kann?????sonst versteh ich solche Aussagen net,ich sprach von gebrauchter Erde die mit organischen Stoffen versetzt wird,der einzige Schritt den man woll net zuhause machen kann ist das sterilsieren des mediums je nach Menge der Erde usw. aber was ist da bitte nicht Bio,bis auf den Mineraldünger den man durch Organischen ersetzen könnte.

ne muss nicht schlechter schmecken aber das was ich bis jetzt so gesehen habe hat an geschmack schon eingebüsst natürlich liegt es an jedem selber was er draus macht.Ein Mysterium hab ich auch nicht draus gemacht,beide Anbauarten sind woll nicht grad allzu kompliziert wenn man sich damit auch ausreichend beschäftigt. :biggrin: Viele vergessen immernoch das Hanf Unkraut ist und es unter jeglichen Bedingungen gedeiht aber halt nicht zu 100 % Leistung eben wenn nicht alle Faktoren stimmen.:blowbubbles:
 

MuVo2k

Member
Das ist soooo weit verbreitetes Unwissen, dass Hydro bzw Mineralisch gedüngt schlechter schmecken muss, als organisch gedüngt...:bashhead:

Bio ist nichts anderes als eine Vermarktungsstrategie ob im Lebenmittelsektor oder in unserm Bereich...

Wenn ich mir überlege das Biodünger zu einem Teil aus unseren gequälten und verseuchten Tieren hergestellt wird...sind mir mineralische Dünger lieber

Sorry für die Off-Topic
 

Hazeo

Well-known member
Veteran
Edit: Und ob es "Bio" ist Torferde zu verwenden, wage ich dann auch mal zu bezweifeln...

aber was ist da bitte nicht Bio,bis auf den Mineraldünger den man durch Organischen ersetzen könnte.
Ich denke Pollo meinte damit, dass es nicht sonderlich gut für die Natur ist Erde mit Torf zu nutzen (die Moore stereben dadurch aus), demnach nicht biologisch (bio).

lg
Hazeo
 
C

Che gueweed

Ich denke Pollo meinte damit, dass es nicht sonderlich gut für die Natur ist Erde mit Torf zu nutzen (die Moore stereben dadurch aus), demnach nicht biologisch (bio).

lg
Hazeo

ja in jeder Erde ist zu gewissen teilen auch Torf drin aber wie willste das umgehen ausserdem dürfen wir uns mit einem Strombedarf wie Harry schon gar net über solche Sachen gedanken machen Strom aus kohle = Umweltverschmutzung wer hat schon bitte den Ökostrom als grower und bezahlt dafür mehr nur weil er die Umwelt schonen will?Ausserdm bezweifel ich das du dann auch ökostrom hast.eins der BSP warum mann sich da woll weniger Gedanken zu machen sollte,woher kommt das Equitment unserer Grows,egal was drauf steht produziert werden viele Teile in China wo sie für nen Hungerslohn arbeiten,das ist schon alles sehr umwelt/Sozial Gerecht oder wie? aber sich um Moore Angst machen ??? Naja ist auch egal scheint sich woll jeder richtige Gedanken zu zu machen.Also lasst das Growen es zerstört unsere Umwelt.oder wie soll ich das jetzt verstehen?
Soll net böse gemeint sein hazeo und pollo.Will nur verstehen was damit dan gemeint sein soll oder ob ich vielleicht noch mal drüber nachdenken sollte.
 

Grow_engineer

Per aspera ad astra
Veteran
ich hab stehts torffrei erde (gibts in jedem besseren Baumarkt) sowie feinen Kompost und andere "unbedenklichen" Erdzuschläge verwendet. Ich hab mir sogar mal die Mühe gemacht fair abgebautes Guano zu bekommen...
Mein Stom ist 100% Wasser ;)

Und: Danke Chuck, du hast es mit etwas mehr Abstand zu beiden "Lagern" sehr schön beschrieben. Für mich ist das Messen von Werten und bauen von Systemen zur Reglung (Berufs)alltag, da hab ich mir wenig Gedanken gemacht dass das durch aus nicht so simpel ist. Dank dir hab ich mich an meine schönen Anfangszeiten erinnert :)
picture.php


...so und jetzt wart ich auf die Einwände Perlite sein nicht natürlich :D
 

Latest posts

Latest posts

Top